Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  S-type 4,2 sprang nicht an- dann plötzlich nach Wochen doch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 18:57    Titel: S-type 4,2 sprang nicht an- dann plötzlich nach Wochen doch  

....ohne das etwas repariert oder verändert wurde.
So ein Fahrzeug wird mir ( als fahrbereit natürlich) derzeit u.a. angeboten.
Man vermutete einen Kabeldefekt hinter der Stoßstange. Genaues = Fehlanzeige!
Das Auto ist ansonsten nicht uninteressant-
Hat jemand ähnliche Erfahrungen/Erkenntnisse/Lösungen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 26 März, 2017 5:25    Titel:  

Hallo Jaguarfan1,
also ganz ehrlich? Finger weg!
Lies Dir mal diese beiden Threads durch
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40876&sid=5b500b7f690c682ec345996a542bac21

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=45723&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Daran kann man gut erkennen, wie kompliziert bzw. teuer so eine Fehlerbeseitung werden kann.
Ich würde das Risiko nicht eingehen, such Dir lieben einen vernünftigen Wagen, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert.
Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 26 März, 2017 9:07    Titel:  

Hallo moellerr,
das (samt empfohlener Threads) ist für mich wegweisend..
Ich werde das Problem mit dem Verkäufer entsprechend kommunizieren und hier weiter berichten.
Bis dahin
Gruß aus Burscheid-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mo 27 März, 2017 20:17    Titel:  

Der Verkäufer hat sich noch nicht geäußert, aber mir fällt anhand der empfohlenen Forum-Beiträge auf, dass ich bereits ähnliches mit unserem 240er Volvo über Jahre hinweg erlebt habe-
(mal anspringen, mal nicht, mal unruhig im Leerlauf, mal ausgehen während der Fahrt oder an der Ampel,, dann wieder unauffällig,etc)
Die Feundlichen (inkl. anerkannter Volvo-Päbste) haben so ziemlich alles probiert und getauscht, was sich schrauben und tauschen läßt- und nichts hat nachhaltig geholfen.

Dann las ich vor etwa einem Jahr bei Skandix nachstehenden Hinweis auf ein Warmluft/Kaltluft-Thermostat für ca. 12 Euro
Zit.:
Dieses Thermostat sitzt im Luftfilterkasten noch vor dem Luftfilter und steuert automatisch die Klappe zur Warm- und Kaltluftansaugung. Ist das Thermostat defekt, wird permanent warme Luft vom Abgaskrümmer angesaugt. Dies kann zu Betriebsstörungen, sowie zur Beschädigung des Luftmengenmessers führen. Zit. Ende.

Ich konfrontierte einen regionalen Volvo-Alleskönner damit- und bekam im übertragenen Sinne den Vogel gezeigt.
Um nichts unversucht zu lassen, ließ ich besagtes Teil wenig aufwendig in nur15 min. anderweitig montieren.
Seitdem sind die vorherigen Störungen nie wieder aufgetreten.

Frage:Könnte derartiges auch beim S-Type 4,2 eine Rolle spielen?
....dann könnte das betreffende angebotene Auto nämlich gerne weiterhin in Frage kommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 21:44    Titel:  

Hallo moellerr,
ich hatte Ghandi ,den potenziellen Verkäufer des betreffenden V8 gebeten, die Symptome genau beschrieben ins Forum zu stellen-
in der Hoffnung auf mehr Klarheit.
Deine Hinweise in dem betreffenden separaten Forenbeitrag auf zu schwache Batterie sind weitgehend einleuchtend, aber hätte es nicht wenigstens ein paar kleiner Muckser am Anfang geben müssen?
Ghandi erklärte mir jedoch, der Anlasser hätte überhaupt nicht reagiert! Kein Klack-nichts!

Ich bin -wie zuvor beschrieben- unter gewissen Voraussetzungen weiterhin an dem Auto interessiert und auch den potenziellen Verkäufer habe ich in zwei ausführlichen Telefonaten als sehr angenehm erlebt und als offen und ehrlich eingeschätzt.
Wenn sich das Problem tatsächlich hinreichend sicher als Batterieschwäche aufklärt, bleibe ich dran...
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 22:02    Titel:  

hallo Ghandi,
kannst Du den Zustand der Batterie messen?
Wäre doch prima, wenn durch moellerr s Hinweis der Fehler nun gefunden ist.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 23:26    Titel:  

Hallo JF1,

Jaguarfan1 hat folgendes geschrieben:
Deine Hinweise in dem betreffenden separaten Forenbeitrag auf zu schwache Batterie sind weitgehend einleuchtend, aber hätte es nicht wenigstens ein paar kleiner Muckser am Anfang geben müssen?
Ghandi erklärte mir jedoch, der Anlasser hätte überhaupt nicht reagiert! Kein Klack-nichts!

Der Anlaufstrom eines Elektromotors ist erhöht. Wenn er sich dann erstmal dreht, ist der Wert wieder normal. Das ist vergleichbar mit einer starken Bohrmaschine im 230 V Netz. Die Sicherung fliegt stets nur durch den Anlaufstrom beim Einschalten raus, niemals aber während des Betriebes.

Der Anlasser kann tatsächlich keinen Mucks von sich geben, wenn der Strom nicht ausreicht, um ihn zu drehen. Allenfalls ist dann ein Brummen zu hören. Allerdings hätte man definitiv das (leise) Klicken des Relais hören müssen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ghandi
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Do 30 März, 2017 17:40    Titel:  

Wir hatten versucht das Auto fremd zu startet, aber die gleichen symptome wie ohne starthilfe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 30 März, 2017 19:13    Titel:  

Hallo moellerr,
habe soeben noch mal mit Ghandi telefoniert und folgendes erfahren:
1. Versuch des Fremdstartens ist seinerzeit ebenfalls fehlgeschlagen.
2. Der Kabelbaum hinter der Stoßstange soll wegen dort lokalisierter Ursachen für diverse Elektroprobleme seinerzeit links und rechts abgeschnitten und mit Einzelkabeln geflickt worden sein (hoffentlich mit ordentlichen Kabelschuhen und nicht mit bruchgefährdeten Lötungen?!)
3. Möglicherweise ist das Problem in einer dieser geflickten Verbindungen zu suchen.
Ghandi meinte, die Stoßstange sei in ca 15 min. abzumontieren und dann müsste man an die jeweiligen Kabelverbindungen/Flickstellen herankommen.
Dann -so meine Überlegung- könnte man diese Verbindungen allesamt auf Gammel prüfen, einsprühen und am besten gleich noch mit selbstverschweißendem Gummitape nachhaltig isolieren/schützen?
Hierzu bräuchte man auch nicht auf ein Wiederauftreten der Störung warten oder exakt das eine verursachende Kabel finden.
Und- vorausgesetzt dort liegt tatsächlich die Ursache- hätte man evtl.auch weiteren künftigen elektrischen Unwägbarkeiten,die aus dieser Problemzone resultieren könnten, vorgebeugt.
Ist dieser Ansatz fachlich plausibel? Ich bin kein Schrauber und versuche es zeitlebens in erster Linie über Logik.

NB.: Dein Hinweis auf evtl. Zusammenhang mit den Temperaturen halte ich noch in anderer Weise für bedeutsam. Am Beispiel eines Lichtschalters in meinem Arbeitszimmer habe ich nämlich festgestellt, wie sehr elektrische Kontaktprobleme temperaturbeeinflussbar sind.Über 2 Jahre hinweg funktionierte eine Lampe bei niedrigeren Temperaturen nicht, bei höheren dann plötzlich doch (zweifelsfreie Ursache ist ein schlechter Kontakt im Lichtschalter, der sich bei Wärmeausdehnung aber nicht auswirkt ).
Ähnlich könnte es doch bei Ghandi s Auto sein!?
Gruß aus Burscheid
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 3:54    Titel:  

Hallo JF1,

das Problem bei diesem technischen Defekt ist, ihn nicht genau orten zu können.

Geht man vom Kabelbaum hinter dem Stoßfänger aus, dann ist es natürlich sinnvoll alle Kabel zu kontrollieren und nachhaltig zu schützen. Soweit alles super.

Da der Fehler aber derzeit gar nicht vorliegt, kannst Du nicht überprüfen, ob der Kabelbaum letztendlich überhaupt die Ursache war. Es ist nur eine Vermutung und somit eine rein prophylaktische Maßnahme.
Stell Dir vor, es werden jetzt alle Kabel überprüft, Du wiegst Dich in Sicherheit und in drei Wochen springt die "Kiste" wieder nicht an. Was machst Du dann? Ihn zurückgeben?

So leid es mir tut, aber so lange der Fehler nicht nachweislich behoben, sondern nur temporär verschwunden ist, rate ich die weiterhin (wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread) vom Kauf ab. Ich weiß, dass Du Dich mittlerweile auf das Auto versteift hast, aber ich empfinde das Risiko als zu hoch.

Traurige Grüße
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 16:42    Titel:  

Danke moellerr,
wo Du recht hast, hast Du (eigentlich) recht!

Somit steht die Frage, ob ich das Risiko bewusst eingehen will- der Kaufpreis wäre zudem entsprechend niedriger anzusetzen, was auch bereits vom Verkäufer angeboten wurde.
Und bei jedem Privatkauf bestünde ohnehin das Risiko, das derartiges anschließend sogar "aus dem Nichts" auftritt-

Alternativ steht aktuell optisch hervorragend ein 3.0 V6 in Dortmund,wo alles funktioniert- für lediglich etwa 1000,- mehr und
kl. Wartungsstau (Kerzen,Zündspulen mit Ansaugbrücke ab, Getriebeölwechsel,etc)
-aber eben kein für meine Belange besser geeigneter und wartungsfreundlicherer V 8 .

Oder ich übe weiterhin Geduld, bringe meinen 52 jährigen Amazon endlich durch den TÜV und fahre so lange damit, bis es passt.
Werde weiter berichten...
Gruss
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 16:48    Titel:  

...oder ein 2,5 V6 mit 107.000 km lückenlos gewartetes Rentnerauto 1.Hand für 3000,- mehr...,wo alles passt, bis auf den Motor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 17:20    Titel:  

Hallo Jf1,
ich habe 4 Jahre den 2.5 im X-Type gefahren. Ich bin ebenso kein Raser und der Minimalverbrauch lag sogar mal bei 7,7 Liter durch die Schweiz. Aber: Der Motor ist was Laufruhe und Durchzugsstärke betrifft absolut kein Vergleich zum V8. Auch wenn der V8 3 Liter mehr braucht wollte ich ihn nicht mehr missen. Bei max. 8000 km im Jahr ist mir das eh wurscht!
Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 17:37    Titel:  

Nun...ich kann mich nur immer wieder ständig wiederholen. ...Für ein gutes Auto kann man auch quer durch die Republik fahren. ..ich habe 2 Jahre oder mehr geguckt und dann meinen 4.2 V8 geholt...bei München also bei mir um die Ecke...ich wäre aber auch nach Hamburg geflogen. ...so teuer sind gute V8 nicht mehr und bei einem FähnchenHändler kannst Du schnell mal das Doppelte im Anschluß an Reparaturen hinlegen...und wie wir hier so schön zu sagen pflegen:

Das Liegenbleiben passiert nicht kurz vor der Haustür sondern bei Nacht und Regen irgendwo in der Pampa. ..und dann ärgert es umso mehr...hast du nen Link zu deinem Auto?

Dann finden wir sicher was vergleichbares..

mfG aus Regensburg,
Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 18:10    Titel:  

Hallo Helmut,
meinen Traum X-Type kaufte ich vor 5 Jahren in Berlin von Privat. Mit dem Nachtzug die 850 km hin und dann gleich wieder mit dem X zurück. Denkste! Bis Chemnitz bin ich gekommen, dann flog mir eine Spannrolle um die Ohren. 4 Tage Zwangsurlaub bis die richtige Spannrolle da war, 650 km von zuhause entfernt......
Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 19:19    Titel:  

nun das war ja auch kein S - Typ V8 ; )

Spass beiseite. ...das ist natürlich schlimm...und bestätigt aber auch die These...wenn dann weit weg von daheim. ...und dann könnte man echt ausflippen...

Ich habe meinen bei Lotus München gekauft...die wären schon angekrochen wenn mir das passiert wäre. .ich hatte sie vorgewarnt...aber ich wurde nicht enttäuscht. ..:)

Ein sauberes tadelloses Fahzeug das viel Freude bereitet und das im Schnitt für 11.5 Liter...und ich fahr ned langsam -
,
Ich sage es nochmal @ Jaguarfan1: such was vergleichbares ohne Macken dann hast du Freude und keinen Ärger. ..es kann ne Kleinigkeit sein..was es wahrscheinlich ist...aber diese zu finden kann Dir den letzten Nerv rauben...

MfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 20:26    Titel:  

Richtig!
Den V8 hab ich dann in Augsburg gekauft und bin auf eigener Achse ohne Mucken heimgefahren!
Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 22:03    Titel:  

Eure Beiträge spiegeln wie moellerr zuvor ganz sicher die Realität wieder-

Andererseits passieren die dollsten Sachen oft , wie man es nicht erwarten würde:

-So habe ich vor 2 Jahren mit einem stets gewarteten unkaputtbaren Volvo 240 nach einer aufwendigen technischen Rundum-Renovierung der gesamten Bremsanlage in einer Fachwerkstatt anschließend arglos eine 200 km Fahrt angetreten und dabei eine Nacht in NL auf dem Standstreifen der Autobahn verbracht, da auch der technisch top-versierte holländische ADAC(ANWB) kapituliert hatte.
Es stellte sich danach heraus,dass "evtl. irgendwas mit dem Motor-Steuergerät passiert sein musste"....

-Ein zweites Mal -ebenfalls direkt nach einer harmlosen 0/8 -15 Reparatur in einer Fachwerkstatt, blieben wir mehrfach unvermittelt liegen-der ADAC konnte zunächst nichts feststellen, da der Motor ja jeweils plötzlich wieder ansprang. Beim dritten Mal wurde dann genauer geschaut und bemerkt, dass der Kabelschuh an der Zündspule nicht aufgesteckt war, sondern nur mit lockerstem Minimalkontakt im oberen Drittel "befestigt" war....
Das waren nur 2 Beispiele- die Liste wäre noch lang.
Fazit: Sicher kann man nie sein....aber auch das kölsche Grundgesetz Art.1 (et hät noch immer joot jegange) passt hier nicht so recht!
Ich bleibe somit zunächst weiter unschlüssig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 31 März, 2017 22:24    Titel:  

Hallo Helmut,
einen Link habe ich soweit nicht aber meine Vorstellung:
4,2 V 8 ab Facelift 2002,Automatik, brr green oder jaguargreen-metallic,i Volleder beige/braun , keine Sportsitze oder Sportfahrwerk, kein heruntergerittenes Exemplar
Danke für Deinen Beitrag
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 6:34    Titel:  

Hallo Jaguarfan1!

Ok...manchmal kann man mit den Karren schon verrückt werden...ich habe einen Rover 75 2.5 british racing green als Winterauto.

Ein Traum mit beigem Leder und schönem dunklen Holz Automatik und ATM mit 40000 km....den habe ich gestern eingemottet, da heute der S-Type bis September wieder angemeldet ist.
Der Rover läuft klasse und bereit viel Freude aber selbst dieses tolle Auto hat mir vor kurzem einen üblen Streich gespielt:

Vor 2 Wochen hörte ich im Bereich des Lüfterrades ein schleifen - man sieht nicht genau hin- deswegen dachte ich mir. .guckst du Dir daheim auf der Bühne genauer an...ich bin Wochenendpendler und kurz vor Landshut (ca. 60 km vor Regensburg) im Stadtverkehr beim ersten sonnigen Tag ..kocht der Kühler.
Ich rechts ran..Lüfterrad liegt auf der Motorabdeckung am Boden. ..abgefallen...lol.
Bin dann nach dem Abkühlen 2 Km weiter mit Motor aus bei jeder Ampel zur Bundesstraße und dann "luftgekühlt" nach Regensburg. ..was es nicht alles gibt ...jetzt ist ein neues dran und alles ist wieder gut...hat dem Auto auch nicht geschadet war genau auf Mitte die Temperaturanzeige da ich bei 22 Grad Außentemperatur mit allen Fenstern offen und Heizung auf 34 Grad gefahren bin...lol

Zum Jag: ich habe das CATS Fahrwerk...und kann Dir das nur empfehlen! !!
Ja wenn es kaputt geht kostet es..aber es ist sehr unanfällig und ein Traum. Bei unserem Dickerchen mit 1.8 Tonnen auch von Nöten. ..ein Freund von mir hat keines im Diesel und ich fühle mich immer wie auf einem Kamel in der Wüste. .. (Dämpfer sind nicht kaputt-trotzdem;)

Regensburg und Umgebung ist flach..im Bayerischen Wald oder Oberbayern wo ich arbeite lauter Bergstrecken...ohne CATS bei den Strassen nicht zu empfehlen.
Jut wenn Du aus Köln bist...ist es auch flach; ) Aber selbst in Kurven das CATS Fahrwerk "a Traum"...

Na ich halt mal meine Augen offen...wenn ich was in der Nähe finde guck ich mir den mal in Real an ...mein S Type darf ja heute wieder auf die Straße und braucht ein paar km ;)

mfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ghandi
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 7:33    Titel:  

Hallo,

kann es sein, dass es trotzdem an der Batterie liegen könnte, obwohl der Fremdstart versuch nicht geklappt hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 7:44    Titel:  

Ich vermute doch eher die geflickte Kabelstrecke!
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 8:40    Titel:  

habe meiner Frau heute morgen eröffnet "die Jagd auf den Jaguar sei vorbei-ab sofort nur noch VW"
Den ungläubigen Blick und das folgende Jubelgeheul kann ich gar nicht beschreiben.
Die Ernüchterung (1.April ) war dann ebenso spektakulär.
Jetzt zittert sie weiter, das ich doch noch fündig werde und anschließend die Reparaturwerkstätten füttere.
Und mich hat um so mehr der Ehrgeiz gepackt,diese Befürchtungen alsbald zu widerlegen.

....und das -unterm Strich- selbst dann, wenn ich das Risiko mit Ghandis Auto eingehen sollte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 8:56    Titel:  

Sag ihr diese Betrüger unterstützt man nicht ;)

Meine Frau fährt den neuen Jetta mit 1.2 TSI.
Ich necke Sie immer das Sie mehr Dreck in die Umwelt abgibt als mein V8.
lol
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 01 Apr, 2017 19:22    Titel:  

Dieser V8 hat sich nun tatsächlich erledigt-einerseits richtig so-andererseits schade....

Dank an alle und
Danke Ghandi für Deine Offenheit und Ehrlichkeit!
Grusse aus Burscheid
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: