Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Drehzahlschwankungen 4,2 l - V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 15 März, 2017 17:12    Titel: Drehzahlschwankungen 4,2 l - V8  

Seit meiner letzten längeren Fahrt habe ich bei konstanter Fahrt Drehzahlschwankungen; mit anderen Worten: Ich stelle den Tempomat z.B. auf 140 km/h, die Geschwindigkeit wird sauber gehalten. Aber meine Ohren und ein Blick auf den Drehzahlmesser sagen mir klar, dass die Drehzahl konstant um 100 - 250 rpm schwankt; die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich in diesem Bereich auf und ab, und die Drehzahlschwankungen sind auch akustisch klar wahrnehmbar. Das nervt. In erster Linie treten diese Drehzahlschwankungen zwischen 1.500 - 2.500 rpm auf. Wenn man dann beschleunigt und die Geschwindigkeit z.B. auf 180 km/h mit dem Tempomat feststellt, ist das Problem offensichtlich weg. - Nun kommt mir nicht damit, dass ich mit einem V8 ohnehin nie langsamer als 180 km/h fahren sollte.....!
Das Problem tritt leider auch im Stadtverkehr auf; wenn man den Fuß vom Gas nimmt, sackt die Drehzahl auch nicht gleich ab, sondern der Motor "schiebt" noch eine kleine Weile in der vorherigen Drehzahl nach.... Ich glaube, über diese Problem schon mal irgendwann im Forum gelesen zu haben, kann's nur nicht mehr finden. Worin liegt die Ursache?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 17 März, 2017 15:30    Titel:  

hallo Bernd

vermutlich fahren gerade alle in der frühlingssonne umher und schauen nicht ins forum ...

evt kann dir der fred weiterhelfen
wurde schon öffters im forum angesprochen

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=55716
von Trixer 16.11 u.a

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 23 März, 2017 14:29    Titel:  

Hi - noch mal besten Dank für den link mit all' den Kommentaren - grundsätzlich hilfreich. Ich habe die Katze jetzt zur Automatik-Getriebeölspülung und Neubefüllung gegeben, viel geholfen hat es nicht. Ich habe vor allem zwischen dem 1ten und 2ten Gang nach wie vor einen starken Ruck, ich habe den Eindruck, dass beim Anfahren der 1te Gang relativ hoch dreht und dann ruckartig in den 2ten schaltet. Wenn man GANZ behutsam anfährt, tritt das Problem nicht oder kaum merklich auf. Bei den anderen Gängen ist alles OK. Kann es das Steuergerät sein ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 23 März, 2017 23:17    Titel: hallo  

bei unserem Alltagsklassiker Volvo 240 war es das Leerlauf-Regelventil.
Saubermachen reicht manchmal- aber nicht mit Bremsenreiniger,etc, sondern vorsichtig mit WD 40 auswischen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: