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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Lattice registrierter Benutzer Esslingen
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Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 20:38 Titel: Elektronik-Kobold im Jag? |
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Hallo XJS Kollegen
Ich habe folgendes Problem:
Mein Jag- Bj.1991 4,0L Coupe startet nicht auf "P" des Automatikgetriebes.
Auf "N" dagegen startet es normal.
Hatte den Jag nun 2 mal in der Werkstatt.
Zuerst dachte man es sei der Anlasser und wurde getauscht.
es funktionierte auch ganze zwei Tage lang.Danach wieder keine Reaktion auf "P".
Dann wurde ein Anlasser-Relais ausgetauscht und Verkabelungen geprüft.Auch hier funktionierte erstmal alles bestens.
Als danach das Fahrzeug ein Wochenende stand ,wieder das alte Lied.
So was macht mich Wahnsinnig und habe jetzt selbst den Schraubenzieher genommen und die
Abdeckung des Wählhebels sowie der Mittelkonsole auseinandergenommen.
Ich fummelte also an irgendwelchen Kabeln in der Mittelkonsole am Wählhebel(bin Laie),
um vielleicht etwas zu finden(kaputte Kabel etc.).
Dann ein Wunder,er startete einwandfrei auf "P".
Ich also wieder alles zusammengeschraubt und der Jag startete 1 Woche tadellos.
Leider hatte ich keine Ahnung warum.
Nun aber wieder das alte Lied: "P" startet nicht und auf "N" funktionierts.
Meine Vermutung, ist es die Startsicherung , falls "D" eingestellt ist und so nicht starten kann die spinnt.
Meine Frage dazu ,wird diese durch das Getriebesteuerungsystem gesteuert oder gibt es dafür
noch ein Relais ?
Falls Ja wo befinden sich diese genau ?
Ach ja ,eine neue Batterie habe ich auch eingebaut.Man weiß ja nie....
Auf hoffnungsvollen Rat freut sich
Franky |
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 23:22 Titel: |
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hört sich nach transmission rotary switch an, wenns auf N geht und auf P nicht...
der sitzt unten am getriebe und gibt jeweils bei N oder P das start relay frei, es sind aber für N + P unterschiedliche Kontakte im switch, entweder ist der verdreckt intern, oder aber der schalthebelweg ist nicht sauber justiert, so dass es zb bei stellung P keinen kontakt gibt
jedenfalls sollte das schwarz / grüne kabel zum starter relay bei stellung P und N jeweils gegen Masse geschaltet sein, nur dann wird der Anlasser auf Zündschlossstellung 3 betätigt, ansonsten macht er dann gar nix...
Ach und das Starterrelay ist auf der Beifahrerseite im motorraum das hintere blaue von den 3 die dort verbaut sind
sollte aber jede werkstatt in der Lage sein zu finden diesen Fehler
Falls nicht komm vorbei.... PLZ 66887 |
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Lattice registrierter Benutzer Esslingen
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Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 12:43 Titel: |
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Danke ultrarare2
nun kann ich die suche weiter eingrenzen. |
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