Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Warmstartprobleme XK8 4,2
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: So 16 Apr, 2017 11:46    Titel: Warmstartprobleme XK8 4,2  

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem XK8 BJ 2003 Startprobleme nach einer erfolgter längerer Fahrt, Motorstop und anschließendem Neustart. Hier benötige ich immer mehrere Versuche bis der Motor dann anspringt. Anspringen erfolgt dann jedoch immer, es ist nur schon peinlich wie lange er dann zum Starten benötigt. Nach erfolgtem Motorstart läuft dann der Motor perfekt, so wie es sein soll.

Folgende Parameter wurden geprüft:

1.) Auslesen der OBD Schnittstelle mittels iCarsoft i930 ergab keinen Fehler
2.) Zündkerzen wurde gewechselt.
3.) Benzindruck wurde geprüft und baut sich mit ca. 380 kPa auf
4.) Kühlwassertemperatur wird mit konstant 87°C angezeigt

Da die Startprobleme nur mit warmen Motor auftretten, habe ich mir den Verlauf der Temperatur der Ansaugluft angeschaut.
Mit kalten Motor entspricht der Wert im Auslesegerät etwa der Außentemperatur , der Motor springt einwandfrei an und läuft super, während der Fahrt ändert sich die Ansaugluftemperatur fast nicht , diese entspricht ja der Außenlufttemperatur. Bei einem Motorstopp steigt die Ansaugtemperatur stetig auf über 60°C an (Abwärme des Motor´s) beim erneuten Start tritt das Problem dann auf. Im Display sieht man dann während des Orgelns ein sofortiges Abfallen der Ansaugluftemperatur (die warme Luft wird durch den versuchten Startvorgang abgesaugt, kühlere Luft strömt nach) und der Motor springt dann früher oder später an.

Kann das Warmstartproblem mit den Ansauglufttemperaturen in Zusammenhang stehen? Kann trotz der "richtigen" Messwerte der LMM defekt sein? Wie könnte man das Problem lösen?

Gruß vom Niederrhein

Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 11:50    Titel:  

Moin,

das hier

1 Injector leak
2 Fuel temperature sensor
3 IAT sensor
4 MAF sensor
5 Purge valve
6 Fuel pump
7 Ignition system
8 Coolant temperature sensor
9 EGR valve stuck open

sind die üblichen Verdächtigen bei Warmstartproblemen.

1 sind undichte Einspritzventile, denke ich eher nicht bei der Laufleistung. Wenn die nachtropfen hätte er Kraftstoffüberschschuss beim Warmstart. Den Sprit müsste man beim starten hinten am Auto riechen können.

2 Der steht für mich ganz oben auf der Liste. In Abhängigkeit von seinem Signal passt das Steuergerät den Kraftstoffdruck an. Wenn eine zu niedrige Temperatur vorgegauckelt wird reicht der Kraftstoffdruck nicht mehr für einen Heißstart. Habt ihr den Kraftstoffdruck ausgelesen oder am Rail gemessen? Für der Druckfühler am Rail gilt sinngemäß das gleiche, auch dessen Signale verarbeitet das Steuergerät für die Druckanpassung.

3 Intake Air Temp, den würde ich ausschließen nach deinen Beobachtungen

4 Luftmassenmesser kann man wohl auch ausschliessen, scheint ein reines Temperatur(mess)problem zu sein

5 Entlüftungsventil für die Benzindampfrückführung. Wenn das nicht korrekt arbeitet saugt die Spritpumpe Unterdruck im Tank. Wenn es das wäre müsste das Problem auch bei Kaltstarts auftreten und du hättest ein Schlürfgeräusch beim öffnen des Tankdeckels.

6 Möglich, glaube ich aber eher nicht, wenn der angesagte Kraftstoffdruck stimmt.

7 unwahrscheinlich

8 Könnte sein, müsste man sehen wie der Temperaturverlauf von Kaltstart bis Erreichen der Betriebstemperatur ist.

9 Abgasrückführungsventil, sitzt hinten an der Stirnwand am Motor, dort führt eine dünne Rohrleitung (mit Hitzeschutzabdeckung) vom rechten Krümmer in den Einlassbereich. Wenn das offen bleibt kriegt er halbverbrannte Abgase beim Heißstart, was nicht hilfreich ist.

Viel Gück bei der Suche,

Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mikex300
registrierter Benutzer
österreich



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 14:20    Titel:  

hallo,

würde mir den,
Kurbelwellensensor ansehen aber auch den LMM.
sind beides verschleissteile, der kurbewellensensor sollte in der regel als fehler hinterlegt sein, der LMM wird nicht angezeigt.
könntest auch mal den LMM abschliessen, das Fahrzeug geht dann zwar in den notlauf aber sollte anspringen und zum fahren sein, wichtig ist es mal den fehler einzugrenzen.

hatte solch Probleme mal bei einem BMW auch v8 und aus der selben Ära, dort war kein fehler beim auslesen hinterlegt, bei genauerer durchsicht, ein Temperatur wert unplausibel- kennfeld Thermostat.

gruss mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 15:18    Titel:  

Hallo,
wo würde ich den den "2 Fuel temperature sensor" d.h. Kraftstofftemperatursensor finden? Bzw. wie kann ich den überprüfen?

Der Kraftstoffdruck wurde über die OBDII ausgelesen.

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 17:17    Titel:  

Moin,

der Sensor ist -wenn ich mich recht erinnere- auf der rechten Seite hinten (in Fahrtrichtung) am Ende in die Einspritzleiste geschraubt.

Kraftstoffdruck sollte auch gemessen werden, um den Drucksensor zu überprüfen. Wenn kein gesonderter Prüfanschluß mit Blindstopfen da ist (weiß ich im Moment nicht) kann man den Anschluß des Temp-Sensors verwenden.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 17:55    Titel:  

Ach so Kraftstoff-Temp-sensor prüfen:

Meist sind das NTC´s , die reduzieren den elektrischen Widerstand temperaturabhängig, kalt = hoher Widerstand, warm= niedriger Widerstand.

Ausbauen, mit Spannung versorgen und erst unter kaltes und dann warmes Wasser halten. In Abhängigkeit von der Temperatur muss der Widerstanswert sich ändern.

Tut er das, ist aber noch nicht klar, ob die absoluten werte i.o. sind.Über die Sollwerte habe ich leider nichts gefunden, muss noch mal suchen.

Kann auch sein, dass nicht der Widerstand sondern die Spannung das Signal liefert, funktioniert aber genauso.

Ggfs würde ich ihn prophylaktisch tauschen, wir nicht die Welt kosten.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 10:10    Titel:  

Hallo,
ich habe jetzt den Kratstofftemperatursensor getauscht, leider ohne Änderung des Warmstartverhaltens.

Als nächsten Schritt tausche ich den LMM aus, da dieser ja auch Werte zur Berechnung des Benzindrucks liefert. Sofern das auch keinen Erfolg bringt stünde der Benzindruckgeber auf der Liste. Diese Bauteile kann man als Laie noch selber tauschen.

Sofern das auch nichts bringt wäre das AGR Ventil dran, kann man das reinigen und dessen Funktion im Vorfeld überprüfen?

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 12:26    Titel:  

Moin,

den LMM hätte ich nicht in Verdacht, weil der noch andere Symptome verursachen müsste und seine Fehlfunktionen auch im Fehlerspeicher abgelegt wären.

Wenn der aber wirklich nur Warmstartschwierigkeiten hat und sonst in allen Betriebsbereichen beanstandungsfrei läuft kann man den LMM eigentlich ausschliessen.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Mo 08 Mai, 2017 19:51    Titel:  

So,
jetzt habe ich auch noch dem LMM und den Benzindruckgeber ausgetauscht, leider ohne wirklich merkbaren Unterschied, Hat nach jemand eine Idee was ich da noch versuchen könnte?

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 6:28    Titel:  

wenn er denn nach dem Start wieder anspringt-wie würdest Du das Laufverhalten in den ersten Sekunden beschreiben:
einwandfrei oder etwas humpelnd, bis schließlich alle Zylinder wieder laufen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 16:21    Titel:  

Auch in den ersten Sekunden läuft er sofort rund. Er ist wie gesagt auch immer angesprungen nur der Startvorgang dauert dann länger.

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 09 Mai, 2017 17:35    Titel:  

dann bekommt er wohl entweder garkeinen oder vielzu wenig Sprit. ob ein Einspritzventil beim startenüberhaupt öffnet, kann man mit Prüflampe prüfen. Ansonsten bemißt das Steuergerät zuwenig- warum? k.Ahnung-könnte am Regelkreis der Lambdasonde liegen.
Stimmt der elektrodenabstand der Zündkerzen? Soll 1,1mm sein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 10 Mai, 2017 21:04    Titel:  

Moin,

ich denke auch, das der zu wenig Kraftstoff bekommt. Wenn z.B. die Einspritzdüsen nachtropfen würden müsste man den Kraftstoffüberschuß hinten beim Startversuch riechen können. Also die Düsen kann man wohl auch ausschliessen.

Du hast ja bereits einige Bauteile getauscht, ich hätte da drunter schon einen Treffer vermutet. Deshalb würde ich wohl nochmal die Kabelverbindungen von der Sensorik zum Steuergerät prüfen. Ein neuer Sensor hilft nämlich nur, wenn sein Signal auch am Steuergerät ankommt. Das ist allerdings etwas mühselig und man muss sich in die (gut lesbaren) Schaltpläne einfuchsen,

Zuerst aber solltet ihr auf jeden Fall ein Manometer am Prüfanschluß des Kraftstoffrails anschließen und beobachten, wie sich der Kraftstoffdruck in jeder Phase des Kalt- und Warmstartes verhält. Ich denke, dass sich aus den Ergebnissen ableiten lässt, wie weiter zu verfahren ist.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert-B
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 7:18    Titel:  

Hallo Chrissi,

ich bin auch noch in der Oldtimer-Szene unterwegs und da gibt es dieselben Probleme, wenn die Sprittemperatur zu hoch ist (alte Opel und Käfer). Ich weiß, dazwischen liegen mehr als 50 Jahre Motorenentwicklung, aber Physik ändert sich nicht.

Ob und wie es sich auf Deinen Jaguar umlegen lässt, kann ich nicht beurteilen, denn meinen XKR brauchte ich noch nicht zu zerlegen. Hast Du in der Vergangenheit spritführende Teile gewechselt? Kann es an der Fließgeschwindigkeit liegen? Passiert es auch im Winter oder erst jetzt im Frühling (Temperatur im Motorraum)?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 19:57    Titel:  

Hallo,
beim Austausch der Sensoren habe ich die Stecker grundsätzlich prophylaktisch mit Kontaktspray behandelt. Gestern hatte ich auch die Stecker der Einspritzdüsen abgezogen und auch diese mit Kontaktspray behandelt, ohne jeden Erfolg.

Die Katze ist eine Diva, gestern "muckte" sie auch beim Kaltstart, das habe ich mal aufgenommen:

https://www.youtube.com/watch?v=aUTb1DoBPmo

Sonst war es immer umgekehrt, der Kaltstart war einwandfrei und das Problem entstand beim Warmstart.

Hier nach der Testfahrt mit warmen Motor:

https://www.youtube.com/watch?v=_oPL7ya19oQ&feature=youtu.be

Der Benzindruck wurde auch mit dem neunen Benzindrucksensor mit 378 kPa im Standgas angezeigt, Aber ist es richtig das der Benzindruck bei stehendem Motor nicht gehalten wird?

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 18:42    Titel:  

Hallo,
die beiden folgenden Bauteile sind in der Benzinzuleitung verbaut, kann mir jemand sagen was das für Elemente sind?

Könnte es hier einen technischen Zusammenhang zum schlechten Startverhalten geben?

Gruß Christian




Benzinleitung 1 k.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Benzinleitung 2 k.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 18 Mai, 2017 12:21    Titel:  

Hallo,

also entweder ich schaue hier das falsche Video oder ich muss mal zum Augenarzt.

Beim Video des kalten Motors gehe ich von ganz leichtem "Absaufen" aus.

Beim Video des warmen Motors sehe ich keine Orgelei,bis der Motor anspringt. Ich empfinde den Start des Motors im zweiten Video als ganz normal.

Aber vielleicht trübt das schlechte Wetter zur Zeit mein Empfinden.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Do 18 Mai, 2017 16:50    Titel:  

Hallo John,
das war an diesem Tag auch so, dieses mal wollte er im kalten Zustand nicht richtig starten! Vielleicht ist der gedachte Einfluss der Temperatur nicht ursächlich.

Das zweite Video zeigt den Start mit warmen Motor.

Was könnte den Ursache für das Absaufen sein?

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 18 Mai, 2017 17:32    Titel:  

Hallo,

also ich hatte in den 8 Jahren,in dem ich den Jaguar xj8 nun besitze, ca. 4-5 mal,dass mein Wagen fast gar nicht mehr ansprang.

Ursache waren immer überflüssige Kurzstarts,so nach dem Motto: So wie der Wagen in der Einfahrt steht,gefällt mir das nicht.Ich setze ihn mal kurz um. Oder ich setze den Wagen mal kurz ein Stück vor,dann kann der andere Wagen noch dahinter parken.

Diese Kurzstarts habe ich oft bereut. Irgendwie sind unsere V8 Motore sehr empfindlich,was Kurzstarts und das daraus resultierende "Absaufen" angeht.

Zum Laufen habe ich den Motor nur noch mit Vollgas halten und durchgehendem Starten bekommen,bis er wieder Lebenszeichen von sich gab und immer mehr Zylinder mitliefen.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 18:53    Titel:  

Hallo zusammen,

da ich immer noch Warmstartschwierigkeiten mit meinem Fahrzeug habe, bin ich gestern zur Jaguar Werkstatt nach Krefeld gefahren.

Der Werkstattmeister schaute sich das Problem an und sagte das die Ursache der Vorfilter der Benzinpumpe im Tank sei. Hier meinte er, dass Aufgrund des Alters des Fahrzeugs der Filter mit Sicherheit verschmutz ist und somit die Pumpe länger benötigt den Druck im System aufzubauen bzw. die Dampfschlieren "wegzudrücken". Wenn das System dann einmal gefüllt läuft es dann wieder.

Seine Empfehlung ist, den Filter zu wechseln. Dieser ist in Verbindung mit einer neuen Benzinpumpe für kleines Geld in der Bucht zu bekommen.

Zum Einbau der Benzinpumpe ist der Tank teilweise oder vollständig auszubauen. Der Werkstattmeister sagt, dass er nicht empfiehlt die Leistungen die unter das Fahrzeug führen zu trennen.

Wer hat Tipps hierzu, oder eine entsprechende Arbeitsanleitung / Werkstattbuch?

Gruß vom Niederrhein
Chrissi1966
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 20:51    Titel:  

Hi,

Zitat:
Hier meinte er, dass Aufgrund des Alters des Fahrzeugs der Filter mit Sicherheit verschmutz ist und somit die Pumpe länger benötigt den Druck im System aufzubauen bzw. die Dampfschlieren "wegzudrücken". Wenn das System dann einmal gefüllt läuft es dann wieder.

Ist das noch logisch erklärbar,
daß der Filter beim Kaltstart noch sauber ist,
aber beim Warmstart dann zu sehr verschnutzt ist und die Pumpe länger laufen muß ???

Kalt = Filter in Ordnung,
Warm = Filter verstopft

Vielleicht sollte mehr Augenmerk auf das unterschiedliche Temperaturverhalten gelegt werden.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 8:36    Titel:  

Hallo Manfred,
das hatte mich zunächst auch verwundert, er meinte jedoch das sich zunächst der Druck aufbaut und hierbei die Dampfblasen "weg gedrückt" werden müssen, eine relativ große Menge an Benzin ist in kurzer Zeit erforderlich, die Pumpe schafft es auch mit dem verdreckten Filter braucht jedoch länger (je nach Temperatur länger oder kürzer) , d.h. der Motor "örgelt" bis er startet. Das Nadelöhr wäre der verschmutzte Filter.

Während der Fahrt stehen kontinuierlich 370 kPa an, die Fördermenge ist geringer, der Motor läuft sauber. Soweit die Theorie, da ich bereits Luftmassenmesser und Benzintemperatursensor getauscht hatte ist das meine Hoffnung die Fehlerursache in den Griff zu bekommen.

Meine eigentlich Frage war jedoch wie bekommt man den Tank heraus bzw. gekippt / gedreht um den Filter zu tauschen ohne die unter den Boden führenden Leitungen zu trennen?

Gruß
Chrissi1966
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 9:48    Titel:  

Hi Chrissi,

ich weiß, ich bin alt, was allgemein als dumm interpretiert wird,
aber als ich jung war, wurde der XK "erfunden"
(von uns damals noch nicht so alten // die Kindergartenkinder haben zu der Zeit anderes gefunden)

Heute braucht man nur noch tolle Geschichten, die sich schlau anhören
Zitat:
er meinte jedoch das sich zunächst der Druck aufbaut und hierbei die Dampfblasen "weg gedrückt" werden müssen, eine relativ große Menge an Benzin ist in kurzer Zeit erforderlich, die Pumpe schafft es auch mit dem verdreckten Filter braucht jedoch länger (je nach Temperatur länger oder kürzer) , d.h. der Motor "örgelt" bis er startet. Das Nadelöhr wäre der verschmutzte Filter.

Wir "Altsäcke" waren mehr der realen Information und dem WISSEN (nicht gesinnungsabhängigen Glauben) verbunden.

Wenn ich mich recht entsinne, hast Du doch einen 4,2 Liter XK (X103) ?

Diesem Flachmeister sei gesagt, daß der 4,2er kein Rücklaufsystem mehr hat und in diesem Zug auch andere Pumpen (C2N1146) bekommen hat (nicht die wie der 4 Liter mit dem Filterschnorchel unten drann). Ebenfalls hat der 4,2er ein eigenes Pumpensteuergerät. Diese "Schlieren" übrigens werden (bis 2006) vom EVAP-System kompensiert. (Toller Geschichtenmeister)

Ehe Du fragst wie der Tank raus geht, solltest Du Dir vielleicht anschauen wie die Pumpe aussieht die bei Dir verbaut ist (XK & XKR haben verschiedene) und welchen Filter Du da wohl tauschen möchtest.

Viel Interessanter,
solltest Du Dir mal das Rochester-Ventil anschauen, wenn das defekt ist, entstehen auch genau Deine beschriebenen Probleme.
Neu ist das leider nicht mehr zu bekommen,
aber wenn dann ersetzt man das mit einem von AC Delco, bei dem beachtet werden muß, daß es (tatsächlich) FALSCH herum eingebaut werden MUß (ansonsten explodiert der Tank).


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to

P.S.
Natürlich kann auch die Pumpe defekt sein, aber für realen Fehler, braucht man keine Geschichten zur Erklärung, da genügen Fakten.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Fr 18 Mai, 2018 9:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 9:49    Titel:  

Hallo,
am Filter kann es eigentlich nicht liegen. Wenn der so verschmutzt wäre, dass es beim Starten einen Einfluss auf den Benzindruck gibt, würde der Motor bei mehr als Leerlaufleistung, beim Beschleunigen und bei Volllast ruckeln, bzw. die Leistung nicht erreichen.
Das Ganze schaut mehr nach einer Undichtigkeit im System der Einspritzung aus. Allerdings baut sich der Druck sehr schnell auf - da muss deshalb nicht ewig georgelt werden. Der Druck muss auch beim abgestellten Motor eine ganze Zeit lang erhalten bleiben. Wenn man es genau wissen will, kann man das mal zwischen warm und kalt vergleichen.
Bei einer Undichtigkeit im E-System sollte der Verbrauch auch schon etwas vom üblichen abweichen.
Außerdem ist das Einspritz-System ziemlich robust. Da ist irgendwas ziemlich daneben, wenn er warm nicht sofort anspringt.

Ich würde mich deshalb auch nicht zu sehr auf die Einspritzung einschießen.

Undichtigkeiten im Ansaugbereich zwischen Luftfilter und Drosselklappe oder defekte Sensoren sind da wesentlich wahrscheinlicher. Das bekommt man evtl. bei einer ASU schnell heraus, zumindest bekam ich bei meinen Untersuchungen beim Bosch-Dienst dazu immer viele interessante Infos.

Evtl. mal im warmen Zustand die Kompression testen. Wenn das Ventilspiel zu klein ist, kann es zu Problemen beim Warmstart kommen. Dazu muss es aber schon jenseits von gut und böse sein. Glaube ich zwar auch nicht - kann man aber leicht checken. Ist zwar auch etwas Aufwand aber kein Vergleich zum wechseln der Pumpen-Filter im Tank. Da würde ich auch erstmal den nachfolgenden Filter wechseln, aufschneiden und schauen, wie verschmutzt er innen ist. Das ist zwar etwas Sauerei aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Dieser Filter ist feiner als das "Netz" im Tank und wenn was den Tankfilter verstopft, ist es auch im nachfolgenden Filter nachweisbar.
VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 10:18    Titel:  

Hi,

wenn jetzt jemand meint, daß ich etwas "harsch" schreibe, dann liegt das daran, weil einer solche Dummgläubigkeit die unkontrolliert übernommen wird, eher geglaubt wird, als eine aus gesundem Menschenverstand bestehende Logik.

Wenn sich Chrissi, zuerst über die Pumpe und den Filter schlau gemacht hätte, hätte sich 2/3 meiner Antwort von selber erledigt.

Wenn der Wagen bei Jaguar auch ausgelesen worden wäre, hätte man auch originale Fehlercodes von Jaguar gewusst.
Bei Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, wäre der Fehler P0171 oder P0174 gemeldet, den übrigens sogar das iCarsoft kann.

Ansonsten liegt steves_jag besser als der Jaguarmeister.

Mein Antwortpost oben sollte aber deshalb nicht untergehen.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrissi1966
registrierter Benutzer
Emmerich



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 15:11    Titel:  

Hallo Manfred,
Ja es ist richtig der Motor ist der 4,2 ohne Kompressor.

Welche Aufgabe hat das Ventil welches du als möglich Urache beschrieben hast? Hast du ggf auch die Artikelnummer und eine Skizze vom Einbauort?

Das Obd zeigt übrigens keine Fehler an.

Gruß Chrissi1966
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 19:39    Titel:  

Moin,

hier :

https://www.youtube.com/watch?v=-86-StoOouU

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 22:46    Titel:  

Hi,

@ flatsix911
Du hast gut aufgepasst, kürzlich hatten wir ja das Thema zum Spülventil.
Das in dem Video ist auch ein Spülventil (C2N1829 ersetzt durch C2N3045)
@ Chrissi1966
aber was ich meine ist das Rochester Ventil / Druckregelventil ( CBC7714 ).

Dieses System führt ganz profan die Benzindämpfe zurück ins Einspritzsystem. Wenn dieses Ventil defekt ist, leitet es genau diese "Dampfschlieren" unerwünscht ein. Einem kalten Motor macht das nichts, beim warmen Motor hast Du dann eben diese Startschwierigkeiten.

Auch wenn es dieses System schon am XJS, am XJ40, am XJ12, am X300 usw.usw bis in die 2006er Modelle.( natürlich alle wo anders und in unterschiedlichen Einbaulagen ) gab,
es gab auch welche ohne dieses Ventil. Ehe Du also zu schnell handelst, sende mir erst mal Deine FIN und ich schaue im IDS mal, ob Deiner nicht dazu gehört.

Zitat:
Das Obd zeigt übrigens keine Fehler an.

Das ist eine schlechte Ansage, denn das iCarsoft kann nicht alle Jaguarfehler,
OBD garantiert nämlich nur die abgasrelevanten Fehler, der Rest ist jedem Hersteller(Süppchen) selber überlassen.
Ein einzigster nicht bekannter Fehler,weil das OBD den nicht kann, kann schon die kleinste Diagnose in die falsche Richtung führen.
Oder wie hier (und in anderen) im Forum die Ratestunde eröffnen, die eh fast nie zu einem Ergebniss führt.


Viele Grüße, Manfred B. von: http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XK8liker
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 10:32    Titel: Warmstartproblem XK8  

Hallo, ich hatte über Jahre (!) das gleiche Problem wie Du und es mir schön geredet als alternative Wegfahrsperre (nur ich wusste wie ch den XK wieder zum Laufen bringen konnte, zweimal starten, Vollgas, orgeln und warten)...ich habe Deine Leidensgeschichte verfolgt und kann vielleicht die endliche Lösung anbieten: war letzte Woche bei Jaguar-Glinicke Frankfurt wegen der Problematik und seitdem Null Probleme beim Start egal ob kalt oder warm, Lösung: Kraftstofftankdruckventil 58,50EUR inclusive Druckreglersatz (269,93) erneuert, Smoketest durchgeführt + SSD/Fehlerspeicher ausgelesen, alles für 530.-EUR komplett - im Hiblick auf Deine einjährige Odyssee doch für eine wirksame Fehlerbehebung akzeptabel, ich wünsche Dir viel Glück!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PMBPMB
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 22:41    Titel:  

Hallo Manfred, ich habe bei meinem XKR aus 98 auch diese Problematik, ich habe letztes Jahr mal das LJB1515 getauscht (gegen eine gebrauchtes) woraufhin es besser wurde aber nicht perfekt. Dieses Jahr hat das LJB1515 erneut den Geist aufgegeben denke ich. Ich bestelle nun ein neues LJB1515 und wollte das CBC7714 auch gleich tauschen. Dieses ist bei Classic Parts nicht mehr lieferbar. Was hältst du alternativ von diesem: https://www.ebay.de/itm/292007292788 ?

Im Netz habe ich einige Beiträge gefunden die es als kompatibel beschrieben hatten.

LG
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type