Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  E 10
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
oliverHG
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 15:57    Titel: E 10  

Füttert ihr eigentlich eure Katzen mit E 10 ?
Ich habe bisher immer sicherheitshalber normales Super getankt (4,2 V8), denke aber, dass es wahrscheinlich unproblematisch sein sollte, E 10 zu nutzen. Was meint ihr ?

Grüsse, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 16:37    Titel:  

Oh ne..bitte nicht diesen Stein lostreten...Du kommst weniger weit...Langzeitstudien fehlen. .es wurde sehr schlecht angenommen am Anfang ..wer weiss ob es überhaupt noch drin ist in den Tanks. .nimm das gute Super und gut ists.

Sei froh das wir nicht Super Plus tanken müssen. ..und gönne deinem Dickerchen die paar Cent

mfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 17:08    Titel:  

also nach sooo langer einführung - das IST ein langzeittest
alle diese motoren seit ende der 80er sind E10 fähig

was wer nimmt, hängt wohl von seinem umweltverständnis und angstlevel ab
- obs wirklich umweltfreundlicher ist lässt sich im gesamt-energiekonzept wohl nicht wirklich belegen
- und das angstlevel muss jeder selber festlegen, schaden tuts wohl nicht, auch nicht den dichtungen, mehrverbrauch ??? nur maginal

ich bin gleiche strecken schon mit E10 oder super gefahren - bei einer tankfüllung merk ich keine unterschiede
weder im verbrauch noch in den 'motorwerten'

grüssle

ps: nun ist das fass schon mal aufgemacht ....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oliverHG
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 17:36    Titel:  

Sorry für die Öffnung des Fasses
Solange auch nur die geringsten Zweifel an der Verträglichkeit bestehen, und wie Helmut schrieb ist das ja nicht völlig auszuschliessen, gönne ich selbstverständlich dem Dicken die paar Cent mehr. Abgesehen davon scheint ja die Umweltbilanz von E 10 auch nicht so eindeutig positiv zu sein...

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 18:23    Titel:  

Eben..man munkelt sogar das die Pampe nicht ging und deshalb normales Benzin verkauft wurde oder wird...

Leider gibt es darüber keine gesicherten Beweise. ..wäre mal etwas für Stiftung Warentest. ...

Das mit dem Fass war ned böse gemeint ...aber ich habe in anderen Foren verfolgt wo das geendet hat...im totalen Streit und Besserwisserei...nur deshalb hab ich das spasseshalber erwähnt. ...

Je mehr Oktan desto mehr bums und sauberere Verbrennung...das kann keiner widerlegen und da regt es mich schon auf das im Super bis zu 5% Ethanol drin sind / sein sollen...

Für mich sind die paar Jahre keine Lanngzeitstudie...klar geben die Automobilhersteller die Pampe frei...wenn nach 10 Jahren die Karre die Grätsche macht kann es denen egal sein...und beweisen muss der Kläger. ..und das ist aussichtslos. ...

Jeder wie er will - mir kommt der Odel (Gülle) nicht in meinen Jag ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 18:55    Titel:  

Zitat JagRegensburg: Je mehr Oktan desto mehr bums und sauberere Verbrennung...das kann keiner widerlegen und da regt es mich schon auf das im Super bis zu 5% Ethanol drin sind / sein sollen...
____

da solltest du dich doch mal ordentlich informieren
reiner alkohol hat eine oktanzahl von ca 108 - ist also deutlich besser
wenns danach ging, solltest du E85 fahren

--- an:::
folgendes gilt:
Die restlichen 90% bei E10 bestehen aus paraffinen, cycloparaffinen, olefinen, diolefinen und aromaten. genauso wie auch das "normale" Benzin (mit 5% Alkoholanteil).
Die Mineralölkonzerne sind dazu in der Lage die Menge der jeweiligen Bestandteile nach belieben zu mischen, und so quasi alle möglichen Oktanzahlen zu erzeugen - oder lassen es, dann hat E10 auch mal ein wenig mehr Oktan - bis zu 97 Okt
die Mindestanforderung von 95 ROZ haben beide: E10 und Super
--- aus ::::

zudem haben die modernen motoren klopfsensoren, die regeln bei schlechter qualität auch mal die motorsteuerung

wenn es dir nur um den BUMS geht, dann MUSST du E10 tanken - oder super plus plus

mit ;-)) grüssen

die ---- sind zensur: das sollte klug schei..... modus heissen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 19:37    Titel:  

vielen Dank ich bin Akademiker und kann darüber hinaus auch googeln...

genau das meinte ich mit Fass aufmachen...Du hast genau verstanden was ich sagen wollte und jetzt wird jedes Wort auf die Waagschale gelegt...Du hast es selbst gesagt...Mischung...und wie viel Ethanol ist drin...also ...

Für mich ist das hiermit beendet ich hab geschrieben seids lieb zueinander. ..

Mir kommt kein einziger Tropfen in meine Autos und Motorräder...jeder ist seines Glückes Schmied ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 20:00    Titel:  

natürlich haben wir uns alle lieb
auch wenn mancher im forum das nicht glaubt, wenn er alles liest was da so zu diversen themen geschrieben wird

auch wenn Mars ein kriegsgott war - muss das nicht jeder ausleben
und natürlich kann jeder tanken was er will

aber das thema wurde eröffnet, und sollte eher mit fakten als mit ängsten belebt werden

es gibt derzeit keine nachweislichen motorschäden wegen E10
es kann teuerer sein
es kann diverse dichtungen angreifen
es kann - weil andere löslichkeiten - schmutz aus dem system lösen: dafür gibt es benzinfilter

man muss aber bedenken, dass auch das 'normale' benzin 1/20 alkohol enthällt
E10 eben 1/10, ob es das so anders macht, ist immer noch fraglich

in Brasilien gibt es E85, die motoren sind daruf abgestimmt und es gibt keine probleme

nix für ungut
Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: