Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Lenkung - Buchsenwechsel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 19:35    Titel: Lenkung - Buchsenwechsel  

Moin zusammen,

habe am Wochenende festgestellt, dass an der Lenkung meines E, Serie 1,5, 2+2 ein Wechsel der Messingbuchse auf der Beifahrerseite der Lenkung fälllig ist. Nach dem Lösen und Rückschieben der Manschette dort kann ich beim Rütteln an der Lenkstange sehen, wie sich das Gestänge im Gehäuse bewegt.

Meine Fragen an die Experten: Müssen die Buchsen, die man heute bei den üblich Verdächtigen bestellt, wie im Handbuch beschrieben, vorher in Motoröl eingelegt werden? Und müssen sie mittlerweile vielleicht doch auf die richtige Größe aufgerieben werden, was man laut Handbuch nicht tun sollte? Und wie habt Ihr die alte Buchse entfernt? Laut Handbuch sollte sie mit einem passenden Eisen von der Gegenseite rausgetrieben werden. Ich überlege, ob ich die Buchse nicht besser auffeile.

Danke wie immer für Eure Tipps!

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 21:09    Titel:  

Welche Vorteile das Einlegen der Messingbuchsen in Motoröl hat, weiss ich nicht. Vielleicht erleichtert es die Montage. Ich habe die Buchse und die Lenkung vor dem Einsetzen der Buchse gefettet. Die Buchse ließ sich gut montieren.

Meine Buchse musste aufgerieben werden. Ich habe eine verstellbare Reibahle benutzt.

Zum Entfernen der alten Buchse war etwas Krafteinsatz erforderlich. Ich habe einen stabilen Innenauszieher verwendet. Mit dem dazugehörigen Zughammer ging die Buchse nicht raus. Also habe ich mit einem längeren Vollrohr von der Gegenseite draufgehauen, was die Buchse rausgetrieben hat.

Auffeilen würde die Buchse nicht. Das ist ein Gefrickel mit der Gefahr den Lenkungskörper zu beschädigen. Kaufe oder leihe dir das richtige Werkzeug.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 6:38    Titel:  

Ich kenne das mit in Öl einlegen für sinterbronzebuchsen die in der Lage sind das Öl aufzunehmen und zu speichern.
Hat der jag am pilotlager der kurbelwelle.
Eine Messingbuchse kann das nicht,
Was das allerdings für ein Material ist kann ich nicht sagen, ist bei mir noch nie kaputt gewesen.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 8:55    Titel:  

Bei L. wir die Buchse als Messingbuchse angeboten.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 10:15    Titel:  

Hallo Jens

Bei mir war es so. dass die neue Buchse über die Lenkung passte,
nach dem Einpressen aber mußte ich die Buchse mit einer Reibahle aufreiben.
Die Buchse hatte ich von Schönborn, meiner Erinnerung nach hatte die Buchse Poren.
Ich hatte die Buchs in Öl eingelgt und vor Lenkungsmontage die Lenkstange gefettet

Gruß Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Sa 13 Mai, 2017 12:17    Titel: Lenkung - Buchse  

Danke an alle,

werde dann mal ans Bestellen gehen. Das mit dem Motoröl ist im originalen Handbuch auch so beschrieben, dass die Buchsen damals Poren hatten, die sich vollsaugen.

Ich hatte die Lenkung vor drei Jahren schon mal raus. Erinnere mich, dass es am besten geht, wenn der Kühler auch raus ist, auch wenn es ohne Kühlerausbau gehen soll - angeblich.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2017 10:23    Titel:  

Hallo Jens
Auch ich hatte die Lenkung das erste mal ohne Kühlerausbau ausgebaut,
das 2. mal habe ich den Kühler ausgebaut ist auf jeden Fall einfacher,
kein so Gefummele.
Das 2. mal war notwendig weil ich der irrigen Meinung war, es geht auch ohne verstellbare Reibahle.
Ich würde den Kühler ausbauen.
Gruß Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2017 21:07    Titel: Büchsenwechsel  

Ich nehme den Kühler auf alle Fälle raus. Passt eh ganz gut, Wechsel der Kühlflüssigkeit steht an und dann kann ich auch gleich den leckenden Ablasshahn am Kühler tauschen.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: