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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Bernd Moebus registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mi 15 März, 2017 17:12 Titel: Drehzahlschwankungen 4,2 l - V8 |
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Seit meiner letzten längeren Fahrt habe ich bei konstanter Fahrt Drehzahlschwankungen; mit anderen Worten: Ich stelle den Tempomat z.B. auf 140 km/h, die Geschwindigkeit wird sauber gehalten. Aber meine Ohren und ein Blick auf den Drehzahlmesser sagen mir klar, dass die Drehzahl konstant um 100 - 250 rpm schwankt; die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich in diesem Bereich auf und ab, und die Drehzahlschwankungen sind auch akustisch klar wahrnehmbar. Das nervt. In erster Linie treten diese Drehzahlschwankungen zwischen 1.500 - 2.500 rpm auf. Wenn man dann beschleunigt und die Geschwindigkeit z.B. auf 180 km/h mit dem Tempomat feststellt, ist das Problem offensichtlich weg. - Nun kommt mir nicht damit, dass ich mit einem V8 ohnehin nie langsamer als 180 km/h fahren sollte.....!
Das Problem tritt leider auch im Stadtverkehr auf; wenn man den Fuß vom Gas nimmt, sackt die Drehzahl auch nicht gleich ab, sondern der Motor "schiebt" noch eine kleine Weile in der vorherigen Drehzahl nach.... Ich glaube, über diese Problem schon mal irgendwann im Forum gelesen zu haben, kann's nur nicht mehr finden. Worin liegt die Ursache? |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Fr 17 März, 2017 15:30 Titel: |
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hallo Bernd
vermutlich fahren gerade alle in der frühlingssonne umher und schauen nicht ins forum ...
evt kann dir der fred weiterhelfen
wurde schon öffters im forum angesprochen
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55716
von Trixer 16.11 u.a
grüssle |
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Bernd Moebus registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Do 23 März, 2017 14:29 Titel: |
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Hi - noch mal besten Dank für den link mit all' den Kommentaren - grundsätzlich hilfreich. Ich habe die Katze jetzt zur Automatik-Getriebeölspülung und Neubefüllung gegeben, viel geholfen hat es nicht. Ich habe vor allem zwischen dem 1ten und 2ten Gang nach wie vor einen starken Ruck, ich habe den Eindruck, dass beim Anfahren der 1te Gang relativ hoch dreht und dann ruckartig in den 2ten schaltet. Wenn man GANZ behutsam anfährt, tritt das Problem nicht oder kaum merklich auf. Bei den anderen Gängen ist alles OK. Kann es das Steuergerät sein ? |
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Jaguarfan1 registrierter Benutzer Burscheid
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Verfasst am: Do 23 März, 2017 23:17 Titel: hallo |
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bei unserem Alltagsklassiker Volvo 240 war es das Leerlauf-Regelventil.
Saubermachen reicht manchmal- aber nicht mit Bremsenreiniger,etc, sondern vorsichtig mit WD 40 auswischen! |
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