Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  XJ81/DD6 bald Wertzuwachs?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: So 05 März, 2017 20:12    Titel: XJ81/DD6 bald Wertzuwachs?  

Guten Abend,

der XJ81 wurde ja nur 2 Jahre lang gebaut, also 93 und 94. Besonders als Daimler Double Six ist er noch seltener (der Majestic gefällt mir nicht). Ich finde diese Autos völlig unterbewertet, auch wenn der Vorgänger (Serie III) eleganter und auf Laien viel schöner wirkt.

Dennoch ist der 6 Liter V12 vor allem mit der 4-Gang-Automatik ebenfalls um Welten spritziger als die Serie III.

Und der Motor ist ja der gleiche wie im XJS 6.0 und da kostet schon das Coupé als LHD mindestens 20.000 EUR, als Cabrio noch viel mehr.

Daher denke ich, dass es sich lohnt, einen guten DD6 oder XJ81 zu ergattern, möglichst rostfrei und mit unter 150.000 km.

Was meint ihr? Wird aus diesem Modell ein Klassiker mit Wertsteigerung? Die Markstpreise sind zumindest deutlich gestiegen.

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 7:04    Titel:  

Moin Carlos!

Ich halte Autos für eine generell unsichere Wertanlage.
Zum einen muss man im Laufe der Jahre einen Haufen Geld für Wartung, Reparatur und Unterbringung ausgeben.
Zum anderen hängt die Wertentwicklung alleine davon ab, wie begehrlich andere das Auto finden und wie diese Leute den künftigen Wertzuwachs einschätzen, denn nur Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Das sieht man am Porsche 911, wo immer mehr Fahrzeuge in der Markt gedrückt werden (restaurierte Schrottfunde) und trotzdem der Wert steigt - weil angeblich jeder davon träumt, einen zu fahren.
Aber wer das falsche Modell erwischt, hat Pech, weil er die Spekulationsblase nicht ganz getroffen hat.

Echte Raritäten, die alleine aufgrund der Stückzahl einen hohen Sammlerwert erhalten und nicht der Beliebigkeit der Spekulation ausgesetzt sind, dürften eigentlich nicht mehr als 1000 mal gebaut worden sein.

Ich würde ein Auto daher immer danach auswählen, ob es mir gefällt.

Wenn es dann an Wert zulegt, schön. Wenn nicht, auch egal.

So bin ich an meinen Daimer Double Six Bj. 1997 gelangt, der heute ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis hat und mein Herz erwärmt.
Vielleicht hat er morgen einen höheren Wert, vielleicht auch nicht.
Ist mir völlig egal, weil ich das Auto nicht wieder abgeben will.

Ob die XJ81 oder X305 im Wert erheblich zulegen, ist heute völlig unklar.
Die "Anlageexperten" stürzen sich heute auf den E-Type, XJS, den XKR, die XJ Serie III.
Für viele sind XJ nach 1985 noch normale Alltagsautos, speziell diese Zielgruppe stürzt sich derzeit auf den X308.

Man darf sich auch nichts vormachen:
Eine alte S-Klasse oder ein Porsche 911 lösen hierzulande höhere Begehrlichkeiten aus (= höhere Preise) als ein Jaguar XJ81 / X305. Und auch ein W126 ist nicht wirklich wertvoll geworden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
olafcrash
Sponsor 2024
Dresden



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 22:54    Titel:  

Hallo miteinander,

das ist ein sehr interessantes Thema und fast schon philosophisch! Schön wenn das Lieblingsauto immer mehr bringt... Ich genieße die Fahrten mit meiner Serie 3 und XJ 40 und ich weiß, dass meine Investitionen sich wohl nicht auszahlen werden. Aber ich mach's trotzdem.

Gruß Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 07 März, 2017 0:18    Titel:  

Hallo zusammen,

geringe Stückzahl, exklusiver Motor und kurze Bauzeit sprechen für einen Wertzuwachs.

Recht neues Baujahr, modernes Äußeres und ein komplexer V12 in Limousinenform eher dagegen.

Wenn man den Markt betrachtet gibt es vom XJ40 viele Grotten und wenige, zumindest optisch gute Exemplare. Die Preise in den Anzeigen steigen in den letzten Jahren leicht an.

Trotzdem halte ich einen Wertzuwachs beim XJ81 in den kommenden 5 Jahren für gering.
Wenn, würde ich einen DD6 holen oder, wie aktuell letzte Woche in den Börsen eingestellt, einen 4,0 Liter in Insigniaaustattung.

Pflegen, fahren, geniessen und ggf. für 15. tEuro zukünftig verkaufen, vielleicht.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 07 März, 2017 7:05    Titel:  

Moin Daniel,

genau so sehe ich es auch.

Ich habe in meinem Umfeld den Verdacht, Sendungen wie "Goldtimer" auf DMAX, wo der erwartete Wertzuwachs als Haupt-Kaufgrund für einen Youngtimer im Mittelpunkt steht, bringen viele Leute auf falsche Gedanken. (Natürlich nicht nur die Sendung, sondern auch zahllose Artikel in der einschlägigen Presse).
So hat sich auch in der Sendung gestern der Käufer (weil er "nur" 25.000 ausgeben wollte) für einen wassergekühlten Porsche 996 entschieden, weil einerseits ein kultiger luftgekühlter 993 mit Spekulationsgarantie nicht im Budget lag, laut Expertenmeinung aber "ein Porsche noch nie bei 25.000 EUR stehen geblieben ist" und in den letzten Jahren der Preis des 996 schon um 5.000 EUR gestiegen sei.
Das Auto hatte allerdings einen überholten Motor, weil die Motoren (laut Sendung) alle kaputt gehen, ein überholtes Getriebe, eine neue Kupplung - für den Vorbesitzer ist der Traum von der Wertsteigerung sicherlich nicht aufgegangen. ;-)
Zum Glück fand der neue Käufer den Porsche toll, insofern mag es für ihn passen.

Der Unterhalt eines Youngtimers ist so etwas wie der eingebaute "Negativzins" bei der Kapitalanlage.Der Wertzuwachs muss erst mal größer sein, als alle Kosten des Autos, wenn man sich wirklich über ein Auto als Kapitalanlage unterhält. Und da kann man schnell daneben liegen (selbst die Sendung gibt zu bedenken, dass z.B. der alternativ erwogene Ford Mustang aufgrund seiner hohen Stückzahlen jetzt nicht mehr viel zulegen wird).

Klar, ich gebe zu - ich habe nichts dagegen, wenn mein DD6 X305 im Wert nichts verliert, vielleicht auch irgendwann moderat ansteigt. Als "Kapitalanlage" würde ich aber zu ganz anderen Fahrzeugen greifen, die allerdings einen Nachteil für mich haben: Viele mag ich einfach nicht - oder ich passe nicht rein...
Auch ist der Zeitpunkt zum Einstieg ist im Zweifel schon verpasst, der Einstieg schon jetzt überteuert.

Letzteres allerdings könnte man beim DD6 - mit einiger Unsicherheit - in einigen Jahren auch sagen.

Insofern:
Carlos, schlag zu, wenn Du ein wirklich gutes und seltenes Exemplar zu einem guten Kurs ergattern kannst und Dir das Auto auch dann noch Freude macht, wenn es im Wert in nächster Zeit nicht großartig zulegt.
Damit musst Du einfach rechnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ_12_C
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Di 07 März, 2017 9:01    Titel: Preis und Wert  

Guten Morgen Katzenliebhaber

Als einer der seit seinem 10ten Lebensjahr sich bewusst mit Autos beschäftigt, sei es diese zu kaufen, zu fahren oder einfach nur Freude an ihnen zu haben muss ich realistischer Weise folgende Worte an Euch richten.

*WIR* werden einen eventuellen Wertzuwachs nicht mehr erleben. Ein Beispiel, Die berühmten Mercedes W 111 und W 112 Coupes und Cabrios, die gehen auch erst die letzten zwei Jahre von der -----*Preisauszeichnung* durch die Decke.
Und das nach meist 60 Jahren! Frage? Wo sind heute all die Besitzer die sich 1962 ein 300 SE Coupe gekauft haben?
Sehr viele werden schon so manchen Friedhof belegen.

Man möchte mit Gewalt ein hohes Preisniveau erzielen, das sich in den meisten Fällen, hier in Kontinentaleuropa ganz selten erreichen lässt. Alle Angebote weit über 100 000 Euro am Preisschild stehen sich die Räder so platt, dass man geneigt ist selbst, wenn vor 5 Jahren eine *Frame-Off* Restauration gemacht wurde und in 4 bis 7 oder in 10 Jahren dieses Fahrzeug verkauft wird, das alles zu wiederholen sein wird, wegen der Standschäden.

Wer sich auch ein bisschen im Volk und in politisch organisierten Kreisen bewegt erlebt eine völlig andere Strömung.
Dort wird ganz offen darüber gesprochen spätestens ab 2025 oder 2030 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor für den privaten Bereich und für Sport Zwecke völlig zu verbieten. Egal ob historisch oder Erhaltenswert. Deren Argument: Mach eine Ausstellung und lass ihn dort im warmen Zimmer verrotten, fahren darfst du die Kiste auf öffentlichen Straßen nicht mehr!
Somit ist sämtlicher Diskussion von wegen Wert und Preis der Wind aus den Segeln genommen.

Immer mehr Personen der Game-Boy Generation 1.0 ist in der gesellschaftlichen Entscheidungsebene angekommen. Die akzeptieren eine Ölverbrennungs-Lobby nicht mehr. Das ist alles Pfui und Gack.

Gegen den Mainstream wird man sich ab dem Zeitpunkt wo die Elektro-Mobilität eine gewisse Größe hat nicht mehr entziehen können. Drastisch ausgesprochen, Du riskierst wenn Du mit deinem V12 irgendwo dahin fährst oder auch nur stehst dass ein wohl gesonnener Umweltaktivist dir die Kiste so madig macht dass am Ende des Tages Scham, schlechtes Gewissen und Sinnlosigkeit dich überkommen wird.

In einer Zeit wo ein drittel der 30jährigen nicht mal selbst mehr ein Fahrzeug haben oder gar einen Führerschein, wird ein Paradigmenwechsel so schnell offensichtlich, dass jene mit Verbrennungsmotor allein schon vom Gefühl her in der Minderheit sein werden. Wer will schon einer Minderheit angehören? Und die Medien werden dieses Gefühl verstärken.

Die KFZ Szene ist ja bereits dabei sich komplett vom Verkauf bis zur Annahme sich umzustellen. Probiere selbst mit einem allerwelts-Golf zum Renault zu gehen und den Verbrenner gegen einen ZOE zu tauschen, die lachen dich aus.
Elektro gegen Elektro lautet die Devise. Und noch etwas. Mit den überwiegend Digital produzierten Fahrzeugen hört auch die Kultur des Basar-Handels auf. Wenn so ein Elektrohobel mit 29.990,-- ausgezeichnet ist, dann zahlst du die.
Versuche hier etwas zu verhandeln, weil man denkt die wollen ja eine Marktsättigung erreichen - Fehlanzeige.

Zweimal derartige Anspielungen bei einem ernsthaften Verkaufsgespräch gemacht und es bleibt still, der spricht nicht mal mehr mit dir. Die lassen dich einfach blöd sterben! Zunehmend werden diese DInger künftig auch mehr und mehr im Internet gekauft und die werden dir vor die Tür gestellt. Aus die Maus. Fahrzeug kaufen 3.0 nennt man das.

Also alle die noch so ein wunderschönes englisches Katzentier besitzen, nutzen, reparieren und sich darin in Wonne suhlen.
Tut es solange euch die Demenz noch nicht erreicht hat, Ihre werdet die letzen sein die sich für derartige technische Machwerke begeistern können. Aber Wertzuwachs? Aufheben für die Enkel? Neee nutzt euren gesunden Hausverstand. Ihr beschäftigt euch mit INDUSTRIESCHROTT mehr ist das nicht!

Sollte das noch immer nicht reichen, dann werden euch die KFZ Steuer zukünftig für derartige Fahrzeuge die Haut von den Gebeinen ziehen. Wenn das noch immer nichts nutzt freiwillig diese Fahrzeuge zu verschrotten, man wird mit dem Finger auf euch zeigen so, als ob ihr eine unheilbare Krankheit ins Land schleppt. That's it!

Das war mein *Morgen-Schnurren* von einem der froh ist gewisse Dinge nicht mehr erleben zu müssen.
Lebt und fährt in der Gegenwart mit diesen Autos, wir die derartige Fahrzeuge mögen, stammen aus einer anderen Epoche.
In 10 Jahren wird es gar keine Mechaniker mehr geben die wissen wo und wie beim XJ 12 die Motorhaube entriegelt wird!

L.G.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 07 März, 2017 9:11    Titel:  

Zitat:
In 10 Jahren wird es gar keine Mechaniker mehr geben die wissen wo und wie beim XJ 12 die Motorhaube entriegelt wird!


Moin Marcel,

kann sein, dass ich das in 10 Jahre auch nicht mehr weiss.

Jedenfalls schön geschnurrt.

HERZliche Grüsse,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 07 März, 2017 10:18    Titel:  

Prognosen, welche die Zukunft betreffen sind schwierig...ich denke die zukünftige Majorität in diesem Land steht wohl eher auf Stern denn auf Katzenkopf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 07 März, 2017 14:57    Titel:  

@XJ_12_C
Schön gesagt. Da kommt mir in den Sinn, als wir vor Jahren ein Geschäftsessen hatten waren Elektroautos und Smart das
Hauptthema. Als ich meinte: "Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit sich noch einen V12 Aston Martin zu kaufen" da es diese bald nicht mehr in dieser Form geben wird, wurde ich nur schief angeschaut und alle verstummten (Gesellschaft zw. 30 und 40 Jahre alt).

Auch sehe ich das desöfteren bei den Jungen heute, kein Interesse für die Technik. Auch schön zu sehen am Motorradmarkt. Dieser ist nämlich auch bald tot.

Bezüglich Wertsteigerung sehe ich es so dass v.a. Sportwagen welche in kleiner Serie gebaut wurden explodieren. Bestes Beispiel BMW M3 (E30 der 80er Jahre) oder die Lancia Evo.
Limousinen sind da aussen vor. Bestes Beispiel Rolls Royce welche in massiv geringerer Stückzahl als die XJ SIII od. XJ40 gebaut wurden und nur leicht teurerer sind (und auch dort gibt es viele Ruinen).
Jaguar hat leider auch heute noch den Ruf ständig defekt und anfällig zu sein. Auch wg. der Aristokratie ist kaum einer bereit sich das anzutun (wer weiss was der Nachbar denken könnte...), sondern greifen dann zu schlichteren Modellen.

In diesem Sinne, geniesst solange ihr könnt,
Gregor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 07 März, 2017 16:00    Titel:  

Hi,

ZITAT:
Prognosen, welche die Zukunft betreffen sind schwierig..

nun ja, die Zukunftsprognose von XJ_12_C
ZITAT:
Wer sich auch ein bisschen im Volk und in politisch organisierten Kreisen bewegt erlebt eine völlig andere Strömung.
Dort wird ganz offen darüber gesprochen spätestens ab 2025 oder 2030 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor für den privaten Bereich und für Sport Zwecke völlig zu verbieten.

und
Gegen den Mainstream wird man sich ab dem Zeitpunkt wo die Elektro-Mobilität eine gewisse Größe hat nicht mehr entziehen können.

ist sehr einfach zu wiederlegen. Wo soll der Strom für die ganzen Kraftfahrzeuge her kommen ???
Ich weiß, aus der Steckdose ....................................
Alternativ für die abgeschafften Atomkraftwerke und bis in den gleichen avisierten Zeitraum ab zu schaffenden Kohle- Gas- und Ölkraftwerken,
könnte man ganz Österreich mit Solaranlagen pflastern ( oder den Kohle- Gas- und Ölstrom aus dem umliegenden Ausland dazu kaufen ).
Man könnte aber auch die Akkuhersteller ( in China ) dazu zwingen, die von den Verschwörungstheoretikern als von der Öllobby in Tressoren versteckten, behaupteten superbilligen einfach zu produzierenden Superakkuzellen, endlich frei zu geben.

Besonders in Deuland mit 10 mal so vielen Einwohnern wie Österreich, ist das noch eher zu verwirklichen ( wegen der größeren Steckdosenanzahl ).........

Ich weiß ja nicht in welchem Volk und in welchen politisch organisierten Kreisen sich XJ_12_C bewegt, aber dem Regierungs- und Bevölkerungsduchschnitt entspricht das nicht,
auch wenn sich diese auch nicht unbedingt in der real praktisch machbaren Welt bewegen
( man siehe z.B. in Deuland die "Zuwanderung" von gut 3 Mio. Facharbeitern, während sich ein Kanzlerkandidat mit Qualifizierungsmaßnahmen älterer Arbeitsloser an den Facharbeitermangel machen will / hat der während seiner EU Zeit die "Facharbeiter"welle nicht abbekommen ? ),
eine Kanzlerkandidatin, glaubt daran, daß die Neubürger ( die elektrisch fahrenden "Multi MosChrislems" ) in die Fußstapfen derer die schon immer hier wohnenden, treten.
( z.B. während die Südländer die Lebensarbeitszeit verkürzen / u50 /, die Neubürger und wir "Alteingesessenen" dafür bis als 80Jährige unsere Fachkenntnisse zur Verfügung stellen dürfen )
die nächste Kanzlerkandidatin will eh alles anders machen ( also Ende offen )
und die Regirungskoalition Grün/Grün/Grün wollen wir bei der Zukunftsprognose auch nicht vergessen, aber die wird wohl genau so warscheinlich wie das Verbot von Verbrennungsmotoren ab 2025 ..........................

Ich denke auf die Albernheiten und Zukunfts-Träume der derzeitigen politisch organisierten Kreise braucht für die nächsten 15 Jahre keiner zu bauen und was danach kommt .......... ( ? )
Der deutsche Michel lässt bei Twitter denken ( anwesende Leser immer ausgeschlossen ), die Rentnerfraktion hängt eh noch im gestern fest ( während die um 30 Fraktion ohne FS vom emissionsfreien, selbstfahrenden Elektromobil träumt ).

( ECHTE ) Oldtimer werden eh nur noch zur Egoprofilierung gefahren ( oder geputzt ), selbst lediglich reparierte fast Oldtimer, werden schon als Toprestaurierung gehandelt,
aber eins wird bei dem ganzen vergessen, ausschließlich die möglichen Kunden / Käufer, in ab 10 Jahren, bestimmen den möglichen Preis.

Wer soll denn die ganzen teuren Oldtimer kaufen ?
2014 haben 200 Millionäre Deuland verlassen,
2015 waren es bereits 1000 Millionäre die Deuland verlassen haben,
2016 waren es bereits 4000 Millionäre die Deuland den Rücken gekehrt haben,
in Frankreich übrigens sogar rund 12.000 für 2016 ............................
( Zahlen für Österreich müsst Ihr selber suchen )

Ehrlich gesagt, für mich sind meine Katzen, schöne Autos ( schöne Gebrauchtwagen ), sie werden gut gepflegt ( wie alles was ich länger besitzen möchte ), aber sie werden auch ihrem Wesen nach genutzt.
( den ältesten fahre ich, das Folgemodell meine Gattin und das darauf folgende Modell meine Tochter / alle im Alltagsbetrieb ).
Wir wollten uns halt täglich an unseren Katzen erfreuen und sie täglich geniessen, das genügt uns als Gewinn.

Übrigens, bei uns hier auf dem Land, wird es auch 2025 schlecht möglich sein ohne FS und Individualverkehr aus zu kommen.

Aus Freude an den Katzen, Manfred B.
P.S. mögliche Rechtschreibfehler können übrigens gegen 3 vorhandene "e", 4 gefundene "ü" und 12 lose Ziffer, getauscht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 07 März, 2017 21:14    Titel:  

Hallo zusammen,
über einen möglichen Wertzuwachs kann ich nichts sagen.
Jedes mal wenn ich in meinen Jaguar einsteige, ihn putze oder was daran schraube, habe ich ein lächeln im Gesicht. Das ist ein Gewinn an Lebensqualität . Und wenn wir Gleichgesinnten uns zum Stammtisch treffen und über Benzin und andere belanglose Sachen quatschen ist das auch ganz viel Gewinn an Lebensfreude. Das sind die echten Gewinne.

In diesem Sinne,
Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 6:59    Titel:  

Moin!

Manfred schrieb: "ausschließlich die möglichen Kunden / Käufer, in ab 10 Jahren, bestimmen den möglichen Preis."

Ich denke, damit hat er den Nagel auf den Kopf getroffen.
Nicht wir bestimmen, was unsere Autos langfristig wert sein werden, sondern die nächste und übernächste Generation.
Erst dann, wenn alle Porsche 911, E-Types und Mustangs vererbt werden, wird sich zeigen, ob die nächste Generation mit diesen Autos noch etwas anfangen will oder nicht.
Und wenn nicht, wenn die Autos verkauft werden sollen, dann zeigt sich, wie große der Markt noch ist.

Ich vermute, das ist wird so ähnlich, wie jetzt Vorkriegsfahrzeuge oder Autos der 50er.
Neulich habe ich auf einem Autotreffen einen fantastisch restaurierten Borgward gesehen (und einen älteren Herren, der dazu gehörte. Alle Leute standen um irgendwelche Porsche in zweifelhaftem Zustand herum, kein Mensch hat sich für dieses wirklich hervorragend und mit viel Herzblut hergerichtete Auto interessiert. Der Mann hätte gerne darüber erzählt, aber es war niemand da, der ihm zuhören wollte. Wenn der Mann mal nicht mehr ist, wird den Wagen kaum jemand haben wollen.

Sicher, hier kommt sicherlich hinzu, dass es sich um eine tote Marke handelt.
Aber laufen wir nicht alle den Dingen nach, die wir selbst in unserer Jugend schön gefunden haben und die uns beeindruckt haben? Mir geht es jedenfalls so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 9:19    Titel:  

" vermute, das ist wird so ähnlich, wie jetzt Vorkriegsfahrzeuge oder Autos der 50er."

Genau so ist es. Wenn der Bezug zum Objekt fehlt, dann sinkt der Wert gegen Null. Mit anderen Worten: nur dann ist etwas gut, wenn es auch von anderen für gut befunden wird. Der Preis ist eine Funktion der Nachfrage.

Zweiter Aspekt: der "Markt" so wie wir ihn kennen und schätzen, wird sich enorm wandeln; zum Teil heute schon zu beobachten. Das betriftt nicht nur Oldtimer=dämlicher Ausdruck -besser: classic cars. Mit dem Technologiewechsel hin zum Elektrodingsbumms werden ganze Industrien und Handwerkszweige die Bachgasse runtergehen. Damit einhergehend das Know how (Antriebstechnik, Fertigungstechnik) und das günstige verfügbare Ersatzteilsortiment. Zwar wird Neues entstehen, wenngleich nicht bei uns (siehe Batterieproduktion in Asien)

Schlußendlicher Sargnagel ist die Steuer -und Abgabenpolitik. Zwar wird es auch in Zukunft noch den Verbrennungsmotor geben, doch nur für eine Minderheit, die sich den Luxus leisten will. Ich rede hier nicht vom Dieselverbot als Versuchsballon in Stuttgart. Was folgt so sicher wie das Amen in der Kirche das flächendeckende Verbot in Städten für alles was qualmt - mit Ausnahme von der Ausnahme = sprich: Ablass.

Und noch was. Ich kaufe schon lange nicht mehr Boulevardorgane wie Oldtimer classic und wie sie alle heißen. Von mir keine Cent. Lobbyarbeit Fehlanzeige. Dabei wäre es durchaus angezeigt (gewesen), mit der Masse der Leser im Rücken mal die eine oder andere Eingabe und Petition zu starten. Ich denke nur an das Schmierenstück vom Wechselkennzeichen, welches angeblich aus Sicht des Finanzministeriums nicht finanzierbar sei (vielleicht weil das Geld dringend für andere Arten von Mehrfachidentitäten verplant ist = Vorsicht Ironie) oder die Neuerung zum Kurzkennzeichen. Statt hier politisch im Sinne von Sammlern und Käufern tätig zu werden, gab man ausgerechnet diesem Waldschrat von der Veterama die Stimme, der sich dann auch massiv gegen das Kurzkennzeichen ausgesprochen hatte, aus welchen Gründen auch immer (Tabletten? Alkohol?). Egal, mich sieht die Veterama nicht wieder.

Und last but not : Egal was andere für meinen DD6 Insignia bieten - er bleibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 08 März, 2017 11:38    Titel:  

heutiger Zeitungsartikel, nur mal soviel zum Thema von XJ_12_C:
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Glaettli-will-Benzin--und-Dieselautos-verbieten-29553218
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 15:27    Titel:  

hi,

zitat aus LINK.
Glättli will Benzin- und Dieselautos verbieten
Ab 2025 sollen nur noch Elektromotoren zugelassen werden,
wenn es nach den Grünen geht.
Bürgerliche sprechen von einer «grossen Dummheit».

ZITAT ENDE

KOMMENTAR von M.B.:
in der BRD erwarten die Grünen um 7% .............................

BEISPIEL Köln - Quelle Kölnische Rundschau 08.03.2017
Köln -Oberbürgermeisterin Henriette Reker distanziert sich klar von dem Vorschlag ihres Umweltdezernenten Harald Rau, in Köln eine City-Maut einzuführen. Rau hatte am Montag in einer Pressekonferenz unter anderem gesagt, er sei ein großer Fan einer solchen innerstädtischen Straßengebühr, weil das Autofahren unattraktiver gemacht werden müsse. Auch schloss er Fahrverbote für Dieselfahrzeuge nicht aus.
Nachdem bereits CDU, SPD und FDP diese Vorschläge kategorisch ablehnt haben, hat sich gestern auch Reker zu Wort gemeldet: „Ich halte die City-Maut in Köln nicht für ein geeignetes Mittel, um Probleme bei der Luftreinhaltung zu lösen. Bei Diesel-Fahrverboten habe ich große Bedenken hinsichtlich der Praktikabilität und der Verhältnismäßigkeit.“
Quelle: http://www.rundschau-online.de/26153790 ©2017

Kommentarlos

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 16:53    Titel:  

Welche Bedeutung haben schon 7000 Stickoxid - Tote, wenn es um die heilige Kuh geht.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 17:09    Titel:  

... immer wieder interessant zu beobachten, wo so ein "Auto" hinrollt wenn es nicht gelenkt wird.

Von den Werten zu den Toten...

Ja, ja, das Leben ist gefährlich ... lebensgefährlich. :-)

Gruss,
Egon


Zuletzt bearbeitet von Egast am Mi 08 März, 2017 17:10, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 17:10    Titel:  

Hi @rixer1,

wo Du recht hast, hast Du recht,
aber es interessiert keinen, die Autos werden immer größer ( und verbrauchen natürlich weniger / ironie aus ).
Es interessiert ebensowenig die Tiermasthaltung und deren Umweltbelastung, wie die Umweltbelastungen durch die Aluminiumherstellung.

Daraus könnten wir wirklich einen ellenlangen Extra-Thread machen, aber wie gesagt; "es interessiert keinen",
sonst würde jeder bei sich selbst anfangen.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 17:18    Titel:  

3,3 Millionen Menschen sterben weltweit jedes Jahr an den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum, berichtet die Weltgesundheitsorganisation WHO in einem aktuellen Report.

Mindestens ebenso viele (wahrscheinlich noch mehr) durch Nikotin.

Interessiert auch nur wenige!

So ist das Leben ... AUCH!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 17:58    Titel:  

Hi Egast,

das bezweifele ich, ich bin Raucher und sterbe nicht jedes Jahr.
Ich weiß ...... interessiert auch keinen .......

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 08 März, 2017 19:26    Titel:  

7000? Da sagt scheinbar jede Studie etwas anderes. Glauben tue ich keine davon. Obwohl ich selbst keine gesunde Lunge habe.
Der V12 ist übrigens Feinstaub- und (fast) Stickoxidfrei... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 09 März, 2017 14:05    Titel: E-Mobilität  

Hallo zusammen,

all das, was die Politik zum Thema E-Mobilität und Strominfrastruktur zusammenbastelt ist schicht "dumm". Das fängt an bei fehlender Grundlastfähigkeit geht weiter bei mangelhaften Speicherkonzepten und endet nicht bei ausreichender Ladeinfrastruktur.

Wir können da über jeden einzelnen dieser Aspekte diskutieren, aber ein Verbot von Verbrennungsmotoren in 2030 sehe ich noch nicht.

Wer dieses Verbot nicht will der darf eigentlich nur eine der etablierten Parteien wählen, die aber nicht im Bundestag ist - außerdem müsste er dann auch gleich Parteimitglied werden, weil zwar ein "dagegen" kommt, aber eben keine vernünftige Alternative geboten wird.

Gruß,
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 09 März, 2017 15:00    Titel: nur eine von Merkels krausen Ideen  

die nicht klappt... es ist noch soo viel Geld in dem Fördertopf für e-Mobilität-greift zu!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 09 März, 2017 16:21    Titel: 7.000 Tote?  

Gibt es dazu Quellen? So in dieser Art:

http://www.baua.de/de/Informationen-fuer-die-Praxis/Statistiken/Unfaelle/Gesamtunfallgeschehen/Gesamtunfallgeschehen.html

Gruß,
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ_12_C
registrierter Benutzer
Niederösterreich



Verfasst am: Do 09 März, 2017 17:56    Titel: Energie aber wie?  

Hallo Katzenfreunde

Man merkt bei diesem Thema gehen die Emotions-Rösser durch. Wir haben uns allesamt schon weit vom Erstellungsthema entfernt. Von daher möchte ich nur anmerken.

Ich lebe in einer Kleinstadt wo es bereits 6 öffentlich zugängliche Stromtanksäulen gibt. Diese sind allesamt so angeordnet dass immer 4 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden können. Also 24 Fahrzeuge gleichzeitig.
Meine Kleinstadt liegt am Ende eines Tales und es gibt eine letzte Tankstelle (für das ganze Tal) mit traditionellen Treibstoffen, mehr nicht, alle anderen wurden dicht gemacht. Wenn dort 10 Fahrzeuge tanken wollen bricht ein heilloses durcheinander aus.
NÖ produziert übrigens so viel erneuerbare Energie das wir mehr als 18 Prozent jährlich davon exportieren.....

Wie viel private Zapfsäulen es gibt weiß ich nicht doch es sind schon einige.

Es macht einfach Spaß sich um 80.000 Euro sich ein modernes E-Mobil zu kaufen und gleichzeitig sich um 20.000 Euro auch seine eigene Tankstelle dazu mit Photovoltaik und allem PiPaPo installieren zu lassen. Förderung hin oder her.

Es ist wie beim 12 Zylinder fahren ---> Der Spieltrieb gehört befriedigt.
Und das Gefühl sein eigener *Strom-Scheich* zu sein, das hat was!

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread eröffnen mit dem Titel: "Alte 12-Ender versus E-Mobilität".

Jedem Zweifler möchte ich ans Herz legen mit einem Tesla der 770 PS erbrütet eine Probefahrt zu machen.
Es ist die Subsummation dessen was wir Jahrzehntelang in unseren Katzen gesucht und im Vergleich dazu ein bisschen gefunden haben.

Wie dieses Gerät abgeht, da zieht es dir die Wirbelsäule aus dem Rücken...... L.G.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 09 März, 2017 18:08    Titel:  

Nö Danke. Ein original amerikanisches Auto in der Scheune reicht mir schon voll und ganz. Wenn E-Mobilität, dann für mich ganz nüchtern, koreanisch preisgünstig und emotionslos im hektischen Alltag verbrauchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 09 März, 2017 18:26    Titel:  

Hi,

für realistisch Denkende.
für Deutschland ist das Traumkonzept der Elektromobilität bis 2030 jedenfalls nicht umsetzbar
( auch nicht mit noch so viel Merkelfördergelder ).

Schön für Dich, wenn Du in einer Gegend wohnst wo so viel Ökostrom hergestellt wird, für ganz Österreich gilt das schon nicht mehr
und für Deuland erst recht nicht.

Doch, ja, ich habe schon Elektrofahrzeuge gefahren, vom ATW Ligier E über Citroen AX 1994 ( als Testfahrzeug ) bis zum Tesla.
Fazit: Elektro ist ja schön und gut, aber der Tesla kommt bei BAB Geschwindigkeit ohne längeres Nachladen ( Winterfahrt ) nicht von Köln bis ( hinter ) München.

Also auch ein "Nein Danke".

Und mein Rückgrad ( Wirbelsäule ) habe ich auch noch.

Zu beiden Themen ( Elektro gegen Verbrennerverbot & Oldtimerstatus / Wertzuwachs in diesem Sinne ) können wir uns aber gerne 2030 nochmals wieder sprechen.
Mal sehen ob sich Grün/Grün bis dahin steigern und durchsetzen konnte.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 09 März, 2017 18:44    Titel:  

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread eröffnen mit dem Titel: "Alte 12-Ender versus E-Mobilität".
gute Idee! in der Tat weit entfernt vom ursprünglichen Thread. ein neuer Tesla akku wird im Moment mit Teilekosten von
43000 € berechnet- ich mein nur so- das ist ganz grob gerechnet so als wenn ich beim V12 alle 4Jahre einen dann aber kompletten Motortotalschaden hätte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Do 09 März, 2017 18:52    Titel:  

Das kommt noch dazu...

Für mich fehlt für Emotion aber einfach der Motor. Beschleunigung alleine ist für mich kein Anreiz. Und eine Marke ohne Tradition zudem nicht reizvoll. Wer dennoch am Tesla Spass hat, soll den Weg ruhig gehen. Auch Jaguar-Fahrer sind in der Regel Individualisten und ich denke daher, dass gerade wir die Haltung tolerieren sollten.
Spricht mich halt nur nicht an, kann ich auch nichts für ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rixer1
registrierter Benutzer
dort



Verfasst am: Do 09 März, 2017 20:27    Titel:  

Guten Abend,
die 7000 Tote durch Stickoxide stammen aus einer der politischen Magazine dieser Woche, welches den Dieselskandal zum Thema hatte.
So viel zur Erklärung,es gingnichtum ein Verbot des Verbrennungsmotors in Neuzulassungen ab 2030.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 15:16    Titel:  

Hi,

ZITAT:
Welche Bedeutung haben schon 7000 Stickoxid - Tote, wenn es um die heilige Kuh geht.
Gruß Rüdiger


Hmmmmm 7.000 Stickoxid - Tote ........
also autofahren gegen fressen ( Entschuldigung )
für 2010 alleine 22.308 Diabetis- Tote in Deutschland http://www.sueddeutsche.de/leben/weltdiabetestag-tote-in-deutschland-1.345659
( davon geschätzt 80% wegen übermäßigem Nahrungsmittelkonsums )

Ich denke schon, daß das Thema sich nicht zu weit vom Ursprungsthema entfernt hat,
denn bei einem Verbot von Verbrennungsmotoren, ginge der Wert eines Liebhaber V12 gegen NULL.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 10 März, 2017 17:10    Titel:  

Diabetes ist eine Krankheit, die viele Ursachen haben kann.
Stickoxid hingegen ist keine Krankheit, sondern ein möglicher Auslöser von Lungenkrankheiten.
Diese wiederum (insbesondere COPD) können auch viele Ursachen haben.
Alle COPD-Kranke, die ich kannte, haben es vom Rauchen bekommen.
Ich denke, es wird keine Zahl tatsächlicher Todesfälle geben, die nachweislich(!) auf Stickoxide zurück zu führen sind.

Ein generelles Verbrennerverbot halte ich in einem Autoland wie Deutschland für ausgeschlossen, regionale und vor allem politisch motivierte Beschränkungen hingegen für sehr wahrscheinlich. Das wird natürlich zu Wertverlusten führen, nicht nur bei den betroffenen Fahrzeugen. Auch nachhaltig verunsicherte Verbraucher, die beim Kauf hochpreisiger Leasingrückläufer künftig zurückhaltender sein werden, werden im Handel für Wertverluste sorgen.

Es ist nicht auszuschließen, dass auch Youngtimer und Oldtimer von Wertverlusten betroffen sein werden. Das betrifft aber alle Marken und Motorisierungen. Die anderen Unwägbarkeiten (Spekulationsblasen, Werkstatt-Knowhow, Teileversorgung) scheinen mir aber gravierender zu sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 7:56    Titel:  

Moin, ist schon richtig, Diabetes ist eine Krankheit. Im Gegensatz zu NOx. Doch darum geht es den Frömmlern nicht. Zu den herrschenden Narrativen dieser grünlinken Knallchargen zählt der anthropogene Faktor, den es zu kujonieren gilt (siehe veggyday, Fahrverbote, Umweltzonen, Steuer- und Abgabenerhöhung; aktuell das Dieselverbot).

Da spielt es keine Rolle, daß die Immissionen an NOx seit 20 Jahren um nahezu 50% zurückgegangen und die natürlichen Quellen für NOx für die andere Hälfte verantwortlich sind. Nun kann man der Natur schlechterdings nicht vorschreiben, was sie zu tun hat und was nicht. Das ist das Grunddilemma grüner Politik.

Ebensowenig ist die Masse der Diabetes-Patienten einsichtig. Von den überschaubaren Fällen einer genetischen Disposition abgesehen, ist die Krankheit in der Mehrzahl der Fälle angefressen
und angesoffen. Fast food, Zuckerwasser, Fett, Bewegungsmangel, um nur die schlimmsten Treiber zu nennen. Hinzukommt eine fehlende Compliance. Fragen Sie mal einen Arzt im DMP, was er von seinen Patienten hält.

Kommen wir zur Wirbelsäule, und das Herausziehen derselben im Tesla. Verstehe ich nicht. Wirkt da die Massenträgheit des Skeletts >>Masse H2O oder was läuft da ab? Oder einfach nur untauglich fabuliert? Egal, mit einem V12 fährt man keine Rennen gegen wen auch immer, schon rein gar nicht gegen einen Tesla. Das ist so als wollte man Google gegen Meyers Universallexikon antreten lassen. Klar ist Google schneller, aber braucht man das?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 11 März, 2017 8:50    Titel:  

Hallo,

welch wundervollen Zeiten rollen wir entgegen: Die frömmelden Knallchargen mit ihren anthropogenen Faktoren, wie Veggyday & Fahrverboten, bringen auch den letzten Diabetiker um den Genuss des Fressen von Fett, des Saufens von Zuckerwasser.

Der Raucher, der ohnehin nicht jedes Jahr an Lungenkrebs stirbt, darf fortan keine Stickoxyde mehr inhalieren. Ein Kampf um die wenigen natürlich Quellen wird die mächtigen Mächte dieser Welt in weitere erbarmungslose Kämpfe führen, um das begehrte NOx gewinnbringend zu vermarkten.

Meditierend wird mir bewusst, dass meine fehlende Compliance mich dem Tod immer näher bringt.

Der Zug nach nirgendwo ist unterwegs ....

Darum: Jede Sekunde VOLL & GANZ leben, denn die NÄCHSTE kann die LETZTE sein... nicht nur für mich.



Gruss - Egon




1-Spiekeroog (neue Groesse).jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: