Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Kaufberatung XJ40
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 1:34    Titel: Kaufberatung XJ40  

Hallo zusammen,

Ich ziehe nach einjährigem Aufenthalt in Kalifornien wieder zurück nach Deutschland. Das heißt: Ich kann wieder ein Auto kaufen! Jaguar hat mich schon immer fasziniert, die letzen Wochen bin ich in einem S-Type Bj 2003 durch LA gefahren und habe es sehr genossen. Deshalb möchte ich mich mal ein bisschen schlau machen.

Ich bin im Internet auf folgendes Schätzchen gestoßen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232888658&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Meine Erfahrung im Automobilbereich konzentriert sich vor allem auf Mercedes, hab viel an W123ern, W124ern und W126ern geschraubt. Ich bin kein Profi, habe keine Hebebühne und nicht besonders viel Zeit zum Schrauben, kann aber das ein oder andere selbst machen.

Deshalb meine Fragen an euch:

- Ist Jaguar fahren ein Vollzeithobby oder ist der XJ40 alltagstauglich?
- Hat jemand Erfahrung mit LPG in diesem Fahrzeug?
- Meine erste Recherche hat überdurchschnittliche Ersatzteilpreise ergeben. Wie ist die Verfügbarkeit und die finanzielle Belastung?
- Wie sind eure Verbrauchserfahrungen mit dem 4.0 Liter Motor?
- Wie leicht werde ich den wieder los, falls mich meine Firma wieder ins Ausland schickt?
Und zu guter Letzt: Was haltet ihr von dem obenstehenden Wagen?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Jannik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mad_max77
registrierter Benutzer
73054 Eislingen



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 2:06    Titel:  

Lass dir von dem Verkäufer doch mal die Nebelscheinwerfer zeigen. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 11:43    Titel:  

Hallo Jannik,
ein gut gewarteter XJ40 ist natürlich alltagstauglich. Da ich selber einen w126 gehabt habe, kann ich wohl sagen, dass der Jaguar beim Platzangebot ebenso wenig mithalten kann, wie bei Verarbeitungs- und Materialqualität. Aber er spricht einfach mehr auf der Gefühlsebene an. Von einem vernachlässigten XJ40 mit dieser Laufleistung und Gasanlage würde ich die Finger lassen. Und Gasalage ist ja generell ein "Zusatzproblem" - das kann gut gemacht sein und problemlos laufen, oder ist schlecht gemacht und Du hast nur Ärger. Mit den Ersatzteilpreisen muss man wohl jeweils vergleichen, Preisunterschiede zwischen Teilen vom hiesigen Jaguar-Händler und den freien Teilehändlern in England und Deutschland können gewaltig sein. Aber leider auch die Qualitätsunterschiede. Da hat hier jeder schon so seine Erfahrungen gemacht...machmal muss man dann halt in den sauren Apfel beissen. Der XJ40 ist nunmal kein Golf und wer billig 'ne fette Karre fahren will, wird nicht lange Freude daran haben, aber das wird Dir klar sein. Also: in Ruhe suchen, vielleicht jemanden mitnehmen, der sich mit den Autos auskennt und natürlich auch aufs Bauchgefühl ein bisschen hören. Das verlinkte Angebot haut mich nicht unbedingt vom Hocker.
Viel Erfolg!
Björn


Zuletzt bearbeitet von catsan am Sa 11 Feb, 2017 11:49, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 11:45    Titel:  

Hallo Jannik
Nun alltagstauglich sind sie schon, kommt aber auf das Exemplar an.
V.a. auf Mängel wie Rost am Hilfstahmen vorne, Schweller achten.
Auch die Niveauregulierung und allenfalls Zyl. Kopfdichtung
können in dem Alter Probleme bereiten.
Zum Gas kann ich nichts sagen, da ggw keine
Erfahrung.
Verkaufen wirst du den Wagen aller Wahrscheinlichkeit sehr
schwer.
Gruß Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Sa 11 Feb, 2017 12:59    Titel:  

Guten Tag
ich habe 5 xj40 gehabt davon 2 mit LPG. 2 habe ich wegen Totalschaden nicht weiterfahren können.
Rost kann ein Problem sein, Niveauregulierung wird meistens ein Problem sein oder werden. Sonst sind die Fahrzeuge unproblematisch.
LPG ist völlig problemlos, wenn die Anlage richtig läuft und richtig dimensioniert ist. Ich habe über 250 tkm mit Gas gefahren und habe momentan einen X300 mit LPG.
Niveauregulierung wird man irgendwann umbauen müssen, da es keine Dämpfer mehr gibt.
Verbrauch zwische 12 und 13 l beim 4l und 15-16l Gas bei nicht langsamer Fahrt und wenig Stadtverkehr.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 17:56    Titel:  

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde mir den Wagen mal ansehen, auch um mal einen XJ40 probe fahren zu können. Parallel schaue ich auch nach einem S-Type, vielleicht ist was neueres am Ende des Tages doch eine bessere Wahl. Ohne LPG schreckt mich der Verbrauch ehrlich gesagt aber bei beiden etwas ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 19:21    Titel:  

Vielleicht wäre auch der x300 für Dich interessant? Da hat Ford einiges gegenüber dem XJ40 verbessert und die Thematik mit den Niveaudämpfern gibt es auch nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: So 12 Feb, 2017 20:38    Titel:  

Hallo,

ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn der Verbrauch ohne LPG abschreckend wirkt dann sollte man sich meiner Meinung nach nicht mit solchen Fahrzeugen beschäftigen, denn in dieser Liga ist der Verbrauch nunmal eindeutig höher, auch mit LPG, sind ja schließlich keine Nähmaschinenmotoren.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 15:41    Titel:  

Hallo,
nicht böse gemeint, aber das ist Quatsch.
Es ist einfach eine ökonomische Entscheidung, ob mit oder ohne LPG, besonders bei Vielfahrern. Die gibt es tatsächlich.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mo 13 Feb, 2017 19:44    Titel:  

Hallo,

fasse ich auch nicht böse auf, im Übrigen bin ich ein Vielfahrer seit Jahrzehnten, aber automobile Oberklasse und Ökonomie schließt sich praktisch aus, deshalb meine ich das die vorrangigen Kriterien für so ein Fahrzeug andere als Ökonomie sind, zumindest ist es bei mir so, wenn beides so halbwegs zusammenkommt umso besser :-)

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frossi
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 14 Feb, 2017 18:13    Titel:  

Na dass ein zwanzig Jahre alter Blechberg nicht gerade die ökonomischste aller Entscheidungen ist, dürfte glaube ich jedem hier klar sein ;-)

Aber die Kosten sollen ja auch nicht völlig aus dem Ruder laufen. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit LPG in einem E32er BMW und einem 124er Mercedes gemacht. 180 auf der Autobahn und kein schlechtes Gewissen!

Danke für den X300-Tipp, das könnte tatsächlich was für mich sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: