Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  99er Jaguar 4.0 springt nicht mehr an ?! Wegfahrsperre ???
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
silviassstype
registrierter Benutzer
Hilpoltstein



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 16:16    Titel: 99er Jaguar 4.0 springt nicht mehr an ?! Wegfahrsperre ???  

Hallo liebe Jaguar Fan Gemeinde ,
mein 99er 4.0 V8 S Type will nicht mehr anspringen .
Er lief problemlos und ist auch immer angesprungen - letzte Woche habe ich ihn vorm Haus geparkt und da stand
er nun 5 Tage - habe ihn nicht gebraucht. Gestern wolte ich wieder damit fahren und er sprang nicht mehr an.

Batterie geprüft - o.k.
Sicherungskasten Motorraum - geprüft o.k.
Sicherunskasten Fussraum rechts geprüft - o.k. ( was für eine tolle Position für einen Sicherungskasten )
Sicherungskasten Kofferaum geprüft - o.k.

Sprit ist drin :-)

Der Anlasser greift ein und dreht den Motor - aber er orgelt nur ohne irgendeine Reaktion
Starterspray im Ansaugtrakt bringt nichts... also kein Zündfunke -
Marder war keiner drin ....
Keinerlei Fehleranzeigen ersichtlich - keine Motorkontrollleuchte o.ä. leuchtet - alles normal ????

Weiss vielleicht einer einen Rat - würde ich mit einem obd2 Gerät den Fehler finden können , wenn die
normale Motordiagnose nichts meldet ??

Noch eine andere Idee..... seit einiger Zeit spinnt die Zentralverriegelung d.h. die Verriegelung oder Entriegelung der
Türen klappt nicht immer . Wenn ich losfahre wird alles verriegelt und ich kann nicht mehr aussteigen nach dem anhalten, ohne
das ich mit der VB die Türen wieder öffne. Daher entriegele ich ab und an "manuell" ... kann es sein das ein falsch stehender
"Türknopf" die Wegfahrsperre aktiviert hat ? Wie krieg ich raus ob es die Wegfahrsperre ist die rumzickt ? Wie schalte ich die Wegfahrsperre aus ??

Über einen Tipp würde ich mich freuen - Gruss; Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 20:16    Titel:  

Hallo Rene,

auch ohne brennende Motorkontrollleuchte können Fehler abgespeichert sein. Daher wirst Du um das Fehlerauslesen nicht herum kommen.

Bevor Du das aber tust, vorweg noch eine Frage: Hast Du das Fahrzeug, bevor Du es vor dem Haus geparkt hast, ein Stück gefahren oder eventuell nur umgeparkt?

Mir ist es nämlich schon passiert, dass ich meinen S-Type aus der Garage gefahren habe, um darin etwas zu werkeln und nach ein paar Stunden, als ich ihn wieder reinfahren wollte, sprang er nicht mehr an. Der Grund war einfach und simpel: er war schlichtweg abgesoffen.

Das würde auch erklären, warum das Starterspray nichts gebracht hat, denn wenn die Kerzen nass sind, gibt's auch keinen Funken.

Maßnahme in diesem Fall: Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten (klingt widersinnig, aber dadurch wird die Benzinzufuhr unterbrochen) und fleißig orgeln lassen. Wenn Du Glück hast, meldet er sich nach einigen Versuchen mit einem Röcheln und Du kannst dann den Fuß wieder vom Gaspedal nehmen, denn wenn die Kerzen endlich trocken sind, braucht er ja wieder Benzinnachschub um anzuspringen ;-)

Viele Grüße
moellerr

P.S. Ich habe mir seitdem angewöhnt, beim Umparken immer eine kleine Runde um den Block zu drehen (1-2 Minuten reichen völlig), damit mir das nicht wieder passiert.
P.P.S. Die Wegfahrsperre kann man nicht manuell deaktivieren. Dies geschieht automatisch, wenn man den Schlüssel ins Zündschloss steckt und das Steuergerät den Transponder im Schlüssel als korrekt anerkennt. Bei Dir ist aber offensichtlich nur der Mikroschalter am Türhebel (nicht der im Türschloss) der Fahrertür defekt. Probier mal alternativ den Hebel der Beifahrertür aus, damit müssten weiterhin alle Türen normal zu entriegeln sein.


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Mo 10 Apr, 2017 1:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silviassstype
registrierter Benutzer
Hilpoltstein



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 20:22    Titel:  

Hallo Herr moeller,

ich habe das Auto etwas knapp vors Gartentor gestellt, bin nochmals eingestiegen habe ihn ein Stück zurückgesetzt und die Zündung ausgeschaltet... aber erst danach wieder auf P gestellt... hatte es vergessen. Allerdings sollte er nach 5 Tagen trocken sein - oder ?

Ich habe die Vermutung das die Wegfahrsperre spinnt...

Gruss; Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 09 Apr, 2017 20:26    Titel:  

Hallo Rene,

habe oben noch was ergänzt bzgl. der Wegfahrsperre.

Und zu Deiner Antwort: Nein, nasse Kerzen trocknen leider nicht von selbst. Jedenfalls nicht im eingebauten Zustand...

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franklin33
registrierter Benutzer
52477 Alsdorf



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 8:32    Titel:  

Habe von einem Arbeitskollegen mal das gleiche Problem gehört.
Bei Ihm trat es sporadisch auf.
Er hatte schon mehrere Werkstätten aufgesucht,jedoch keiner konnte den Fehler finden.
Irgendwann haben Sie den Fehler selbst gefunden.
Muß ein Schalter am Schaltgestänge sein.
Frag mich nicht wo der sitzt.
Hast du den Wahlhebel schon einmal hin und her bewegt??

Dann noch eine frage an Moeller:Wieso sollte der Zündfunke ausbleiben bei abgesoffenen Kerzen??
Ist für mich unlogisch oder wie solte der Wagen nasse Zündkerzen erkennen?
Kann es nicht sein das dort auch ein Problem mit fehlendem Funke ist und dadurch der Wagen erst abgesoffen war?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 9:35    Titel:  

ich habe meinen 308er damals nur kurz aus der Garage gefahren und dann ausgemacht,
der sprang dann auch nicht mehr an.
Moeller hat recht, wenn der Motor nur kurz an war dann säuft der Achtzylinder gerne ab,
da muß man dann lange mit durchgetretenem Gaspedal orgeln bis der Motor wieder anfängt zu husten.

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 11:13    Titel:  

hallo Franklin

der funke wird natürlich produziert, aber er kommt nicht weit
nur das luft-sprit-gasgemisch ist zündfähig
wenn die kerzen - weil sie noch kalt sind - vom sprit nass werden, zündet dieser nicht
weil flasche konzentration und der zündfunke an der kerze entlang läuft

ist mehr ein physikalisches problem als ein technisches
wenn der motor mal warm ist, macht ein 30 sekunden anlaufen nichts mehr
hier ist das problem der kalte motor
wenns einfacher wäre, könnte man mal schnell eine kerze rausdrehen und anschauen ... hier aber nicht möglich

natürlich kann es auch ein schalter oder die wegfahrsperre sein
aber orgeln kostet erst mal nichts - solange es die batterie aushällt

.. und nicht pumpen mit dem gaspedal, nur einmal konsequent bis zum anschlag durchtreten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 11:28    Titel:  

soweit alles richtig- nach 5 Tagen stehen sollten aber wenigstens dieZündkerzen in den Zylindern, bei denen ein Ein-oder Auslaßventil offen steht- abgetrocknet sein. D. h., er müßte eigentlich im ersten moment etwas stotternd anspringen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 10 Apr, 2017 13:16    Titel:  

soviel ich weiß wird beim Orgeln durch das Benzin der Ölfilm in den Zylindern weggewaschen, somit fehlt es an Kompression.
Es hat hier mal jemand ausführlich darüber berichtet und mit etwas Öl in die Kerzenlöcher einfüllen (statt mit durchgetretenem Gaspedal zu orgeln) den Motor wieder zum laufen gebracht.

Es gab hier auch schon Berichte wo die Werkstatt festgestellt hat daß keine Kompression da ist, der Motor war aber auch nur abgesoffen und hat später wieder gelaufen.

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franklin33
registrierter Benutzer
52477 Alsdorf



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 8:03    Titel:  

Wurden jetzt schon irgendwelche Maßnahmen,die hier aufgeführt wurden,vollzogen??
Eine erneute Antwort bezüglich des Problems und dessen Behebung würde vielleicht auch andere User beim gleichem Problem helfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagku
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 14:16    Titel:  

hab mal einen früheren Beitrag (keine Kompression) verlinkt, hoffe der Link geht.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=22236

Gruß Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jack91
registrierter Benutzer
Waldshut-Tiengen



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 14:17    Titel:  

Wie kommst du denn auf die Wegfahrsperre? Blinkt die leuchte bei dir auch durchgehend?

LG Jacky
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silviassstype
registrierter Benutzer
Hilpoltstein



Verfasst am: Mi 12 Apr, 2017 19:27    Titel:  

Guten Abend Leute,

ich habe mir jetzt mal verschiedene Szenarien durchgelesen und bin auch nicht ganz unbeleckt was die Autoschrauberei angeht, aber es ist das erste mal das ich gehört habe, das der Ölfilm für die Kompression zuständig ist.
Wofür dann Kolbenringe und Abstreifringe ??? Aber das nur mal am Rande...
Mein Jaguar will nach wie vor nicht mehr... eine Batterie habe ich schon leergeorgelt... mit voll durchgetretenem Gaspedal... aber er hat nur eine einzige Fehlzündung rausgehauen und das war es dann.
Nun habe ich die Batterie zwei Tage abgeklemmt und neu geladen... eingebaut und gehofft... aber er dreht munter leer durch ohne
irgendeine Reaktion :-(
Habe mir heute ein Icarsoft OBD2 Lesegerät für Jaguar bestellt und hoffe den Fehler zu finden... am Wochenende werde ich mal alle Zündkerzen ausbauen und mir die Brennräume ansehen. Fehlermeldung ist nach wie vor keine da ???

Werde mich wieder melden, wenn ich was finde...

Bezüglich Wegfahrsperre ; das wäre vielleicht eine Option ... weil irgendwie macht alles andere auch keinen Sinn... der Twingo meiner Frau hat sich mal genauso verhalten und uns zur Verzweiflung gebracht...

Gruss an alle Leidensgefährten; Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 1:58    Titel:  

1. Wegfahrsperre resetten = Batterie eine Zigarettenlänge abklemmen(ist aber wohl schon mit dem Austausch der Batterie passiert)
2. Verbindung/Kontakt zur Zündspule?
3. Motorsteuergerät?
alle drei Möglichkeiten ausführlicher in betreffenden anderen Threads unter Jaguarfan1 zu finden
mitleidige Grüsse
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 7:40    Titel: Wegfahrsperre Renault  

Hallo Rene,

das Problem an den Renaults ab den späten 90ern ist aber sehr wohl bekannt. Wir hatten es an einem Clio. Zu 99% ist da immer der Schlüssel defekt und muss bei Renault neu beantragt werden. Im Schlüssel ist ein Chip, der die Wegfahrsperre deaktiviert. Ist der defekt, oder ne kalte Lötstelle daran, setzt die Wegfahrsperre ein. Dies ist ja eigentlich auch der Sinn der Wegfahrsperre, der Wagen soll ja auch nur mit dem richtigen Schlüssel anspringen. Dieser Chip hat nichts mit der Zentralverriegeung zu tun, diese funktioniert trotzdem. Kostenpunkt so um die 140 Euro.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silviassstype
registrierter Benutzer
Hilpoltstein



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 9:39    Titel:  

Hallo Christoph,

vielleicht ist ja auch der Transponderchip an meinem Schlüssel nicht mehr o.k. - eben wie beim Twingo damals...
Ich hoffe jedenfalls das ich mit dem OBD Gerät den Fehler angezeigt bekomme...

Gruss; Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 10:33    Titel:  

was macht dann der 2te schlüssel???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 10:41    Titel:  

Hast du dir das von Franklin33 auch mal zu Herzen genommen?

"Hast du den Wahlhebel schon einmal hin und her bewegt?? "

Dieser Fehler taucht auch in englischsprachigen foren des öfteren auf. Da wurden auch zuerst andere Dinge vermutet und es war ganz einfach der gear box switch. Ich hatte dieses Problem auch schon an einem 78er T2 Automatikbus. In Spanien, an einer Tankstelle......

http://www.jaguarforum.com/showthread.php?t=56188

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 15:14    Titel:  

Ich hatte vergessen, dass auch bei mir die Schlüssel FB nach längerer Standzeit eine Rolle spielten- mal funktionierten sie, mal nicht- auch mit neuer Batterie keine Besserung.
Das Ergebnis:Wegfahrsperre spielte verrückt. Das Prozedere: Wagen mit anderem Schlüssel aufschließen,starten ausmachen abschließen- danach war wieder alles normal-bis zum nächsten Mal.
Es brauchte mehrere Wochen, bis sich alles wieder einigermaßen eingespielt hatte.
weiterhin mitleidvolle Grüße
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silviassstype
registrierter Benutzer
Hilpoltstein



Verfasst am: Do 13 Apr, 2017 17:09    Titel:  

Tja , das mit dem zweiten Schlüssel ist insofern problematisch, da ich keinen beim Kauf bekommen habe...
Den Wahlhebel habe ich jetzt vor Zorn schon fast rausgerissen... weis einer von Euch wo der Gearboxswitch sitzt ?

Ganz ehrlich.. es wundert mich nicht warum in letzter Zeit so viele S Types in ebay geschlachtet werden... dauernd hat
die Kiste was anderes und die meisten Probleme lassen sich nur schwer wieder beheben. Im Autobild Gebrauchtwagencheck wird einem von vornherein geraten die Finger von den Jags zu lassen ausser man ist masochistisch veranlagt :-)

Wenn er läuft fährt er schön... vielen Dank für alle Eure gut gemeinten Ratschläge und Tipps !
Am Wochenende werde ich die Kiste mal auf die Bühne stellen und eines nach dem anderen durcharbeiten.

Frohe Ostern wünsche ich Euch allen;

Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 0:38    Titel:  

Wahrscheinlich ist es eine Kleinigkeit mit dem Schlüssel-mit den beschriebenen weitreichenden Folgen,so dass man geneigt ist, die Nerven zu verlieren.
Als erstes würde ich einen 2. Schlüssel über Jaguar organisieren. Kann mir vorstellen, dass es noch teurer ist als bei Volvo ,360.-)
Bei Saab 95 vor 10 Jahren moderate 65.-!!!

Und was war mit dem Wählhebel?
Beim Automatikgetriebe wird die Freischaltung normalerweise durch einen Tritt auf die Bremse ausgelöst (einfacher Kontaktschalter ähnlich wie ein Türkontaktschalter, der die Innenbeleuchtung schaltet,(einfach zwar ,aber meist nur von der Bühne aus zu erreichen).
Den Saubermachen und Kontaktspray drauf.

-Man kann den Wählhebel aber auch mechanisch entriegeln. Meist ist am unteren Ende der Führungsöffnung ein entspr. Entriegelungsnippel, o.ä., den man ertasten und mit dem Finger in die eine oder andere Richtung schieben kann.
Also:Mit Finger rein und G-Punkt suchen (Gear Punkt- um Missverständnissen vorzubeugen).
Berichte bitte,ob es funktioniert und behalte hoffentlich das Auto.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 3:17    Titel:  

Hallo,

ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht.

Der Magnetschalter in der Schaltkulisse gibt den Wählhebel frei, sobald das Bremspedal (und damit der Bremslichtschalter) betätigt wird.

Das spielt aber doch in diesem Zusammenhang gar keine Rolle, denn der Motor kann in den Stellungen "P" oder "N" gestartet werden. Wenn der Wählhebel ohnehin in der Stellung "P" steht, ist es doch erst einmal irrelevant, ob der Wählhebel freigegeben wurde, denn starten kann man ihn so auf alle Fälle. Erst wenn man bei laufendem Motor in "D" oder "R" schalten möchte, bekommt man ein Problem.

Der einzige Zusammenhang, der mir in Bezug auf die Schaltkulisse noch einfällt, ist der, dass der Seilzug gelängt sein könnte, so dass er in Wirklichkeit gar nicht auf "P", sondern getriebeseitig noch auf "R" steht. So würde natürlich aus Sicherheitsgründen der Motorstart verhindert werden. Allerdings denke ich eher, dass dann auch der Anlasser nicht mehr drehen dürfte. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Egal, einfach mal prüfen, ob das rot leuchtende Symbol auf der Schaltkulisse auch mit der eingestellten Position übereinstimmt. Alternativ mal versuchen, in "N" zu starten. Ein Versuch ist es wert.

Gruß
moellerr

P.S.: Eine Sache fällt mir gerade noch ein. Es ist unwahrscheinlich, aber es könnte auch der Kraftstoff-Sicherheitsschalter ausgelöst haben. Normalerweise sollte dies nur bei einem Crash passieren, um die Benzinzufuhr prophylaktisch zu unterbrechen, aber man weiß ja nie. Der Sicherheitsschalter sitzt am unteren Ende der A-Säule im Fahrerfußraum in einem Loch der Plastikverkleidung. Was gegen diese Variante spricht ist, dass das Starterspray in diesem Fall hätte helfen müssen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silviassstype
registrierter Benutzer
Hilpoltstein



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 13:41    Titel:  

Hallo alle miteinander;

es freut mich nach wie vor, das ich mir nicht alleine den Kopf zerbreche ;-)

also : heute unter fluchen die Abdeckungen der Zündspulen entfernt und die Zündkerzen ausgebaut - Ergebnis knochentrocken
ich frage mich auch ob überhaupt Starterspray in die Brennräume gelangt ist, da die Drosselklappe beim einschalten der Zündung komplett geschlossen ist und der Stellmotor vor sich hin summt ??? Ich habe das Spray ja in den Luftfilterkasten gesprüht und das ist gut ein Meter bis in die Brennräume ???
Desweiteren habe ich geprüft ob beim anlassen ein Zündfunken kommt ; ja die Zündkerzen bekommen Strom - es funkt !
Schaltkulisse zerlegt - keine Auffälligkeit gefunden - allerdings ist der Handbremshebel auseinander gefallen und rastet nicht mehr - echt tolle Technik ;-(
Was mir aufgefallen ist ; ich höre keine Spritpumpe summen beim einschalten der Zündung ??? Ausserdem kommt aus dem
Ventil der Spritleitung zu den Einspritzdüsen so gut wie kein Sprit / Druck beim eindrücken ?
Alle Sicherungen der Spritpumpe sind o.k. sind 2 Stück eine im Fussraum eine im Kofferraum.

Ich schätze also die Benzinpumpe machts nicht... aber warum ?
Falls es der Sicherheitsschalter ist... wie "entsichere" ich diesen wieder ?

Gruss und schön Ostern... Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 15:13    Titel:  

Hallo,

ich bin mal vor wenigen Jahren mit einem anderen Fzg. auf der Autobahn liegen geblieben.
Motor ging aus und beim Anlasser-Orgeln passierte gar nichts mehr.

Huckepack auf dem Abschlepper ging es heim.

Und was hat ein schlauer Elektriker gemacht ?
Er hat einfach das Kraftstoffpumpen-Relais herausgezogen und wieder eingesteckt.
Der Motor sprang sofort wieder an; es waren also die Kontakte.

Es könnte also auch hier am Relais oder der Relais-Kontaktierung liegen. Darauf tippe ich jedenfalls.
Wo das Relais am S-type genau liegt, kann ich auf die Schnelle allerdings nicht sagen.

Zum Tipp von moellerr: es steht in der Bedienungsanleitung, wo der Crashschalter wieder einzuschalten ist (falls Du uns mit Deiner Fahrweise etwas verschweigst............).

Tja, das mit dem Starterspray. Aussagen hierzu sind immer sehr unsicher. Die Klappe wird zwar beim Orgeln etwas geöffnet,
aber man kann ja trotzdem nie sicher sein, ob Menge usw. stimmig sind.

Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 16:11    Titel:  

1.Frage u.a. an moellerr:
Wird die Spritpumpe durch die Wegfahrsperre geblockt?
Dann schlösse sich der Kreis:
Signal durch defekten Schlüssel an WFS: Auto soll geklaut werden-
Ergebnis:Auto springt nicht an.
-Andere-eher unwahrscheinliche-Möglichkeit: Tankentlüftung verstopft- Vakuum im Tank?

2.Kann der Fehler nicht- mit welchem Gerät ? - zuverlässig ausgelesen werden.

Als in meinem Volvo Fall- fast gleiche Symptome!!!- selbst der hochprofessionelle ANWB in NL nicht weiterkam, hatte die holländische Fachwerkstatt einen Tag später das Problem durch auslesen konkret erfasst (Motorsteuergerät defekt-musste getauscht werden).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 16:54    Titel:  

Hallo JF1,

bei einem Fehler der WS wäre aber auch die Zündung deaktiviert.
Die aber arbeitete im Versuch von silviassstype.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 18:38    Titel:  

Hallo Rene,

den Kraftstoff-Sicherheitsschalter kann man ganz leicht ohne jedes Werkzeug zurückstellen (siehe Anlage 1).

Wenn es das nicht ist: Das Kraftstoffpumpen-Relais befindet sich im Sicherungskasten des Kofferraumes. Es ist das Relais Nr. 6, welches man zum Testen auch einfach mal mit Nr. 7 tauschen könnte. Direkt daneben sitzt noch eine Diode für die Kraftstoffpumpe. Welche Aufgabe die genau hat, weiß ich allerdings nicht (siehe Anlage 2)

Wenn es Probleme mit dem Transponder im Schlüssel und somit mit der Wegfahrsperre gibt, dann blinkt die Alarmanlagen-LED und es funktioniert weder Zündung, Benzinpumpe noch Anlasser. Die Wegfahrsperre schließe ich daher aus.

Ob die Tankentlüftung defekt ist, kann man einfach testen, indem man den Tankdeckel kurz öffnet. Gibt es dabei einen ungewöhnlichen starken Druckausgleich, ist sie defekt. Allerdings müsste man dann trotzdem das Surren der Benzinpumpe während des Druckaufbaus beim Einschalten der Zündung hören.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 18:56    Titel:  

hallo moellerr,

etwas weg vom thema, aber man lernt ja nie aus

hier kannst du mal nachlesen, was die komische diode mit der pumpe zu tun hat
http://hankeln.net/freizeit/nt650v5/fuelpump-diode.html

dich als spezialist interessiert das bestimmt, irgendwann kann man es ja mal aus den letzten hirnwindunegn herauskramen
und wenn's dir gefällt freut mich das
österliche grüsse
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silviassstype
registrierter Benutzer
Hilpoltstein



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 19:38    Titel:  

Guten Abend liebe Freunde,

zum Punkt eins... nix verschwiegen und kein crash - gefahren - geparkt - tot

Relais habe ich schon durchgetauscht - die Diode ist drin mehr kann ich dazu nicht sagen .

Fuel Sicherheitsschalter habe ich mal gedrückt ?? war das richtig ?? passiert ist jedenfalls nix.

Schönen Abend noch; Gruss Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 20:20    Titel:  

Nochmal zurück auf die evtl. Fehlerursache Schlüssel:
Wie moellerr richtig schreibt, blinkt dann die rote Kontrollampe im Schnellmodus- bei mir war es aber mit V 70 vor Jahresfrist so, dass trotzdem der Anlasser durchaus funktioniert hat-allein, er sprang nicht an!
Wenn dagegen beim S-Type tatsächlich auch Zündung und Anlasser blockiert sind, wären Schlüssel und WFS in direkter Verbindung mit Benzinpumpe natürlich auszuschließen.

Aber die Eingangsbeschreibung des Problems ganz oben am Anfang entspricht exakt dem, was ich letztes Jahr mit dem V 70 erlebt habe. Und es war die WFS!!!

Kann man die WFS nicht -zumindest versuchsweise- stillegen?SEvtl samt Alarmanlage?(Natürlich ohne das dadurch sonstwas schlimmeres ausgelöst wird...)
Würde mich sowieso schon mal prophylaktisch interessieren!
...wozu nutzt eigentlich die WFS? Ich dachte, BMW, Audi und Co werden geklaut und Jaguar nur bestaunt....?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 14 Apr, 2017 22:52    Titel:  

Hallo JF1,

Du hast geschrieben:
Zitat:
bei mir war es aber mit V 70 vor Jahresfrist so, dass trotzdem der Anlasser durchaus funktioniert hat-allein, er sprang nicht an!

Das kann durchaus sein. Es gibt verschiedene Generationen von WFS, bei denen das Blockieren des Anlassers unterschiedlich gehandhabt wurde. Deshalb hatte ich auch den Anlasser nicht aufgeführt, da ich nicht weiß, wie es am betroffenen S-type aussieht.
Die erwähnte Zündung ist aber eindeutig, die ist immer blockiert. Allein von daher wäre die WFS also auszuschließen, wie schon gesagt.
Zitat:
Kann man die WFS nicht -zumindest versuchsweise- stillegen?

Warum sollte es diese Möglichkeit geben ? Also, dann würde es man den Ganoven wirklich viel zu leicht machen.
Eine WFS zu deaktivieren, erfordert die "goldenen" Tools der entsprechenden Entwicklungsabteilung. Ich hatte irgendwann schon einmal beschrieben, dass selbst in diesen Abteilungen nur ganz wenige ausgesuchte Vertrauensleute Zugang zu diesen Tools haben.

Zitat:
...wozu nutzt eigentlich die WFS? Ich dachte, BMW, Audi und Co werden geklaut......

He, he, he.
Eigentlich hast Du Recht. Ich habe erst wieder vor ein paar Tagen einen Fernsehbericht gesehen, wonach mit einem Verstärker das Zündschlüsselsignal trotz eines in einer Wohnung hinterlegten Schlüssels so verstärkt werden kann, dass ein draußen auf der Straße geparktes Fzg. problemlos weggefahren werden kann (bei modernen "keyless go"-Systemen).
Mir hatte man bei meiner Fa. geschworen, dass in einem solchen Fall das Fzg. ein paar hundert Meter weiter stehen bleiben würde, da das Signal dann in jedem Fall zu schwach wird.
Und jetzt ? Was stimmt jetzt ? Hat man das in dem Bericht bewußt nicht erwähnt, dass die Fzg. hinter der nächsten Häuserecke dann doch lautstark und auffallend erst auf einen Hänger gezogen werden müssen, oder können die doch ewig selbständig weiterfahren ?
Klärungsbedarf !! Oder gibt es gravierende Unterschiede bei den Herstellern (ich rede von M., die im Bericht nicht erwähnt waren) ?

Zurück zum Problem hier:
Wenn an den Relais-Spulen-Kontakten für 1 sec nach "Zündung ein" Spannung anliegt (also das Relais bestromt wird), sind wir uns wohl endgültig einig, dass es nicht an der WFS liegen kann.
Die weiteren Prüfungen wären dann Widerstandsmessungen bzw. Durchgangsprüfungen (oder Überbrückungen) am Sockel des Relais, um den Stromfluß zur Pumpe zu überprüfen.
Bei Elektrikern, die ihr Handwerk verstehen, sollte jedenfalls innerhalb von 15 min klar sein, was jetzt Sache ist. Die Pumpe selbst kann dann natürlich auch übrig bleiben (obwohl in der Wahrscheinlichkeit hinter einem Kontakt stehend).

@silviassstype:
Vielleicht mal einen Bosch-Dienst genau hiermit beauftragen, wenn Du es nicht selbst kannst ?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 2:32    Titel:  

hallo JF 56,
1. zunächst Danke für den Hinweis, dass ich mir keine reale Hoffnung machen kann, die WFS problemlos stillzulegen.
Das erspart mir im erneuten Bedarfsfall unnötige Recherchen.
-Es war bei unserem Youngtimer Volvo 240 Bj. 1992, der seinerzeit mal ansprang-mal nicht, und dann unvermittelt plötzlich ausging, etc, vor wenigen Jahren einem Wald- und Wiesenschlosser möglich, als in Frage kommende Fehlerursache die komplette WFS ganz einfach auszubauen?
Beim S-Type ist das somit also nicht möglich!
Ursache war damals allerdings nicht die WFS, sondern nach weiteren bitteren Jahren des plötzlichen Liegenbleibens und manchmal nicht Anspringens das Warmluft-Kaltluft-Ventil im Luftfilterkasten (ca 9.99 bei Skandix)

2. es wäre traurig, wenn das eigentliche Problem weiter ungelöst bliebe- und das Auto entnervt aufgegeben würde.
Vielleicht kann der Allrounder http://www.ruopp.de/ weiterhelfen? Zwar wohl kein Jaguarspezialist, aber ein bundesweit anerkannter Fachmann für alle außergewöhnlichen Probleme.....

Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 3:46    Titel:  

Hallo,

[offtopic]
Jaguarfreund56 hat folgendes geschrieben:
Mir hatte man bei meiner Fa. geschworen, dass in einem solchen Fall das Fzg. ein paar hundert Meter weiter stehen bleiben würde, da das Signal dann in jedem Fall zu schwach wird....Klärungsbedarf !!

Ich kann hier zumindest für Jaguar sprechen. Beim XF ist es so, dass der Wagen quasi endlos gefahren werden kann, wenn der Motor - nach Erkennung des korrekten "Schlüssels" - erstmal läuft. Dabei ist es egal, ob er nun "keyless go" oder nur den einfachen Smartkey hat. Dies ist ein Sicherheitsfeature, damit der Wagen nicht plötzlich ausgehen kann, falls z.B. die Batterie des Handsenders während der Fahrt ihren Dienst quittiert.

Erst wenn der Motor per Start-/Stop-Taste ausgeschaltet wird, bekommt man ihn ohne den Smartkey in Funkreichweite nicht mehr an (notfalls kann man ihn bei leerer Batterie auch manuell in einen speziellen Slot unterhalb des Lenkrades stecken).
Die Idee, etwas erledigen zu wollen und aus dem Auto auszusteigen (mit dem Smartkey in der Tasche), während man seinen Partner/ seine Partnerin mit dem Wagen zur Tankstelle schickt, kann also fatale Folgen haben ;-)

Ähnliches habe ich auch kürzlich über Tesla gelesen. Dort gibt es die Option, den Wagen per App zu starten, so dass man den "Schlüssel" zu Hause lassen kann. Das wollte ein Tesla-Besitzer prompt ausprobieren und anfangs hat auch alles super funktioniert. Allerdings fuhr er mitsamt seiner Familie dummerweise in die Wüste (irgendwo in den USA) und machte dort den Motor aus. Als er ihn per App wieder starten wollte, hatte er allerdings keinen Handyempfang, so dass die App keine Verbindung ins Internet hatte. Nun musste er zu Fuß ins nächste Dorf laufen, um Hilfe zu holen. Dort angekommen hatte sein Handy zwar wieder Empfang, aber der Tesla stand ja immer noch im Funkloch, so dass dieser unterm Strich ebenfalls bis ins nächste Dorf abgeschleppt werden musste.
Das sind die Tücken der modernen Technik :-)
[/offtopic]

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 5:31    Titel:  

@ Jaguarfan1,
ein um 2000er Oberklasse-Jaguar ist von der Elektronik her nicht mal ansatzweise mit einem 1992er Volvo 240 vergleichbar.
( Produktionszeitraum: 08/1974–05/1993 )
Alleine der Kabelbaum in der Tür eines "S"-Type wiegt mehr und hat mehr Computerelektronik, als der komplette Kabelbaum eines Volvo 240 von 1992.
Nicht Böse sein, aber wenn Du erst mal selber einen Jaguar hast, wirst Du die Unterschiede fest stellen.

Eine WFS an einem ab ende 1990er Jaguar ausbauen ist in etwa das gleiche als ob man an einem Windows-Laptop die Passworteingabe ausbauen möchte.

@ Jaguarfreund56
Zitat:
Eine WFS zu deaktivieren, erfordert die "goldenen" Tools der entsprechenden Entwicklungsabteilung. Ich hatte irgendwann schon einmal beschrieben, dass selbst in diesen Abteilungen nur ganz wenige ausgesuchte Vertrauensleute Zugang zu diesen Tools haben.

Da ich die WFS per IDS-Software deaktivieren kann, gehöre ich nun also zu
Zitat:
nur ganz wenige ausgesuchte Vertrauensleute

???

Suuuuper

@ silviassstype / Rene,
das hier ins Blaue gerate nervt, lasse doch bitte den Wagen mit der offiziellen Jaguar-Software auslesen,
es lohnt sich .......
Dann die Fehlercodes posten und hoffen, daß jemand mit Ahnung weiter hilft.
Diese Rumraterei ins Blaue, ist nur stochern im Nebel, was zu 99% in die falsche Richtung führt.

@ alle,
wenn es schon um Probleme der WFS geht, dann bedenkt, daß der RFID Chip zur Schlüsselidentifikation, nicht,
mal funktionieren und mal nicht funktionieren kann ( geht - geht nicht - geht - geht nicht - / ist nur eine Option für den Blinker ).
Sollte da ein geht - geht nicht - Fehler bestehen kann das nur in der Verkabelung bzw. der RFID-Sende-Empfänger-Antenne liegen.
( sollte es überhaupt die WFS sein / eine richtige Fehlerauslesung bringt da Klärung.)

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 8:27    Titel:  

Hallo Manfred,

du hast natürlich schon recht, dass ein alter Volvo nicht mit einem S-Type vergleichbar ist.
Ich finde es aber ok, wenn man selbst erst einmal einfache Versuche unternimmt um den Wagen wieder zum laufen zu bringen.
Angefangen vom messen und laden der Batterie, wackeln am Wählhebel oder hören ob die Benzinpumpe läuft. Bringt dies keinen Erfolg kann man den Wagen immer noch in die nächste Jaguar Werkstatt schleppen lassen und hoffen, dass sie auch die Möglichkeit besitzen einen Fehlerspeicher vor 2001 auslesen zu können. Dies ist leider bei vielen gar nicht der Fall, da sie erst seit der Tata Beteiligung 2008 offizieller Jaguar Händler sind.
Ich finde es aber richtig, dass hier mögliche Fehler und vor allen Dingen persönliche Erfahrungen gepostet werden. Sonst bräuchte man dieses Forum ja nicht und könnte bei jedem Fehler schreiben: Ab zum Händler, Fehlerspeicher auslesen lassen.........

Zu der Funkübertragung mittels RFID Chip, möchte ich deswegen auch noch einen tollen Fehler posten. Es handelte sich um den BMW X3 (1 Jahr alt) meines Bruders, der auch sporradisch nicht anspringen wollte. Jedes Mal wenn er in der BMW Werkstatt war, wurde kein Fehler festgestellt und auch keiner ausgelesen. Das Fahrzeug wurde für mehrere Tage über Nacht stehengelassen, sprang aber sofort an. Er holte ihn immer wieder ab, der Fehler war aber noch da und die Werkstatt ratlos. Dann hatte er einen Termin in einer anderen Werkstatt um das Lenkrad zu tauschen. Es war ein ehemaliger BMW Mechaniker und er schilderte ihm auch das Problem mit dem nicht anspringen. Der schaute sich seinen Schlüsselbund an und sagte er solle doch den Golf Schlüssel, der sich ebenfalls daran befand mal wegmachen. Seit dem war der Fehler weg.
Wieso hat es die BMW Werkstatt nicht gefunden? Na ganz einfach: Jedes mal wenn er den Wagen dort abgab, hat er den Schlüssel vom Bund getrennt und ihnen nur den Fahrzeugschlüssel gegeben.
Genau den selben Fehler hatte später eine Bekannte (die Frisörin meiner Frau), an ihrem fast neuen Ford Kuga, da war es ebenso der Schlüssel eines anderen Fahrzeuges der am selben Bund hing.

Ein anders WFS Problem gab es bei Ford ab Bj. 2000. Da gab es 2 verbrannte Lötstellen auf der Platine der Tachoeinheit und der Wagen sparng auch nicht an. Ich rate jetzt keinem dazu den Tacho auszubauen, aber da Jaguar eben zu dieser Zeit noch zu Ford gehörte, wäre ja auch dieser Fehler bei einer blinkenden WFS eine Möglichkeit. Ob dies dann im Fehlerspeicher auch richtig hinterlegt ist, mag ich doch bezweifeln.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 8:48    Titel:  

Hi Christoph,

Zitat:
Ich finde es aber richtig, dass hier mögliche Fehler und vor allen Dingen persönliche Erfahrungen gepostet werden. Sonst bräuchte man dieses Forum ja nicht und könnte bei jedem Fehler schreiben: Ab zum Händler, Fehlerspeicher auslesen lassen.........

das stimmt schon in etwa, aber Erfahrungen mit einem Volvo aus der vor EOBD Generation, sind leider nicht ansatzweise mit einem Oberklasse-Fahrzeug der Computergeneration vergleichbar und gehören in ein Volvo-Forum.

Und
Zitat:
Der schaute sich seinen Schlüsselbund an und sagte er solle doch den Golf Schlüssel, der sich ebenfalls daran befand mal wegmachen. Seit dem war der Fehler weg.

diese Erklärung ist stimmig, deshalb sind meine Jaguarschlüssel immer getrennt, obwohl in der Regel die RFID Antenne immer den am nächsten befindlichen Code empfängt.
Beim Jaguar ist die RFID Antenne am Zündschloss.

Mir wäre es auch lieber ich könnte Erfahrungen ( außer die allgemeiner Art / kein Strom, kein Sprit ) mit anderen Fahrzeugen auf meine Katzen übertragen.
Leider ist das nicht mal vom XJ40, X300 und X309 untereinander übertragbar, obwohl es sich eigentlich "nur" um Faceliftversionen handelt.

Alleine der Unterschied des Elektrikplans vom Volvo 240 Mj1992 mit 23 PDF Seiten
zum X200 Mj 2003 mit 172 PDF Seiten,
sollte zu denken geben !

Zitat:
Bringt dies keinen Erfolg kann man den Wagen immer noch in die nächste Jaguar Werkstatt schleppen lassen und hoffen, dass sie auch die Möglichkeit besitzen einen Fehlerspeicher vor 2001 auslesen zu können. Dies ist leider bei vielen gar nicht der Fall, da sie erst seit der Tata Beteiligung 2008 offizieller Jaguar Händler sind.

Tja, und nun sieht man, daß Jaguar ( TATA ) nur an Geld und Verkauf interessiert ist und die älteren Modelle unter MY 2009 hinten runter fallen.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 8:56    Titel:  

Hallo Manfred,

meine Autoschlüssel sind seit der Zeit getrennt, als ich von Daimler Double Six auf Mercedes umgestiegen bin. Diese hatten aber ein anderes Problem. Durch das Gewicht von mehreren Schlüsseln fing das Zünschloss irgendwann an zu haken und musste dann im schlimmsten Fall herausgebohrt werden.

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 12:44    Titel:  

ManniBochum hat geschrieben:
Zitat:
@ silviassstype / Rene,
das hier ins Blaue gerate nervt, lasse doch bitte den Wagen mit der offiziellen Jaguar-Software auslesen,
es lohnt sich .......
Dann die Fehlercodes posten und hoffen, daß jemand mit Ahnung weiter hilft.
Diese Rumraterei ins Blaue, ist nur stochern im Nebel, was zu 99% in die falsche Richtung führt.

Warum solche Aussagen ?
Mit den Feststellungen "Keine Pumpe nach Zündung an" sowie "Zündung arbeitet" glaube ich nicht, dass hier irgendwer Rumraterei ins Blaue betreibt. Dazu kann man auch ohne Fehlerausleseprotokoll mit logischem Denken schon zu viel ausklammern.

Wie viel erwartest Du von einer Jaguar-Werkstatt ?
Es wurde in diesem Forum schon mehrfach berichtet, dass die Jaguar-Werkstätten die älteren Baujahre nicht auslesen/bearbeiten können. Die modernisierten Diagnosetools seien nicht abwärtskompatibel zu den älteren Steuergeräten. Unfaßbar zwar, aber ob die Werkstätten nur abwimmeln oder wirklich nicht können, spielt dabei für den Kunden keine Rolle mehr.
Oder er muss im Umkreis von vielleicht hunderten km eine Werkstatt finden, die das doch noch entsprechend Deiner Software kann.
Gut, vielleicht sind diese Erfahrungsberichte noch vor Deiner Zeit als "Manfred" hier zu lesen gewesen. Es war jedenfalls kein Einzelfall, so dass ich diesen Punkt hier schon als schweren Mangel für die Gebrauchtwagen-Interessenten gepostet hatte.
Dass Du mit Deiner Software auslesen kannst, nützt dem TE auch nichts.

Dafür hatte er aber geschrieben:
Zitat:
Habe mir heute ein Icarsoft OBD2 Lesegerät für Jaguar bestellt und hoffe den Fehler zu finden

Dies sollte für die meisten Fälle schon ausreichend hilfreich sein. Dazu noch ein Digitalmultimeter für 25,- €, und er kann die meisten Dinge der Fehlersuche auch schon selbst machen.

Also warte doch erst mal ab, was er noch sagen kann, bevor Du hier auf die Leute reinhaust, ohne selbst entscheidende Hinweise geben zu können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 14:01    Titel:  

Hi, @ Jaguarfreund56,

Zitat:
Gut, vielleicht sind diese Erfahrungsberichte noch vor Deiner Zeit als "Manfred" hier zu lesen gewesen.

Könnte es vielleicht auch sein, daß ich auch vor meiner Zeit hier, schon hier mit gelesen habe ?

Könnte es auch sein, daß ich bereits seit meinem 18ten ( 1982 ) ausschließlich Jaguar fahre und besonders auch seit 1999 einen der elektronisch mit WDS & IDS gewartet wird / werden muß ?

Mein XJ40 ist seit 1991 bei mir im tagtäglichen Gebrauch, dazu ein X300, den meine Tochter seit 8 Jahren tagtäglich fährt, plus seit 1999 dem X335 meiner Frau, der ebenfalls tagtäglich gefahren wird.

Bisher sind von mir hier in diesem Forum nur Themen wo ich geholfen habe,
meine Katzen liefen bisher jedenfalls ohne Forumshilfe ( und nicht weil ich nur bei Jaguar in der Werkstatt stehe ).

Ich schreibe auch so, wie ich schreibe, weil ich keine Profilierung oder Selbstdarstellung benötige,
ich schreibe auch nicht um auf die "Schrauberehre und die Befindlichkeiten" der allgemeinen Forumsnutzer Rücksicht zu nehmen,
ich schreibe nur nackte Fakten, die berücksichtigen kann wer will, es muß keiner auf meine Tipps hören,
ich kann helfen und wichtiger, ich will auch öfters helfen.
Mir tun einfach diie Katzen leid und auch das viele Geld was hier oft verbrannt wird, auch wenn es nicht meins ist.

Wenn man hier der Meinung ist ich würde ZITAT "auf die Leute rein hauen" nun gut ich bin schon weit mehr persönlich beleidigt worden und habe weit weniger mimosenhaft reagiert.
Leider sieht es nur so aus, daß die Warheit immer die Warheit ist, auch wenn Mimöschen es nicht hören möchte.

Interpretation ist nicht immer die beste "zwischen den Zeilen" Leseversion.

Fakt ist nämlich, ich habe niemand zu Jaguar geschickt ( würde grade ich nicht ), ich habe Auslesen mit originaler passender Jaguarsoftware empfohlen
( das ist was anderes als OBD Lesegeräte mit Jaguarmöglichkeiten )
Außerdem sollte NUR ausgelesen werden,
daß Jaguar selber, die Fehlerdiagnose an den alten WDS/IDS ( vor SDD ) Fahrzeugen kaum noch beherrscht bzw. gar das Equipment hat,ist sogar mir klar.

Zitat:
Dass Du mit Deiner Software auslesen kannst, nützt dem TE auch nichts.

Dies war eine mit @ Jaguarfreund56 adressierte Aussage bezüglich Deiner Behauptung
Zitat:
Eine WFS zu deaktivieren, erfordert die "goldenen" Tools der entsprechenden Entwicklungsabteilung. Ich hatte irgendwann schon einmal beschrieben, dass selbst in diesen Abteilungen nur ganz wenige ausgesuchte Vertrauensleute Zugang zu diesen Tools haben

die ich lediglich wiederlegt habe. ( OK, wenig schmeichelhaft für den so fest behauptenden / ich bitte um verzeitung )

Wir haben leider Compter gesteuerte Fahrzeuge,
( mir gefällt das auch nicht, ich stelle Zündung usw. auch lieber per Gehör von Hand ein / und ja ich kann es noch )
da ist es nicht mehr wichtig zu wissen, daß z.B. die Benzinpumpe nicht läuft und das Relais keinen Strom bekommt,
da ist es wichtig warum der zugehörige Computer ( fälschlicherweise Steuergerät genannt ) das Relais nicht ( per Software übrigens ) ansteuert, und das geht leider nur über die Fehlerdiagnose per Jaguar Werkstatt-Software ( das ist keine EOBD Software)

Dies sind Fakten um die man nicht herum kommt, wenn man seine heutige Katze am laufen halten möchte.

Ich weiß, einige Fehlercodes kann man auch mit OBD Scannern finden und mit Glück beheben ( meinetwegen auch mit Erfahrungsglück ),
aber treffender ist immer wenn man ein C-Netz Telefon mit einer C-Netz Software diagnostiziert und nicht mit einer Android neuester Version.
( tschuldigung, bin auf Abwege geraten )

Mein Tipp an den TE bezüglich der Fehlerauslesung ist Begründet ( siehe oben )
und alles andere ist per @ personenbezogen Adressiert, bezieht sich also auf deren zitirten Aussagen.

Der TE kann sich gerne bei mir melden und sagen daß meine Tipps nicht erwünscht sind,
gerne, ich habe nämlich tatsächlich auch anderes zu tun.

Sonstige Mitleser die nicht direkt angesprochen wurden, sich aber angesprochen fühlen, sollen sich bitte um ein Gespräch per PN mit mir bemühen, wenn sie Bedarf danach haben.

Gruß Manfred B.
P.S.
Ahnung von Jaguar und Jaguardiagnose erwirbt man sich nicht durch langjährige Forumszugehörigkeit,
sondern durch lernen und Wissen.
P.S. II
ich sagte bereits an anderer Stelle, daß ich bereits mehr zu Jaguar und der elektronischen Jaguar-Diagnose vergessen habe, als mancher lernen kann.
P.S. III
Hier im Forum ist auch jemand der gut passende Jaguar-Software mit Laptop und Interface für unter 200,- € an bietet,
ebenso wird bei eBay ( BritschDiag ) die SDD130 mit Interface zur Selbstinstallation auf VM noch günstiger an geboten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 15:35    Titel:  

Völlig unnötig langer Text. Bringt nichts.

Aber Du hast geschrieben (und damit zurück zur Sache):
Zitat:
da ist es nicht mehr wichtig zu wissen, daß z.B. die Benzinpumpe nicht läuft und das Relais keinen Strom bekommt,
da ist es wichtig warum der zugehörige Computer..das Relais nicht..ansteuert, und das geht leider nur über die Fehlerdiagnose per Jaguar Werkstatt-Software

Ähh, wie kommst Du jetzt darauf, dass das Relais keinen Strom bekommt ? Das wurde nirgends so festgestellt !!

Das kann so sein, muss aber nicht. Nach Fakten kann es noch eher so sein, dass das Relais sehr wohl bestromt wird, aber der Stromkreis zur Pumpe unterbrochen ist (oder Pumpe defekt).
Und genau deshalb sollte man am Relais-Sockel an den entsprechenden Pins die Spannung prüfen (muss für ca. 1 sec vorhanden sein, wie ich schon geschrieben hatte).
Viele andere Dinge wie z. B. Nowe-Sensor (den Du dann tatsächlich als Fehlereintrag sehen würdest) scheiden ja auch schon aus, da die Zündung geht. Es bleibt also jetzt schon kaum noch was übrig (Die Aussage des TE "Zündung geht" muss aber auch stimmen).

Kann es sein, dass Du selbst am meisten Raterei (bzw. sogar Fehlaussagen) ins Blaue hinein betreibst ?

Aber belasse es jetzt lieber dabei und freue Dich auf Ostern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 15:58    Titel:  

Hi, Verstehnix,

"Treffer versenkt"

Zitat:
Völlig unnötig langer Text. Bringt nichts.

Lese- oder Verständnissprobleme ?

Leider verbietet es mir meine Erziehung Dir darauf noch eine umfangreichere Antwort zu schreiben,
aber zumindest beim Thema "Wissen" scheinen Deine Komplexe größer zu sein, als Du es selber bemerkst.

Zitat:
Kann es sein, dass Du selbst am meisten Raterei (bzw. sogar Fehlaussagen) ins Blaue hinein betreibst ?.

Kann es sein, daß Du dumm & persönlich werden möchtest ?

Dann bitte auf anderem ( möglichst besserem ) Niveau.

Gruß, Manfred Bochum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 16:39    Titel:  

.........und zum Schluss stellt sich heraus, dass der Tankgeber auf halbvoll hängengeblieben ist, der Tank leer war und vom vielen orgeln die Pumpe durchgebrannt ist.........und nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war..........

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 18:43    Titel:  

Hallo Manni-Bochum-
ich danke für die offenen Worte und bin keinesfalls beleidigt- aber doch zunehmend beunruhigt, auf welche Elektronik-Wundertüte ich mich da einlasse.
Schade dass es die tolle Optik und den gediegenen S-Type Komfort nicht in einer unkomplizierteren Version gibt,und zwar nicht nur bezogen auf die Motorelektronik (z.B. Sitze und Lenkrad mechanisch zu verstellen würde ich immer einer potenziell anfälligeren elektrischen Verstellung vorziehen).

Und was die fachliche Qualität der Beiträge angeht:
Natürlich dürfte es Dich einerseits nerven,wenn jemand mit Deiner offensichtlichen Fachkompetenz hier mit "Rätselraten" konfrontiert wird.
Andererseits sind es manchmal einfachste Ursachen und Zusammenhänge, die man als versierter Fachmann evtl. gar nicht mitdenkt, die aber letztlich ausschlaggebend sein können.
Und die sich auch mit Bezug auf viel weniger komplizierte Fahrzeuge rein logisch ableiten können.
Beispiel: Bei meinem 52 lährigen Amazon haben drei gezielte Schläge auf die Kontaktstellen des Sicherungskastens dazu geführt, dass er wieder zuverlässig anspringt. Kein hochkarätiger Fachmann ist jahrelang auf diese Idee gekommen, sondern ein Laie mit zwei Linken Händen-(und natürlich logischem Verstand). Ich könnte etliche solcher Beispiele aufzählen!

Schöne Ostern
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 19:25    Titel:  

Hi JF1,

es ist wirklich schade um die schönen Autos und das nur wegen der unausgereiften Computer-Elektronik
( in den letzten 3 wochen nach Versionsumstellung auf SDD149 das 2te Softwareupdate für Reparatur ),
wenn ich selber nochmals wählen könnte, würde ich min. den X308 NICHT kaufen, obwohl es ein sehr schönes ( auch zuverlässiges ) Fahrzeug ist.
Meine Frau hatte den damals allerdings auch neu gekauft, da ich mit meinem Forty so zufrieden war / bin.
Nach einigen Kinderkramproblemen, die nun mal wirklich nicht sein dürften, bin ich schon am überlegen, die ganze Computer-Elektronk
rück zu bauen und Motor/Getriebe separat laufen zu lassen, so daß nicht ein Kabelbruch im Kofferraum den ganzen Wagen still legen kann.
El.Lenksäule und Sitzverstellungen habe ich an dem Daimler meiner Gattin schon mit einem ohne Klimmbim getauscht
( und keine Probleme mit dem "Entree" mehr / wir sind beide schlank und brauchen weder "Einstiegshilfen" noch dauernde Sitzverstellungen )
Dito ist schon das verstellbare Loch im Dach entcomputerisiert.
So wird es wohl auch nach und nach weiter gehen.

Übrigens, an dem 52jährigen Amazon hätte ich auch eher mal die "Holzhammer-Methode" benuzt.( da sie dort noch funktioniert. )
Ich habe auch "nebenher" noch einiges an No Future Autos ( wenn mal garnichts mehr geht, die laufen immer ).
Den Amazon komme ich mir mal ansehen wenn ich wieder mal nach "Ampelskirchen" fahre ( fahre immer Burscheid runter ).

Wenn Du hier im Umfeld Köln etwas findest helfe ich gerne mit Auslesen und Besichtigung des V8,
( falls das mit dem V6 nix wird. )

Lieb, daß mal jemand Verständniss hat, wenn man zum 328ten mal gegen eine Wand redet, obwohl man eigentlich nur vor einer Entteuschung schützen will.
Leider ist es die traurige Warheit, wenn ich dazu etwas schreibe. ( mir wäre es anders auch lieber )
So tragisch nehme ich aber Rätselvorwürfe nicht, ich weiß ja was ich kann, ob mir das manche Spackos absprechen wollen ist mir eigentlich Popo.

Viele Grüße Manfred Bochum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 15 Apr, 2017 21:39    Titel:  

Hallo Manni,
1. ich glaube, viele wissen wie ich Deine Hilfsbereitschaft im Kern zu schätzen, aber "Spacko" und andere Schmeicheleien führen letztlich zu so was wie Nordkorea gegen Südkorea,oder so...
Wenn ich bedenke, mit welchen anfängerdämlichen Fragen ich hier bereits aufgeschlagen bin, wobei ich erst im Nachhinein empfunden habe, wie Dir oder moellerr wahrscheinlich die Spucke weggeblieben ist...
Das gehört aber dazu....und natürlich darf man auch nicht erwarten, dass jeder Wissende sachlich wie pädagogisch derart feingestrickt ist wie moellerr -

2. Wenn Du öfter in der Gegend bist, komme ich ganz sicher bei den zu erwartenden technischen Fragen beizeiten persönlich gerne auf Dein Angebot zurück.

3 Und wenn Du ganz zwanglos und vielfältig richtige Knaller-Autos sehen willst, dann besuche hin und wieder Sonntags zwischen 11-13 Uhr den Hilgener Oldtimertreff.
Dazu oute ich mich jetzt mal:
Dieses Event habe ich vor fast 20 Jahren (nächstes Jahr ist Jubiläum) gegen viele Bedenkenträger ehrenamtlich ins Leben gerufen und entwickelt.
Bereits 2002 war es europaweit das größte seiner Art (bei gutem Wetter regelmäßig hunderte Autos und tausende Besucher).
Es lohnt sich (gurgel es mal im web!)
Es sind auch unregelmäßig Jaguare vor Ort und das manchmal nicht zu knapp -
-mich wundert deshalb, warum es nicht unter Ausfahrtziele aufgeführt ist.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 7:45    Titel:  

...bevor wir aber das eigentliche Anliegen aus den Augen verlieren:
Ist vielleicht ein probeweiser Austausch des Motorsteuerungsgerätes möglich? Wo und Kosten?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 14:05    Titel:  

Hi,

Zitat:
Ist vielleicht ein probeweiser Austausch des Motorsteuerungsgerätes möglich?

nicht böse sein, aber da sind wir schon wieder beim bemängelten Raten ohne Hintergrund.
Alle Steuergeräte sind miteinander vernetzt und haben eine von über 350 möglichen Softwareversionen, die alle aufeinander abgestimmt sind.
Dieses Grundwissen versuchte ich Dir schon mehrfach klar zu machen.
( siehe Tachotausch gegen Facelift Tacho / auch der Instrumentenpak ist ein selbstlernender Steuercomputer
und siehe auch meine Antwort zum Ausbau der Wegfahrsperre
)
Solche unfähigen Ratetipps mit Erklärungsversuche verwässern und irritieren den Hilfsthread für den TE.
Zitat:
Wo und Kosten?

geschätzt ohne Einbau über 3 T € ( ich könnte aber unnötiger weise auch genau nach schauen )

@ Jaguarfan1
ich hatte Dir in anderem Thread bereit geschrieben, daß sogar z.B. eine Drosselklappe am ECM angelernt werden muß.
Zum letzten mal für Dich, diese Steuergeräte sind selbstlernende miteinander über ( unter anderem ) CAN-BUS vernetzte Computer.

Manfred B.
P.S. ich schreibe Dir im laufe des Tages auch noch eine PN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 14:35    Titel:  

Hi,

@ Jaguarfan1

vielleicht mal zum besseren Verständniss nochmals
die Downloads zu den Schaltplänen eines Volvo 240 Bj 1992 mit 23 PDF Seiten Download HIER
und eines S-Type MY 2003 mit 172 Seiten Download HIER

Plus Übersichtsbild dazu.

Vielleicht hast Du jetzt den Unterschied zu früheren Autos.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 17:30    Titel:  

Hallo MaBo-
Als interessierter Laie sehe ich keine Chance, das auch nur ansatzweise im Detail richtig zu verstehen.
Es will mir aber vom Grundsatz her nicht einleuchten, das hier Systeme verbaut sind, die in beschrieben komplexer Weise ein Auto lahmlegen können- und dazu auch noch anfällig sind.

(Z.B. Austausch Motorsteuergerät beim S-Type 3Tausend???und bei vergleichbaren Fahrzeugen anderer Marken als Gebrauchtteil plus-minus 300.-Endpreis und dazu problemlos mit Plug and play?)

Des weiteren konnte ich z.B. mit meinem Saab 95 (gleiche Klasse und Baujahre wie S-Type)- mit defekter Drosselklappe und roter check- engine Warnung locker 7 lange Jahre insgesamt fast 100 000 km weiterfahren!? Ausser beim holperigen Kaltstart auf den ersten 50 m geschah dies ohne jede spürbare Beeinträchtigung- und ich habe auch keinen Tropfen Sprit mehr verbraucht!
Auch hier hing eigentlich schon alles mit allem zusammen!
Andere Hinweise besagen zudem, alles am S-Type sei weitestgehend "Mondeo" und auch die Anfälligkeit und die Fehlerbehebung sei vergleichbar- und vom Mondeo hört man soviel schlechtes eigentlich nicht!?

Wird mir hier übertriebene Angst eingejagt oder hat meine Frau -die Jaguar ohnehin für eine Schnapsidee hält- recht, wenn Sie mir eine künftige verzweifelte Irrfahrt durch ebenso verzweifelte- weil nicht richtig helfen könnende- Werkstätten voraussagt?
Meinen 52 jährigen werde ich sowieso vorsichtshalber behalten und ein nagelneues E-Bike als weitere Vorsorge steht ebenfalls bereit.
Gruß
JF1.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 17:55    Titel:  

Hallo JF1,

lass dir keine Angst machen, man findet immer das was man sucht. Beim googeln über Halsweh kommt von einer leichten Angina, über Dyphterie bis zum Kehlkopfkrebs auch alles raus!
Geh mal in ein anderes Forum (VW, BMW, Mercedes, Ford), da stehen auch nur die schlechten Sachen drin und man frägt sich, wer den so ein Auto überhaupt kauft.......

PS: Bei unserem 2000er Golf mit Tempomat und Klima kostete die Drosselklappe auch 470 Euro und musste angelernt werden.
Den X-Type, eher ein Mondeo, bin ich 4 Jahre problemlos gefahern, mal ne Lambdasonde und neue Kerzen, aber sonst nix.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 19:27    Titel:  

da wir ja sowieso auf die OBD fehlermeldungen warten ....

können wir ein wenig lustwandeln - oder was auch immer

ja, wenns nach den fehlern und schlimmen bescheibungen geht, sollte man nur noch zu fuss gehen (jedenfalls solange bis man dann in medizinischen foren herumkramt!) und ganz sicher kein auto fahren
noch dazu keines mit dem ganzen elektronischen schnickschnack

aber selbst im forum meines nun fast 35 jahre alten Scirocco - der als elektronik einen 3-stufigen ventilator besitzt
sind soviele dinge zu lesen die kaputt gehen können, dass ich mir den fehlermeldungen im forum heute so ein fahrzeug nicht mehr zulegen würde (obwohl ich die alte rumpelkiste immer noch liebe)
auch wenn sich vieles dort mit einem gezielten 'handkantenschlag' in ordnung bringen lässt.

andererseits lässt sich mit dem schnickschnack auch schön fahren
und das auslesen hat auch seine vorteile, und vieles lässt sich dann doch schnell wieder richten

am besten verbindet man alles miteinander: schön fahren, zu fuss gehen und vorallem beides geniessen

schönen feiertag noch
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 5:00    Titel:  

Hallo Mars,

ich habe jetzt mal Deinen Link verfolgt und mich über die Diode für die Kraftstoffpumpe schlau gemacht.

Kurz zusammengefasst verhindert also die parallel geschaltete Diode, dass die "Selbstinduktionsspannung", welche beim Öffnen der Kontakte in der Benzinpumpe entsteht, nicht zur Funkenbildung führen kann und dass somit auf Dauer diese Kontakte nicht zerstört werden.

Ok, vielen Dank dafür. Wieder was dazugelernt ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 15:44    Titel:  

Hallo,

Du interpretierst es jetzt offenbar so, moellerr, dass die Diode den Kontakt im Relais schützen soll. Das ist aber ein Denkfehler. Wenn Du noch einmal den einfachen Moped-Schaltplan im Link ansiehst, erkennst Du ja, dass dort der zu schützende Kontakt in der Ansteuerleitung einer Spule sitzt. Die Ansteuerung bei uns zur Relaisspule erfolgt lt. Schaltplan direkt über einen der Kontakte im Zündschloß und weiter über den Crashschalter (inertia switch) zur Relaisspule.
Allenfalls könnte so also der Zündschloß-Kontakt geschützt werden.
Nur gibt es den nächsten Unterschied, dass bei uns die Diode nicht parallel zur Spule geschaltet ist, sondern in Reihe. Ganz unten habe ich einen Ausschnitt aus dem Plan angehängt, wo man die ganze Pumpenansteuerung sieht (der Eingang 12 im Kreis kommt vom Zündschloß).

Steuergeräte nehmen meist Schaden, wenn sie bei falscher Starthilfe verpolt werden. Dagegen haben sie (hoffentlich) eine Verpolschutz-Diode. Natürlich kann man die Diode auch außerhalb vorsehen.
Im Schaltplanausschnitt wäre mit der Diode das Kraftstoffpumpen-Modul zu schützen (indem gar nicht erst der Relaiskontakt schließt). Dieses Modul hat einen weiteren direkten Eingang vom Zündschloß (11 oben links), der ebenfalls über eine Diode abgesichert ist, die im Ausschnitt aber nicht zu sehen ist (andere Stelle im Plan).
Es geht also um eine Verpolschutz-Diode. (die man durch die Reihenschaltung auch nicht als Fehlerursache ausschließen kann, allerdings nicht so wahrscheinlich)

@JF1:
Du hast gefragt:
Zitat:
Ist vielleicht ein probeweiser Austausch des Motorsteuerungsgerätes möglich? Wo und Kosten?

Jo, doch schon. Nur musst Du es halt richtig schreiben: Kraftstoffpumpenmodul ;-)
Das Motorsteuergerät scheidet nach den bisherigen Feststellungen ja schon aus (nur ManniB. hinkt da noch hinterher und schreibt wieder mal wilde Geschichten).
Lt. Schaltplanausschnitt unten ist das Modul völlig autark zur Pumpenansteuerung. Es steht sogar links im Plan drin, dass mit dem Motorsteuergerät nur hinsichtlich Diagnose kommuniziert wird (also Fehlerabspeichern). Nicht jedes Auto hatte in dieser Zeit so ein Modul (bei mir erfolgt die Ansteuerung tatsächlich vom Motorsteuergerät).

@silviassstype:

Der Planausschnitt ist vom 2001er V8 (übrigens identisch zum V6) und dürfte Deinem 99er entsprechen (der 2003er Plan von ManniB. sieht geringfügig anders aus, ist aber funktional gleich).
Nimm doch einfach noch das Kraftstoffpumpen-Modul (rear electronic control module) mal heraus und stecke es wieder zusammen. Falls da eine Kontaktierung nicht stimmt, kann es schon helfen. Das Ding sitzt äußerst rechts im Kofferraum.
Dein Problem konzentriert sich jedenfalls auf diesen Bereich des Schaltplans.
Wenn`s nicht hilft, sind durchzuführende Spannungsprüfungen dann im Wesentlichen:
am Relais Eingang 12 gegen Masse messen (Sp. muß bei Zündung ein anliegen); Eingang 19 (kommt von der Sicherung) gegen Masse; am Modul Eingang 11 bei Zündung ein gegen Masse (kommt wie auch 12 vom Zündschloß); Eingang 59 (von einer weiteren Sicherung) gegen Masse.
Weiter eine Durchgangsprüfung an den beiden Ausgängen zur Pumpe, um hier evtl. eine Unterbrechung festzustellen.
Die Spannungsmessungen kannst Du zur Not sogar mit einem Beleuchtungsbirnchen eines Faller-Modellbahnhäuschens machen, wenn sonst nichts zur Hand wäre (wenn Du es Dir trotzdem nicht zutraust: mit dieser Anweisung und dem Papier in der Hand zu einem Elektriker gehen).

Wurschtegal; aber selbst mit ausgelesenem Fehler aus dieser Ecke müßtest Du die Messung machen, um den Fehler einzukreisen, denn der Eintrag würde als Ursache ja auch nur oder…oder…oder… bringen können.
Wenn`s das Modul selbst wäre: es müßte auch ein Gebrauchtes möglich sein.

Gruß

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 16:29    Titel:  

Hallo JF56
ich dachte immer, moellerr sei nicht zu toppen- Respekt!

Immerhin habe ich als weitgehend auf Intuition und Logik angewiesener bekennender technischer Laie im Prinzip die Spur nicht ganz verfehlt.
Dass in diesem Fall nicht wie bei mir seinerzeit direkt das MS-Gerät, sondern ein (oft gar nicht vorhandenes) aber hier zuätzlich verbautes Modul in Betracht käme, dürfte die Sache doch wohl eher noch vereinfachen?
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 17:07    Titel:  

Übrigens, Ihr Superschlaumeier,

Zitat:
Andere Hinweise besagen zudem, alles am S-Type sei weitestgehend "Mondeo" und auch die Anfälligkeit und die Fehlerbehebung sei vergleichbar- und vom Mondeo hört man soviel schlechtes eigentlich nicht!?

der S-Type hat mit dem Modeo so viel zu tun wie ein Muli mit einem Pferd.

Baugleich zum Modeo ist der x-Type
und
Baugleich zum S-Type ist der Lincoln LS ( 1999–2006 / DEW98 Plattform )

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 20:10    Titel:  

........und ich dachte immer das S steht für Sierra, kein Wunder passen die Steuergeräte nicht.......

Hab oben schon geschrieben, dass der X ein Mondeo ist, aber manche haben da wohl vom Freund des Arbeitskollegen seines Bruders was anderes gehört.

LG,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 20:30    Titel: Diode und die "Baugleich"-Mär  

Hallo Jaguarfreund56,

danke für Deinen Input.

Nein, ich habe es nicht so interpretiert, dass die Diode den Kontakt im Relais schützen soll, sondern dass sie den Kontakt in der Pumpe vor unnötiger Funkenbildung bewahrt, der immer dann schließt, wenn der Hubkolben in die Ausgangslage zurückkehrt. Insofern befindet sich der zu schützende Kontakt zwar in der Ansteuerleitung der Spule, aber noch innerhalb der Pumpe und nicht in der vorgeschalteten Fahrzeugelektrik.

Daher nahm ich an, dass die Diode direkt parallel zur Pumpe geschaltet ist. Allerdings würde das gar keinen Sinn machen, da sie ja parallel zur Spule und nicht zur ganzen Pumpe geschaltet werden müsste.
Dass sie laut Schaltplan lediglich in Reihe zum Relais sitzt und nur als Verpolungsschutz dient, schließt übrigens nicht aus, dass bereits ab Werk eine weitere Diode in der Pumpe verbaut ist ;-)

@ManniBochum:
Es gibt Dinge, die wurden hier im Forum bereits gefühlte hunderttausend Mal richtiggestellt und trotzdem werden sie immer wieder falsch wiedergegeben. Die X-Type-Mondeo/S-Type-Lincoln-Geschichte gehört definitiv dazu. Nun kann man dies zwar immer und immer wieder erklären und sich bei Bedarf auch daran aufreiben, muss man aber nicht.

In Verbindung mit der Anrede "Ihr Superschlaumeier" ist es allerdings einfach nur feindselig und degradierend gemeint. Jegliches Niveau sucht man in dieser Aussage vergeblich.
Von Baugleichheit zu reden, ist darüber hinaus schlichtweg falsch. Es gibt lediglich eine prozentuale Teilegleichheit (ich meine mal in den Jaguarunterlagen etwas von 20 % für den X-Type gelesen zu haben, beim S-Type war sie sogar noch geringer) und die zugrunde liegenden Plattformen sind identisch (Bodengruppe des Mondeo ’01 / Plattform des Lincoln LS). So sieht nun mal die heute typische Vorgehensweise bei modularen Baukastensystemen aus.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 23:04    Titel:  

@ moellerr
( und noch ein Mimösschen aufgetaucht ......................... )

Zitat:
Jegliches Niveau sucht man in dieser Aussage vergeblich.

ups und solch persönlich werdendes Gesabbel an und über mich
Zitat:
Kann es sein, dass Du selbst am meisten Raterei (bzw. sogar Fehlaussagen) ins Blaue hinein betreibst ?


Zitat:
(nur ManniB. hinkt da noch hinterher und schreibt wieder mal wilde Geschichten).

hälst Du für niveauvoller ? !

Ich hoffe Du kannst wenigstens zwischen Aktion und Reaktion unterscheiden.

Es mag für die verbleibenden Copy and Paste Wichtigmacher gut sein, wenn sich immer mehr hilfsfähige User verabschieden,
aber für die Hilfsfähigkeit des Forums ist das eher Kontraproduktiv.

Also regt Euch ab, mir ist die Zeit hier im Thread zu schade um sie für heiße Luft zu verschleudern.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 23:22    Titel:  

Hallo Manfred,

ManniBochum hat folgendes geschrieben:
ups und solch persönlich werdendes Gesabbel an und über mich... hältst Du für niveauvoller ? !


Ja, denn es war eine direkte Kritik bzw. Fragestellung an Dich, zwar sehr frech formuliert, aber noch zielgerichtet. Damit solltest Du umzugehen lernen.

Du formulierst jedoch sehr oft allgemeine Beleidigungen, ohne jemanden direkt und somit undifferenziert alle anzusprechen, die etwas zum Thema beigetragen haben:
- "manche Spackos"
- "Ihr Superschlaumeier"
- "die verbleibenden Copy and Paste Wichtigmacher"

Das ist ein großer Unterschied.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 18 Apr, 2017 23:39    Titel:  

Hi,

Ja moellerrchen, Du hast ja soooo recht.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 1:36    Titel:  

Hallo ManniBochum,
ich hatte Dir ja bereits an anderer Stelle Schmerzfreiheit signalisiert und Aufgeschlossenheit für klare Worte- aber ich kann nun auch nicht ansatzweise mehr erkennen, welchen Sinn Deine Beiträge haben sollen.
Schade, wenn Deine offensichtlich vorhandene Sachkompetenz derart verpufft!
Als Jaguar- Neuling mit akribischer Neugier und Vorfreude auf "endlich mal ein richtig schönes Auto" haben mir im Gegensatz dazu die Beiträge von moellerr, AF56 ,Chris und anderen wirklich was gebracht.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 10:30    Titel:  

Hi,

Zitat:
Als Jaguar- Neuling mit akribischer Neugier und Vorfreude auf "endlich mal ein richtig schönes Auto" haben mir im Gegensatz dazu die Beiträge von moellerr, AF56 ,Chris und anderen wirklich was gebracht.


Danke Dir, da Du ja adäquaten Ersatz gefunden hast,
darf ich damit mein ( leider vorschnell öffentlich gegebenes ) Hilfsangebot an Dich
Zitat:
Wenn Du hier im Umfeld Köln etwas findest helfe ich gerne mit Auslesen und Besichtigung des V8,
( falls das mit dem V6 nix wird. )

ohne schechtes Gewissen als erledigt betrachten ? !

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jack91
registrierter Benutzer
Waldshut-Tiengen



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 13:10    Titel:  

Ich habe gedacht wir sind hier im Jaguar Forum und nicht auf Facebook !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 13:15    Titel:  

So und jetzt gebt euch die Hand und vertragt euch wieder.
Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und Manfreds 238 Postings durchgelesen und da sind sehr wohl nützliche Aussagen und Fehlerbehebungen mit dabei.
Außerdem nützt es Rene mit seinem nicht anspringenden 4.0 wenig wenn ihr euch hier um Banalitäten streitet. Jeder steht mal mit dem linken Fuß auf, aber die anderen können da auch nichts dafür.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 14:53    Titel:  

ich glaub Ihr habt den eigentlichen Fragesteller verschreckt...
Zumindest hält dieser sich raus. ..

Jetzt habt Euch mal wieder lieb und gut is...

Mehr werden wir hier kaum...deshalb sollten wir wenigstens untereinander vernünftig diskutieren. ...
Lasst bitte die Sticheleien. ..das geschriebene Wort trifft manchmal einen ganz anderen Nerv als beabsichtigt. ..

Deshalb. ..keep calm and drive british...

mfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
silviassstype
registrierter Benutzer
Hilpoltstein



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 16:47    Titel: Mein Jaguar läuft wieder.....  

Hallo liebe Forumsnutzer ,

wenn ich die letzten Einträge so gelesen oder besser überflogen habe, möchte ich nur kurz anmerken das viele Köpfe auch viele Meinungen haben, die nicht unbedingt immer richtig sein müssen. Deswegen aber zu streiten oder andere zu massregeln finde ich hier fehl am Platz.

Wie gesagt muss man den Fehler eben suchen und eine Werkstatt muss dies eben auch - selbst die beschrieben Profis kochen nur mit Wasser und das für mein Geld.
Da mein Jaguar ca. 60 Kilometer von der nächsten Jaguar Werkstatt entfernt steht und derzeit auch kein kurzfristiger Termin weder für den Transport, noch fürs "nur auslesen" verfügbar war, hab ich es eben selbst versucht und hier um Tipps gebeten.

Ich bin mehr der praktische Typ und drücke mich nicht so geschwollen aus wie manch anderer, aber das Ergebnis ist ja auch das was zählt.

Gestern kam mein günstiges OBD2 Lesegerät an und ich habe es angeschlossen.... na ja viel wird nicht unterstützt , aber es meldete nach dem einschalten der Zündung "open loop fuel system".
Also wusste der Doofe - kein Problem mit WFS oder Zündung - ebenso keine defekte Spritpumpe... bleib also nicht mehr viel übrig. Nun habe ich das schon öfter beschriebene Relais für die Spritpumpe geschnappt -dies wurde bestromt !!! (tolles Wort) aber das nützt nix wenn der geschaltene Kontakt weggeschmort ist !! (funktioniert die Diode also doch nur theoretisch)
Neues Relais rein - Loop closed - Jaguar sprang sofort an...

Also vielen Dank für "ALLE TIPPS"

herzliche Grüße; Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 16:58    Titel:  

super!
Im Prinzip hatten somit alle recht, die auf eine Kleinigkeit mit großer Wirkung getippt haben.
Nur welche Kleinigkeit es ist- dass hast Du jetzt selbst ganz unorthodox rausgefunden- Glückwunsch!... und Auto behalten.
Auf ähnliche Art habe ich in den vergangenen Jahren als Laie manches Problem entziffert, mit dem mich die (z.T.sogenannten) Fachleute zuvor ratlos haben im Regen stehen lassen.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 17:09    Titel:  

hallo Rene,

dann kann diese (verflixte) suche ja geschlossen werden

es war bisher bei meinem -zum glück- noch nnicht notwendig in einer werkstatt auslesen zu lassen

ich finde das icarsoft geht erst mal in alle wichtigen steuergeräte rein und zeigt doch einiges an ... und kann fehler löschen
was ich immer gut finde, denn vieles wird auch mal kurzzeitig abgelegt und kommt dann nicht mehr
was bleibt ist dann weiter zu beobachten

auch bei dir hat es ja dann doch geholfen
für'n hunni immer noch besser als abschleppen und dann eine werkstatt zu haben die doch nicht auslesen kann (was hier wohl mittlerweile doch öfters vor kommt)

erst mal wieder fröhliche ausfahrten
auf dass uns die sonne immer auf den glänzenden lack scheint
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 17:21    Titel:  

Hi,

und so hat sich bestätigt, daß das Fehlerauslesen den Fehlerbereich zielführend eingegrenzt hat
und besser war als blindes stochern bei
Spannung / Batterie,
aktivierte WFS,
Unfallschutzschalter,
Schalter Wählhebel,
usw., usw.,usw.

Gruß und viel Spass mit der Katze, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 18:02    Titel:  

Hi,

eine allgemeine Info zum Nikasilmotor ( bis 1999er V8 )
Starthilfespray ist bei diesen Motoren kontraproduktiv, da diese die Nikasilbeschichtung zerstören können,
was zu einem kapitalen Motorschaden führt.
Zitat:
Do not use starter fluid in your attempt to start your car. You can cause serious damage to your engine and possibly you.


Der Tipp / Hinweis von jagku ( weiter oben ), ist übrigens eine offizielle Jaguarinfo zum Nikasilmotor,
Zitat:
soviel ich weiß wird beim Orgeln durch das Benzin der Ölfilm in den Zylindern weggewaschen, somit fehlt es an Kompression.
Es hat hier mal jemand ausführlich darüber berichtet und mit etwas Öl in die Kerzenlöcher einfüllen (statt mit durchgetretenem Gaspedal zu orgeln) den Motor wieder zum laufen gebracht.

deshalb sollte das nach längerem "orgeln" mit Benzinzufluß ( also ohne Vollgas ) beachtet werden,
denn auch hier wird die Nikasilbeschichtung sehr schnell beschädigt ( mit oben genanntem Erfolg )
Dann bei "abgesoffenem" Motor lieber sofort die Kerzen entfernen und abtrocknen.

Der beste Schutz ist jedoch, wenn man vermeidet die Katze nur so kurz laufen zu lassen,
die Elektronik hat sonst ihr Programm noch nicht korrekt eingestellt.

Gruß, M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: