Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Eumelchen registrierter Benutzer Kerken
|
Verfasst am: Sa 17 Jun, 2017 14:52 Titel: MK II Daimler V8 Handbremsmechanismus an Hinterachse |
|
|
Hallo zusammen
Beim Bestellen von Ersatzteilen im Zuge der Hinterachsrestauration fielen mir zwei sogenannte Rückzugsplatten auf, die nur noch als Gebrauchtteile lieferbar waren.
Sie nennen sich Retraction Plate Retainer. Auf Deutsch etwa Rückzugsplattenhalter
Sie waren angeblich in Verbindung mit der bronzenen Rückzugsfeder an den Handbremsbacken verbaut.
Im Werkstatthandbuch finde ich sie nicht abgebildet und an meinem 64er Daimler V8 waren keine verbaut.
Kennt jemand von euch diese Platten und wie waren sie verbaut.(Waren sie am 64er überhaupt eingebaut)
Als Anhang 3 Bilder.
Vielen Dank
Hein
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
newfoundlanddog registrierter Benutzer Linz, Österreich
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2017 10:49 Titel: |
|
|
Hallo
Es gibt zwei Versionen. Ab Chassis No. 1A.9536 bzw. 1A.20444 wurde der Mechanismus geändert. Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man die Bleche nur bei einer Version der Bronzegabel, da war eine Zunge dafür dran, das hängt also von der verwendeten Bronzegabel ab. Ich habe die Bleche damals nicht mehr verbaut. Ein guter Fachhändler muss sich da auskennen und dir sagen, was Du brauchst. Die Versionen sind austauschbar. Beim Oldtimer Veteranenshop (bin daran nicht beteiligt) müssten sie das wissen.
Gutes Gelingen,
Günter
|
|
Wer liefert was? |
|
jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2017 11:24 Titel: |
|
|
Anbei die Plate Zeichnungen vom Mark 2:
Da deiner photo die Bronze Spring und Locktab wie plate 67 hat, dann kannst du die andere Brücke wie im Plate 68 weglassen. Einerseits würde es verhindern dass du die locktab hoch biegen kanns, andernseits ist deine Feder die im 67, & nicht die im 68.
Übrigens, wenn ich mich nicht irre sind deine Bronze Feder falsch montiert - die Enden sollen in die Löcher im pad carrier eingerastet sein, so wie es im Photo aussieht legen deine am Park Belag.
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Eumelchen registrierter Benutzer Kerken
|
Verfasst am: So 18 Jun, 2017 21:04 Titel: MK II Daimler V8 Handbremsmechanismus an Hinterachse |
|
|
Vielen Dank Ihr beiden. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.
Ich konnte den Unterschied auf den Fotos gut erkennen.
Der Grund, weshalb die Feder nicht in den beiden Löchern sitzt, ist einfach zu erklären.
Die Achse habe ich genau wie die Vorderachse, nur vormontiert, damit ich (wie in diesem Fall) noch etwas ändern bzw. berücksichtigen kann und ob alles wieder zusammen passt.
Vielen Dank nochmal!
Hein
|
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|