Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
brooklands registrierter Benutzer Westmünsterland
|
Verfasst am: Sa 25 März, 2017 20:29 Titel: Motorfragen |
|
|
Hi, leider finden wir nicht das Anzugsmoment für die Kurbelwellen-Mutter. Weiterhin rätseln wir über den richtigen Einsatzort der D-Unterlegscheiben. Kann mir jemand die Daten mitteilen?
Grüße
Manfred
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Rookie registrierter Benutzer Gladbeck
|
Verfasst am: So 26 März, 2017 8:45 Titel: |
|
|
Moin Manfred,
die D-Scheiben sitzen unter den Hutmuttern der Zylinderkopfverschraubung (außer an den Haltebügeln). Müssten also 10 Stück sein. Irgendwann wurde wohl von D auf rund umgestellt.
Mit Kurbelwellen-Mutter meinst Du die dicke Schraube für die Riemenscheibe / Schwingungsdämpfer? Da kann ich Dir leider nichts Genaues sagen. Gefühlsmäßig würde ich ca. 200 Nm schätzen.
Gruß
Gudio
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: So 26 März, 2017 9:22 Titel: |
|
|
Für die alten Motoren gab es kein Drehmoment, für den xj war die Vorgabe 17,3 -20.7 mkg.
Also ist das Gefühl mit 200 nm schon mal super.
Die d-Washer deren Sinn ich noch nie so recht verstanden habe kommen beim e 3.8 auf alle Bolzen außer die beiden vorderen wo sie nicht passen und 3. und 6. Bolzen re wo die zündkabelführungen sitzen.
An diesen 4 kommen runde hin.
Für diesen Motor steht es so im Web für den Mk 2 gilt das auch für die 4.2 gibt es keine andere Beschreibung, aber im teilekatalog ist zu sehen das es unterschiedliche anzahlen von verbauten d- Scheiben gibt
Mit freundlichen Grüßen Jens
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|