Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Fehlercodes S-Type 4,2 V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 23 März, 2017 14:40    Titel: Fehlercodes S-Type 4,2 V8  

Ich habe bei einem Bosch-Dienst die Fehler auslesen lassen; kann mir jemand dabei helfen, die Fehlercodes zu interpretieren? 1. Motorsteuerung DEN X4.0
P1111 - OBD-Systemtests
P1646 Lambda-Regelung - Funktionsstörung Bank 1
P1647 Lambda-Regelung - Funktionsstörung Bank 2

2. Stufenautomatik 6-Gang ZF 6HP26 (Basisprogramme)
P1796 CAN-Kommunikation - CAN Bus aus
P1797 Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Getriebesteuerung - CAN-Signal fehlerhaft
P0730 Übersetzungsverhältnis inkorrekt

3. ABS 4.0 (Basisprogramme)
U2522 CAN-Botschaft Getriebe-Steuergerät - Timeout
U2523 CAN Botschaft von der Motorsteuerung, Motordaten - Timeout

4. El. Feststellbremse W9.0 (Basisprogramme)
C1D14 Zündungsstatus - Funktionsstörung
C1D15 Bremspedalschalter - Funktionsstörung
U0100 CAN-Kommunikation mit Motorsteuergerät - Funktionsstörung

Ich kann zwar lesen, weiß aber nicht, was sich dahinter verbirgt und wie problematisch die einzelnen Fehler sind. Any help welcome!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 23 März, 2017 18:56    Titel:  

Hi,

also nach den Fehlern zu urteilen, hat Dein Bosch-Dienst vielleicht einen selbstfahrenden russischen Rasenmäher ausgelesen und die Berichte verwechselt ???
( könnte aber auch zu einer Wasch- Gefrier- Kombination von Buderus passen.)

P1111 und P0100 sind keine Fehler sondern Systemmeldungen ( und so etwas weiß der Bosch-Dienst nicht ? ).

Jaguar-Fehler sollten immer von Jaguar, bzw. mit einem originalen Jaguar-Diagnosegerät ausgelesen werden.
In Deinem Fall wäre das zum Baujahr passend, ein WDS ( hat aber kaum eine Jaguar-Werkstatt noch ),
alternativ wäre ein IDS oder IDS/SDD ( bis Max. Version 131.03 ).

Durch die falschen ( unpassenden ) Lesegeräte, entstehen auch die falschen Fehlercodes, im "P" Bereich ab P1000, im "U", "B" und "C" Bereich.

Der Hauptfehler scheint aber zu sein, daß das Bosch-Gerät keinen Zugang zum CAN-Netzwerk bekommen hat.
Wurden die Fehler wenigstens versucht zu löschen ???

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bernd Moebus
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 10:25    Titel:  

Danke Manni - das beruhigt ja schon ein bisschen! - Ich bringe die Katze jetzt noch mal in eine Jaguar-Vertragswerkstatt, aber ich weiß, dass die die Software für BJ 2004 auch nicht mehr haben, was ich allerdings bei einem sogenannten Premium Hersteller schon ziemlich erstaunlich finde, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich glaube nicht, dass die Fehler gelöscht wurden, sonst hätte man mir wohl den Ausdruck nicht mitgegeben. Die Memory-Funktion der Sitzverstellung funktioniert in der Tat nicht mehr, das hatte ich schon bei meinem ersten S-Type, den ich sogar als Neuwagen gekauft hatte. Das ist aber kein so großes Problem; die Lenkradverstellung war auch betroffen, war ganz lustig - in der Automatik-Funktion bewegte sich das Lenkrad bei voller Fahrt immer mal rauf & runter, wie von Geisterhand. - Aber die Lambdasondenheizung ist wohl tatsächlich defekt, weiß nur nicht, wie viel die Reparatur kosten könnte. Muss ich mich da auf eine hohe Summe einstellen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 20:28    Titel:  

Hallo Bernd,

Bernd Moebus hat folgendes geschrieben:
Die Memory-Funktion der Sitzverstellung funktioniert in der Tat nicht mehr,...
Aber die Fehlercodes beziehen sich doch gar nicht auf die Memory-Funktion!?

Bernd Moebus hat folgendes geschrieben:
Aber die Lambdasondenheizung ist wohl tatsächlich defekt...
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Zunächst einmal geht es hier um die Lambdasonden vor Kat. Diese haben im Gegensatz zu denen nach Kat eine Heizung integriert. Es geht also maximal um den Tausch dieser beiden Lambdasonden bzw. deren Verkabelung. Diese kosten ca. 115 € netto pro Stück (alternativ hier bei british-parts). Der Austausch ist recht simpel und damit auch kostengünstig, da sie einfach eingeschraubt werden. Allerdings sitzen die alten oftmals ziemlich fest.

Nun ist es allerdings extrem unwahrscheinlich, dass beide Lambdasonden vor Kat (also auf beiden Zylinderbänken) gleichzeitig den Geist aufgeben, daher würde ich erstmal nichts tauschen, sondern - wie Du auch bereits geschrieben hast - nochmal bei Jaguar die Fehler auslesen lassen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: