Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Ansteuerung Anlasserrelais klappt nicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Sa 25 Feb, 2017 16:43    Titel: Ansteuerung Anlasserrelais klappt nicht  

Hallo,

ich bin frisch gebackener Besitzer eines XJ6 Serie 3 Bj. 1985, eigentlich in einem sehr schönen Zustand.
Nun war ich erstmals unterwegs damit und schon nach der 3. Fahrt sprang der Wagen nicht mehr an, obwohl beim Zündschlüsseldreh alle Kontrollleuchten leuchteten und die Batterie frisch geladen war.
Daraufhin habe ich den Pluspol der Batterie mit der Klemme des rotweißen Kabels am Anlasserrelais verbunden - der Wagen sprang sofort an. Also dachte ich (nein, mein Schrauberfreund dachte - ich verstehe davon nicht viel), dass das Anlasserrelais verklebt sei und ich habe ein neues bestellt und eingebaut.
Das Auto fuhr wieder drei Fahrten klaglos, dann wieder der gleiche Fehler, der sich auch auf die gleiche Art (Kabel von Plus an Anlasserrelais) 'beheben' ließ. Erkenntnis: Das Anlasserrelais war wohl gar nicht defekt.
Aber was ist es dann? Der Fehler muss also zwischen Zündschloss und Relais sitzen, richtig? Was mag es sein, wie würdet Ihr vorgehen? Den Kontaktschalter des Zündschlosses würde ich nicht sooo gerne auf Verdacht bestellen, er kostet über 200,- Euro ...

Für jede Hilfe dankt
Matthias aus Lüneburg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 1:11    Titel:  

Hallo Matthias,

bei den nicht erfolgreichen Startversuchen dreht der Anlasser, er geht aber nicht an oder dreht da gar nichts?

Kabelbelegung am Relais ist geprüft? Die beiden Kunststoffrelais neben dem Anlasserrelais sind ok?
Zündkontaktplatte hätte ich eventuell noch gebraucht für kleines Geld da.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 20:00    Titel:  

Wirde hier glaube ich schon diskutiert.
Ist es ein Automatik wagen?
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 22:07    Titel: Automatik  

Ja, es ist ein Automatikwagen. Und der Anlasser verrichtet seinen Dienst einwandfrei, sobald er Strom bekommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 22:11    Titel: Test  

Ich habe die anderen Relais noch nicht durchgemessen. Der Anlasser macht bei den Fehlversuchen keinen mucks.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 27 Feb, 2017 17:05    Titel:  

Wenn das Zündschlüssel und die Verkabelung nicht defekt ist gibt es noch einen Getriebeschaden. Stumpf würde ich bei einem sporadischen defekt erstmal durchschalten wenn es nicht geht und neu probieren. Wenn das hilft hast du den Fehler ohne viel messen.
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Mo 27 Feb, 2017 17:21    Titel: ist das Getriebe schuld?  

Hallo jphdittmar,

kannst Du mir das bitte genauer erklären: Warum/wie kann das ein Getriebeschaden sein? Dein Tipp wäre also, wenn der Fehler auftritt, den Automatikwählhebel zu bewegen und es dann erneut zu versuchen? Was wäre dann die Ursache und wie wäre die ggf. zu beheben? (Klingt ja erstmal furchterregend, Ohje ...)

Besten Dank und Gruß
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Mo 27 Feb, 2017 17:32    Titel:  

Apropos Automatikgetriebe: Nachdem ich den Wagen am Samstag das letzte Mal mit Plus an Anlasserrelais zwangs-starten musste, habe ich ihn nur noch rückwärts eingeparkt. Dabei - ca. 20 m Strecke - fuhr der Wagen im Rückwärtsgang extrem ruppelig, ganz ungewohnt ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 27 Feb, 2017 18:53    Titel: bei einem Automatikgetriebe....  

.....gibt es einen kleinen Microswitch unmittelbar vor dem Wählhebel, der je nach Stellung auf P und N Starten läßt und bei R, 1, 2 und D eben nicht. Das kleine Biest verstellt sich aber auch mal.....tja und dann........????

da wollte der Kollege Dich hinlenken....vermutlich :-))

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 9:38    Titel: Microswitch scheint schuld zu sein!  

Hallo Peter & Jens,

Ihr scheint recht zu haben mit eurem Tipp: Wenn ich in P starte, ist es Glückssache. Wenn ich in N starte, springt der Wagen auch dann an, wenn er in P streikt. Also scheint tatsächlich der Microswitch vor dem Schalthebel verstellt oder lose zu sein. Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Am Samstag taste ich mich da mal heran. Gibt es etwas, was man wissen sollte, wenn man die Mittelkonsole aufmachen/entfernen will? Oder irgendwo eine gute Anleitung?

Herzliche Grüße
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 11:36    Titel:  

Hallo Matthias,

so kommst Du an den Schalter ran:

Mittelkonsolenarmlehne Deckel öffnen und die sichtbaren Schrauben inkl. der verchromten Deckelschrauben entfernen.
Zapfenschloß vorsichtig raushebeln.
Alle Stecker der Fensterheber und ggf. Schiebedach abstecken und kleine Schraube dort lösen
Mittelkonsole anheben und vorher den Schalthebelknauf abschrauben (2-teilig)
Mittelkonsole entnehmen.
Abdeckung der Schalthebelanzeige an den Bodenpunkten lösen, ggf. Tempomatstecker abziehen und entnehmen
By the way dort mal richtig saubermachen, Birne der Optizelle prüfen, Sitz der Abschirmkappe auf der Optizelle prüfen Schaltgestänge reinigen und abschmieren, Microswitch justieren oder ersetzen. Ist ein Centartikel bei conrad elektronic.

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 12:08    Titel: ein Tip noch.....  

Hallo Matthias,

aus eigener leidvoller Erfahrung: mach den Wagen stromlos, bevor Du an die Mittelkonsole gehst !!!

Unter anderem der Zigarettenanzünder ist derart dusselig verbaut, daß sehr schnell PLUS an Messeführende Teile gerät und dann funkt es ordentlich !!!!

Sonst hat Daniel den groben Weg beschrieben. Wichtig: Du mußt eben nicht die ganze Mittelkonsole herausnehmen, sondern nur die Abdeckplatte oben auf der Mittelkonsole !! Das erspart Dir erheblich Zeit.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 13:13    Titel:  

Hallo Peter,

mit dem Zigarettenanzünder hast Du vollkommen recht, allerdings wanderte der beim Herbst 82er Facelift nach oben in die Brillenablage.

Grüsse nach Frankfurt

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 15:35    Titel: nicht aufgepaßt....  

Hallo Daniel,

so geht es einem, wenn man nicht darauf achtet, was der Autor genau als Typ und Baujahr eingegeben hat....:-)) - Gruß in die Heimat des Karnevals - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: So 05 März, 2017 13:04    Titel: Da ist kein Schalter ... !  

Hallo,

vielen Dank für alle Tipps - die Ausbauanleitung war super, das hat ja nur Minutren gedauert, schon war man drin in den Tiefen des Autos. Nur leider: Da ist kein Microswitch verbaut bei mir!!! Und es sieht auch nicht so aus, als sei dort einmal einer gewesen. Wo sitzt das Ding dann?
Da der Wagen seine Ausfälle dann zu haben schien, wenn der Wählhebel ganz vorne in P auf Anschlag war, aber immer ansprang, wenn man den Hebel in P etwas zurückgenommen hat oder auf N geschaltet hat, haben wir den Bowdenzug etwas nachjustiert, aber nur eine Viertelumdrehung. Leider ließ sich genau dann, als wir es brauchten, der Fehler nicht reproduzieren, so dass wir keinen Vorher/Nachher-Erfolg überprüfen konnten.
Bleibt die Frage, falls das Problem trotzdem nochmal auftauchen sollte, wo ich weitersuchen müsste. Wo sitzt da was für ein Schalter? (vermutlich direkt am Getriebe, oder?)

Besten Dank und Gruß
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 März, 2017 14:27    Titel: was macht denn......  

......dieser Microswitch überhaupt ?

Hallo Matthias,

wenn ich die Schaltung richtig lese, unterbricht der Schalter lediglich den Masseschluß, oder ?

Es führt ein Kabel vom Startrelais zur Wählhebelkonsole an den Microswitch und von dort an Masse. Nur in P und N besteht "Masseschluß" - in allen anderen Stellungen nicht, damit man nicht aus versehen in R, 1, 2 oder D den Anlasser betätigen kann.

Um jetzt auf die Schnelle mal Ruhe in die Sache zu bekommen, könntest Du ja zunächst einmal lediglich von dem Kontakt, von dem das Kabel in Richtung Mittelkonsole abgeht, ein provisorisches Kabel dauerhaft auf Masse legen.....und schon müßtest Du in Ruhe und "wann auch immer" starten können.......aber Vorsicht : niemals nachstarren !!!!

Jetzt kannst Du in Ruhe den Microswitch suchen oder einfach einen so hinschrauben, wie es mein Foto zeigt. Gibt es denn die Schablone mit den beiden Nocken, wie auf meinem Foto zu erkennen ? Das wäre ja ein Hinweis dafür, wie es original in Deinem Wagen einmal war !! Mach doch mal ein Foto in diese Tiefen hinein......dann bekommen wir auch ein Bild davon, wie das bei Deinem Wagen aussieht !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 05 März, 2017 14:44    Titel: in die Schaltung geschaut....  

-------sieht das so aus:

005 = Anlasser
004 = Magnetschalter
194 = Startrelais
075 = Sicherheitsschalter am Wählhebel

Vom Kontakt W1 des Startrelais geht das Kabel an den Sicherheitsschalter am Automatik-Wählhebel und von dort an Masse !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 16:47    Titel:  

Hallo Peter,

vielen Dank! Mir scheint, bei mir war der Schalter nie verbaut, es gibt keinerlei Spuren davon. Leider habe ich alles schon wieder zu- und vorher kein Foto gemacht. Die Scheibe mit den 2 Nocken habe ich auch, allerdings könnte es ja auch sein, dass Jaguar das aus Bequemlichkeit so gelassen hat, falls sie den Schalter ans Getriebe versetzt haben sollten.

Was ich jetzt demnächst testen muss: Springt der Wagen auch in D oder R an? Dummerweise bin ich jetzt erstmal 10 Tage dienstlich unterwegs, aber ich berichte dann.

Momentan springt der Wagen immer an, in N sowieso (wie vorher auch schon), in P jetzt auch 'immer'. (Die paar Male, die ichs getestet habe jedenfalls.) Trotzdem wüsste ich natürlich gerne genauer, was da loswahr. Dass sich der Bowdenzug zum Getriebe gelängt haben könnte ist mir ein bisschen zu einfach, auch wenn das natürlich die für mich bequemste Variante wäre.

Beste Grüße
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 16:56    Titel: einfach.....  

.......mal von unten in den Getriebetunnel mit der Taschenlampe reingucken !!!

Hallo Matthias,

ich gehöre zu denjenigen, die der Auffassung sind "unsere XJ sind einfache Autos" und rate deshalb dazu, einfach von unten reinzuschauen.

Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten: serienmäßig war am XJ dieser Schalter NIE da unten und schon gar nicht, wenn am Wählhebel die Kulisse mit den Nocken verbaut ist - aber schauen wir mal.....:

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 20:15    Titel:  

Hallo Matthias
Es könnte auch einer der Schalter ( Bilder ) sein.
Diese Schalter sind auf der linken Seite in Fahrtrichtung
seitlich am Getriebe angebaut.
Entweder der Schalter ist defeckt oder er hat sich vom Getriebe gelöst( Schraube verloren).

LG Harald




DSCN1548.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN1549.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lofotonline
registrierter Benutzer
Lüneburg



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 14:26    Titel: Problem gelöst  

Super Tipp, ich glaube, ich hab's: Der besagte Microswitch existiert bei meinem 85er XJ6 tatsächlich nicht, da vorne ist rein garnix in der Mittelkonsole. Stattdessen macht das jener Schalter links auf dem Bild von "S-Typ34", der links am Getriebe sitzt. Er hat 2 Positionen mit "S", in denen sich starten lässt (entsprechen am Wählhebel P und N), alle anderen Positionen verhindern das Anlassen. An besagtem Teil hängt ein Umlenkhebel (oder wie soll ich das nennen), der das Getriebe mit dem Bowdenzug des Wählhebels verbindet. Dieser Umlenkhebel war wackelig, die Mutter hatte sich etwas gelöst. Nach einer Fixierung derselben und einer Neujustierung des Bowdenzugs in der Mittelkonsole funktioniert alles wieder wie es soll: Der Wagen springt immer an und die Gänge schalten auch wieder präzise.
Danke für die tolle Hilfe allseits!
Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: