Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Querlenker 2.7D hinten oben links einbauen.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Mo 22 Mai, 2017 20:05    Titel: Querlenker 2.7D hinten oben links einbauen.  

Kann mir jemand einen Tipp geben? Bei meinem S-Type 2.7D Auto von 2008 hat der TÜV-Prüfer gemeint, dass der Faltenbalg vom Kugelgelenk defekt wäre. Also habe ich den alten Querlenker ausgebaut und will jetzt einen neuen einbauen. Da stoße ich aber auf Probleme, weil der Kugelgelenkszapfen ca.drei Zentimeter in Fahrtrichtung hinter der Achsschenkel-Bohrung sitzt, wenn er senkrecht ausgerichtet ist. Beim Ausbau des alten Querlenkers hatte ich schon gemerkt, dass das Ganze unter Spannung steht. Davon ist im Werkstatthandbuch leider nicht die Rede. Das liest sich so, also müßte alles saugend schraubend passen.

Der Wagen steht auf Böcken. Das hintere Fahrwerk ist komplett entlastet. Ich habe schon versucht, den Achsschenkel hoch zu drücken. Aber leider bewegt er sich nur nach oben, aber kein Stück nach hinten.

Muß ich vielleicht erst den Zapfen des Kugelgelenks einführen und danach die beiden Enden mit den Silentlagern mit Gewalt in die Sitze drücken?

Gruß
Armin

P.S.: Ich weiß natürlich, dass die endgültigen Dremomente bei der hinteren Radaufhängung nur auf Rädern stehend appliziert werden sollen. Aber soweit bin ich ja noch gar nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Fr 26 Mai, 2017 23:29    Titel: Selbsthilfe  

Achtzig Zugriffe und kein einziger Tip! Da habe ich mir selber geholfen. Ich habe den Lenker mit den beiden Silentlagern eingebaut gelassen und mir ein Presswerkzeug gebastelt. Damit und mit etwas Anheben der ganzen Aufhängung per Wagenheber hat das dann einwandfrei funktioniert ohne dass das Kugelgelenk-Gewinde malträtiert wurde..


Ich habe an dem alten Querlenker nichts gefunden, warum man ihn hätte tauschen müssen. Nichts gerissen. Kein Spiel. Der Prüfer hatte wohl Röntgenaugen.


Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 5:39    Titel:  

Hi Armin,

wenn Dir keiner von den 80 Zugriffen helfen konnte
und die weiteren 12 Zugriffe nichts schreiben, will ich Dir wenigstens sagen, daß Du das Problem super gelöst hast.
Also 10 von 10 Punkten !

Aktuell habe ich am langen 308er Daimler meiner Gattin, das ähnliche Problem, dem ich derzeit, mangels Zeit, mit Abmeldung aus dem Weg gegangen bin.
Unserem Onkel TÜV in Köln hat genau die gleiche Gummimanschette gestört ( nun ja, der Riss war auch gut sichtbar ) und hat uns zur 2ten Runde eingeladen.
Wie gesagt, mangelnde Zeit und weitere zur Verfügung stehende Autos haben mich bisher gehindert.

Eigentlich plante ich irgendwann wenn meiner Frau 4 Zylinder zu nervig werden, oder sie mir meinen zu oft weg nimmt,
in eine Miethobby mit Bühne zu fahren,
nach Deiner "Anleitung" werde ich nun aber wohl doch die eigene Garage nehmen.

Viele Grüße, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 22:51    Titel:  

Hi,

ich habe das heute erst gelesen.
Den Aufwand, den Du da betreiben musstest, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe von diesen Querlenker bestimmt schon 50 Stück gewechselt und noch nie das Problem gehabt, welches du dort hattest.
Wenn ich die Bilder so sehe, kann es sein, das Du beim Demontieren des oberen Querlenkers einen Wagenheber unter dem unteren hattest?
Normalerweise kann man die Radnabe, wenn das obere Traggelenk los ist, locker hin und herbewegen und den Gewindezapfen locker wieder einführen. Da steht nichts unter Spannung, ausser die leichte Vorspannung von den Querlenkerbuchsen.Man braucht auch nichts unterstellen, da bei aufgebockten Fahrzeug das Federbein komplett ausgefedert ist und einem da nichts entgegenspringt.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 23:22    Titel:  

Was ich NIE verstehen werde: Wenn ich nicht weiß wie es geht und ich kein Mechaniker bin ..dann schraube ich an einem Auto rum das 1.8 Tonnen wiegt und 240 km/h plus fährt? !

Freunde das wird mir immer ein Rätsel bleiben...nicht nur ihr selbst ..sondern auch andere kommen da in Gefahr...ich versteh es nicht. ..

Ja man kann ein wenig den Innenraum aufhübschen etc. aber wenn ich nicht weiß wie dann lasse ich die Finger von Bremsen und Fahrwerk...

jetzt wird gleich ein Unwetter über mich hereinbrechen aber ich bin hart im nehmen und bei meiner Meinung bleib ich...

mfG Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ADroste
registrierter Benutzer
S-Type 2.7D Auto SE 2008 Main-Kinzig-Kreis



Verfasst am: Sa 27 Mai, 2017 23:34    Titel:  

Zitat:
...Ich habe von diesen Querlenker bestimmt schon 50 Stück gewechselt und noch nie das Problem gehabt, welches du dort hattest....
Das mag ja sein. Dann ist meiner eben etwas besonderes.
Zitat:
...Wenn ich die Bilder so sehe, kann es sein, das Du beim Demontieren des oberen Querlenkers einen Wagenheber unter dem unteren hattest?...
Natürlich nicht. Wenn ich schreibe, "Der Wagen steht auf Böcken. Das hintere Fahrwerk ist komplett entlastet." Dann meine ich das auch so. Und das war natürlich auch beim Ausbau schon so.

Meine Vermutung für die Ursache der Spannung ist entweder der hintere Stabilisator mit der gummigelagerten "Pendelstütze" oder die linke hintere Spurstange. Dies alles hatte ich nicht demontiert. Genausowenig wie den unteren Querlenker.


Gruß
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 28 Mai, 2017 13:08    Titel:  

Hi,

das mit dem entlastet hatte ich glatt überlesen ;)
Aber wie gesagt steht da nix unter Spannug, wenn man das obere Traggelenk löst.
Man braucht auch nichts anderes zu lösen, um den Querlenker auszubauen. Man kann die Nabe dann ohne Kraftaufwand hin und herbewegen.
Von daher war ich etwas verwundert.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 29 Mai, 2017 6:31    Titel:  

Schöne Anleitung, sehr gut bebildert, aber was ich hierbei nicht verstehe-spätestens nach dem Radabbau hätte man doch sehen können, daß die Gummimanschette ok ist- warum hast du dir die ganze Arbeit gemacht? Sonst wärst du wieder mit dem alten Querlenker zum Tüv gefahren und die hätten Dir ohne weitere Kosten(es sei denn da waren noch weitere Mängel) die Plakette kleben müssen. Jeder macht mal Fehler, auch der Tüv...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: