Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Tankgeber
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
oliverHG
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 18:47    Titel: Tankgeber  

Liebe Forumskollegen,

bevor ich mich jetzt an euch wende, habe ich versucht,mich über die Google Suchfunktionen schlau zu machen, ohne durchschlagende Erfolge. Liegt möglicherweise an unzureichender Tiefenrecherche meinerseits aber vielleicht ist dieses Thema ja auch, bezogen auf unsere S-Type, noch nicht behandelt worden, jedenfalls bekomme ich bei diesem Stichwort nur Links zu unseren XJ Kollegen und da ist die Technik ja sicherlich nicht kompatibel. Wie auch immer, ich vermute mal, das Thema ist nicht sooo exotisch.

Bei meinem Kätzchen zeigt die Tankanzeige nach dem Volltanken höchstens 3/4 an und der Tankanzeiger geht nie weiter als bis knapp unter halbe Tankfüllung. Eigentlich nicht wirklich ein massives Problem, über den Bordcomputer kann man sicher die Restrreichweite einigermassen sicher bestimmen. Da ich den Dicken (4,2 , Bj.2002) aber möglichst in allen Funktionen voll funktionsfähig haben möchte, würde ich das Problem gerne beheben. Klar könnte ich mein Auto einfach zu Jaguar bringen, das ist aber oft umständlich, da gehts nicht wirklich um die €€ die das mehr kostet.
Meine hiesige Bosch-Niederlassung könnte das sicherlich auch richten, die wissen aber nicht, ob man den Tankgeber austauschen kann, ohne Zugriff auf die Bordelektronik zu haben (" muss der angelernt werden ?")

Was meint ihr ?
Grüsse, Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 19:19    Titel:  

zitat: über den Bordcomputer kann man sicher die Restrreichweite einigermassen sicher bestimmen

nun, hast du das schon versucht oder rätst du nur???? das wird aus deinem text nicht ganz klar.

was zeigt denn nach volltanken der bordkomputer an möglicher km reichweite
bzw was zeigt er wenn du vor dem tanken den zähler abrufst? passt das ungefähr mit den gefahrenen km überein?

dies lässt evt schlüsse über einen mechanisch / elektrischen fehler zu
grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oliverHG
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 20:29    Titel:  

Hi mars,

ja, das praktiziere ich schon seit einigen Monaten. Wenn ich volltanke, zeigt mir der BC ca. 600- 700 km Reichweite an das ist natürlich abgeleitet vom Durchschnitsverbrauch der letzten gefahrenen Kilometer. Ich denke, das ist einigermassen korrekt runtergerechnet. Ich glaub auch nicht, das ich deswegen stehenbleibe, aber im Sinne des Erfinders ist diese Eselsbrücke ja auch nicht ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 20:36    Titel:  

Hi Oliver,

der 4,2 Liter hat einen sogenannten "Satteltank" mit 2 Kammern unter der Rücksitzbank.
( Ein bescheuertes System )
Einer der Tanks ( Fahrerseite ) ist für den Zustand leer bis 1/2 zuständig, von hier aus geht auch die Benzinpumpe zum Motor,
der zweite Tank ist für den Zustand 1/2 bis 4/4 zuständig und pumpt den Sprit in den ersten Tank ( zum nachfüllen ).
In beiden Kammern befindet sich auch der entsprechende Tankgeber die rechnerich zusammen geschaltet sind.
Warscheinlich funktioniert bei Deiner Katze diese Schaltung nicht mehr.
Die Füllstandgeber befinden sich direkt an den Pumpen.

Dies habe ich jetzt erst mal aus dem Kopf zusammen geschustert, damit Du das Problem halbwegs nach vollziehen kannst und nicht die Ratestellungen in falsche Richtungen abschweifen.

Bisher war mir dieses Problem übrigens hier im Forum unbekannt.
Ich werde mich morgen per WHB mal näher mit dem Problem beschäftigen, aber dafür brauche ich die komplette VIN ( per PN ),
da sich 2002 das System etwas geändert hat.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 20:42    Titel:  

ah, das ist interessant
die "autodoktoren" (oder wie die im TV heissen hatten das mal an einem Daimler (evt kann da google nochmal helfen)
war irgendwas mit dem rücklauf .... oh ist schon lange her, und isch abe gar kein Daimler ...

bei Manni bist du erst mal in guten händen
ist ja kein problem, das den wagen lahmlegt

bis denne
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 22 Apr, 2017 20:46    Titel:  

Hi,

Zitat:
ist Ihr Auto am Arsch,
fahr zu Parsch.


Ist nix anstößiges, da fahre ich min. 2 mal je Woche ( Venloer Str. Köln ) vorbei und dahinter "verstecken" sich die Autodoktoren.
Vielleicht wirkt das ja so ansteckend.

Gruß Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oliverHG
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 13:19    Titel:  

Vielen Dank Manfred, hab dir eine PN geschickt.

das mit dem Satteltank war mir neu, erinnert mich ein bisschen an meinen erste Jag, einen XJ aus der ersten Serie, der hatte ja auch 2 Tanks, die man allerdings separat befüllen musste.

Scheint ja doch etwas komplizierter zu sein, naiverweise dachte ich, ollen Tankgeber raus, neuen rein und gut is. Aber, wie gesagt,
ist ja alles halb so wild, der Defekt legt ja das Kätzchen nicht lahm.

Grüsse,
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Raimund
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 24 Mai, 2017 16:27    Titel: Tankgeberproblem unbekannt  

Hallo Manni,
schleppe das Tankgeber problem schon länger mit mir rum. Meine Katze S Type 2003 hat die unangenehme Eigenschaft, beim Volltanken 4/4 anzuzeigen, aber dann nur bis halb voll herunterzuzählen; das heisst, bei "1/2" ist leer.

Gelegentlich zeigt die Tankanzeige dann wieder korrekt an: Fällt also bis kurz vor Reserve, um dann in der nächsten Sekunde wieder zu 1/2 voll hochzuschießen.

Die Restreichweite ist wenig hilfreich, weil sie sich brav dem Tankgeberstand anpasst. Bei mir hilft nur der Tageskilometerzähler (B für Benzin).

Hat jemand einen Tipp?

Gruß
Raimund
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 25 Mai, 2017 18:56    Titel:  

Hi,

@ oliverHG
&
@ Raimund

da Ihr beide ein ähnliches Problem habt, habe ich Euch eine PN gesendet.
So könnt Ihr eine Vorabprüfung vornehmen,
den Rest dann wieder hier.

Viele Grüße, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oliverHG
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 13:04    Titel:  

Hi Manfred,

vielen Dank für deine PIN ! Unglaublich welche Mühe du dir gemacht hast und uns so detailliert beschrieben hast, wie man weiter vorgehen sollte, vielen Dank dafür.
Ich werde der Sache sicherlich so nachgehen wie von dir empfohlen. Jetzt hat mir mein Auto aber erst mal einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Seit einigen Tagen ruckelt der Motor, hauptsächlich im Leerlauf. wenn man dann 10-15 km gefahren ist, läuft er wieder rund.
Seit gestern leuchtet auch noch die Motorwarnleuchte. Ich poste dieses Problem hier erst mal nicht als neues Thema weil ich denke, dafür könnte es einfach zu viele Ursachen geben. Ich lasse jetzt erst mal bei Jaguar den Fehlerspeicher auslesen und dann wird man weitersehen. Ich hoffe nur, dass das Auto nicht auf der 15 km Fahrt zur Werkstatt stehen bleibt oder ich durch die Fahrt grösseren Schaden anrichte.

Sonnige Grüsse,
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 14:55    Titel:  

Hi,

bleib generell unter 2000 U/min.

M.B,
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
oliverHG
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 16:09    Titel:  

Mach ich, danke !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Do 22 Nov, 2018 21:42    Titel: S Type R 2007 Tankgeberproblem  

Hallo,

ich versuche diesen Beitrag wieder zu beleben. Ein wenig haben mir die Beiträge weitergeholfen.
Leider ging es hier nicht mehr weiter.

Bei mir ist es so. Tanke ich voll, zeigt die Anzeige nur knapp über Reserve an. Tanke ich nur ein wenig nach bei fast leer, dann tut sich fast nichts. Fahre ich nach der Kilometeranzeige geht irgendwann die Störanzeige an. Die sagt dann, dass der er nicht mehr rechnen kann und eine Störung ausweist.
Ich habe die linke Pumpe ausgebaut und die Widerstandswerte des Tankgebers gemessen. bei leer zeigt er ca. 18 Ohm an und bei voll ca 169 Ohm. Es stellt sich mir die Frage, ob das Instrument vielleicht defekt ist. Stimmen die Widerstandswerte? Gibt es hierzu Angaben? Kann ich das Instrument irgendwie testen?

Danke

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 22 Nov, 2018 22:29    Titel:  

Hi,

der Wert (ca.15 bis ca. 160) ist korrekt.

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: So 25 Nov, 2018 19:11    Titel: Tankgeber  

Hallo Manni,

danke für die Rückantwort. Ich habe heute noch einmal gemessen. Zunächst liegen bei beiden Seiten Strom an. Wenn die Widerstandswerte stimmen und Strom anliegt, so müsste die Sache funzen. Tut es aber nicht. Jetzt bin ich mal sehr pragmatisch. Ich habe die Zündung an gemacht und die Stecker bei beiden Pumpen abgemacht. Tankanzeige zeigt nichts an. Dann habe ich von hinten gesehen den rechten Stecker aufgesetzt. Dort wo der Schlauch abgeht. Nach zeitlicher Verzögerung sprang dann die Tankanzeige auf kurz über Reserve, nicht ganz viertel voll. Stecke ich dann den zweiten Stecker der linken Pumpe auf ändert sich nichts. Da die Widerstandswerte hier ok sind, kann doch nur die Stromleitung gebrochen sein, die das Signal weiter gibt. Richtig?
Ich werde nochmal messen und sehen. ob das Signal auch wirklich an den Kontakten des Steckers ankommt. Habe die Werte direkt am Geber gemessen bei ausgebauter Pumpe.

Mal schauen. Manni wenn Du das liest, schau mal ob die Gedankengänge richtig sind. DANKEEEE!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 25 Nov, 2018 22:09    Titel:  

Hi,

melde mich morgen noch zum Thema.
(mit "rechts" meinst Du Beifahrerseite die Hauptpumpe / Fahrerseite ist "nur" die Transferpumpe)

Kabelbruch ist immer möglich. Die Tankanzeige benötigt immer beide Geberwerte um den Tankstand zu errechnen.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Do 29 Nov, 2018 11:49    Titel: Pumpenkram......  

Hi,

gestern war es dann soweit, im Verbrauch verschätzt auf dem Weg zur Tankstelle des Vertrauens und dann liegen geblieben!!! Kein Problem, 10 ltr. Kanister dabei! Leider auf zweispuriger Autobahn ohne Standstreifen............. Das möchte keiner erleben. Aber Glück im Unglück, der gelbe Engel kam zufällig vorbei und hat die Straße gesichert.

Manni, nochmals danke. Folgendes zum besseren Verständnis:

1. Ja, Fahrerseite ist Transferpumpe. Rechts die Hauptpumpe!

Ich werde die Tage Zeit haben genauer zu schauen. Die Ohmangaben sind, so denke ich, bei beiden Seiten gleich?!

Melde mich dann.

LG an alle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 19 Dez, 2018 21:45    Titel: Probleme mit dem Tank!!  

Hallo Manni,

ich habe heute etwas Zeit gefunden. Komme aber nicht weiter. Wahrscheinlich wurde bei mir schon ein wenig vom Vor Vor Vorbes...... wie auch immer, etwas versucht zu reparieren. Ich habe kurz nach den Steckern Kabelverbindungen gefunden. Hier wurden Kabel getauscht. Ich habe trotzdem heute, pragmatischer Ansatz, einen 160 Ohm Widerstand anstatt des Tankgebers zwischengeschaltet. Die Tankanzeige hat dann tatsächlich 1/4 voll angezeigt. Wenn ich den Stromlaufplan richtig lese, dann haben wir hier einen sep. Kabelstrang der an das REAR ELECTRONIC MODULE geht, oder nicht. Vielleicht liegt der Fehler wirklich eher hier. Manni, weißt Du, ob dies ein komplett eigener Strang ist?

LG

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 11:22    Titel:  

Hi,

der Kabelbaum (um 65 €) an den Pumpen/Messfühlern ( XR854115) ist in D fast kaum zu bekommen,
am ehesten wirst Du in den Staaten erfolg haben (Teilenummer bei Gockel suchen.

Wenn Du ein WHB hast, solltest Du vielleicht zuerst die ab Seite 2460 angegebenen Tests machen.

Gruß M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 12:38    Titel:  

Hallo, sind die US-Modelle an der Stelle nicht abweichend vom Kabelbaum her?

Hier gibts das erwähnte Teil in Europa: https://www.sngbarratt.com/de/#!/Deutsch/parts/eadf4704-bb49-4696-8315-9543332b617f
Viel Erfolg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 13:00    Titel:  

Hi,

ich glaube nicht, daß ich geschrieben habe, er soll den US Kabelsatz verwenden.

Ich habe klipp und klar die "except" NordAmerika Teilenummer angegeben.

Wer lesen kann (und es auch tut) ist im Vorteil.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 13:59    Titel:  

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich persönlich es einfacher finde, Teile in Europa zu besorgen, wenn es etwas betrifft, dass sich zwischen den Märkten unterscheidet, und habe eine einfache Bezugsquelle dafür genannt.

An welcher Stelle habe ich denn behauptet, du hättest das falsche Teil genannt? Nirgendwo. Also kein Bedarf für belehrende Sprüche.
Schöne Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 20 Dez, 2018 15:11    Titel:  

Hi,

bist Du mir böse, wenn ich mich nicht auf dieses Niveau begebe ?

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: So 30 Dez, 2018 21:08    Titel: US S Type  

Hallo meine lieben Freunde,

zunächst wünsche ich, dass ihr alle schöne Weihnachten hattet und gut in das neue Jahr kommt.

Nun wird es peinlich! Auf Grund eurer kleinen "Reiberei" auf der Ebene der schriftlichen Kommunikation ist mir dann aufgefallen, dass ich eine essentielle Information nicht weiter gegeben habe. Mein S Type ist ein Import aus US.
Für mein laienhaftes Verständnis werden die Karten somit neu gemischt und der Kabelbaum ist ein anderer?

Danke nochmals an alle die sich hier beteiligen! Ich hoffe, dass die Lösung irgendwann gefunden ist, damit meine ich natürlich zunächst mein Engagement. Ich freue mich weiterhin über jede Hilfe in Form von Ratschlägen und Erfahrungsberichten. Leider ist meine Zeit, so wie sicherlich auch die Eure bei anderen Punkten des Lebens wie Familie und Job besser aufgehoben. Ein Hobby ist ein Hobby. Genug der "Weisheiten"

Allen einen guten Rutsch!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Mo 07 Jan, 2019 14:21    Titel:  

Hallo, ohne dir jetzt bei der Fehlersuche helfen zu können: Für die Auswahl des richtigen Kabelsatzes würde ich an deiner Stelle einmal bei https://www.jaguarclassicparts.com/de/s-type-teilen/luft-und-kraftstoffzufuhrsysteme/kraftstofftank nachschauen. Klick dich einfach mal unter Zuhilfename deiner VIN durch, um den passenden zu finden. Für die unterschiedlichen Fahrgestellnummern, Märkte und Motoren gibt es jeweils unterschiedliche Teile.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
peterkuhnke
registrierter Benutzer
Bad Malente



Verfasst am: Mi 09 Jan, 2019 17:32    Titel: Kabelbaum  

Hallo,

werde ich machen. Zur Zeit bin ich im Urlaub. Mal schauen ob ich weiterkomme.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: