Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  99er Jaguar 4.0 springt nicht mehr an ?! Wegfahrsperre ???
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 19:22    Titel:  

Hallo Rene,

dann hattest du wohl doch nicht das Relais getauscht und viele hätten sich sparen können sich um deinen Wagen Sorgen zumachen.
Oder war doch der Tank leer??

LG,
Christoph


BeitragVerfasst am: Fr 14 Apr, 2017 19:38 Titel:
Guten Abend liebe Freunde,

zum Punkt eins... nix verschwiegen und kein crash - gefahren - geparkt - tot

Relais habe ich schon durchgetauscht - die Diode ist drin mehr kann ich dazu nicht sagen .

Fuel Sicherheitsschalter habe ich mal gedrückt ?? war das richtig ?? passiert ist jedenfalls nix.

Schönen Abend noch; Gruss Rene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 21:19    Titel: Kritik  

Hallo silviassstype,

zunächst herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche, so einfach ist es zum Glück sogar sehr häufig.
Leider tun sich da die Werkstätten manchmal sehr schwer.

Aber etwas Kritik mußt Du Dir trotzdem gefallen lassen, da schließe ich mich Christoph an.
Von mir am 14.04.17 geschrieben:
Zitat:
Es könnte also auch hier am Relais oder der Relais-Kontaktierung liegen. Darauf tippe ich jedenfalls.

moellerr hatte Dir dann geschrieben, wo das Relais liegt und dass man es mit einem anderen testweise quertauschen kann.

Deine Antwort noch am 14.04. darauf:
Zitat:
Relais habe ich schon durchgetauscht

Da ja klar war, dass es trotzdem an der Pumpenansteuerung liegt (aufgrund Deiner Aussage: "Zündfunke vorhanden, aber Pumpe läuft nicht nach Zündung an"), hat es doch einige Arbeit gemacht, Dir den entsprechenden Schaltplanausschnitt, die Meßhinweise usw. für den ab jetzt vorhersagbaren Eintrag "open loop fuel system" herauszusuchen.
Und glaube mir: es ist einige Arbeit ! Viel mehr Arbeit als Relais tauschen oder die Spannung am Relaissockel prüfen (die Diode hat übrigens nichts mit dem Relais zu tun).

Jetzt schreibst Du:
Zitat:
Neues Relais rein - Loop closed - Jaguar sprang sofort an...

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris0712
registrierter Benutzer
Waldshut



Verfasst am: Do 20 Apr, 2017 21:37    Titel:  

und dann noch den Fehler bei einem 99er mit einem icarsoft OBD2 ausgelesen, wo es bei jack91 ebenfalls 99er 4.0 2 Jaguarwerkstätten in 6 Monaten nicht fertig brachten?
Also mir kommt das alles spanisch vor, aber ich halte jetzt meinen Mund.

Gruß,
Christoph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 21:29    Titel:  

Hi,

Thema wurde getrennt und läuft nun unter "Diagnose S-Type"
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagedijag
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2019 11:34    Titel:  

Hallo in die Runde,

Ich habe meinen Jaguar XJ8 Baujahr 1998 in die Werkstatt gebracht, um das Getriebeöl tauschen zu lassen. Seid er in der Werkstatt ist, springt er nicht mehr an. Es wurden die Zündkerzen gewechselt, was grundsätzlich sowieso nicht die verkehrteste Idee war. Dennoch bestand der Fehler weiterhin. Nun habe ich gestern erfahren, dass es wohl an einem Sensor am Getriebe liegt, der falsche Werte an das Steuergerät übermittelt. Ich hoffe, dass mit dem Tausch dieses Sensors das Problem behoben wird. Vielleicht konnte ich einen kleinen Tipp hiermit geben. Beste Grüße, Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 02 Nov, 2019 18:59    Titel:  

Hi Dirk,

zu der Werkstatt mit diesen guten Jaguarspezies kann man ja fast nur gratulieren,
daß die einen nicht vorhandenen Sensor am Getriebe finden der falsche Werte liefert,
zumal dieser Sensor ja nicht schon seit Deiner letzten Fahrt falsche Werte lieferte,
sondern erst nachdem er neues Getriebe-Öl und neue Zündkerzen bekam.
Jetzt weigert sich dieser (auch mir als ehemaligem Jaguar-Werkstattleiter & Ausbilder unbekannte) Sensor,
nach den gutgemeinten Werkstatt-- & Service-arbeiten, natürlich dem Motor die Funktionsfreigabe zu senden.

Was erzählen Dir diese Spezies eigentlich nach tausch dieses "Sensors" und trotzdem immer noch fehlender Fuktionsfreigabe ?
Finden die vielleicht sogar weitere (nicht vorhandene) Sensoren zum Tauschen ?

Wurden denn von den Spezialisten wenigstens mal die Fehlercodes ausgelesen ?
Wissen die überhaupt, daß Dein Jaguar von mehreren Computern (Kleinrechnern anstelle herkömmlicher Steuergeräte) gesteuert wird und das Dein im XJ übliche ZF5HP24, von einem solchen Kleinrechner per Software gesteuert wird ?

Besonders die XJ (X308) und XK (X100) Modelle haben von der elektronischen Computer-Steuerung her nichts, aber auch garnichts, mit den übrigen Jaguarmodellen zu tun. Es genügt also nicht, auch schon mal an einem S-Type, X-Type & X358er XJ oder jüngeren Modellen, gearbeitet zu haben, auch die V8 Motoren sind etwas völlig anderes wie die 6 Zylinder Motoren.

Wenn ich das von hier aus betrachte, hast Du sogenanntes Lehrgeld bei dieser Werkstatt zu bezahlen und keine sinnvolle Reparatur.
Wenn Du Glück hast, habe die irgendwelchen Mist an der Schalteinheit (plus Übertragung) gemacht (was suchten die daran?), wenn Du Pech hast, haben die ein Softwareproblem verursacht, jedenfalls ist das Problem durch deren "korrektes" Arbeiten verursacht worden.
Und nun hättest Du gerne noch von hier Tipps, von echten Spezialisten dieser Fahrzeuge, um einer unfähigen Werkstatt zu helfen.
Die werden dann nämlich dafür auch von Dir bezahlt, nicht die wirklichen Helfer hier.


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Anleitung zur computergestützten Fahrzeugdiagnose mit IDS/SDD unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagedijag
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 13:17    Titel: Jaguar springt nicht an  

Moin Manni,

erst einmal danke für deine aufklärenden Worte, denen ich entnehme, dass du dich auskennst. Wie so viele hier, bin auch ich kein Fachmann und darauf angewiesen, einen solchen zu finden. Dass man da auch an den falschen geraten kann, ist leider auch möglich.

Vielleicht habe ich auch nicht verstanden, was er mir am Telefon erklären wollte und vielleicht hat er auch nicht die Begriffe benutzt, die tatsächlich gemeint waren, um einem Laien wie mir das einigermaßen verständlich zu machen. Vielleicht hat er auch Murks gemacht. Wie dem auch sei, ich werde ihn mit den Informationen konfrontieren, die ich jetzt erhalten habe und eine genaue Auflistung aller Arbeiten und Reparaturen verlangen.

Die Reparatur des Problems des „nicht-mehr-Anspringens“ hat er übrigens übernommen, da es erst bei ihm aufgetreten ist. Er selbst fährt übrigens das gleiche Modell.

Du schreibst, dass ich jetzt von den Mitgliedern des Forums Hilfe erbete und aber ihn dafür bezahle. Ich denke, wir sind alle hier, um uns auszutauschen und dazu gehören leider auch schlechte Erfahrungen mit Werkstätten.

Dein Kommentar scheint einen gewissen Ärger aber auch ein bisschen Vorwurf an mich zu enthalten, dass ich mich hier um Rat bemühe. Ich hoffe, dass das täuscht. Ich bin für jeden Tipp dankbar, der einen guten Mechaniker in Hamburg beinhaltet.

Beste Grüße, Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 04 Nov, 2019 14:26    Titel:  

Hi Dirk,

(und an alle anderen) gut man muß mich kennen um mich ein zu ordnen, aber wenn ich jemand für dämlich halte,
schreibe ich z.B. "höre mal, stell dich nicht so dämlich an",
wie Du siehst bin ich sehr direkt (deshalb auch sehr unbeliebt / weil nicht jeder die Warheit verträgt).
Ich schreibe auch vieles so, daß es informativ für die Mitleser ist,
deshalb die Anmerkung, daß die Werkstatt mit unserem Forumswissen Geld macht (was Du hin legst).

Leider kann man heute Qualität nicht mehr von Müll unterscheiden, geht sogar mir selber, auch im Bezug auf Jaguar, so.
Man braucht heute nur tolle Geschichten zu erzählen (was derjenige z.B. schon alles repariert hat) und einen ganz tollen Internetauftritt, schon läuft das Geschäft.
Schau mal Live bei Jaguar, wo fahren die meisten hin (?), in dei Hochglanz-Glaspaläste .......
was sagt das über deren Qualität aus ....... doch nur daß sie sich einen Hochglanz-Glaspalast leisten können (zumindest bis zum Konkurs),
wir hatten auch so etwas (mit dem "Smartturm" mitten in München), aber ob wir gut waren sieht man daran nicht.

Ich selber wüsste ja schon keine gute Werkstatt (im Umfeld von Köln) die noch an unseren Modellen auch Qualitätsarbeit abliefert
und das nicht weil ich die nicht brauchen würde, denn durch meine Gesundheit würde ich die selber benötigen.

Wenn ich es nicht so sehen würde, daß ein Forum die Plattform für gegenseitige Hilfe ist, hätte ich nicht ellenlang versucht den Usern die computer gestützte Diagnose bei zu bringen. OBD und Fehler auslesen sind nämlich erstens etwas anderes und zweitens, erst die ganz kleine Vorstufe der Diagnose.

Weist Du, wenn es für manche so aussieht, als ob ich denen "böse" wäre, dann ist das lediglich eine Interpretation, aber nicht so von mir gemeint.
Mich interessieren in den meisten Fällen eh die Fahrzeugeigner nicht, denn mir geht es in erster Linie um den Erhalt der Jaguar-Fahrzeuge, dann bin ich immer dankbar für möglichst schwierige Aufgabenstellungen, am besten an denen schon mehrere Jaguar Werkstätten / Spezialisten gescheitert sind, dann erst (da ich kein Menschenfreund bin) kommt der User / Fahrzeughalter.

Ich "arbeite" grundsätzich fast nur nach Jaguar-Regeln - Vorgaben Begriffen, da Jaguar diese Autos schon so lange hat, daß sie sich damit am besten auskennen.

Hier sind (besonders unter jungen Usern - bis 45) viele, die denken "die Alten sind etwas dämlich" (Altersdem.... äh ... wie heisst das und worum geht es ....).
Jeder, der ein Getriebe aus baut, weiß daß er beim zweiten mal einige Fehler nicht mehr macht, je öfters je mehr Erfahrung bringt das demjenigen. Das ist "Euch Jüngern" ja bewusst,
aber die Alten (Fachleute) haben das doch schon wesentlich öfters gemacht, warum glaubt man denen nicht die selbe "Lernfähigeit" (?) und lernt von deren Erfahrungen, so wie man das hier im Forum auch machen sollte ?!
Nun ja, das mit den dummen Alten ist ein anderes Thema.

Nein, ich bin Dir nicht böse und ein Vorwuf war nur die Nichtberücksichtigung des Tipps von Andy, denn das ist zu 99% der Fehler bei Deinem beschriebenem Fehlerbild.
Daß Du die "falsche" Werkstatt ausgesucht hast, kann ich Dir ja kaum vor werfen.

(FEHLER // Zwischentext gelöscht wegen falscher Forumsnutzung des TE)


Viele Grüße, Manfred B. von: jaguar.de.to
Anleitung zur computergestützten Fahrzeugdiagnose mit IDS/SDD unter
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&start=0
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: