Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  SU HD8 E-Type S1: choke : Hebelfunktion ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 23 Apr, 2017 21:36    Titel: SU HD8 E-Type S1: choke : Hebelfunktion ?  

Hi,

Ich hab eben gesehen, dass nur beim Front Carb der kleine Hebel des Chokes aus Bronze ist, Mitte und hinten sehen aus wie Alu.
Die kleinen Hebel werden von der Choke -Welle in jedem Carb gedreht, und ziehen dann die Hauptdüse nach unten.

Wie kann man das reparieren ? Die Hebel sehen nicht abgenutzt aus, aber sie erreichen eben den Hebel für den Main Jet nicht.

So langsam komme ich dahinter, warum mein Motor nicht anspringen will- nun hat er ja neue Ventile und gute Kompression, aber dann bekam er keinen Sprit. Die Vergaser hatte ich vor 9 Jahren überholt und ins Regal gepackt, aber das Meiste seitdem vergessen. An sich funktioniert alles- er springt an, dreht dann aber wahnsinnig hoch, und geht aus.

Carsten

P.S. eben gesehen, nur 180 Euro pro Unterteil mit Hebelchens pro Stück bei SNG:

http://www.sngbarratt.com/ProductDetails.aspx?id=2689bb36-b06c-4d36-bc1d-4bf63998e3e8&l=7

Aua. Ich bau das morgen auseinander und gucke nach. Vielleicht nur die Split Pins gebrochen. Oder ins Alu gearbeitet...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 6:02    Titel:  

Carsten,

Der Chokemechanismus macht 2 Änderung am Vergaser:

1) zieht die Düsenrohr nach unten.
2) öffnet die Drosselklappe.

Die frühere Hebel sind Bonze, die spätere nicht. Die müssen keine grossen Last aushalten.

Bevor du sie ausbaust, nehme die Glocken ab. Wenn der Düsenrohr ca 1/8" senkt beim vollen Choke & zurück kommt zur ursprünglichen Position dann funktioniert deine Senkmechanismus. Der Drosselklappe Öffnen wird über ein Cam & Rollerstange (Shoe and rod assy) erledigt - aber die kannst du vorlaufig manuell mit der Gaspedal erledigen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 8:14    Titel:  

Hi,

Tip: wenn er in Grundeinstellung der Standgasschrauben ungewöhnlich hoch läuft, dann schauen ob die Drosselklappen richtig zentriert sind. Meiner lief bei komplett geschlossenen Schrauben auf 1500u/min, zwei Klappen schlossen nicht richtig, weil falsch montiert.

Gruss
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 17:56    Titel:  

Hi Andrew,

Man kann von außen schon gut sehen, das es nicht reicht. Der Hebel berührt den Jet-Hebel nicht einmal.

Ich bau es auseinander.... und prüfe die Klappen gleich mit.

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 24 Apr, 2017 21:08    Titel:  

Hallo Carsten,

ich hatte das gleiche Problem vor Jahren an meinem Coupe`. Ich glaube es war Uwe der eine wirklich gute Einstellanleitung hier angegeben hat. Ich wollte auch schon die Zapfen aufzinnen o.ä. aber bei mir hat es funktioniert mit der Einstellung.
Grüße
Martin

1. Düsen der Vergaser müssen auf gleichem Niveau sein, was bei korrekter Einstellung der Vergaser ohnehin der Fall sein muss.
2. Chokezug lösen.
3. Chokeverbindungsstangen vom vorderen und hinteren Vergaser lösen (Bolzen mit Splint)
4. Die Hebel mit den Befestigungsaugen jeweils so weit nach hinten schieben, bis sie Kontakt mit der Düsenverstellgabel haben. In dieser Position die Längen der Chokeverbindungsstangen einstellen, Bolzen und Splint wieder einsetzen. Jetzt ist sichergestellt, dass beim Betätigen des Choke alle Düsen gleichzeitig verstellt werden, das Chokegestänge ist synchronisiert.
5. Chokegestänge ganz nach vorne schieben, die Einstellschrauben an den Umlenkstangen dürfen den Drosselklappenbeschlag nicht berühren, also ggf. zurückdrehen.
6. Diese Einstellschraube von einem der Vergaser exakt bis zum Kontakt mit dem Wellenbeschlag reindrehen (Sehr sensible Arbeit, genau hinsehen bei gutem Licht!). Dann die Einstellschraube 1/4 Umdrehung herausdrehen. Das gleiche an den beiden anderen Vergasern. Damit ist die Drosselklappenöffnung bei Chokebetätigung synchronisiert. Voraussetzung ist, dass alle Drosselklappen während der Einstellung geschlosssen sind.
7. Chokeseil wieder montieren, darauf achten, dass beim Reindrücken des Chokehebel das Gestänge auch wirklich bis zum Anschlag zurückgestellt wird, also die Klappen nicht geöffnet sind.
P.S.
8. Gasgestänge synchronisieren, beim Betätigen des Gasgestänges am Hauptanschluss müssen alle drei Klappen exakt gleichzeitig öffnen.

Bei dieser Einstellung ist eine frühe und damit die größtmögliche Öffnung der Klappen bewerkstelligt. Das System funktioniert so, dass erst die Klappen geöffnet werden, bei weiterem Ziehen des Chokes werden dann zusätzlich die Düsen nach unten gestellt, also das Gemisch angereichert.

Wichtig ist dabei absolute Synchronität und eine Betätigung mit wenig Zugspiel. 1/4 Umdrehung Spiel der Einstellschraube am Wellenbeschlag bedeutet ca. 2-3 mm Weg an den Betätigungshebeln/Chokeseil !!! 1 Umdrehung Spiel bedeutet ca. 1/3 weniger Drosselklappenöffnung bei Chokebetrieb !!! Der Gesamtweg der Umlenkstange ist insgesamt nur ca. 2 mm.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 5:46    Titel:  

...super, danke !

Das probiere ich mal als allererstes.

Aufzinnen hatte ich kurz erwogen, aber die Hebelchen die wo nicht gehen :-) sind aus Alu, und da bappt das Zinn nicht dran, ferner ist Zinn so weich, das drückt es weg. Ich hätte versucht, Bronzeheblechen zu kriegen und zu tauschen.

Aber ist ja auch schon wieder spannend - irgendwie finden sich an meinem Auto, das eigentlich sehr original war /ist, doch einige wenige Teile von einem 3.8er (Instrumente teils blau statt grün, 1x Bronzehebelchen und 2x Alu und so).

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 21:20    Titel:  

...das hats gebracht, er läuft !

Ich hab nicht gesehen gehabt, dass das Choke-Gestänge nicht nur gesteckt ist, sondern das die U-Bügel geschraubt und gekontert sind.

Ich hab es wie es oben steht eingestellt, und er sprang sofort und stabil an, auf Choke Stufe 2, also mit abgesenkten Düsen.

Im Moment hab ich einen ganz stabilen Leerlauf bei 2400 rpm, aber das hab ich nur 10 Sekunden so gelasen, dann musste ich ausmachen, weil mir selbst sonst das Licht ausgeht: in einer Garage sieht man sehr schnell vor Abgas gar nix mehr.

Also muss ich als nächstes den Kupplungsnehmer neu befestigen (ein Bolzen in der Glocke abgerissen), und die Bremse füllen, und dann fahr ich das Chassis mal raus, und kann ihn dann besser einstellen.

Ich vermute, dass er auf Stufe 1 des Chokes bei vielleicht 1500 läuft ? Ich konnte es nicht probieren, weil ich wie gesagt die Karre nicht vor die Halle fahren kann derzeit, aber in der Halle nach 10 Sekunden der Tod kommt.

Danke !

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 21:35    Titel:  

Hallo Carsten,

schön zu hören. 1500 hat meiner auch wenn er kalt ist. Nur kurz, dann kann ich schon eine Stufe rein. Dann dreht er etwa 1200.

Das mit dem abgerissenen Bolzen in der Glocke wird bestimmt interessant.

Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 28 Apr, 2017 5:37    Titel:  

...das Gewinde ist raus, er dreht leer durch. Der untere der beiden.

Ich hab ein 3/8-16 Helicoil bestellt, gucken wir mal...

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: