Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Umrandungen (Leisten aus Alu) der Scheiben des XK8 "blühen"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hjmende
registrierter Benutzer
Mönkeberg bei Kiel



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 10:29    Titel: Umrandungen (Leisten aus Alu) der Scheiben des XK8 "blühen"  

Liebe Jaguarfreunde,

ich habe ein wunderschönes XK8 Coupe Bj. 2001 (nach der Modellpflege) in sehr gutem Zustand. Nur an manchen Stellen der Umrandungen der Front- und Heckscheibe beginnt das Alu aufzublühen. Soweit ich weiß, kann man das nicht einfach lackerien lassen, weil das nicht dauerhaft ist. Meine Frage:

1, Was ratet ihr? und
2. Gibt es die Leisten als Ersatzteil
3. muss man die Scheiben ausbauen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 12:39    Titel:  

die Frontscheibe muss auf jeden Fall raus und die chance ist gross dass sie kaputt geht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 21:10    Titel:  

Hi,

die Leisten gibt es als Ersatzteil, sind aber nicht günstig (ca 300,- für eine hälfte plus die umlaufenden Gummis).
Zum Tausch muss die Scheibe nicht ausgebaut werden, da die Leisten in umlaufende Kunststoffschienenstücke eingeklipt sind.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
280zx-turbo
registrierter Benutzer
Zürich - Schweiz



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 22:11    Titel:  

Das Problem ist dass diese Kunststoffclips brechen. und die Clips sind mit dem Scheibenkitt unter der Scheibe verankert. Die kann mann nicht ersetzen ohne die Scheibe rauszunehmen.

Steh nämlich genau vor diesem Problem
Nachdem mir ein Forumsmitglied sagte dass man die Clips einfach ersetzen kann habe ich die Scheibenleiste entfernt und dabei sind alle clips gebrochen. Die Reste der Clips kleben unter der Scheibe im Scheibenkitt und können nicht entfernt werden.

Laut meinem Karrosserie-Spengler geht er davon aus dass die Scheibe beim raustrennen kaputt geht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Do 16 Feb, 2017 22:38    Titel: Zierleisten  

Hallo,

wenn man die Zierleisten mit Gefühl entfernt zerbrechen die Kunststoffhalter nicht - bei mir ging es ja auch.
Die Zierleisten kann man ganz normal lackieren lassen, vorher die Gummis entfernen und hinterher wieder dran machen.
Neu kaufen ist sehr kostspielig.

Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joerg_x
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 28 Mai, 2022 11:24    Titel: Umrandungen (Leisten aus Alu) der Scheiben des XK8 "blühen"  

Hat irgendjemand Bilder oder Tipps wie die Leisten abgehen ohne das die Plastikclips abbrechen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Churchill44
registrierter Benutzer
ulm



Verfasst am: Sa 28 Mai, 2022 14:02    Titel: demontage Zierleisten  

Hallo,

am besten 15-20 cm von der Rundung entfernt von aussen also Lackseitig eindringen zwischen Lack und Gummidichtung und aufhebeln. An der Eindringkante vorher Lappen wegen Lackschonung unterlegen. Dann vorsichtig aufhebeln, die Zierleiste springt dann schon entgegen. Ufpassen wegen den Clips, die sind mit der Scheibe verklebt.
Gutes Gelingen
Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mr_Jag
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2022 17:06    Titel: Rahmenleisten lackieren: Eloxiert?  

Hallo Zusammen,

ich kann zwar nichts praktisches beitragen, da ich die Leisten noch nicht demontiert habe, aber meine vom Werk aus grau lackierten blühen auch an einigen Stellen. Das ist nach meinem Wissenstand ein übliches XK8 Problem.

Mir wurde nur gesagt, dass es sich bei den Leisten um eloxiertes Aluminium handelt. Also wurde der Alu Rahmen einem elektrochemischen Prozess unterzogen, um eine Oxidschicht auf dem Material zu bilden, die dieses schützt.
Stimmt diese Info?

Wenn ja, müsste man ggf. noch Besonderheiten beim Lackieren von eloxiertem Alu beachten.

Ich drücke Dir (hjmende) die Daumen das das alles klappt, vielleicht stellst Du dann vorher / nachher Bilder ein ;-)

Beste Grüße

Markus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type