Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Wassertemperatur XJS 4.0 Bj. 1992 und andere XJS Anfänger Fragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 28 Mai, 2017 20:34    Titel: Wassertemperatur XJS 4.0 Bj. 1992 und andere XJS Anfänger Fragen  

Hallo Jaguargemeinde!

Nach MKII, E-Type (leider verkauft) und XJ6 Coupe bin ich jetzt auch an ein schönes XJS Coupe 4.0 mit Handschaltung!! gekommen.
Habe mit diesem Wagen noch relativ wenig Erfahrung und ein paar Fragen dazu:

- Wassertemperatur:
Diese schwankt je nach Fahren mit Klima und ohne zwischen Stellung N und leicht darüber 3-4mm und beim Bergabfahren auch mal 3mm darunter. Ist das normal?
Hat jemand von euch einen Elektrolüfter nachgerüstet, habe zB. Kenlow Lüfter beim MKII?

- Kupplungstausch:
Sollte die Kupplung einmal zu machen sein, was erwartet mich da an Aufwand, kann das ein normale geschickte Werkstatt machen?
Gibt es den Kupplungssatz mit Ausrücklager usw.?
Das Fahrzeug hat derzeit 185.000km, denke die Kupplung ist beizeiten mal fällig.

- Bremsen hinten:
Habe mit Verwunderung festgestellt, dass das tatsächlich noch die gleiche Achse ist, wie beim XJ6 Coupe, dh. Bremsscheiben innen. Muss man beim Tausch dieser ebenso die Hinterachse absenken?
Für den Bremsbackentausch aber nicht oder?

- Fernlichtschalter:
Das Fernlicht lässt sich als Lichthupe einschalten, bleibt jedoch nicht fixiert? Ist das ein bekanntes Problem?

- Schlüssel nachmachen:
Wo kann man diesen Ford-Schlüssel nachmachen - Schlüsselservice?

- Scheinwerfer:
Ich würde gerne stärke H4 Birnen verwenden- hat hier jemand Ideen - kann man die Birnen selber wechseln bzw. kommt man da dran?

-Zündkerzen:
Welche Zündkerzen verwendet ihr? NGK? Welche Type?

- Wo bekommt man am besten die Teile für den XJS neueren Baujahrs?

Ich habe sicher noch mehr Fragen, bedanke mich für eure Ideen.

Wolfgang

-




IMG_2303.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2306.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_2307.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mo 29 Mai, 2017 21:23    Titel: Keiner Erfahrungen oder eine Idee?  

lg

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 8:36    Titel: ...  

Hallo Peter!

"Keiner Erfahrungen oder eine Idee?"
hätte ich eigentlich im Titel geschrieben und "lg Wolfgang" erscheint mir jetzt nicht unhöflich zu sein.

Finde es immer wieder interessant, wie man in den Foren gleich angegangen wird. Interessante Kultur.
Liegt halt an der Anonymität.

Schönen Tag

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 9:01    Titel:  

Hallo Wolfgang,

ich fahre ein 91er XJS 4.0 Coupe, allerdings mit Automatikgetriebe.

Meine Erfahrung bezüglich der Wassertemperaturanzeige deckt sich mit Deinen Beobachtungen. Ich habe den Thermostaten, den Thermoschalter für den serienmäßigen Elektrolüfter - nachrüsten must Du da nix - gewechselt, aber alles ist so geblieben. Die Anzeige ist noch keine wie in modernen Autos übliche Placebo-Anzeige,die auf Mittelstellung stehenbleibt, egal was passiert bis es zu spät ist... Also, keine Sorge.

Für den Bremsbelagtausch muss die Achse nicht abgesenkt werden, erst wenn es an die Handbremsbeläge und die Scheiben/Sättel geht, muss das gemacht werden.

NGK Kerzen sind Typ BCPR6E, passend auch für XJ40 3.6, 4.0. Scheinwerferbirnen sind von den vorderen Radkästen aus zugänglich. Da ist ein Deckel mit einem Bajonettverschluss, der Wechsel ist aber etwas fummelig.

Der Schlüssel sieht wie ein Ford-Schlüssel aus, hat aber eine Kerbe mehr und der Bart ist ein Stückchen länger. Deswegen vorher beim Schlüsseldienst expliziet nach Jaguar Schlüssel fragen.

Verschleißteile etc. bestelle ich oft bei https://britishparts.co.uk .Viele Standardteile wie Zündkerzen bekommt man aber auch im gutsortierten Autozubehörgeschäft.

Viel Spaß mit Deinem schönen XJS
Tom


Zuletzt bearbeitet von schmittmann am Di 30 Mai, 2017 11:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 9:05    Titel: ...  

Hallo Tom!

Danke für Deine Tipps.

lg
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 9:07    Titel: Kupplungstausch  

Hat jemand bereits einmal die Kupplung tauschen lassen?
Wie groß ist da der Aufwand, ist das Getriebe absenkbar oder muss man da komplett ausbauen?

Sind die Handbremsbeläge wie bei Trommelbremsen, dh. extra Bremsbeläge, die man tauschen muss - wo bekommt man diese?

Danke euch

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 11:10    Titel:  

Der Aufwand beim Kupplungstausch ist nicht anders als bei anderen Fahrzeugen dieser Klasse, z.B. ältere 5er/7er BMW.

Handbremsbeläge sind Scheibenbremsbeläge, die in eigenen Bremszangen an der hinteren Bremse sitzen, genau wie beim XJ der Serie 1-3. Auch die kriegt man z.b. bei britishparts. Der Link in meinem vorigem Post war leider nicht korrekt - Punkt zuviel - aber ich habe es korrigiert.

Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derwolfxy
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 12:50    Titel: ...  

Hallo ich nochmal!

Wo würdet ihr denn einen Krümmertausch und Auspuff (gibt es da nachbauten) preislich ansetzen?

Ein Krümmer hat einen Riss und der Auspuff ist durch...
Kann man den Krümmer schweißen?

Wie groß ist der Aufwand für Bremsentausch hinten Scheibe +Backen?

Danke euch

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: