Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Kühlwasserverlust 2001er x308
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: So 04 Jun, 2017 11:33    Titel: Kühlwasserverlust 2001er x308  

Hallo Leute,

Bräuchte mal Hilfe bei einem sehr nervigem Problem und zwar geht es um den Kühlwasserverlust bei meinem Auto.
Alle Schläuche sind fest, nirgends ist dort ein Wasserverlust zu sehen, der Expansionsbehälter ist dicht, den Sensor hatte ich schon vor ein Weile an/im Behälter festgeklebt.
Dennoch fehlt ständig Kühlwasser und die nervige Meldung im Display ist natürlich auch vorhanden.

Nun hatte ich mir mal den Wassertank links hinter der Frontschürze angeschaut und gesehen das der "offen" ist, die Frage ist ob das ab Werk "offen" war oder sich ein möglicher Stopfen irgendwann verabschiedet hat???

Am Deckel vom Expansionsbehälter befinden sich auch "weiße Flocken" das Wasser im Behälter sieht auch etwas ölig aus, Wasser riecht aber nicht nach Öl. Motoröl sieht und riecht auch normal.....

Danke für die Ratschläge, Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 13:02    Titel:  

Hallo Ralph,
Kopfdichtung defekt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 19:41    Titel:  

Na, nun mal immer langsam mit den jungen Pferden.
Es gibt da ja noch einige Fehlerquellen bzw. Leckstellen, die sich nicht unbedingt in Pfützenbildung unter dem Fahtzeug äußern:
-Thermostatgehäuse
-Wasserrohr vorne am Motor
-Heizungsschläuche, unter der Ansaugbrücke und hinten rechts am Motorblock
-Heizungswärmetauscher (noch nicht gehabt, aber möglich), sollte man aber im Innenraum riechen.
Das sind ja alles so Quellen, wo langsam Wasser raussickert und dann schnell verdampft. Man sieht dann aber in den betreffenden Bereichen Kalkspuren.

Der Expansionstank muss so offen sein. Am Wasserstandssensor kann nichts auslaufen, da er keinen Kontakt zum Kühlwasser hat.
Im Ausgleichbehälter ist ein magnetischer Schwimmer, der Kontakt ist ein Reed-Relais, das geht berührungslos.

Kopfdichtung ist natürlich nicht unwahrscheinlich, vor allem, wenn der Motor mal wg Thermostat- oder Wasserpumpenschaden zu heiß gefahren wurde. Dann kann u. U. die Kopfdichtung angeknackst sein und schleichenden Verlust haben. Aber das ist nur der Worst-Case.
Evtl. kann man den Wasserverlust auch riechen, wenn man angehalten hat und mal die Haube aufmacht und einem ein süßlicher Geruch entgegenkommt. Geht manchmal auch bei offener Scheibe an der Ampel.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 04 Jun, 2017 19:42    Titel:  

Moin,

lass doch mal einen Druckverlusttest machen. Das ist nicht sehr aufwendig und sollte Aufschluss geben.

Wenn der offene Behälter eine Schlauchverbindung zum Expansionsbehälter hat ist das ein Überlaufbehälter und dann darf der “offen“ sein, dh. er steht nicht unter Druck. Möglich ist z.B., das das Druckventil im Deckel des Expansionsbehälters defekt ist und Kühlmittel in den Überlaufbehälter entlässt.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 0:10    Titel:  

Hallo und guten Abend,

Danke für die Ratschläge!!!

Kopfdichtung schließe ich aus weil die typischen Anzeichen nicht da sind und der Motor auch sonst normal und gut läuft. Habe schon alles kontrolliert was mit Kühlwasser zu tun hat (das Thermostatgehäuse habe ich bereits die Aluausführung verbaut) dort waren nur winzigste Spuren von Kühlwasser (Kalk) zu erkennen, zu "riechen" war ebenfalls nicht.

Da er ja nicht explosionsartig Wasser verliert, sondern immer nur "ein bisschen" was fehlt habe ich mir heute morgen auf den Weg zur Arbeit einen Zusatz von Liquid Moli (ca 6€) gekauft und den dann in den Betriebswarmen eingefüllt. Ergebnis ist verblüffend und hätte ich nicht Erwartet.
Nach wenigen hundert Metern ist die Warnlampe ausgegangen und selbst auf der Heimfahrt blieb die Lampe aus. Morgen checke ich mal den Füllstand vom Behälter, denke aber nicht das etwas oder viel fehlt.

Werd es einfach weiter beobachten und nach einer gewissen Zeit noch mal ein Statement abgeben.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 6:44    Titel:  

Moin,

das die Warnlampe erlischt wenn der Flüssigkeitsstand wieder aufgefüllt wird (womit auch immer) ist aber nicht wirklich verblüffend, oder habe ich etwas missverstanden?

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 10:10    Titel:  

Moin Moin Guido,

Ne verblüffend ist das nicht aber wenn ich alles 20/30 Kilometer auffüllen muss, stimmt etwas nicht. Das bei einem 16 Jahre alten Auto nicht mehr alles dicht sein kann ist schon klar. Aber wie schon geschrieben ist technisch alles Ok, also kann es
eigentlich nur irgendwo minimal raustropfen (oder auch etwas mehr)

Wie schon geschrieben sind nirgends größere Mengen an Kalk sichtbar, dennoch muss ich in regelmäßigen Abständen auffüllen

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mi 07 Jun, 2017 11:09    Titel:  

Hallo Ralph,
wie schon oben erwähnt einfach abdrücken lassen und Co Test, dann kannst Du Beides ausschließen und wenn Du alle 20/30 Km nachfüllen musst und keinen Geruch im Motorraum hast , liegst Du mit deiner Meinung daneben .
Ich persönlich würde den Hilfetipps ja nachgehen , aber das ist nur meine persönliche Meinung .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 15:52    Titel:  

Hallo,

Wie schon letztens geschrieben glaube ich nicht das mein Problem am Jaguar etwas mit der ZKD
zu tun hatte und so war es auch.
Ne kaputte ZKD erkennt man ganz leicht: Öl im Wasser und/oder Wasser im Öl und weiße Rauchschwaden
aus dem Auspuff auch merkt man einen Leistungsabfall am Motor.
Lange Rede kurzer Sinn, hab mir gestern alle Komponenten angeschaut, Thermostat auf Funktion geprüft und auch die WaPu gewechselt.
System neu und korrekt befüllt und mal so 60Km über Land gefahren, heute auf Arbeit gefahren und alles bestens. Sensor hat sich nicht gemeldet, Füllstand korrekt.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 15:07    Titel:  

Ich habe dasselbe Problem bei meinem XKR. Ist der Ersatz der WaPu ohne grossen Aufwand nötig? Dachte, weil man die normalerweise mit der ZKD macht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 11:01    Titel:  

Hallo,

Ich hatte noch eine neue Wapu liegen gehabt, die hatte ich mir mal zusammen mit dem Alu Thermostatgehäuse gekauft.
Hatte in den vergangen Jahren keine Probleme mit dem Kühlwasser gehabt daher hab ich sie noch nicht verbaut.

Hatte mir alle Komponenten des Kühlsystems angeschaut und dabei festgestellt das die Riemenscheibe der Wapu,leicht eiert und wackelt, daher der Wechsel.
Der Ausbau hat keine halbe Stunde gedauert, beim Kompressor wird es evtl etwas länger dauern sollte aber auch fix klappen.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 12:43    Titel: Wasserverlust durch Heizung  

Hallo Ralph,

ich hatte auch langsamen Kühlmittelverlust. Bei mir war es ein Heizungschlauchansatz an den Heizbirnen. In scharf gefahrenen Linkskurven konnte ich Frostschutz im Innenraum riechen.

Das müsste aber in Rahmen einer Druckprüfung zu finden sein.

Gruß

derLordselbst
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 14:07    Titel:  

@BLUE_XKR_CABRIO:
Beim Kompressormotor gibt es keine Unterschiede zum regulären Saugmotor beim Wechsel der WaPu. Es ist lediglich etwas fummeliger, weil der Antriebsriemen des Kompressors ein wenig im Weg ist. Aber der Riemen muss nicht runter - lediglich der "normale" Keilriemen.
Hier mal eine Anleitung mit Bildern beim XK8: http://www.jagrepair.com/WaterPumpCrossoverPipexk8.htm
Beim Kompressormotor sieht's genauso aus, lediglich das Hauptwasserrohr (crossover pipe) ist aus Alu und anders geformt.

Zeitbedarf etwa 1 - 1 1/2 Stunden, je nachdem wie gut sich Verkrustungen und alte Dichtungsreste abreinigen lassen auch länger.

Ich habe mich für den Wechsel damals entschieden fünf neue Bolzen für die WaPu zu nehmen. Das Drehmoment ist lt. Werkstatthandbuch 8 NM + 90 Grad. Die Bolzen selbst sind vergleichsweise dünn und lang und aus Alu.
Es nicht vorgeschrieben neue zu nehmen, aber für den eigenen Seelenfrieden habe ich trotzdem neue genommen. Ist mir lieber (zumal die nicht viel kosten) als aus Ermüdungsgründen oder wie auch immer einen abgescherten Bolzen aus dem Alublock zu bohren.

Kleiner Tipp am Rande: Falls Du mit einer Aftermarket-Pumpe wechselst, dann achte darauf eine mit Metalldichtung zu nehmen. Ich bin einst an eine mit Papierdichtung von SKF - einer eigentlich zuverlässigen Aftermarket-Marke - geraten, welche das Wasser nur knapp 10.000 km hielt.
Mir war das damals nicht bewusst, dass da teilweise unterschiedliche Dichtungen mitgeliefert werden. Die Preisdifferenz ist marginal.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 15:21    Titel:  

Hallo Leute,

@derLordselbst, da ich ja von vornherein NICHT die Kopfdichtung im Verdacht hatte, hab ich mir alle Komponenten angeschaut und als Übeltäter die Wapu gefunden, denke mal das die in jeder Umdrehung etwas Wasser rausgepresst hat.

Seit ich die Wapu gewechselt hab, hab ich KEINEN Kühlwasserverlust mehr!!!!

@Alexander, ja genau, nicht schwierig nur etwas fummeliger. Habe mir die Wapu in England von britishparts geholt, da war ne neue Metalldichtung dabei, hab aber auch noch zusätzlich Dichtmittel aus der Tube verwendet. Jetzt ist alles furz trocken und dicht.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 11:04    Titel:  

Danke, Ralph

Ich sehe 2 Artikel:

original: https://www.britishparts.co.uk/products/8963-water-pump-and-gasket-AJ88912G
Hella: https://www.britishparts.co.uk/products/10585-water-pump-and-gasket-AJ88912R

Preislich sind die ja Welten (oder Inseln) auseinander. Gibt es eine Empfehlung für einen der beiden Artikel? Liegt ja beides im Rahmen, aber gerade verschenken will ich auch nichts, und vielleicht ist Hella ja sogar das bessere Teil.

Oder sind das verschiedene Artikel?

Danke für die Hilfe
Grüsse, Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 12:18    Titel:  

Hallo Oli,

ich habe meine finale WaPu mit Metalldichtung von hier: https://www.xkstore.at/shop/ersatzteile-jaguar-xj8-xjr-x308-1997-2003/kuhlung-heizung-und-klima/wasserpumpe-mit-metalldichtung-aj88912-jlm21594-fur-jaguar-xk8-xkr-xj8-xjr-s-type-xf-x100-x308-x150-x350-xf.html
Und die mitgelieferte Dichtung sieht auch genau so aus wie die Metalldichtung, die Du bei Jaguar direkt erhältst: https://www.jaguarclassicparts.com/de/part/AJ88922

Bei britishparts sieht die silberne Dichtung der original Jaguar WaPu so aus wie diese, welche für die ganz ursprünglich bei meinem XJR 4.0 Bj. 2000 verbaute WaPu verwendet wurde. Diese ist aber dicker als die schwarze Metalldichtung (1.5 mm vs. 0.4 mm). Somit denke ich nicht, dass die Metalldichtungen munter zwischen verschiedenen Pumpen getauscht werden können.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Pumpe mit den dünnen Metalldichtungen inzwischen die aktuellsten Revisionen der Wasserpumpen darstellen. Es gibt allein für meine VIN insgesamt 4 Überarbeitungen der WaPu.
Das soll jetzt aber nicht heißen, dass die Pumpe mit der silbernen Dichtung schlecht ist - sie ist bereits die zweite oder dritte Überarbeitung. Meine hat wunderbar ihren Dienst verrichtet und wurde nur ersetzt, weil ich schon mal dabei war. Ich persönlich wäre mit jedweder WaPu mit Metalldichtung zufrieden - solange es keine Papier - oder anderweitige Dichtung ist.

Und keine Sorge bzgl. Kunststoff- und Metallimpeller - selbst die "neueste" original Jaguar WaPu hat inzwischen wieder Kunststoffimpeller - diesmal halt thermostabiler.

VG, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 15:27    Titel:  

Hallo Leute,

@ Oli, ich habe die Wapu von Hella genommen, weil in der Beschreibung der XJ steht, bei der von Jaguar steht nur XK (R). Sollten zwar baugleich sein, wollte aber auf Nummer sicher gehen.

@Alexander, Xkstore kannte ich noch nicht, ist aber ein super Tipp. Denke mal mit Versand etc. müsste die Wapu aus England auch so auf 100€ kommen, also dort bestellen!!

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type