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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Thermostat - Ablagerungen
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Autor weitere Bemerkungen
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 17:53    Titel: Thermostat - Ablagerungen  

Hallo,

bei Service-arbeiten an unserem Daimler ist mir eine merkwürdige Ablagerung über dem Thermostat aufgefallen. Es handelt sich um eine bläuliche Masse - wie feuchtes Salz - körnig kann ich mit den Fingern verreiben ist aber nicht wasserlöslich (bei kaltem Wasser). Als Frostschutz verwende ich Glysantin Projekt Plus G48. Hat das schon jemand beobachtet und kann einen Rat geben?

Danke für die Mühe und einen schönen sonnigen Sonntag

Gruß Daimler-V8




Thermostat.jpg

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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Sa 08 Apr, 2017 22:30    Titel:  

na auf jedenfall gehört es nicht ins Kühlsystem! Das sandige ist ein Kühlerdichtzeug, was sich mit dem blaugrünen G48 verfärbt hat. Das verschließt nicht nur undichte Kühler, sondern verdreckt auch das ganze Kühlsystem von innen. Leider wirst Du das wohl aus den feinen Kapilarröhrchen aus dem Kühler und Heizungsmatrix sowie aus dem Heizungsventil nur schwer entfernen können.

Also reinigen und baue alles wieder OHNE den Thermostaten zusammen. Dann als erstes gründlich den Motor mit klarem Wasser spülen. Also oben den Gartenschlauch in den Kühler, Wasser marsch und Motor auf Drehzahl. Nach ein paar Minuten ist das Wasser klar. Das Kühlerthermostat muss raus, weil sich sonst bei dem ständig kalten Wasser aus dem Gartenschlauch er sich nicht richtig öffnen würde und der große Kühlkreislauf durch den Kühler nicht richtig gespült werden kann. Danach Motor aus, unten den Schlauch vom Kühler abziehen und alles ablaufen lassen. Mit dem Gartenschlauch kannst Du noch etwas weiter nur den Kühler spülen. Zu letzt den gereinigten Wasserthermosten wieder einbauen. Kauf dir einen guten Kühlerreiniger und fahr damit ein paar Stunden oder Tage je nach Reiniger spazieren. Danach wieder spülen und 50:50 Frostschutz / Wasser rein. Zwischendurch bau mal das Heizungsventil aus und reinige es auch.

So mache ich das...

Gruß
Rainer
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daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 10:13    Titel: War beim Kühlerbauer  

Hallo,

Rainer danke für Deine Antwort. Es wurde kein Dichtungsmittel verwendet nur Kühlmittel 50:50 G48. Das erstaunliche ist, dass sich diese Ablagerung nur oberhalb des Thermostats befindet – das Kühlwasser selbst ist sauber ohne Rost oder sonstige Verunreinigungen. Vor ca. 4 Monaten habe ich aber den Thermostat getauscht dieser ist aus Messing und „angeblich“ original – sonst hatte ich immer welche von Limora etc. einfache Bauart. Ich habe jetzt den Kühler ausgebaut und lasse ein neues Netz einbauen (war nötig). Dabei hatte ich auch den Thermostat und das obere Anbauteil. Die Kühlerbauer meinten: „Komisch, tippen auf eine chemisch-galvanische Reaktion zwischen Alu-Messing-G48“. Warum nun aber dieser Belag nur oben auf dem Thermostat zu finden ist – Keine Ahnung.

Gruß

Daimler-V8
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 13:14    Titel:  

Die Kühlerbauer meinten: „Komisch, tippen auf eine chemisch-galvanische Reaktion zwischen Alu-Messing-G48“.

Das ist völliger Quatsch, zu mal die Originalen Thermostate und Kühler immer aus Messing in Alu-Guss-Motoren waren. Das sandige Zeug ist entweder vom Kühldichtmittel, typisch Wynns, oder noch vom Sandstrahlen des Motors, hätte ich auch schon gesehen. Was anderes sandiges und nichtlöslich gibt es nicht. Rost, Ölschlamm und Kalkablagerungen sehen anders aus.

Gruß
Rainer[/b]
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Ribolla
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Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 13:20    Titel: Chemisch galvanische Rektion  

Ich hatte vor kurzem ein vergleichbares Problem: Verzinkte Rohre am Motorenprüfstand haben sich mit Glysantin G48 nicht vertragen, genau solche schleimigen Ablagerungen bildeten sich in einem (sehr!) teuren Prototyp-Motor, der Zylinderkopf war innen so verdreckt, dass die Wärmeabfuhr signifikant beeinträchtigt war.
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 14:00    Titel:  

mit viel Masse wie Rohre aus verzinkten Stahl oder Edelstahl kann es zu elektrolytischem Raktionen kommen. Und richtig aggressiv wird's dann noch mit der modernen roten Kühlflüssigkeit wie bei meinem Kumpel Konrad aus dem Forum in seinem S-Type. Rostige Kühlflüssigkeit und eine Hand voll Roststücken war die Folge. Wapu war für den Müll.

In diesem Thread geht's ja um den Messing Thermostaten, da gibt es keine chemischen Reaktionen.

Gruß
Rainer
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