Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Rücklichter XK120
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Ede-Neersen
registrierter Benutzer
47906 Kempen



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 13:15    Titel: Rücklichter XK120  

Hallo,
komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem XK120 zurück. Strahlender Sonnenschein. Das sollte man eigentlich genießen. Nicht so bei mir. Die Rückleuchten werden einfach vom Hintermann beim Blinken oder Bremsen gerne übersehen; besonders bei Sonnenschein. Da hat man die Angst im Nacken. Auch der Austausch durch passende LED-Birnen (die habe ich in GB aufgetan mit der richtigen Polung für Masse +) ist nicht so erfolgreich gewesen. Bei eingeschaltetem Fahrlicht ist die Aufmerksamkeit beim Hintermann zusätzlich reduziert. Was sind eure Lösungen? Ich habe schon überlegt, im Rückfahrlicht eine dritte Bremsleuchte durch mittels LEDs zu integrieren. Bleibt immer noch das Problem mit dem Blinken. Ich möchte allerdings den Einsatz zusätzlicher Leuchten vermeiden.
Grüße
Ede-Neersen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 09 Apr, 2017 13:27    Titel:  

Ich will eine Zusatzleuchte für meinen E bauen, nur zur Ausfahrt eine magnetisch gehaltene Zusatzleuchte oben auf dem Kofferraumdeckel oder kurz darüber auf der Karosserie. Mit fliegender Verkabelung durch die Kofferraumdichting hindurch.
So ähnlich wie hier: https://tinyurl.com/rueckleuchterueckbaubar
Falls du einen FHC hast würde ich innen oben an der Heckscheibe den dünnen LED-Streifen platzieren so unscheinbar das eben möglich ist, wenn's ein OTS ist dann eben die Lösung mit Magnethaltern.

Gruss, Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris R.
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 16:11    Titel: Bei meinem XK120FHC  

sind die Rückleuchten zwangsläufig auch nicht besonders gut zu sehen. Zusätzlich kompliziert durch die Wagenfarbe (Maroon) und die Kombination von Rücklicht, Bremslicht und Blinker in einer roten Leuchte ist das eben nicht einfach. Mich hat das jedoch nie gestört und auf die Idee einer zusätzlichen Bremsleuchte, wo auch immer, bin ich bisher nicht gekommen. Ich fahre eben mit dem Auto aus 1952 anders und an dessen Möglichkeiten angepaßt. Wenn das als grundsätzliches Problen zu sehen wäre, würde sicher auch der TüV dazu was sagen.
Ich lasse es wie es ist.

Bastlergrüsse
Chris R.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 10:55    Titel:  

Moin zusammen,

beim ersten und ganz frühen MGA, genau zur gleichen Zeit 1953 konzipiert, hat ja die gleichen Lucas Rückleuchten für Licht, Bremse und Blinken. Man bediente sich bei vielen Teilen aus dem gleichen Regal. Damals fuhr man langsamer und da jeder diese Art an Beleuchtung auf der Straße hatte, wusste es jeder und ging damit auch anders um als heutzutage. Diese Ängste heutzutage kenne ich von Oldifreunden. Das mit der temporären 3ten Bremsleuchte wäre eine Alternative oder man muss eben vor dem Anhalten oder Abbiegen rechtzeitig die Geschwindigkeit reduzieren. Bei LED Lampen ohne TÜV/ABE aus China weichen die Angaben zur Helligkeit gerne zu 1.000% ab.

Meine Erfahrungen: Es sind meist 20-40 jährige Männer die zur Provokation dicht auffahren oder eben alle Frauen, die sowieso dazu neigen dicht aufzufahren.

Mein roter MGA aus 1960 hat zusätzlich Original zu den o.g. Lucas Leuchten noch die gläsernen Lucas Blinkerleuchten in US rot. Auch diese leuchten bereits wenn die Sonne drauf steht und man sieht nicht, dass man Blinkt. Die konnte ich auf gelbe EU Blinker aus Glas wechseln. Nun sehen es zumindest die Frauen das ich abbiegen möchte und machen keine Vollbremsungen mehr kurz hinter meinem Roadster.

Habe mir gerade ein "unsichtbares" Tagfahrlicht mit kleinen sehr hellen BA9s LED mit fokussierten Lichtkegel in meinem EV12 verbaut. Sitzen außen im Gehäuse der Blinker und sind wegen der im Dunkeln sehr hellen Blendung schaltbar. Mehr Sicherheit in dunklen Waldgebieten ohne das man die Stromfressende Hauptbeleuchtung ständig anhaben muss.

Gruß aus dem Norden.


Zuletzt bearbeitet von Rainer-HH am Mo 10 Apr, 2017 11:47, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 11:16    Titel: Tagfahrlicht  

Auch ich habe in den MK2 eine "Tagfahrlicht" in den Standlichtern auf den Kotflügeln verbaut, auch BA9s LED.
Der TÜV fand das OK.

Gruß

daimler-V8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ede-Neersen
registrierter Benutzer
47906 Kempen



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 15:01    Titel: Rücklicht  

Hallo,
da bin ich wieder mit reichlicher Verspätung da. Ich habe mit LEDs in den Rückfahrscheinwerfer ein drittes Bremslicht eingebaut. Dabei habe ich klare LEDs verwendet, damit im Normalzustand alles weiß aussieht. Aus Platzgründen ist jetzt das Rückfahrlicht auch mit LEDs bestückt.
Das geht auch mit einer "Zweifadenbirne" die mit einer roten und einer weißen LED hergestellt wird. Ich habe da mit PB-Parts Kontakt aufgenommen (http://www.pb-parts.de/). Die könnten so eine spezielle Birne auch mit der richtigen Polung bei entsprechendem Bedarf herstellen.
Allen dürfte natürlich klar sein, dass das alles im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen ist. Aber für die Ausleuchtung der heimischen Garage ein toller Gewinn.
Grüße
Ede-Neersen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: