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X-Type  >>  Zyl.-bank 2 zu mager: Vorstellung und gleich ein technisches Problem
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Autor weitere Bemerkungen
achimCH
registrierter Benutzer
Altstätten



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 9:07    Titel: Zyl.-bank 2 zu mager: Vorstellung und gleich ein technisches Problem  

Moin, Moin an die Gemeinde

Zunächst möchte ich einmal kurz vorstellen. Mein Fahrzeugbestand besteht aus Engländern – vor Baujahr 1970, mit zwei und mit 4 Rädern. Die restauriere und warte ich selber. Natürlich gibt es auch ein Alltagsauto, wegen der Berge und des Platzbedarfs waren das in den letzten 20 Jahren immer 4x4 Kombis (Firmenwagen) aus München. Auch beruflich bedingt mit Laufleistungen von 80.000 km pro Jahr. Das hat sich Gott sei Dank nun geändert, und ich habe mir etwas zugelegt, was mich immer schon gereizt hat: einen X-Type Estate, 2.5 L.

Wegen einer defekten Lichtmaschine und eines zu wechselnden Trockners der Klima war das sehr gepflegte Auto, Bj. 2006, extrem günstig zu haben (der Vorbesitzer hat den -absurd hohen- Kostenvoranschlag einfach vom «Marktwert», der ja ohnehin recht niedrig ist, abgezogen…)

Um es vorweg zu sagen: klasse Auto, dass ich wirklich lieber fahre als seine immer max. 2 Jahre alten Vorgänger. Um sportlich unterwegs zu sein habe ich andere, und als ruhiger Reisewagen mit dem typischen Ambiente im Innenraum ist der X einfach unschlagbar. Ich überlege mir sogar, ihm noch einen Sedan zur Seite zu stellen – hin und wieder sieht man top Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km zu vernünftigen Preisen…

ABER: ich mache, wie gesagt alles selbst – und da sind mir bei modernen Autos Grenzen gesetzt, die es bei den Oldis gar nicht gibt. Klar, der Lichtmaschinenwechsel beim X ist ne ziemliche Fummelei, aber das geht ja noch. Seit neuestem bin ich mit einem Phänomen konfrontiert, bei dem mir die Experten des Forums möglicherweise etwas helfen können:
Wenn man eine längere Strecke (Autobahn) mit Drehzahlen über 3.000 rpm fährt, geht nach einiger Zeit (zwischen 15min bis zu 60min.) die Check engine Lampe an. Wenn das bei über 3.400 rpm passiert, auch mit Drehzahlbegrenzung. Bleibt man dann eine Weile unter 3.000 rpm, kann man später wieder einwandfrei höhere Drehzahlen fahren (die Lampe bleibt natürlich an), bis dann irgendwann wieder der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Das kann bis zu 2 Stunden dauern, passiert aber auch schon mal nach 5 min.

Der Fehlerspeicher sagt, dass die 2. Zylinderbank (also die vordere) zu mager läuft.

Da immer nur die eine Zylinderbank angegeben wird, schliesse ich mal Benzinpumpe und Filter aus. Auch Nebenluft kommt eigentlich nicht in Frage, habe ich aber geprüft und nichts gefunden. Bleibt ja wohl nur : Lambdasonden (aber welche) oder eine Falschmeldung vom ECU. Zündung kann`s ja schlecht sein, bei «zu mager».

Ansonsten läuft der Motor prima, sauber Leerlauf, knapp 10 L Sprit auf 100 km, dreht gut und hat Leistung.

Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte – bzw. wie man der Sache auf die Spur kommen könnte?

Herzlichen Dank im Voraus!
Achim
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X-type2001
registrierter Benutzer
Wob



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 16:27    Titel: bank 2 zu mager  

.... das hatte ich auch, allerdings mit Bank 1
darauf, letzets Jahr wurde die Lamdasonde getauscht( bei Jaguar)
darauf lief das Auto ca. 100 km, dann wieder die Lampe an....
Die Werkstatt meinte, die neue Lambdasonde liefert etwas andere Werte als die alte, deswegen, ich solle mal den Fehler löschen.
600 km.... wieder, also noch auf der Autobahn den Fehler gelöscht ( mit Handy und obd Adapter) und später dann das Steuergerät zurückgesetzt. ( Batterie abklemmen usw.)
Die Ansaugwegverstellung beide abdichten war auch nicht schlecht, jedenfalls scheint es seither zu funktionieren


Zuletzt bearbeitet von X-type2001 am Fr 21 Jul, 2017 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
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youngxtypedriver
registrierter Benutzer
Durmersheim



Verfasst am: Do 20 Jul, 2017 22:18    Titel:  

Hallo
hast du mal nach dem Kurbelwellengehäuseentlüftungschlauch geschaut?
Bei meinem ex 3.0L war der schlauch eingerissen und hatte die selbe Fehlermeldung

mfg Julian
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achimCH
registrierter Benutzer
Altstätten



Verfasst am: So 23 Jul, 2017 7:49    Titel:  

Moin allerseits
Besten Dank für die Tipps, habe ich beide noch nicht bedacht!

Zwischenzeitlich habe ich den MAF Sensor gereinigt und einen neuen Luftfilter (war wirklich siffig) eingebaut. Eigentlich habe ich das ja als Ursache ausgeschlossen, weil nur die 2. Zyl.-Bank betroffen ist.

Allerdings gibt es bei der GEMS Elektronic im V8 Rover einen tiefergehenden Code, der angezeigt wird, wenn die Regulierung der Spritmenge ausserhalb des zulässigen Bereiches ist – kommt zu wenig Luft (z.B. wegen Luftfilter), wird auch weniger Sprit eingespritzt. Und dort, so hört man, wird der Fehler angezeigt, wo das zuerst passiert. Wenn dann auch die andere Zyl.-Bank betroffen ist, kommt manchmal, aber nicht zwingend eine zweite Meldung.

Vielleicht ist das ja im Jag ebenso – Versuch macht kluch… Jedenfalls ist momentan alles i.O., seit 700km. Aber noch konnte ich nicht längere Zeit konstant mit über 4.000 rpm fahren – der finale Test, da ist vorher garantiert die Lampe angegangen.

Ich werde berichten, sollte die Lampe angehen dann zuvor an die Ansaugverstellung und KW-Entlüftung gehen.

Viele Grüsse
Achim
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achimCH
registrierter Benutzer
Altstätten



Verfasst am: Mi 11 Okt, 2017 9:55    Titel:  

Moin,
Fehler behoben - kurzes feedback:

nach Erneuern der oberen (grünen) Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zyl.-Kopf ist nun alles Ok! Diagnose zuvor hat ergeben, das Fehler Anzeige korrekt, d.h. er lief wirklich zu mager - jetzt stimmt es wieder!

Gruss
Achim
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