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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Daimler 2,5 V8 Automatik schaltet nicht in 3. Stufe
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peppermint
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mo 29 Mai, 2017 20:27    Titel: Daimler 2,5 V8 Automatik schaltet nicht in 3. Stufe  

Seid gegrüßt,

nach einigen Jahren Abstinenz habe ich mal wieder den Einstieg in die Jaguar/Daimler-Welt gefunden und einen 66er Daimler 2,5 V8 erworben. Alles gut, bis auf das Getriebe. Die Automatik schaltet nicht von der 2. in die 3. Stufe hoch. Nach Abbau der Ölwanne zeigten sich kleine Metallspäne. Nicht viele, aber immerhin. Die hiesige Werkstatt ist überfordert. Vielleicht könnt ihr helfen.

Hat jemand einen Tipp zum Fehler/Defekt?
Wer kann in Schleswig Holstein ein BW 35 reparieren?
Hat jemand ein gutes Gebrauchtteil über?
Wo gibt es ein Getriebe zu Preisen, die nicht sofortige Ohnmacht erzeugen? (Limora = 10.000,00 EUR)

Grüsse aus Kiel

Thomas
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newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 6:24    Titel:  

Hallo,
nicht gleich das ganze Getriebe tauschen. Meist ist es nur ein hängendes Ventil im Steuerkasten (z.B. das 2/3 shift valve). Ausbauen, reinigen und alles dokumentieren (Fotos), damit er wieder richtig zusammengebaut wird. Ein Werkstättenhandbuch ist dazu s e h r nützlich und eigentlich für jeden Eigner ein Muss. Dort ist auch eine Übersicht zur Fehlersuche.
Viel Erfolg
Günter
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peppermint
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 8:56    Titel:  

Das Handbuch habe ich und habe der Werkstatt auch die abgestufte Fehlerwahrscheinlichkeit markiert, wenn nicht in die 3. Stufe geschaltet wird. Hier traut sich keiner an so alte Automatikgetriebe ran. Sorgen machen mir die Späne aus hellem Metall. Könnte wohl auch der Wandler sein?

Gruss Thomas




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newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 10:47    Titel:  

Servus Thomas,
ich muss meine Meinung über eine einfache Reparatur leider revidieren. Die "Späne" sind doch geschätzte 5mm groß, zuordnen kann ich sie nicht, da liegt ein mechanischer Defekt vor. Das sind bloß die Sachen, die es aus dem Getriebe herausgespült hat.
Meine BW wurde letzten Winter in England um € 3.200,--, einschl. MWSt. und Fracht in eine Richtung, generalüberholt, da ist auch ein neuer Wandler dabei. Das ist alles über meinen Österreichischen Händler gelaufen, alles ok.
Du wirst leider Zeit und Geld haben müssen,
herzlich,
Günter
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 30 Mai, 2017 11:16    Titel:  

Jeder Betrieb zur Überholung von Automatikgetrieben sollte dazu in der Lage sein! Höchstnes die Teile musst Du denen besorgen. Ansonsten ruf bei Olaf Eitner in Hamburg an, der ist ja quasi ums Eck

Einzelteile findest Du u.a. bei Limora im Internet beim MGB
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peppermint
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 13:35    Titel:  

danke für den Tipp. Ich habe mit Fa. Eitner gesprochen und werde die Reparatur dort in Auftrag geben. Nur zur Info: Kosten dort mindestens 1.500 und max 3.000, wobei der Höchstbetrag nach Aussage Fa. Eitner nur selten erreicht wurde. Das halte ich für angemessen.
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V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2017 20:12    Titel:  

Ist doch ein Wort. Freue mich, helfen zu können.
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