Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Heulgeräusche
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 16 Jun, 2017 17:13    Titel: Heulgeräusche  

Hallo zusammen,

so langsam "erfahre" ich unseren neuen XE 20d mit grundsätzlich sehr viel Vergnügen. Das Auto läuft wunderbar, der Motor steht extrem gut "im Futter" und die Verbrauchswerte sind wirklich sensationell niedrig, obwohl die Einfahrphase mit nunmehr 1.450 km bei Weitem nicht abgeschlossen ist.

ABER:

Auf den ersten 7-15 km verursacht der Wagen aus Richtung Motor/Getriebe bei ca. 80-85 km/h - und mitunter bei ca. 140 km/h - und etwa 2.100/2.200 U/min ein Heulgeräusch. Sind die Geschwindigkeit und die Drehzahl geringer, vernimmt man es kaum/gar nicht, geht beides darüber hinaus, ist es ebenfalls weg. Das Geräusch klingt, wie ein völlig "fertiges" Differenzial, das ich als Verursacher aber ausschließen möchte (ist dort nicht zu "verorten", wobei man sich täuschen kann). Gleichgültig ist, welcher Gang anliegt. Ab irgendeinem Fahrtzeitpunkt - hat man die vorgenannte Strecke (in etwa) zurückgelegt -, ist´s ruhig.

Gibt es Erkenntnisse/Meinungen?

Fragende Grüße

PS: Es ist nicht dieses leise und XE-typische "vom-Gas-gehen-Geräusch" aus dem Hinterachsbereich bei niedrigen Drehzahlen und Geschwindigkeiten ab 60 km/h abwärts.


Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Mi 21 Jun, 2017 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 16:45    Titel:  

Hallo Sovereign ,

ganz verstehe ich Deine Ausführungen noch nicht .
Ist mit den 7 bis 15km die Fahrstrecke beginnend von einem Kaltstart gemeint
oder tritt das Phänomen nach jedem Startvorgang auf ?

"Gleichgültig welcher Gang anliegt"
Was meinst Du genau damit ? Wenn das Geräusch um 80 km/h auftritt gibt es
eigentlich nur eine Gangstufe bei der die Motordrehzahl dann 2200 1/min ist ,
oder ist die Spannweite so groß daß +- eine Gangstufe und entsprechen andere
Drehzahl am Motor immer noch den Effekt hervorrufen ?

PS: Musst Deinen Namen bei Gelegenheit mal auf SovereignR4 ändern ;-)

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 22:39    Titel:  

Hallo Uli,

Du hast recht, die Fragestellung ist nicht klar. Irgendwie war ich mir nicht sicher, ob die Geschwindigkeit oder die Drehzahl der Anknüpfungspunkt für die Beschreibung/Reproduktion des Geräuschs ist. Das merkt man meiner Schnellschussäußerung an.

Nachdem ich heute wieder gefahren bin, glaube ich, es ist die Drehzahl. Der Wagen heult bei ca. (!) 1.400/1500 U/min und mitunter - heute allerdings nicht - bei 2.100/2.200 U/min. Auch tritt es nicht nur auf der ersten Strecke nach einem Kaltstart auf; bei warmem Motor ist's lediglich leiser.

Ich tippe auf Getriebegeräusche, denn im Schaltvorgang wird das Heulen irgendwie "moduliert". Habe gestern einmal recherchiert und festgestellt, dass solche Geräusche nicht ganz unbekannt sind. Bei den Benzinern, die Getriebegeräusche von sich geben, gibt's wohl Abhilfe, die Diesel sollen eher durch Turboladerklänge auffallen, die m.E. aber anders tönen. Nun bin ich jedoch kein Experte.

Meine Frau nennt es einen "klitzekleinen Schönheitsfehler", den sie ohne meinen Hinweis nicht bemerkt bzw. überhaupt als Fehler eingestuft hätte. Mag sein, aber wenn es zu beheben wäre... Läuft ansonsten so schön ruhig und leise, der Wagen.

Beste Grüße,
XJRV8PortfolioR4 ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 18 Jun, 2017 12:37    Titel:  

Hallo XJRV8PortfolioR4,

hör auf deine bessere Häffte, lass es einen "klitzekleinen Schönheitsfehler" sein.

HERZliche Grüsse,
"SovereignXJ12"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 18 Jun, 2017 12:39    Titel:  

Lieber Egon,

Du hast ja so recht! Wenn ich doch bloß nicht so ein Pingel wäre...

Herzliche Grüße zurück!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 17:49    Titel: Heulerei  

Hallo nochmal,

Schönheitsfehler hin oder her - bei aller Zufriedenheit mit dem Wagen, die grundsätzlich groß ist, die Heulgeräusche sind wirklich lästig! Sie treten bei ca. 1.100 bis 1.400/1.500 U/min auf und klingen nicht schön! Wie ein alter Bus, der sich der Haltestelle nähert (natürlich nicht ganz so laut) oder eine unzufriedene Eule unter dem Wagenboden.

Bin ich der einzige mit dieser Last?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert123
registrierter Benutzer
Nottwil



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 21:00    Titel: Heulen  

Hallo
Mein XE MY 2017 25t

Heult auch aber nur wenn er noch kalt ist und bei einer bestimmten geschwindigkeit und einem gewissem gang(wechsel)
Ich finde es nicht tragisch. Die leute auf der strasse hören dieses heulen warscheinlich nicht

Gruss norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mi 21 Jun, 2017 22:43    Titel:  

Hab den gleichen XE. Mir ist ein störendes Heulen bisher nicht aufgefallen. Das Ohr vernimmt Geräusche jedoch auch unterschiedlich.
Muss mal darauf achten wenn ich nächstes mal fahre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 3:45    Titel:  

Zitat:
Wenn ich doch bloß nicht so ein Pingel wäre...


Lieber SovereignV8,

vielleicht hast du ja das gleiche Glück wie ich ... und der "Pingel" verliert sich mit dem Alter.

Damit verliert sich auch das Heulen.

Liebe Grüsse,
Egon ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert123
registrierter Benutzer
Nottwil



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 8:46    Titel: Nicht schlimm  

Nur kurz zum heulen. Seit dem ersten km ist mir das aufgefallen dieses heulen.
Aber hab es nie als störend empfunden.
Es ist mein erster Jaguar. Vorher hatte ich immer nur billige occasionen. Für mich ist so ein XE ein Luxus.
Er fährt total leise und angenehm.
Anfänglich hat mich nur der absturz des ICTP gestört. Seit update gab es keine mehr.
Worauf ich stolz bin ist die Weitreiche. Hab bis gestern seit dem letzten tanken 785 km gemacht.
Heute fahre ich zur tankstelle und die reichweite wird als 11 km noch angezeigt.
Was ich cool finde ist. Dieses auto sieht man so selten auf den strassen. Den F- Pace sieht man z.B. Recht haufig.

Was mich interessieren würde.....
Seit ich diesen wagen gekauft habe. Hatte ich noch nie einen Kick down gemacht.
Meine frage ist.... hat das jemand gemacht und ist das schädlich für den Motor??

Lieben Grussse
Aus der schönen Zentralschweiz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Norbert123
registrierter Benutzer
Nottwil



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 8:50    Titel:  

Sorry noch etwas vergessen.
Musste nach einem Jahr die Nockenwelle ersetzen.
Musste auch schon jemand nach so kurzer zeit?
Eine Nockenwelle sollte ja langjährig halten!!!

Lg norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 22 Jun, 2017 12:49    Titel:  

Wenn der Motor ordentlich warmgefahren ist, sollte ein Kickdown kein Problem sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 23 Jun, 2017 12:08    Titel:  

Hallo @ Norbert123,

der Kickdown wurde ja absichtlich so "verbaut", er dient der größtmöglichen Beschleunigung und Leistungsentfaltung des Motors. Ich kann dir also nur empfehlen, das mal auszuprobieren um zu erleben, was die Katze wirklich kann. Warm sollte der Motor natürlich sein, wie rrunner schon schrieb, von "schädlich" kann man wenn überhaupt erst sprechen, wenn man das täglich im Übermaß macht. An sich sorgt jedoch der Drehzahlbegrenzer dafür, dass der Motor nicht über seinen Leistungsgrenzen arbeitet und den kommst du ja auch nur, wenn du "Dynamisch" und "S" in Kombination von Motor und Getriebe wählst.

Gruß matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 13:17    Titel:  

Das Heulen ist reproduzierbar und (u.a., aber besonders gut) hörbar bei konstanter Fahrt mit fast genau 40 km/h und 1.400 U/min. Unschön gerade im Stadtverkehr. Tritt bei mir auf bei kaltem Motor, aber auch bei "Neustart" nach Fahrtpause (bspw. nach 1 Stunde - dann ist alles noch nicht nennenswert abgekühlt).

Jetzt bedaure ich, zur nächsten Vertragswerkstadt eine Stunde Fahrt zu haben (wenn's gut läuft).

Ist niemandem ein Service-Bulletin diesbezüglich bekannt? Mein XE heult doch wohl kaum alleine! Das müssen irgendwelche Schwingungen sein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 27 Jun, 2017 21:00    Titel:  

Habe meinen XE jetzt fast 1 Jahr. Hat noch nie geheult und heult noch immer nicht.
Das nähheste Jaguarhouse wäre bei mir ca. 60 km entfernt - Nürnberg - einfach nur
schlecht. Habe meinen bei Avalon in München gekauft (ca. 200 km) würde aber auch
hinfahren wenn es doppelt so viele km wären!!!
War in den 90-igern bereits schon so, dass man mit seinem Jag eine grössere Strecke
hinnehmen musste um ein gutes Jaguarhouse zu finden.
Was ich damit sagen will: "Qualität hatte schon immer seinen Preis (zumindest hier
werkstattmässig) und kann durch nichts anderes ersetzt werden.
Wenn Deine Werkstatt gut ist wird sie auch den Mangel finden und beheben können. Ich
würde zum Jaguarhouse fahren und es prüfen lassen und dann muss Ruhe sein.
Dafür ist es ein neues Fahrzeug und dafür ist auch die Garantie da.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 28 Jun, 2017 11:35    Titel:  

Hast sicher recht, werde den Weg in die Werkstatt demnächst mal wagen.

Sonst läuft er ja wirklich wunderbar - und der geringe Verbrauch haut mich geradezu um.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fanshopsauerland
registrierter Benutzer
Schwabhausen



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 10:04    Titel:  

Hallo,

habe gerade den Beitrag entdeckt! Mein XE 2.0t hat das gleiche Phänomen, dieses Heulen bei ca. 1400-1600 1/min.
Mein Händler sagte mir das wäre normal!!? Glaube ich aber nicht weil bei Probefahrten mit dem Diesel und im F-Pace das gar nicht auftritt. Überdies habe ich beim Runterschalten Probleme mit dem Automatikgetriebe und das Heulen tritt hier zusätzlich auf.

Es könnte vom Ölpumpenantrieb des AT-Getriebes kommen, aber nur eine Vermutung

Werde aber dahinter bleiebn, normal ist das in dieser Klasse nicht!

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 12:02    Titel:  

Lasst Euch bloß keinen Bären aufbinden von wegen das sei normal.

Im F Pace jedenfalls jault überhaupt nichts und das wird und darf im XE nicht anders sein !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 22:53    Titel: 2.0d  

Hallo,

das mit dem Heulgeräusch hatte meiner anfangs mehr als jetzt nach der EInfahrphase.
Heulgeräusche sollen und sind bei vielen Autos mit Turbolader "normal".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 23:36    Titel:  

Kompressor heult - Turbo pfeift
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlexHl
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 15 Feb, 2018 8:46    Titel: Jaguar XE macht einige komische Geräusche  

Moin,habe mich heute hier registriert und habe gleich mal eine Frage^^
Hoffe ich bin hier richtig^^
Fahre seit voriger Woche einen 1 jahre alten XE 2.0 D...180Ps 15.600km
Eigentlich ein tolles Auto bis auf 3 dinge welche meiner Meinung nicht normal sind...
1:komisches Heulgeräusch wenn ich vom gas gehen egal wie schnell ich fahre..(Turbo)..gehört dasso beim Jag??
2: wenn ich beschleunige habe ich von vorne kommend ein hm tickendes klapperndes Geräusch was zunimmt je höher die Drehzahl ist..wenn ich dann konstant fahre ist es ziemlich ruhig...Venitle??
3: das schlimmste,Autobahn ab Tempo 100 wird es hinten so laut klingt in etwa so als ob man einen Hubschrauber in der Ferne hört.
so ein hmm dumpfes Geräusch...können das die Winterreifen sein..denke nicht oder??dieses geräusch ist echt nervend und so laut das es sogar den Radio übertönt..
habe am Mittwoch Werkstattermin....möchte aber nicht ganz unwissend dort auftauchen^^
Vielleicht kennt das wär von euch und kann mir nen Rat geben

Vielendank im vorraus und wir werden uns öfter lesen..jetzt da ich ein Jaguarfan geworden bin^^
Lg Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 15 Feb, 2018 12:41    Titel:  

Hallo Alex

Zu 1 und 2 kann ich nichts sagen, zu 3 würde ich Dir empfehlen die Räder einmal achsweise zu tauschen, das könnte ein Reifenproblem bestätigen oder ausschließen.
Für Sommereifen ist in Wels wohl noch zu sehr Winter? ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Do 15 Feb, 2018 18:29    Titel:  

fahre den Gleichen.

zu 1) kann ich bei mir so nicht heraushören oder fällt mir nicht auf.

zu 2) das höre ich auch, ein Tickern aber nicht sonderlich laut und klappern schon gar nicht. Das ist bei kalten Motor lauter und bei warmen leise.

zu 3) das habe ich auch nicht. Das wird wohl an einem Rad liegen, das nicht gut ausgewuchtet ist. Die Räder kann man achsenweise leider nicht tauschen, da vorn und hinten unterschiedliche Größen verbaut sind. Jedenfalls ist es bei mir so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlexHl
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Fr 16 Feb, 2018 7:43    Titel:  

Moin,vielen Dank für die schnellen Antworten...
Wie gesagt habe am Montag Terin beim Jaguarhändler bin gespant was der dazu meint..
werde euch dann bescheid geben
Und ja für Sommerreifen ist es leider noch zu unbeständig..immer mal schnee und glatteis
lg Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AlexHl
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 22 Feb, 2018 8:50    Titel:  

so Werkstatt-Termin
Das Tackern bzw Klopfgeräusch ist angeblich normal...haben alle XE...
Das Heulen kommt angeblich von der Abgasanlage...Dichtungen getauscht ..Erfolg NULL
Das Poltern kam von den Reifen ist besser ab nicht weg..
Fahre nächste Woche zu einem anderen Händler bzw Werkstatt und lasse das dort nochmals anschaun..
lg Alex
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaegerxe
Sponsor 2024
Oberhausen



Verfasst am: So 25 Feb, 2018 10:35    Titel: .  

Schon mal daran gedacht das im Reifen ein Nagel oder ähnliches sein kann?
.....je schneller desto mehr ticken
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dom1012
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2022 17:31    Titel: Heulgeräusche beim F-Type P300  

Hallo in die Runde,

ich bin hier neu und lese gerade eure Beiträge ohne wirklich schlau daraus zu werden. ;)
Mittlerweile musste ich schmunzelnd feststellen dass sich die Katzen gerne mal in Werkstätten aufhalten und ohne Befund und wirkliche Verbesserung wieder auf die Straße gelassen werden.

Ich habe meinen F-Type P300 BJ 2018 seit 3 Monaten und finde ihn großartig!
Allerdings macht er bei 1500 - 2000 U/min vor allem beim kurzen Beschleunigen und dann vom Gas gehen, aber auch einfach zwischendurch, deutliche Heulgeräusche.
Meine Werkstatt hat mir daraufhin den kompletten Turbolader ausgetauscht - ohne Erfolg!

Da ich nicht auf den Arm genommen werden möchte, was einem als Frau in einer Werkstatt on top gerne mal passieren kann ;) möchte ich mich bei euch umhören und evtl. einen Hinweis bekommen was bei euch erfolgreich in solch einem Fall repariert wurde.

Zudem funktioniert die Auspuff-Klappenakustik nicht.
Hier meinte die Werkstatt zuerst sie fänden den Fehler (wahrscheinlich elektronisch) nicht und dann dass es normal wäre keinen Klangunterschied zu hören.
In diversen YouTube-Beiträgen sind das Frotzeln und die Fehlzündungen aber deulich zu hören.
Was kann hier defekt sein?

Es wäre toll hilfreiches Feedback von euch zu bekommen.
Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: