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Autor |
weitere Bemerkungen |
Facelvega registrierter Benutzer Kusel
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Verfasst am: So 26 März, 2017 9:13 Titel: Bremszylinderausbau Hinterachse S1 |
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Hallo,
ich habe festgestellt, dass an der hinteren Achse ein Bremszylinder nicht ganz dicht ist.
Es handelt sich um den E-Type Serie 1, hinterer Bremszylinder in Fahrtrichtung rechts aussen.
Theoretisch müsste ich den Bremszylinder mit den 4 Schrauben lösen können um eine neue Dichtung einzusetzen. Die vordere Feder mit Stoßdämpfer hindert jedoch, so dass ich mir überlegte, diese Feder auszubauen, um mehr Arbeitsraum zu haben.
Meine Frage: kann man diese Feder mit Dämpfer bei eingebauter Hinterachse entfernen ohne die komplette Hinterachse auszubauen.
Die untere Schraube ist gut zugänglich, die obere Schraube wohl problemhaft. Vielleicht lässt sich die Feder auch etwas bewegen, so dass Platz zur Verfügung steht.
Hat das schon jemand wie oben beschrieben machen können?
Gruss
Alfred
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zimmi registrierter Benutzer
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Verfasst am: Di 28 März, 2017 22:47 Titel: |
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Hallo Alfred,
ich habe das vor ein paar Jahren gemacht, es geht, auch im eingebauten Zustand der Hinterachse. Die vorderen Federn kann man ausbauen und kommt dann optimal an die äußeren Radbremszylinder. Ich hatte das ganze Fahrzeug angehoben und mit einem Wagenheber die Achse in eine einigermaßen spannungsfreie Position gebracht. Dann kann man die Feder ausbauen.
An die inneren Radbremszylinder kommt man nicht so gut, es wurde aber in den 90er Jahren in Motor Klassik im "Knaudeltreff" einmal beschrieben.
Viel Erfolg
Erich
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mi 29 März, 2017 7:13 Titel: |
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Moin Alfred,
ja, das geht, vorausgesetzt, der obere Bolzen des Federbeines steckt wie vorgeschrieben von innen nach außen, sonst bekäme man ihn nicht raus, weil er am dicht liegenden Chassis anschlägt. Auf gleiche Weise kann man so auch den Flansch der Halbshaftwellen an den Bremsscheiben abbauen, um die Shims für den Sturz einstellen zu können.
Gruß
Rainer
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Facelvega registrierter Benutzer Kusel
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Verfasst am: Mi 29 März, 2017 9:29 Titel: Bremszylinderausbau Hinterachse S1 |
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Vielen Dank an Erich und Rainer,
gerade gestern habe ich in dem deutschen Handbuch des E-Types S3 nachlesen können, wie der hintere Stoßdämpfer samt Feder ausgebaut wird. Beschrieben war das im Werkstatthandbuch der Serie 1 und 2 nicht.
Nach genauer Analyse kam ich zum gleichen Ergebnis wie ihr, doch man weiß ja nie, wo der Haken noch ist. Deshalb ist es gut zu wissen, dass jemand dies auch schon mal gemacht hat.
Ich werde die Arbeit nächste Woche angehen, das Anheben ist kein Problem, weil ich eine mobile Hebebühne habe.
Diese hebt in Parallelogramm-Art das Auto bis zu 1,08 m hoch und man kann ziemlich frei darunter arbeiten. Nützlich ist die Hebebühne bei all meinen Restaurationsarbeiten, weil es das Arbeiten ich Brusthöhe erlaubt und Kreuzschmerzen verhindert.
Grüsse aus dem Süden
Alfred
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 29 März, 2017 9:59 Titel: |
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@Alfred,
Wenn deine Hebebühne am Schweller hebt dann pass auf dass du die IRS mit etwas stutzest. Die IRS mounts sind lediglich unter Kompression sicher.
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Facelvega registrierter Benutzer Kusel
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Verfasst am: Mi 29 März, 2017 11:03 Titel: Bremszylinderausbau Hinterachse S1 |
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Hallo,
ich hebe den E_type jeweils mit einer breiten Hartgummiplatte vorne an der Unterkante dort, wo die Bodenwanne endet und hinten an den Enden des Längsträgers.
Ich werde wohl die Seitenachse unterbauen müssen, weil ich den Beiträgen entnehme, dass doch eine gewisse Spannung vorhanden ist.
Vielen Dank für die Tips
Alfred
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mi 29 März, 2017 11:16 Titel: |
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@Alfred,
Lieber eine Holzplatte und eine Getriebeheber unter der "Tieplate" in der Mitte.
Die 4 Gummis zwischen Chassisbein und IRS Käfig sind nicht gesichert gegen Spannung. Beim E hindert der D/S tunnel dass das ganze runterfällt, aber man braucht trotzdem frische Unterhosen.
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