Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Hinterradachse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 12:36    Titel: Hinterradachse  

Hallo Schrauber,

Müssen die Bremssättel und oder die bremsscheiben mit den Shims eingestellt werden.

Erste Frage:

Habe die ermittelte Shims Stärke zwischen dem Bremssattelflansch und dem Diff. Gehäuse eingebaut. Muss ich jetzt noch HINTER die Bremsscheibe Shims einbauen damit die Bremsscheibe mittig läuft, sie schleift ein bisschen einseitig am Belag, oder so lassen und es schleift sich ein.

Zweite Frage:

Darf am Antriebsflansch in der Verzahnung im Diff. Spiel sein und wenn wieviel.
Ich kann den Antriebsflansch mit der Bremsscheibe bewegen, ohne dass der Flansch zur Kardanwelle sich bewegt.

Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 12:57    Titel: Hinterachse  

Hi Guido,

bin etwas irritiert. Ich habe zwar keinen V12, aber sollte ähnlich wie beim Serie 1,5 sein, denke ich. Soweit ich mich an meine IRS-Überholung erinnere, gibt es einmal Shims (große) zwischen Diff-Gehäuse und den Gehäusen der beiden Antriebswellen. Mit diesen Shims stellt man den so genannten Backlash ein, das von Dir in Frage 2 erwähnte Spiel zwischen Kardanwellenantrieb und Antriebswelle. Dieses Spiel ist genau definiert und muss mit der Mikrometer-Uhr gemessen werden (bei geöffnetem Diff.). Man verstellt es durch Umbauen der großen Shims von der einen auf die andere Seite. Viel Zeit nehmen zum Probieren!!! Soweit ich mich erinnere, sollte der Wert auf dem größten Zahnkranz im Diff eingraviert oder aufgemalt sein. Nach dem Einstellen sollte man mit spezieller Farbe noch einen Abdruck machen (Farbe auf die Zähne, drehen und schauen, ob das Bild mit dem im Werkstatthandbuch übereinstimmt).

Den Bremssattel wiederum stellt man einfach mit kleinen Shims unter den Befestigungsschrauben des Sattels so ein, dass er mittig zur Scheibe sitzt. An der Scheibe selbst wird nach meiner Erinnerung nichts mehr eingestellt.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 13:14    Titel:  

Wieviel Spiel hat das Diff. wenn du am Flansch zur Kardanwelle drehst? Zwischen Bremsscheibe und Nabe kommen keine shims. Die Zentrierung erfolgt so, wie Jens es beschrieben hat.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagmi72
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 14:04    Titel:  

Hallo Guido,
ich war mir nicht mehr ganz sicher daher habe ich nochmal bei Limora nageschaut.
Es gibt unterschiedliche Einstellscheiben die jeweils vor oder hinter der Bremscheibe sitzen
Hier mal die Best.nummer (Limora) zum Nachschlagen und die Beschreibung.
Bestellnummer: 209133 Einstellscheibe Bremsscheibe Hinterachse
Bestellnummer: 208133 Einstellscheibe Antriebswelle an Differential.
Es handelt sich hier um unterschiedliche Scheiben die man nicht vertauschen sollte.
So war es auch bei meinem E V12 und so habe ich die Hinterachse auch wieder zusammengebaut.
Wie aus der Beschreibung hervorgeht dienen die ersten Scheiben zum Einstellen der Bremsscheibe (damit sie mittig sitzt) und die anderen Scheiben zum Einstellen des Sturzes.
Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 14:13    Titel:  

Die Scheiben kann man kaum vertauschen. Die Shims Antriebswelle an Differential dienen zur Einstellung des Sturzes.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 22 März, 2017 18:55    Titel:  

Das beschriebene spiel wenn man die Ausgangsstellung vom diff dreht ist sicherlich nicht in der Verzahnung (hoffentlich) die hat nur soviel spiel das eine Montage möglich ist. Auch das Spiel zwischen Kegel und Tellerrand ist nur sehr gering. Mit deiner Methode kannst du aber auch das Spiel im eigentlichen differential erfühlen welches manchmal garnicht so gering ist aber auch erstmal kein Problem darstellt.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 23 März, 2017 10:01    Titel:  

Jens hat es richtig geschrieben. Die Shims zwischen Bremsscheibe und Flansch ist nur nötig, wenn man China Schrott Bremsscheiben kauft, die nicht 100% ausgefräst sind, so dass sie mittig am Flansch sitzen können. Ansonsten unbedingt perfekt per Shims den Sturz und die Bremse mittig einstellen. Das Spiel ist meist nicht in der Flanschverzahnung, sondern in den alten Kreuzgelenken und im Diff.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 23 März, 2017 10:42    Titel:  

Die Überholung der Diff, die position von Shims, sowie alle erforderliche Angaben sind im WHB ziemlich gut beschrieben. Wer diese Informationsquelle weder besorgt noch konsultiert sollte die Arbeit nicht selber ausführen.

Tönt harsch, ich weiss, aber es ist wirklich alles gut dokumentiert. Auf English, ja, aber es ist nicht gerade Shakespeare.

Mich stört es nicht jemand zu helfen wenn sie ein Detail schwierig finden, aber irgendwie erwarte ich dass die, die Hilfe suchen, sich ein Mindestmass an Selbsthilfe betreiben. Es ist ausserdem wesentlich einfacher wenn beide Seiten die WHB Terminologie, Bilder & Prozeduren sowie Jaguar Teilenummer vom Teilelisten benutzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 10:07    Titel:  

Hallo Jungs,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Es gibt tatsächlich zwei Sorten von Shims, die größeren kommen hinter die Bremsscheiben und die kleineren dienen zum Sturz einstellen. Habe die Scheiben von Schönborn.

Kegel und Tellerrand waren schon eingestellt.

Mit dem Spiel habe ich den Antriebsflansch und deren Verzahnung, siehe Bild drei gemeint. Wenn ich den in die Verzahnung ins Diff. stecke hat der ein bisschen spiel. Kann das so bleiben.

Gruß Guido




IMG_2543.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2544.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2547.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 13:21    Titel:  

@Guido,

Was meinst du mit "bisschen spiel" im splined joint? Ich wurde "Praktisch Null" erwarten. Im Gegensatz zur sliding Yoke am Antriebswelle bewegen die Teile hier nicht im Vergleich zueinander nach den zusammensetzen.

Und... manchmal ist es ohne Yummiyammer unmöglich die O/P Shaft zu montieren, aber wenn man der um 2 Zahn weiterdreht dann geht es ohne klopfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 21:16    Titel:  

Hi,

sorry aber ich habe nichts von dem verstanden was du geschrieben hast.

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 22:44    Titel:  

Wieviel Spiel gibt's, als Messwerte?

Ändert diese Spiel nach orientation zwischen Aufnahme und Shaft?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 26 März, 2017 10:29    Titel:  

Was er meint ist das die keilwellenverzahnung unter Umständen in einer anderen Position besser oder schlechter passt.
Nennenswertes Spiel gehört da nicht hin, würde aber voraussetzen das sich die Welle eingearbeitet hat, wonach sie nicht aussieht.
Die Welle steckt Innenseitig im Kegelrad des differentials und das Kegelrad sollte nur soviel spiel haben das es sich auf der Welle verschieben lässt.
Wenn also das Kegelrad auf der Welle spiel hat muss man es prüfen. Spiel im differential ist hingegen normal.
Wenn es sich um Altteile handelt kann das durch sichtprüfung erfolgen. Wenn sich die Flanken ausgearbeitet haben sollten muss ein Grat am Ende der Flanken entstanden sein. Dieses gilt für beide Seiten, sowohl auf der Welle als auch beim Zahnrad. Eigentlich sollte die Verbindung sogar wieder in der ursprünglichen Position montiert werden. Wenn nur einzelne Flanken einen grat haben ist das ok, wenn es alle sind haben die Teile begonnen sich nicht nur einzuarbeiten sondern zu verschleißen.
Aber auch das hat abgesehen von einem knacken bei lastwechsel erstmal keine Folgen.
Normal sollte eine keilwellenverzahnung wie diese, welche starr ausgelegt ist ewig halten, und befördert die Welle Schaden nimmt sollten die Zahnräder kaputtgehen.

Ist das Spiel wirklich zwischen Kegelrad und welle oder ist es zwischen Kegelrad und Ausgleichstreffern?

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 28 März, 2017 20:51    Titel:  

Hallo Jens,

dass Spiel war in der Wellenverzahnung ich habe die Welle in eine andere Position gedreht, passt besser, dass Spiel ist jetzt kaum noch vorhanden.

Aus welcher Gegend von Hannover kommst du.

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 16:16    Titel:  

Ich komme aus linden.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Do 30 März, 2017 6:52    Titel:  

Hallo Jens,

ich bin dort aufgewachsen und habe da mein Baugeschäft, können uns gerne mal treffen.

Meine Nr. 01725424931

Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 0:06    Titel:  

Hallo Schrauber,

brauche noch eine Info zum Axialspiel. Gibt es ein Unterschied zwischen der Speichenräder und Stahlräder Nabe. Im WHB und im Internet sieht man immer nur arbeiten am Axialsiel, wenn die Nabe für Stahlräder am Fahrzeug verbaut ist.

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 02 Apr, 2017 8:03    Titel:  

Guido,

Meinst Du die Radlager Axialspiel? Es ist für beide art Räder gleich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 19:39    Titel:  

Ja meine ich.

Wenn ich die Kronenmutter in der Radnabe festziehe, habe ich null Spiel, wie Messe ich jetzt die Größe des Distanzringes, ohne dass ich mir die nächsten fünf größeren kaufe und nacheinander einbaue.

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 20:10    Titel:  

Guido,

wirklich Null spiel _mit_ der alte spacer?

Hast du neue Lager reingepresst? Wenn ja, dann vermute ich das einer nicht satt sitzt.

Der Spiel sollte zwischen 0.002 und 0.006" sein.

Ich hab eine Lehre mit eine 0.150 Stufe gedreht, soweit ich weiss ist es noch bei Carsten.

Normalerweis kann mann entweder beide spacers als Lehre benutzen, oder die grossere von beiden und nach sorgfälig messen die Spacers und Spiel die erforderliche Grosse ausrechnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mo 03 Apr, 2017 20:14    Titel:  

Ich hab die Aktion hinter mir und schon wieder alles vergessen: Das Spiel sollte 0,51-0,152 mm betragen. Idealerweise misst du als Ausgangspunkt mit einem Shim der zu einem höheren Spiel führt und errechnest anhand der Stärke des Testshims die Stärke des richtigen Shims. Wenn du keinen geeigneten Testshim hast (und er Hub sich bei Spiel Null noch gut drehen läßt) kauf dir einen Shim der ca. 0,15 mm dicker. Gefühlmäßig sollte dieser ein eher zu großes Spiel verursachen. In diesem Fall kannst du ihn auf das gewünschte Maß runter schleifen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 11:29    Titel:  

ich mache es auch immer wie Udo. Man sollte bei 0,1mm liegen. Bei max wackelt schon recht stark das Rad und bei min kann es eng werden und zu Radlagerrattern führen. Habe derzeit 5 eigene IRS zum Überholen liegen und baue in dem Zuge auch gleich auf 3.07er um. 1-2 Diffs in 3.07er gehen so über den Tisch. Zu dem ist meine Lieferung von 100 GKN Kreuzgelenken für die Halfshaftwellen gekommen. Falls jemand an den besten Bedarf hat einfach melden.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 04 Apr, 2017 18:24    Titel:  

Hallo,

ich weiß nicht ob es etwas mit dem Umbau von Stahlfelgen auf Speichenräder zu tun hat.
Ich habe die Radaufnahme für die Speichenräder von einem 2+2, die anderen Komponenten sind an meinem Roadster original.

Ich werde den Sitz des Lagers noch einmal überprüfen, vielleicht habe ich da einen Fehler gemacht

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 17:08    Titel:  

Hallo Schrauber,

das mit dem Axialspiel für die Radnabe habe ich hinbekommen.
Jetzt das andere Axialspiel vom Nabenträger. Im WHB steht, dass ich das Maß von Vorgang 23 von Vorgang 22 abziehen soll, plus 0,02 mm für die Vorspannung. Leider verstehe ich in dem Text nicht wie ich das messen soll.
Brauche da noch mal eure Hilfe.

Wenn ich den Drehzapfen einspanne, den Nabenträger incl. Lager, Laufring und sechs Beilagscheiben aufsetze und beide Schrauben mit Drehmoment anziehe, habe ich beim anheben des Nabenträgers ein Axialspiel von 0,25 mm.

Gruß Guido




IMG_2171.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2172.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Fr 21 Apr, 2017 22:46    Titel:  

Das Spiel ist zu groß. Nach dem orig. WHB soll es 0.00 bis 0.05 mm betragen. Ich habe es so mit Hilfte eine Meßuhr eingestellt. D.h Hubcarriere an Stahlplatte schrauben, Meßuhr sinnvoll befestigen und dann hebeln. Aus dem Geschreibsel der deutschen Übersetzung des WHB werde ich auch nicht wirklich schlau.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 8:12    Titel:  

Moin Guido,

ich habe auch annähernd auf 0mm eingestellt. Es muss noch ohne zu klemmen drehen. Nimmt die Lager von NTN Japan. Sind die besten.

Gruß
Rainer




image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 13:41    Titel:  

Hallo Schrauber,

alles klar, jetzt hat es geklappt, Danke Udo und Rainer. Lager von NTN habe ich eingebaut.
Noch eine Frage, was für Oel habt ihr ins Diff. gefüllt so wie in der Betriebsanleitung angegeben? Ich habe von Firma Schönborn noch ein Zusatzmittel bekommen.

Gruß Guido




IMG_2184.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 19:02    Titel:  

Wenn es ein Sperrdifferential ist, muss das Additiv mit ins Differential!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 9:32    Titel:  

Moin Guido,

hier die Erklärung mit Ölen an Hand der Marke Castrol und die Unterschiede zu den Differenzialen und Ölen. Grundsätzlich sollte es bei einem Öldtimer ein mineralisches Öl sein. Fährt man auch Classicrennen kann man auch ein teilsynthetisches Öl nehmen. Ein vollsynthetisches Öl hat hat eher nichts in Oldis zu suchen.

- hat der Wagen ein Diff ohne Sperre nimmt man ein normales GL4 Castrol EP 80W Mineralöl. Passend für alle normalen Schalt- und Achsgetriebe.

- hat der Wagen ein Diff mit Sperre, also ein LSD, nimmt man ebenfalls das Castrol EP 80W Mineralöl, aber zusätzlich mit dem 20€ teuren Jaguar LSD Additivzusatz von den üblichen Teilehändlern. Oder man nimmt gleich das richtige Öl für LSD incl. dem Zusatz. Ich finde gleich das beste, das CASTROL AXLE Z LIMITED SLIP 90, gibt es günstig bei ATU oder eBay und man spart das dann unnötig teure Additiv. Letzteres Öl ist laut vielen Getriebe- und Diff-Betrieben das beste Öl für das Jaguar LSD. Auch ein neues LSD von Jaguar mit ca. 30% / 150DNm Sperre macht in klein gefahrenen Kurven keine Geräusche und hat durch den hohen Reibungskoeffizienten trotzdem seine höchste Sperre beim Beschleunigen.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 11:21    Titel:  

Hallo Rainer und Udo,

vielen Dank für die Infos, werde mir das Oel besorgen und dann ist die Hinterradachse fertig.




IMG_2208.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2210.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 12:44    Titel:  

Hallo Guido,

ich hoffe Du hast auch den Sturz noch vorher genau ermittelt und diesen bei ausgebauter IRS eingestellt. Ansonsten muss du den Sturz mit eingebauter IRS ermitteln und mit den Chims ggf. korrigieren. Der Sturz stimmte bei mir überhaupt nicht. Der Unterschied mit richtigem Sturz ist gewaltig.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 13:55    Titel:  

Hallo Rainer,

habe ich natürlich nicht gemacht, beim ersten Oldie macht man einiges mehrmals, oder vergisst etwas. Passiert bei meinem XK120 dann nicht mehr so oft.
Das mit dem Sturz mache ich dann bei eingebauter IRS, steht ja im WHB, oder gibt es da Infos die nicht im Buch steht.

Die Wasserwaage habe ich mir schon gekauft.

Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 14:14    Titel:  

Moin Guido,

auf Grund der recht schlechten Achsgeometrie der IRS ändert sich leider der Sturz ca. um 1Grad / 4Shims je 10mm Abweichung der Hintern Fahrzeughöhe. Bereits bei Leergewicht oder leerem bzw. vollem Tank ändert sich alles. Also nur wenn der Wagen 100% die Höhe nach WHB hat und absolut in Waage steht, passt auch das Tool aus dem WHB. Und das auch nur bei Serienfelgen und Bereifung. Sind die Federn nur 10mm ausgeleiert oder man benutzt 6" oder 7" Tiefbettfelgen oder breitere Reifen, also auch mit anderer Einpresstiefe, kannst Du alles aus dem WHB vergessen. Da hilft nur das gewünschte Gewicht an Personen und Tank nebst Fahrzeughöhe genau herstellen und erst dann den Sturz einstellen. Das geht dann nur bei Wasserwaage und Lot. Wenn dann alles fertig ist, krallt sich der Wagen in Kurven regelrecht in den Asphalt. Näheres habe ich schon öfter hier in Threads geschrieben.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 14:29    Titel:  

Guido, Sieht sauber aus, chapeau.

Neben Sturz, schaue auch dass die Parkbremse auto adjust sauber functioniert.

Manche tun auch "Remote Bleeders" installieren wenn der IRS sowieso raus ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 15:59    Titel:  

unserem lieben Andrew möchte ich noch hinzufügen, dass man unbedingt die originalen Handbremsbeläge von Ferodo nehmen sollte, da die billigen, nicht sofort parallel anliegenden, beim ersten TÜV Termin gerne zerbröseln. Denn wer billig kauft, kauft zwei mal. Ab und zu passiert mir der Fehler auch noch. Wir haben ja auch nichts zu verschenken und man steckt nicht drin.

Gruß
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RedJagV12
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 18:19    Titel:  

Hallo Rainer und Andrew,

die Backen habe ich eingebaut und sie haben natürlich nicht parallel angelegen, ob die von Ferodo sie weiß ich nicht mehr genau. Habe sie ausgebaut und angepasst.

Ich sehe schon, dass mit dem Sturz wird auch eine Bastelei, aber so weit bin ich noch nicht. Erst einmal die Katze auf ihre Füße bringen, dann dass ganze Innenleben und dann wartet noch der V12 auf mich. Das wird noch einmal eine Herausforderung.

Ihr seht es ist noch viel zu tun und es werden noch so manche Fragen von mir kommen.

Gruß Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: