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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Einzelne Seitenrahmen E-Type erneuern?
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Autor weitere Bemerkungen
Jagi-67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 14:20    Titel: Einzelne Seitenrahmen E-Type erneuern?  

Hallo,

leider hat der Vorbesitzer meines 67er E-Type Puzzel, die linke hintere Ecke, des linken Seitenrahmens, reparaturschweißen lassen (bekannte Korrosionsproblematik bei defektem Limaregler). Ich habe das nur durch Zufall festgestellt, da der gesamte Rahmen bereits fertig lackiert war.
Gestern bin ich dann über 600 km gefahren um mir einen vermeintlich guten, linken Rahmen in Berlin (Ebay-Angebot) anzusehen. Leider hatte der Verkäufer nicht die Verformungen und das aufgeplatzte Rohr gesehen.....

Hat jemand Erfahrungen mit dem Austausch einzelner Rahmenseiten? Der rechte Rahmen ist nämlich noch richtig gut.
Sind die angebotenen Nachfertigungen von dem Abmessungen passend zu den originalen Rahmen?
Werden die Rahmen von mehreren nachgefertigt und wird auch von jedem Produzenten das hochwertige Reynolds-Material verwendet? Das Reynolds 531 wird ja wohl nicht mehr produziert lt. Reynolds Website.
Wie kommen sonst die hohen Preisunterschiede der einzelnen Lieferanten zustande? Bei Limora scheint der Rahmen derzeit am günstigsten zu sein. Kann jemand etwas zu deren Qualität des angebotenen Rahmen sagen?

Es gibt Firmen die reparieren solche Rahmen durch übergesetzte Halbschalen. Das finde ich aber nicht angemessen für mein geplantes Endergebnis.

Sorgenvolle Grüße aus dem Norden

Marko
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Gast





Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 18:13    Titel:  

Marko,

genaueres zum Austausch kann ich nicht sagen. Dein genanntes Endergebnisse lässt darauf schliessen daß es gut werden soll - tausche beide Seiten gleichzeitig aus. Ich persönlich glaube daß es im Endeffekt egal ist wo die Rahmen her sind. Am besten passen sollen die von Uryk gemachten. Da soll die Paßgenauigkeit sehr gut sein. Andere sind evtl. günstiger und müssen etwas mehr Auwand beim einbauen verursachen, nach dem Einbau ist das aber schnell vergessen. Meine sind noch original. Irgendwann tausche ich die auch mal aus, ist halt auch schon bald 50Jahre alt. An dem wichtigen Konstruktionsteil würde ich nicht sparen und nur die Hälfte machen.

Martin
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khfb
registrierter Benutzer
Kreuzau



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 19:03    Titel:  

Hallo Marko,

ich bin der gleichen Meinung wie Martin, ich würde beide Seiten tauschen. Auch wenn die andere Seite noch gut ist, du kannst sie nur von außen ansehen.
Meine sahen auch noch gut aus, bis ich sie nach Demontage mal senkrecht gestellt habe - dann konnte man innen die Mäuse rascheln hören. Ich habe mir dann alle 4 Teile bei E-Type Fabs (ich glaube, das ist Uryk) gekauft, der Rahmen passte auf Anhieb perfekt und ohne Gewalt anzuwenden, übrigens besser als der alte.
Die Dinger kosten inzwischen viele Euros, das tut richtig weh, aber Du fährst einen E-Type, das Geld ist mit Sicherheit nicht versenkt.

Viel Erfolg und Grüße
Karl
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Jagi-67
registrierter Benutzer
Kreis Segeberg



Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 20:41    Titel:  

Hallo Martin, hallo Karl,

ja, mittlerweile bin ich auch der Meinung das der Austausch beider Seiten besser ist. Nun gilt es nur noch heraus zu finden, welcher Lieferant eine qualitativ brauchbare Ausführung liefert. Es bringt ja auch nichts wenn man glaubt neue, hochwertige Teile zu verbauen und der Lieferant lässt die Teile in irgend einer Hinterhofwerkstatt aus Baustahl o.ä. fertigen....

Es liefert vermutlich niemand ein Materialzeugnis mit oder?

Wie geht ihr mit dieser Problematik um?

Gruß
Marko
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Nichtschwimmer
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Verfasst am: Mi 15 Feb, 2017 21:12    Titel:  

Hallo Makro,

für mich ist es intransparent wer die Rahmen in welcher Qualität herstellt, zumindest bin ich nach meinen Recherchen nicht viel schlauer als vorher. Zuverlässige schriftliche Beschriebe habe ich noch nicht gesehen.

Bei meiner Vollrestauration Serie 2, 2+2 war die Teile außen nicht verrosteten (innen aber Mäuse), verbeult, ein Teil war gerissen. Der Riss/Bruch ist m.E. durch Materialermüdung entstanden. Wenn ich mir die Rahmen so ansehe und die Kräfte vorstelle, die auf diese einwirken ist es für mich plausibel, dass die Rahmen mit den Jahrzenten schlapp machen. Bei anderen hoch belasteten Teilen passiert das ja auch.

Bei einer aufwändigen Restauration würde ich beide Seitenteile tausche, wenn Zweifel bestehen. Gebraucht würde ich nichts kaufen, du weisst nicht was der Rahmen hinter sich hat und wer wie dran rumgepfuscht hat.

Reparieren würde ich die seitlichen Rahmenteile auch nicht. Die Rahmen sind alt, die Reparatur stellt den Neuzustand nicht wieder her. Bei einem wertigen E-Type bei diesen zentralen Bauteilen ein paar hundert Euro zu sparen ist m.E. nicht angemessen.

Aber jeder muss für sich entscheiden.

Udo
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mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 10:14    Titel:  

Hallo Marko,

ich kann mich Karl nur anschliessen, nach einiger Recherche habe ich ebenfalls neue Rahmen von Uryk bzw. Etypefabs gekauft. Diese haben besser gepasst als die Originalteile. Er hat zu der Zeit verschiedene Spezifikationen angeboten z.B. zusätzlich verstärkte Versionen für den historischen Rennsport usw. Die Rahmen weisen alle eine größere Materialstärke auf, was aber von außen nicht sichtbar ist.
Mit Fragen bezüglich Materialgüte usw. würde ich ihn einfach anrufen. Ich habe im Vorfeld einige Male mit ihm telefoniert und er hat sich jedesmal die Zeit genommen, und mir meine Fragen ausführlich beantwortet.
E Type Fabs ist auch immer mit einem Stand in Stoneleigh vertreten und das ist ja nicht mehr lange hin.
Einziger Wehrmutstropfen ist der Preis, aber dafür bekommt man auch Rahmen die man als Kunstwerk bezeichnen kann.

Gruß Michael
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alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 18:19    Titel: E-Type Rahmen  

Meine Meinung zu Uryk:

einfach nur genial!

Ruft ihn an, sprecht mit ihm und alles wird gut.

Uwe
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Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 21:47    Titel:  

Die Hochpreisung von durch Künstler hergestellten Rahmen kenne ich noch aus den guten alten Rennrad-Zeiten als Reynolds-Rohre mit Muffen verlötet wurden.

Meine Frage: ist bekannt ob die Rahmen der Händer (Limora, SNG, Martin Robey etc.) schon einmal Probleme bereitet haben, d.h. nicht gepasst haben oder gebochen sind. Anders als beim Fahrrad, merkt man m.E. im normalen Fahrbetrieb die Qualtiät des eingebauten Rahmens nicht solange er hält.

Udo
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