Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x260)  >>  XF 2017 Probleme - Assistentssysteme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 17:38    Titel: XF 2017 Probleme - Assistentssysteme  

Hallo zusammen,
habe seit Freitag meinen neuen XF30D. Vorher XF2015 3.0D.
Fahrwerk und Motor Top! Habe aber Problem mit den ganzen Assistenten und Infotainment.
Scheint mir nicht ganz ausgereift zu sein.
Wie sind Eure Erfahrungen?

- Abstandssystem
- Spurhaltung
- Geschwingkeitsübertretung

Zur Geschwindigkeitsübertretung habe ich schon eine Beschwerde bei Jaguar eingereicht.
Jaguar zeigt nur ein kleines Symbol (grauer Rand, blinkend) an. Alle anderen Autos (sogar der Dacia meiner Frau) gibt ein akustisches Signal - dies brauche ich mindestens auch! Keiner schaut immer auf ein Display!

Brauche also Stimmen, die auch meinen ein akustisches Signal bei Überschreitung der vorgegebenen Geschwindigkeit ist ein MUSS!

Komme selbst aus der Softwarebranche, also nur ein paar Zeilen Code-Änderung bei Jaguar oder derem Zulieferer!

Beste Grüße
Andreas Wörner


Zuletzt bearbeitet von AWoerner am Mi 12 Jul, 2017 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OWL_Jaguar
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 19:05    Titel:  

Ich hatte bis vor kurzem einen XF 30d MY2017. Ich war sehr froh, dass die Geschwindigkeitsanzeige nur blinkt und mich nicht mit piep-piep nervt. Und ganz ehrlich: der regelmäßige Blick auf Instrumente, Spiegel etc. gehört zu unseren Aufgaben als Autofahrer. also: Works as designed. Und ich vermute mal, dass Du von Jaguar den Source Code zur Anpassung nicht erhalten wirst. Ist glücklicherweise kein Open Source Projekt. 😏

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 19:18    Titel:  

Der 3.0D ist einfach perfekt, da stimme ich dir zu. Ich bin mit dem Motor ohne Einschränkungen zufrieden.

Die Assistenten habe ich bei mir mittlerweile alle deaktiviert:

-Das Abstandssystem dröhnt ständig beim Bremsen, das ist mehr als nervig. Außerdem verstehe ich nicht, weshalb der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit bergab bedenkenlos überschreitet. Hat der keine Bremsfunktion?

-Das Spurhaltesystem nutze ich gar nicht. Bei anderen Modellen kann man es so einstellen, dass sich das Auto in der Mitte der Fahrspur hält, beim XF vibriert das Lenkrad nur leicht, wenn man über der Markierung ist. Lässt man das Auto mal alleine lenken (ja, ich weiss, macht man nicht), fährt man bestenfalls Ping Pong zwischen den Markierungen. Ich denke, da gibt es mittlerweile intelligentere Systeme.

-Die Warnung vor der Geschwindigkeitsübertretung hatte ich nur die ersten Tage aktiv; ich weiss gar nicht mehr, was mich daran gestört hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 21:01    Titel:  

Fahre einen XE, aber die Assistenzsysteme dürften denjenigen, die im XF verbaut sind, entsprechen.

Dazu:

- "Nur grau hinterlegt ohne akustische Warnung" reicht mir.

- Abstandstempomat dröhnt überhaupt nicht und überschreitet die Geschwindigkeit auch nicht bei Berabfahrt (bin allerdings keine richtigen Berge hinabgefahren, sondern nur "Gefälle")

- Spurhaltesystem: Sailingblue hätte den Spurhalteassistenten mit Aufmerksamkeitsassistenten wählen müssen - der hilft, das Fahrzeug in die Spur zurückzulenken. Wie so oft (meine ich allgemein): Gemecker über Jaguar ("andere besser..."), aber Defizit beim Meckerer. Übrigens können viele BMW-fahrenden Kollegen diesen Eingriff überhaupt nicht leiden! Ich bei meinem Dienstwagen auch nicht; es gibt Situationen, ........

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 21:45    Titel:  

@ Sovereign

Ich habe genau dieses vermeintlich komplette System mit Lenkeingriff. Andere Systeme sind wesentlich besser darin, das Fahrzeug mittig in der Spur zu halten.

Eine Beobachtung am Rande: Ich finde es kurios, dass jemand mit deiner Forumshistorie glaubt, einen überheblichen und belehrenden Tonfall an den Tag legen zu müssen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 22:26    Titel:  

Ja, Sailingblue, wie so vieles im Leben: Ein einziges Kuriosum! Aber Du wirst damit klarkommen, bist ja wohl hoffentlich nicht überempfindlich. Und Überheblichkeit hätte ich ganz offensichtlich nicht für mich gepachtet, wie Deine "Beobachtung" und deren Formulierung beweist (meine "Forumshistorie" sollte mich also hindern...- uiuiui!)

Ich kenne nun beide Jaguar-Varianten und diejenige von BMW. Ich halte den Assistenten für sinnvoll, mag ihn aber nicht. Nicht das Vibrieren, nicht den leichteren Eingriff und noch weniger den intensiveren des BMW. Aber durchgreifender arbeitet das BMW-System. Wenn Sailingblue Entsprechendes zum Ausdruck bringen wollte (echtes Halten der Spur bietet im Übrigen Mercedes; BMW fährt auch an/über die Linie und korrigiert dann), hat er RECHT, und ich nehme ihn von meiner spätabendlichen Pauschalschelte aus! Ob das im BMW verbaute System nun "besser" oder "ausgereifter" ist, oder das noch "autonomere" in Mercedes-Modellen, oder die sehr weite Tesla-Variante, sei dahingestellt. Gekonnt hätten Jaguar und Zulieferer das auch. Vielleicht wollte man es "sanfter"...?


Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Di 11 Jul, 2017 22:59, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: Di 11 Jul, 2017 22:36    Titel:  

@OWL_Jaguar

Du hast da sicher recht, zuviel gepiepe kann nerven und sollte optional ein/ausschaltbar sein.
Dies wäre die beste Lösung.
Man kann ja auch An/Aus+10/+20 einstellen.
Dann noch einen Menüpunkt dazu "Akustische Signal" :-)

Nur wenn ich Stunden im Auto sitze, nebenbei noch telefoniere;-) schaue ich nicht dauernd auf all die Anzeigen, da wäre ein akutsisches Signal eben hilfreich - bevor wieder die ganze Bußgeldbescheide kommen ;-)

Und der neue XF ist ja noch leiser geworden, sodass man die Geschwindigkeit gar nicht so recht wahrnimmt!
Hat Jaguar auch Klasse hinbekommen!

@Sailingblue
Hey, habe die Assistent-Systeme ja gekauft und bezahlt und um diese zu nutzen, und nicht um diese nach kurzem wieder abzuschalten, weil diese nicht so recht funktionieren;-)

Besten Gruß
Andreas Wörner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 10:30    Titel:  

Hi!
Ich habe bereits im letzten Jahr Jaguar schriftlich darauf hingewiesen das es ein Schwachpunkt in der Software gibt.

1. Eben das angesprochene Blinken bei +10+15+20 km/h.. Reicht mir auch NICHT .. denn
beim Speed Limiter im Bereich "aktiv" (Also Zeichenerkennung + Limiter) gibt es nämlich den Gong wenn du zu
schnell z.b. auf der Autobahn in eine Begrenzung kommst. Ein Menüpunkt Gong Ja/Nein wäre toll.

Da wiederum darf man nicht +5 + 10 + 15 einstellen was dazu führt das man ein Verkehrshindernis wird wenn man
wirklich strich 50 fährt. ... Insofern ist das System bei mir auch permanent deaktiviert.

Wirklich ätzend ist auch das man den Speed Limiter immer durch die Menüs hindurch einzeln auf aktiv schalten muss,
Jedes man wenn man den raus nimmt ist auch im Untermenü der Haken raus.. Grundsätzlich finde ich die Idee hi und
da nicht zu schnell fahren zu können richtig gut.. Die Umsetzung ist allerdings nicht zuende gedacht (leider)

Der Lenkradschüttler ist bei mir immer aus.. Da ich nach vorne gucke brauche ich das nicht.. und falls ich einschlafen sollte
wird mich das leichte Vibrieren auch nicht wecken (seufz)

Tempomat + Bergab... Nein.. der bremst nicht automatisch. Scheinbar hat er wenn du nicht den Abstandsradar hast, keinen
Zugriff auf die Bremse.. und auch die Motorbremse nutzt er nicht.. insofern überschreitet er munter... Macht Mercedes übrigens auch...

Auf der Parkpieper könnte automatisch aktivierbar sein.. Zum kotzen das man den vorne immer aktiv schalten muss. Ja es gibt auch hier Fahrer die das nicht möchten.. ich fänd es toll.. und warum nicht "Pieper immer aktiv" Ja/Nein.. einfach.. schnell.. konfigurierbar...

Tja.. was soll man sagen.. in dem Bereich haben sie noch einiges zu tun... Ich befürchte allerdings (das ist vermutlich auch wie bei anderen Herstellern) das es nichts bringt sich an JLR Deutschland zu wenden. Du bekommst zwar ein nettes Feedback und auch eine Erklärung.. aber ich zweifle daran das die Info den Weg bis zum Entwickler findet.. Warum der wiederum im Tiefschlaf ist.. das wissen die Götter...


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Mi 12 Jul, 2017 10:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 10:36    Titel:  

@ Marcus

Seltsam finde ich, dass der Tempomat bergab nicht bremst, obwohl ich den Abstandsradar habe. Zugriff auf die Bremse hätte er also.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 11:08    Titel:  

@Sailingblue:

Tempomat mit oder ohne Bremseingriff ist eine Grundsatzentscheidung, die jeder Hersteller für sich trifft.
Ich mags zum Beispiel nicht besonders, natürlich ist es dem Komfort aber schon dienlich.

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 17:51    Titel:  

@marcuspk

Guter Beitrag! Den Punkt mit Parkpieper hatte ich vergessen zu erwähnen, war leider im 2015 Modell auch schon so.
Halte im Moment bei engen Parklücken und vorwärtseinparken immer an und betätige den "Schalter" (ätzend).
Besser wäre es, dass man den Parkpieper explizit ausschalten kann, z.B. Im Stau oder Stadtverkehr.
Aber wäre schon gut, wenn der einfach bei weniger als 1m selbsttätig reagiert und optional abschaltbar wäre.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 17:55    Titel:  

Nächstes Absurdum....

Abstandsassistent!

Fahre auf der Autobahn, linke Seite total frei, Abstandshalter aktiv, rechts ein LKW, und mein Jaguar macht fast eine Vollbremsung auf der Autobahn, weil er denkt, der LKW ist vor mir. Dies passiert nicht immer, aber so bei jedem 5 LKW, auch wenn links keinerlei Fahrzeuge vor mir sind.
Die hinter mir fahrerenden haben schon Lichthupe, gehupt, mir nen Vogel gezeigt - verständlich :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 19:10    Titel:  

Das Problem mit dem Abstandsassi kenne ich so auch von anderen Fahrzeugen.

Distanz auf minimal einstellen hilft eigentlich ganz gut. Unser Mercedes neigt auch immer wieder dazu zu ankern wenn ein Reisebus auf der rechten Spur etwas zu weit links fährt.

Nein.. das macht es alles nicht besser... auch nicht für JLR..

Zu den genannten Problemen denke ich hilft es nur immer wieder direkt zu JLR zu schreiben und um Weitergabe der Info an das Werk zu bitten.. oder direkt an JLR England zu schreiben.
Ich befürchte mal das einige "Probleme" die wir in D. haben einfach für England nicht so relevant sind.
Vielleicht aber ... sind sie wirklich einfach zu dusselig (glaube ich aber nicht)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 19:13    Titel:  

Alles absurd bei Jaguar, ich sag's ja...

Das beschriebene hochgefährliche Verhalten des Tempomaten - ich habe zwar erst knapp 6.000 km mit meinem Wagen abgespult, davon entfallen allerdings 80 % auf Autobahnfahrt, von diesen ein Großteil zurückgelegt mit Abstandstempomat (Abstand tatsächlich auf Minimalstellung) - in engeren Kurven mit LKW schräg voraus hat der Tempomat ganz selten mal leicht (!) gebremst, aber sogleich wieder "freigegeben". Bei jedem 5. LKW??? Und Vollbremsung??? Ist ja grausam - da muss ein Defekt vorliegen!

Das mit den Frontpiepsern kenne ich nicht anders. Ob so oder anders - müsste man nicht immer (womöglich zur Unzeit) einen Schalter betätigen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 20:33    Titel:  

... warum kauft Ihr denn dann alle diese "Assistenzsysteme"? Sie behindern beim Fahren und helfen nicht. Wer nicht in der Lage ist, aus dem Fenster zu gucken, und entsprechend der Umgebungsbedingungen seine Fahrweise zu gestalten, sollte nicht ans Steuer greifen.
Rausgeschmissenes Geld fürs Prestige...

Ich habe schon viele unterschiedliche Marken mit den jeweiligen Assistenzsystemen gefahren und festgestellt, daß sie alle mehr oder weniger unzulänglich sind. Noch nicht mal Microsoft bekommt ein habwegs gares Windows hin, und da wollt Ihr beim Fahren auf Software vertrauen? Ihr seid ahnungslos hoch drei!

LG von jemandem, der in der Automatisierungsbranche zuhause ist,

Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 20:41    Titel:  

Das beste Beispiel ist ja die Verkehrszeichenerkennung. Dieses Ding ist sein Geld nicht wert, ist wie Glücksrad, passt oder auch nicht, zeigt auf jeden Fall immer etwas an, was irgendwo am Straßenrand hängt. Bei mir nimmt sie die Verkehrszeichen der Autobahnausfahrten gleich mit, dann steht plötzlich 60 km/h mitten auf der Autobahn und das bleibt dann bis mal was Neues in Sicht ist. Absolut unzuverlässig!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 12 Jul, 2017 22:02    Titel:  

ja.. da ist schon was wahres dran...

ich denke aber auch.. die dinger werden immer besser (irgendwann).. :)
ich hatte mit die kennzeichenerkennung + speed limiter eigentlich so gedacht um bußgelder zu vermeiden.. wäre ja auch extrem angenehm dem teil zu sagen +10km/h und er bremst dich automatisch ein wenn du zb. auf der autobahn in ein limit kommst.. ja.. geht "eigentlich" auch.. nur das er a nicht bremst (was ja sogar gut sein mag).. und b so lange gongt bist du exakt das tempo erreicht hast.. das ist dann wieder so genau das man es nicht nutzt.

einige andere assis hingegen will ich heutzutage nicht mehr missen:
automatisches aufblenden mit LED Licht.. super
automatisch abblendenden spiegel überall ... super
tempomat.. ebenfalls gut
regensensor.. jupp
lenkrad hoch und runter.. prima
elektrische sitze...

ja ok.. alles "alte" assis.. aber.. die laufen jetzt rund ;)

so.. schönen feierabend.. bin morgen wieder früh auf der "bahn".. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 6:05    Titel:  

Sind halt nur computergesteuert, die Systeme. Ich fahre gerade ein Auto, das häufig 2 unterschiedliche Verkehrszeichen anzeigt (Navi und Kamera) - und beide müssen nicht stimmen. Dennoch hängen von diesen Werten weitere "Autonomiefunktionen" ab...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 7:00    Titel:  

...reine Luxusprobleme. Wenn ich dran denke, daß ich täglich mit einem Fzg. ohne ABS, ohne Airbag unterwegs bin,wie kann das angehen?
Immerhin habe ich durch diesen Thread jetzt mehr Verständnis für Leute , die in der Stadt mit Strich 50 vor mir hergondeln.
Bisher hatte ich da immer den Verdacht auf Oberlehrer...jetzt nehme ich zugunsten des Angeklagten an, daß der Assistent die Schuld trägt. Ich fürchte fast, ich könnte so ein modernes Fahrzg. garnicht bedienen-tja, das Alter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 13 Jul, 2017 11:13    Titel:  

Hay Wieseldiesel

Du bist also auch noch einer der selbst fährt und entscheidet und ich dachte schon ich wäre der Letzte hier. ;-)

OK Tempomat hab ich. Ist wirklich sehr brauchbar. Die Rückfahrkamera ist bei den momentanen Designs sehr von Nöten da sonst solche Autos, ohne Einweiser wie beim Leo II, nicht rückwärts fahrbar wären. Aber dieser Regensensor macht gerade was er will. Ich hatte ein Auto da konnte man die Intervalle per Drehrad einstellen - der Scheibenwischer machte dann das was ich wollte und hat nicht die Fliegenleichen in die trockene Scheibe eingerieben. Das war bei MB und A aber genau so.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DJCatMan
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 8:33    Titel:  

Hallo zusammen,

die meisten (negativen) Anmerkungen zu den Assistenz-Systemen kann ich - leider - auch nur bestätigen:

- Geschwindigkeit: Bei Gefälle wird man selbst zum Assistenten, da das System einfach gar nichts macht ... außer ... den Wagen rollen lassen. Hatte vorher einen MB, da hat das System bei Gefälle erst mit dem Motor gebremst und wenn dies nicht ausgereicht hat, dann eigenständig die Bremse betätigt. Selbst bei starkem Gefälle ist die Geschwindigkeit max. 2-3 km/h gestiegen. Es sei gesagt, dass dies sogar mit Anhänger funktionierte ... So muss das sein!!

- Abstand: Funktioniert bei mir gar nicht! Bin zwar jemand, der vergleichsweise viel Abstand hält, aber trotzdem ist es nicht vermeidbar, dass es mal eng wird. Wie gesagt, das System funktioniert bei mir jedoch überhaupt nicht!

- Verkehrsschilder: Sorry, aber das Jaguar System ist die absolute Lachnummer. Fehlt nur noch, dass das System irgendwann mal fragt, ob es den Telefon-Joker einsetzen kann, um das korrekte Schild anzuzeigen. Beim MB lag die Trefferquote bei ca. 95%. Hatte schon mal Probleme wenn an einem Bus oder LKW größere Aufkleber waren oder wenn Straßenschilder (Abbieger) ungünstig standen. Ansonsten funktionierte es relativ zuverlässig. Auch zeitliche und witterungsbedingte Beschränkungen wurden angezeigt ... bei JLR gar nicht daran zu denken!

- Spur: ist ganz OK. Manchmal etwas nervig, wenn man den Blinker etwas zu spät setzt (wenn sowieso niemand hinter einem ist) aber wie gesagt: ganz OK. Am Anfang hat es mich gestört, dass die Vibrationen kaum spürbar sind, mittlerweile bin ich jedoch froh darüber. Allerdings, wenn man es wirklich bräuchte, wäre es in der Intensität nicht spürbar und damit stellt sich wirklich die Frage der Sinnhaftigkeit.

- Regen: funktioniert wirklich gut, war bei MB nicht so gut. Einstellmöglichkeiten sind hier besser. Einziger Wehrmutstropfen: Manuelle Betätigung sollte durch einfachen Knopfdruck möglich sein. Hier muss immer erst der Hebel komplett bewegt werden.

- automatisches Auf/Abblenden: Mittel. Am Anfang war die Funktion bei mir immer eingeschaltet, hatte jedoch eine Vielzahl von Situationen, in denen das Fernlicht anging trotz Gegenverkehr. War für die Anderen wahrscheinlich nicht gerade der Brüller. Habe daher die Funktion deaktiviert => Sch... . Fazit: Müll, denn was bringt mir ein Assistent, den ich nicht einsetzen kann

- Spiegel Innen/Außen: Einwandfrei

- Lenkrad: ganz cool. Brauche ich zwar nicht, da ich "Bauch-Technisch" nicht darauf angewiesen bin, ist aber ganz spaßig und man kann sich dran gewöhnen ... aber wie gesagt: Spielerei.

Allgemein:
Ich muss zugeben, ich gehöre trotz der vielen Assistenten im Auto eher zu den Personen, die sich nicht auf die Dinger verlassen und lieber "selber fahren", frei nach dem Motto: "Wer fährt, egal welches Fahrzeug, sollte sich auf den Verkehr konzentrieren. Sowohl auf sich als auch auf alle Anderen".
Assistenten können unterstützen aber sollten nicht dazu dienen, dass man sich darauf verlässt ... und man auch bei der Fahrt auf Facebook oder WhatsApp posten kann.

Ich setze meine Assistenten eher sporadisch ein und "vertraue" ihnen auch nicht - egal wie sie alle heißen.
Dennoch, wenn ich die Dinger im Auto habe, viel Geld dafür investiert habe und beim heutigen Stand der Technik, dann erwarte ich, dass sie entsprechend gut funktionieren - wenn ich sie denn mal einsetze!!

Aber auch ich musste - trotz "junger" Erstbesitzer eines Jaguars - schon häufig feststellen, dass im Bereich der Software- und Benutzerführung bei JLR wahrscheinlich eine Reihe von "wirklichen Traumtänzern" unterwegs sind.
Hier gibt es - traurig aber wahr - wirklich noch eine Menge Nachholbedarf!!!

Ciao
DJCatMan

PS: ... und selbst wenn andere genau so schlecht sind - in manchen Bereichen - rechtfertigt es dennoch nicht derartige Ergebnisse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 11:54    Titel:  

@DJCatMan

Dies ist ja meine Meinung, diese Assistenten sind teuer bezahlt und sollten zumindest halbwegs funktionieren!

Auch ich bin eher der "Selbstfahrer", dennoch möchte ich diese Systeme manchmal auch nutzen und dann zuverlässig.

Alleine, dass es für Geschwindigkeitsübertretung kein akkustisches Signal gibt - Unding! Sogar der Dacia meiner Frau hat dies optional ein-/ausschaltbar :-) Und dies könnte und sollte mir etliche Bußgeldbescheide ersparen.

Aber ansonsten nochmals kompliment an Jaguar für einen tollen Wagen! Nur für deren Softwarelieferant gibt es leider nicht viel Pluspunkte ;-)

Gruß
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 12:26    Titel:  

Eine kurze Anmerkung bzw Beobachtung meinerseits zum Tempomaten..

Was ich bisher festgestellt habe ist, dass wenn ich bergab den Tempomaten ueber die Kontrolle am Lenkrad nach unten justiere und so etwa 4 km/h weniger einstelle als erlaubt, dann bremst das System ab (bei grossen Speedunterschieden sogar recht aggressiv) und haelt dann die Geschwindigkeit konstant bei 4km/h hoeher als eingestellt.

Fragt sich nur, warum er das nich auch fuer die eingestellte Geschwinidgkeit schafft? Vielleicht gibts ja mal ein Software-Update...

Mal eine Frage Off-Topic: Weiss jeand, ob hier im Forum auch Vertreter von Jaguar mitlesen? Ich kenne das auch aus anderen Foren und das ein oder andere Update wurde aus den Forumserfahrungen geschaffen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 12:32    Titel:  

@shrike

Hallo, habe den Link zumindest meinem Jaguar Händler gegeben und bei Jaguar selbst schon die Beschwerde eingereicht.
Hoffen kümmern sich drum und geben Statements ab.
Mein Händler ist auf jeden Fall an der Sache dran! (Danke an Glinicke Kassel!)

@Herrn Yannick Albert (Glinicke British Cars Kassel)
Beteiligen Sie sich ruhig auch gerne an der Diskussion. Beste Grüße.

Beste Grüße
Andreas

P.S.
Also wenn Jaguar nicht mitlesen würde, wären die schon ganz schön hinter modernem Marketing.
Nicht ist wichtiger als Feedback von Kunden, sollte es zumindest sein!
Jaguar arbeitet in einem hart umkämpften Markt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 18:01    Titel:  

Komisch, der Abstandstempomat und auch die Verkehrszeichenerkennung funktionieren bei mir recht gut.

Ersterer regelt feinfühlig, auch auf unterster Abstandsstufe "konservativ" (bin wohl ohne teilweise doch ein wenig dicht aufgefahren) und zuverlässig. Da ich nicht im Gebirge fahre, werde ich zur Frage steigender Geschwindigkeit vielleicht nichts beitragen können, aber bei "Gefälle", das man als "leicht bergab" bezeichnen könnte, hält mein XE die Geschwindigkeit völlig konstant. Ich hatte noch nie eine Abweichung von der Einstellung nach oben. Geht´s abwärts, hat man das Gefühl, er "stockt" - kann man auch am Momentanverbrauch ablesen. Ob das Gefühl des "Stockens" mit Bremseingriffen einhergeht, kann ich nicht sagen.

Die Verkehrszeichenerkennung stolpert eigentlich nur über ungewöhnlich angebrachte Schilder (Baustellenbereiche u.ä.). Ich bin damit wirklich vollkommen zufrieden. Meine Trefferquote liegt bei sicher 90%. Diejenigen des G30 oder W213 funktionieren keinen Deut besser - völliger Gleichstand (bei Mercedes gibt es allerdings recht häufig interne Abweichungen zwischen beiden dort verbauten Systemen).

Zum Spurhalteassistenten: Die Vibrationen sind auf höchster Stufe doch gut spürbar. Allerdings würden sie einen nicht aus dem Schlaft reißen, stimmt. Soll aber auch kein uneingeschränkt selbstlenkendes System sein. Auch ich ertappe mich übrigens dabei, die Vibriererei unangenehm zu finden, wenn ich mal spät (oder - psst - gar nicht) blinke.

Die "Software- und Benutzerführung" im Jaguar finde ich eigentlich sehr gelungen. Das trifft auf das Instrumentendisplay und die dortigen Anzeigen uneingeschränkt zu, und auch das InControl touch pro verrichtet seine Arbeit bislang wunderbar. Keinerlei Ausfall, schöne Benutzerführung, alles haut wunderbar hin - auch das schnell rechnende Navi. Natürlich gibt es hier und da "Schnitzer", bspw. fungiert die Zurück-Taste, die einen ja eigentlich nur zur letzten Ebene bringen soll, mitunter als Home-Taste. Auch scheint man über Bluetooth/Musik die iPhone-Playlists nicht übertragen zu können. Aber das (gute und über lange Jahre gereifte) BMW iDrive-System ist m.E. nicht besser, eher verwirrender (sehe regelmäßig Nutzer ohne Computeraffinität scheitern und die Lust am Bedienen verlieren). Was ich am ICTP etwa sehr gelungen finde, ist das jeweils erscheinende Menü, das bei aufgerufenen "Einstellungen" die Wahl zwischen aktivem Element und allgemeinen Einstellungen bietet. Usw. usf. Einstellung für Sitzheizung etwas aufwändig - geschenkt!

Bei aller Lust an Kritik, die den sich immer breiter aufstellenden Hersteller unserer schönen Autos dazu anspornen soll, das für gute Verkäufe unerlässliche Streben nach Qualität, Aura, Image und Design zu maximieren mit Blick darauf, dass zukünftig nur noch echte und vorbehaltlos akzeptierte "Kultmarken" eine echte Marktchance haben werden (hoffe, man liest hier tatsächlich mit; ich bin mir da nicht so sicher) - manche negative Bewertung hier kann ich hinsichtlich meines Fahrzeugs tatsächlich überhaupt nicht nachvollziehen. Können die Systeme in einzelnen Fahrzeugen auf so unterschiedlichem Niveau sein (es wird ja wohl kaum an den Streckenprofilen liegen)?

Ich finde übrigens ausgezeichnet, dass Du die Kritik an Händler und Hersteller weitergegeben hast, Andreas. Viele meckern bloß herum, ohne aktiv zu werden. Jaguar selbst entgegnet bei Hinweisen auf Forumsdiskussionen nach meiner Erfahrung allerdings prinzipiell, sich dazu nicht äußern zu wollen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 19:42    Titel:  

Meine Erfahrungen mit den Assistenten sind bislang relativ gut.

Am Besten gefällt mir der Totwinkelassistent, der wirklich überzeugend funktioniert und auch gerade vor schnell herannahenden Fahrzeugen warnt.
Auch beim Rückwärtsausparken ist die Warnung vor seitlich herannahenden Fahrzeugen sehr hilfreich.

Der Spurhalteassistent funktioniert ebenfalls überwiegend sehr gut.
Ich habe keine Vibration, sondern den korrigierenden Lenkeingriff eingestellt, das ist eine prima Sache.
Nur bei abgefahrenen Linien versagt er oder bei doppelten Linien in einer Baustelle greift er mal unnötig ein, aber da kann man leicht gegenhalten.

Nur der Verkehrszeichenassistent arbeitet manchmal nur ungenau. Ich schätze mal, dass es in 90% der Fälle korrekt arbeitet, aber manchmal eben nicht.
Beispielsweise erkennt er schon mal ein auf einem Bus aufgeklebtes Schild und schaltet so auf der Autobahn mal eben auf 100 und blinkt dann natürlich so lange rum, bis er ein neues Schild findet.
Manchmal erkennt er auch die Leuchtschilder über der Fahrbahn nicht korrekt.
Die Beschränkung wird eigentlich immer erkannt, nur ein Aufhebungszeichen wird auf den Leuchttafeln - zumindest tagsüber - eigentlich fast nie erkannt, so dass weiterhin die Beschränkung angezeigt wird, obwohl das bereit aufgehoben ist.
Da bin ich sehr froh, dass die vermeintliche Überschreitung "nur" durch ein Blinken des Symbols angezeigt wird.
Ich möchte mir nicht vorstellen, wie nervig das wäre, wenn das System wegen eines übersehenen Aufhebungszeichens kilometerlang rumbimmelt, bis das nächste Verkehrszeichen (korrekt) erkannt wird.
Somit ist dieser Assistent der unzuverlässigste und in meinen Augen auch überflüssigste.

Ich habe nur den normalen Tempomat ohne Abstandsregelung und muss sagen, dass dieser ebenso gut funktioniert wie in meinem vorhergehenden Lancia oder im Firmen-Passat. Beim Bergabsegeln haben die auch alle die eingestellte Geschwindigkeit überschritten. Das ist keine Entschuldigung, weil es alle falsch machen, aber es ist eben auch nicht schlechter als bei der Konkurrenz. Ich glaube, nur Systeme mit Abstandsregelung sind überhaupt dafür ausgelegt auch aktiv abzubremsen.

Gruß,
Jan


Zuletzt bearbeitet von dj1974 am Fr 14 Jul, 2017 20:49, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 20:10    Titel:  

@ Jan:
Ich glaube, nur Systeme mit Abstandsregelung sind überhaupt dafür ausgelegt auch aktiv abzubremsen.
Da hast Du glaube ich Recht, denn ich habe nur den Tempomat und der bremst bergab nicht, so dass die Geschwindigkeit ordentlich überschritten wird, was gerade bei Tempolimits bergrunter eine Radarfalle sein könnte
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 14 Jul, 2017 22:37    Titel:  

@ Jan und Armin: Mag sein.

Der Toterwinkelassistent gefällt mir übrigens auch sehr! Nicht nur auf freier Strecke, sondern auch im Parkhaus beim Ausparken rückwärts. Die Warnung vor herannahendem Querverkehr funktioniert hervorragend!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 11:56    Titel:  

@dj1974

zum akkustischem Warnen: soll ja auch optional ein/ausschaltbar sein, wen es nervt, der schaltet es eben ab.
Für mich zumindest ware das akkustische Signal eine Hilfe, und dies macht jedes Auto welches ich kenne (optional).
Wie schon gesagt, sogar der Dacia meiner Frau;-)

Toter Winkel Assi ist sehr gut, auch die Warnung beim Querverkehr beim rückwärts ausparken!

Abstandhalter/Warnung/adaptive Geschwindigkeitsanpassung funktionieren sehr unzuverlässig.
Auch habe ich öfters Fehlermeldungen, dass mein Radarsensor nicht betriebsbereit ist. Danach die Meldung Notfallbremsassi inaktiv....Danach fährt mein XF natürlich gefährlich nahe auf, wenn man nicht aufpasst.
Abstandswarner funktioniert nur teilweise.....
Spurhaltung auch nur teilweise, sicher auch getrieben von schlechten Fahrbahnmarkierungen...
Mehr als unsicgher kann man bei diesem System nicht sein, warte schon auf den ersten Unfall ;-)
Also nutze ich es nicht mehr, habe aber dafür bezahlt... und dies ist der Knackpunkt.

Da muss Jaguar in einer gegebenen Frist nachbessern, oder eben den Kaufpreis/Aufpreis ersetzen!

Siehe Bild im Anhang. (sorry für die schlechte Qualität)

Spotify:
Gestern sagte mir JAguar, dass Spotify nur mit Aplle IOS funktioniert, war aber eine meienr Anforderungen beim Kauf.... habe aber Android.

Alles in Allem, nicht zufrieden mit den Assistenz- und Entertainment Funktionen (die ja teuer gekauft/geleast sind)

Beste Grüße
Andreas

[/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 14:11    Titel:  

@ Jan

Bei Jaguar kann tatsächlich keines der Systeme bei Gefälle die Geschwindigkeit halten, weder der normale Tempomat noch der aktive mit Abstandsfunktion.

Bei anderen Herstellern (z.B. BMW) kann sogar der ganz normale Tempomat eine Bremsfunktion haben und somit bergab die eingestellte Geschwindigkeit halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 21:54    Titel:  

Andreas, die Fehlermeldungen deuten doch wohl auf einen Defekt hin. Wie gesagt, Abstandswarner & Co können auch fehlermeldungsfrei funktionieren, und sollten dies auch tun...

Von welcher Art Gefälle, mit der Jaguar (und andere) nicht klarkommen sollen, ist die Rede? Gibt's mal Beispielsstrecken? Ich bin bislang sicher 2-2.5 tkm mit dem Abstandstempomaten gefahren, ohne dass der eingestellte Wert je auch nur leicht überschritten worden wäre. Auch nicht auf Gefällestrecken. Allerdings Gefälle, nicht Bergabfahrt.

PS:

In der Betriebsanleitung für den XE steht im Kapitel "Geschwindigkeitsregelung" der Hinweis, dass die Fahrgeschwindigkeit "etwa bei steiler Bergabfahrt" die voreingestellte Geschwindigkeit überschreiten kann. Grund sei, dass "die Fahrgeschwindigkeit von der Motorbremse nicht aufrechterhalten oder verringert werden kann". Das System funktioniert also allein über die Motorbremse.

Im Kapitel "Adaptive Geschwindigkeitsregelung" findet sich ein solcher Hinweis nicht. Ausgeführt wird dort, dass "das System über die Regelung der Fahrgeschwindigkeit mit Hilfe von Motorsteuerung und Bremsen" funktioniere.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 6:54    Titel:  

Hallo,

ein interessanter Beitrag.

Es ist schon faszinierend, was die "Technik" inzwischen entwickelt hat, um das menschliche Gehirn zu unterstützen.

Wenn ich mein "Autoleben" (über 60 Jahre und über 2.000.000 km) rückwirkend betrachte, hätte mir das eine und andere elektronische Hilfsmittel die eine und andere Berührung mit anderen Verkehrsteilnehmern erspart, gleichwohl auch verhindert meinen 6. Sinn zu schärfen.

DER wiederum ist mir - immer noch - lebenswichtig(er).

Auch hier gilt es die Balance zu finden.

Einerseits liebe ich (der alte Mann) meine alten Autos, wegen ihrer wunderbaren Rundumsicht (in einem neuen Autos fühle ich mich wie in einem Panzer), anderseits spüre ich auch ein Nachlassen der Konzentration (das fällt mir besonders auf, wenn ich mich z.B.über einen längeren Zeitraum in einer fremden Großstadt bewege).

Noch hilft mir mein 6.Sinn, die anderen Verkehrsteilnehmer zu erspüren. Die Problematik liegt jedoch zum einen darin, dass diese heute in einer höheren Vielzahl auftreten und zum anderen, dass sie sich sehr viel unachtsamer - möglicherweise abgelenkt durch ihre vielen technischen Hilfsgeräte - durch den Verkehr bewegen.

Es ist und bleibt spannend ... indes, so ist das Leben.

Allen noch einen schönen Sonntag,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 9:04    Titel:  

Hallo Egon,

ich verstehe genau, was du meinst!

Auch aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung ist das mit den Assistenzsystemen eine zweischneidige Sache: Einerseits gibt es Systeme, die unter Sicherheitsaspekten nicht mehr wegzudenken sind (ABS, ESP usw). Andere sollen den Bequemlichkeitsfaktor erhöhen - und hier fängt´s an, problematisch zu werden.

Zum einen sind die Ansprüche offenbar ganz unterschiedlich. Fahrer A will so viele aktive Eingriffe, wie möglich, Fahrer B nur akustische Warnungen, Fahrer C allein ein blinkendes Lämpchen und Fahrer D hat gar keine Meinung, weil er mit dem Technikkram, der ja möglichst die Ansprüche von A, B und C sämtlich optimal erfüllen soll, gar nicht klarkommt.

Zum anderen ist das Thema "autonomes Fahren" zwar in aller Munde, und ein Hersteller, der diesbezüglich Wunderdinge in seine Fahrzeuge bastelt (autonomer Spurwechsel, eigenständiges Parken mit Bedienung qua Auto"schlüssel" usw.), wird dafür reflexartig über den grünen Klee gelobt (oft gelesen: "Für die tollen ABM sind viel mehr Assistenzsysteme erhältlich, als für die hintermondlerischen JAM"). Seltsam ist dabei, dass die Systeme in der Praxis kaum halten, was die Pressemäppchen und die Sprachrohre von Autobild, AMS & Co in die abnickende Menschenmasse posaunen. Ich hatte bis gestern einen W213 mit eben dem "ich wechsele die Spur bei Blinkertippen selbst"-System an Bord zur Probe. Meine Meinung: Furchtbar! Bevor das Ding gewechselt hat - und es funktioniert, ist beim ersten Mal, wenn man erst verstanden hat, wie´s geht, lustig -, wäre ich schon 3 x hin und hergefahren. Hinzu kommt, dass das Gegenteil von Bequemlichkeit erzeugt wird: Ich habe bei jedem Spurwechsel den Druck gefühlt, den ein Fahrlehrer empfinden muss, wenn er einen Fahranfänger betreut. Und das ist grundsätzlich wohl auch richtig so, denn der Fahrer muss das Fahrzeug im Griff behalten und daher stets eingriffsbereit sein. So sitzt man also gespannt (nicht entspannt) da und verfolgt höchst aufmerksam, ob alles passt. Nein, das ist´s nicht. Die Spielerei braucht kein Mensch - Totwinkelwarner, selbst lenken und fertig!

So ließe sich lange diskutieren. Auch darüber, dass sich sinnvolle Systeme verbessern lassen - und auf welche Weise. Dabei hat Andreas ja grundsätzlich recht, wenn er fordert, möglichst viele Individualbedürfnisse mit Einstellungsoptionen zu befriedigen. Aber auch das kann nach hinten losgehen... Klar ist auch, dass die Systeme funktionieren müssen - und da habe ich hier angesichts mancher Berichte meine Zweifel; womöglich ist bei dem einen oder anderen doch etwas kaputt. Im Übrigen aber muss man zwischen "funktioniert nicht - Problem mit Assistenzsystem" und "funktioniert nicht, wie es mir vorschwebt, damit habe ich ein Problem" differenzieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 10:13    Titel:  

Zitat:
Im Übrigen aber muss man zwischen "funktioniert nicht - Problem mit Assistenzsystem" und "funktioniert nicht, wie es mir vorschwebt, damit habe ich ein Problem" differenzieren.


Hallo SovereignV8,

das ist Voraussetzung um letztendlich die von mir angesprochene Balance zu finden.

HERZliche Grüsse aus der "Sommer"frische des Teutoburger Waldes,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 12:37    Titel:  

Hallo Egon,
Du hast absolut treffend geschrieben. Natürlich müssen wir "alten" Fahrer noch auf die Jungs mit ihren Assistenzsystemen und ihren Handys aufpassen, die ja auch noch während der Fahrt bedient werden müssen. Für mich reichen eigentlich Tempomat, Kamera,Lichtsensor und Regensensor alles andere vermisse ich nicht.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 15:38    Titel:  

Zitat:
Für mich reichen eigentlich Tempomat, Kamera,Lichtsensor und Regensensor alles andere vermisse ich nicht.


Hallo Armin,

ich habe nur den Tempomat, weder ABS noch EPS ... und mit diesem Auto - immerhin schon seit 9 Jahren in meinen Händen - gab es noch keine "Feindberührung".

Wünschen wir uns weiterhin "Gute Fahrt",
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 12:30    Titel:  

Hallo zusammen,

erst mal muss man ja sagen, man hat diese Assistenz-Systeme ja nunmal nicht ganz billig gekauft. Egal ob wir es Bequemlichkeit, Sicherheit, Sinnig oder sonst wie nennen - sie sollten dann ganz einfach in der Regel auch so funktionieren wie sie angepriesen wurden!

Und wenn nicht, hat der Hersteller ganz einfach eine Nachbesserungsplicht!

Weiterhin muss ich sagen, dass sich mein Lieferant (Glinicke British Cars, Kassel) toll darum kümmert!

Beste Grüße
Andreas

P.S. Ich fahre übrigens auch ganz gerne frei und meist zu schnell. Und ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem neuem XF!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 13:39    Titel:  

Meiner bescheidenen Meinung nach, beschaeftigen sich viele Fahrer heutzutage einfach nicht genug mit den Systemen die sie gekauft haben. Nur wenn man sich intensive mit der Materie auseinandersetzt, kann die Assistenz auch helfen. Wenn man sich jedoch, was ja gern getan wird, einfach in sein Auto setzt und quasi ein autonomes Fahren hineininterpretiert, dann kommen auf einmal die grossen Augen...

Das sehe ich uebrigens auch so bei so manchem Beschwerdepost weil etwas nicht so doll funktioniert wie man es erwartet hat...nunja, vor den Kauf kann (muss man matuerlich nicht) ein bis viele Probefahrten machen und sich mit genau dem beschaeftigen, was man von dem Auto erwartet...ich kann zum Beispiel, um mal ein profanes Beispiel zu nennen, nicht verstehen, wie man zwar hoechsten Audiogenuss erwarten, aber dann vom Klang des auch noch kleinsten Soundsystems wahnsinnig enttaeuscht sein kann..ich wusste, worauf ich mich einlasse, denn ich habe mich (vielleicht etwas uebertrieben) seit zwei Jahren mit dem Autokauf beschaeftigt und nachher beim Kauf ueber mehr Detailwissen als die moisten Haendler und Fachverkaeufer verfuegt...

Genauso verhaelt es sich mit dem Limits des ACC...das Geraet schaut nach vorn...da sollte es nicht ueberraschen, dass in einer Linkskurve ein LKW als Hindernis erkannt wird...und da es sich hierbei nicht um autonomes Fahren handelt, ist man doch eigentlich schnell mit dem Fuss am Gas...

Die einzige Ueberraschung bisher war tatsaechlich das zuvor erwaehnte Halten der Geschwindigkeit ziemlich exakt 4 km/h schneller als eingestellt...da war mein 10 Jahre alter Qashqai deutlich aggressiver, aber mein BMW ist deutlich ungenauer...
uebrigens konnte ich das beim Bergabfahren auf der A3 in Richtung Koeln kurz nach Neustadt gut testen...btw: seit neuestem wurden in beide Richtungen Blitzer installiert ;-)

So, --- ist wieder aus...sollte ich jemanden auf die Fuesse getreten sein, so bitte ich um Entschuldigung, war kein boeser Wille dabei!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 14:28    Titel:  

Hier mal aus einer aktuellen Zeitschrift....

Da es hier um den nigelnagelneuen VW Arteon geht... können.. müssen.. sollten wir davon ausgehen das das selbe System ebenso im Skoda.. Audi.. VW.. Porsche!? zum Einsatz kommt....

Ich bin was den Einsatz der Assis angeht recht schmerzbefreit.. Zähle mich ja auch zu den eher aktiven Fahrern.. nichts desto trotz würde ich mir Helferlein wünschen die mir das Leben leichter machen.. Frei nach dem Motto.. Will ichs einfach, mach ichs an.. will ich selbst.. lass ichs aus.. :)

Aber wie wir sehen kochen auch die Großkonzerne Wasser nur bei 100°C
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 15:09    Titel:  

Wobei der Autor auch wieder den Fehler macht, den ich (und auch andere vor mir) erwaehnt habe: ACC ist keineswegs autonomes Fahren!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 15:51    Titel:  

Das mag alles sein.. aber es ist nunmal so das der Assistent den Anker wirft und der Fahrer im Fall dessen zunächst nicht viel tun kann ausser sich zu erschrecken und das Teil auszuschalten oder aufs Gas zu gehen.. Das was davor passiert führt aber zur Verunsicherung aller anderen...
So gesehen ist das alles hochgradig gefährlich und kann zu Unfällen führen.. Klar .. wer auffährt ist schuld.. Hilft einem aber auch nicht weiter wenn nicht nur das Auto sondern auch das Kind auf dem hinteren Sitz "kaputt" ist.... vom Verschleiss an der Bremse mal ganz abgesehen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 16:05    Titel:  

Hallo

Nunja, die Absicht und Aufgabe solcher Systeme ist doch sicher nicht, dass der Fahrer die Systeme zu jederzeit überwachen soll/muß. Muß er aber wohl doch. Ich sehe darin keine Unterstützung des Fahrzeuglenkers, eher umgekehrt.

Wenn einer die Werbung gesehen hat, steht die Frage im Raum: "Wie macht der das?" ;-)) Da klappts anscheinend immer.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 17:26    Titel:  

Tja.. spannenderweise schreibt die "AUTOBILD" an der Stelle auch das es sich beim Arteon um ein MQB Auto handelt.. also eine verbreiterte Golf Basis.. Da gibt man also 50.000 Flocken für ein "edles Gefährt" aus.. und wenn man die Haube öffnet sieht man das alles im inneren aus Golf besteht. Damit die Tonne breiter wird haben sie die Kotflügel auf Abstand gebracht und Dehnfugen mit Blechen abgedeckt... Interieur ist Passat... ja..herzlichen Glückwunsch.. also viel mehr schein als sein.

Insofern naja.. auch wenn es hier OT ist.. bleib ich doch lieber bei einem Jaguar.. der vielleicht nicht perfekt ist.. wo mir aber zumindest nicht ganz offensichtlich ein X für ein U vorgemacht wird.. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 18:36    Titel:  

..., der vielleicht AUCH nicht perfekt ist. AUCH!!!

Jawohl, Jaguar ist nicht perfekt! Wie schön, Jaguar ist nicht perfekt! Leute, hört, ich habe mich bewusst für ein Auto entschieden, das nicht perfekt ist! Ich bin so individuell und frei in meinen Entscheidungen, dass ich Autos fahre, die nicht perfekt sind. Oh ja, Jaguars, das sind die, die nicht perfekt sind!!!!! Aber die höherpositionierten, extraordinären, phänomenalen, dreibuchstabenabkürzungstechnikbeladenen, LEDisierten, riesenkühlerbegrillten Deutschen sind es ebensowenig!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 8:34    Titel:  

@Timmi_1: Da muss ich Dir leider widersprechen...selbstverstaendlich muss der Fahrer die Systeme jederzeit ueberwachen!
Darauf verweist sogar das Handbuch ;-)

Um die Systeme jedoch ordentlich ueberwachen zu koennen, muss man sich vorher damit auseinandersetzen und sich die moeglichen Einschraenkungen und Moeglichkeiten vor Augen halten...und das machen nur sehr wenige...

Ich sehe das Ganze eher unter dem Aspekt, dass diese ganze Technologie zwar der richtige Schritt in die richtige Richtung ist, aber grundsaetzlich steckt das alles doch noch gerade im Verbund noch in den Kinderschuhen..

Tempomat und ACC sind derzeit aus meiner Sicht Systeme, die den Fahrer dann unterstuetzen, wenn es entweder langweilig ist (zum Beispiel Autobahn mit wenig Verkehr oder als Stau-Assi) oder bei Gefahr...in Fahrsituationen die sowieso erhoehte Aufmerksamkeit verlangen, sind sie doch oft ueberfordert...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 11:37    Titel:  

Über den Stauassistenten hatten wir noch gar nicht gesprochen:

Laut meiner Erfahrung kann man den Stauassistenten nur dann aktivieren, wenn das Auto schneller als 30-35 km/h fährt.

Also nur dann, wenn man gar nicht im Stau ist!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 11:57    Titel:  

Moeglicherweise reden wir jetzt von zwei verschiedenen Dingen....

Ich benutze den Begriff Stau-Assistent fuer folgendes Szenario:
-Tempomat+ACC ist aktiv, zum Bsp fuer 140km/h gesetzt
- Ich fahre auf ein Stauende, das ACC regelt bis zum Stillstand
- nach Antippen vom Gas faehrt das ACC mit dem Stau mit und beschleunigt danach auf 140 km/h

Hierbei ist es moeglich, wenn ich dem Assistenten nicht vertraut habe, schon kurz nach dem Wiederanfahren den Assi mit einer schon vorher eingestellten Geschwindigkeit wieder zu starten...grundsaetzlich bin ich aber deiner Meinung, wenn man die gewuenschte Geschwindigkeit das erste Mal einstellen will, muss man eine Minimumgeschwindigkeit haben...wie bei den moisten Tempomaten die ich kenne...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 12:05    Titel:  

Ja, so funktioniert es auch bei mir. Man muss VOR dem Stau den Tempomat aktivieren, damit dann IM Stau der Stauassistent funktioniert.

Sinnvoll hingegen wäre: Ich stehe seit längerem im Stau und möchte nicht ständig von Bremse auf Gas wechseln müssen. Ich aktiviere den Stauassistenten und mein Auto folgt dem Vordermann immer dann, wenn ich das Gas antippe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 12:15    Titel:  

Ich befuerchte, dass das nicht in der beabsichtigten Verhaltensweise der Entwickler war...wenn ich dich richtig verstehe, also quasi die Funktion des Limiters im Stau...wobei technisch muesste das auch gehen..mir ist sowieso nicht klar, warum die Tempomaten zum Einschalten eine Minimumgeschwindigeit benoetigen...ich nutze den ja viel in unbekannten Staedten, wo ich mich mehr mit der Orientierung als mit der Geschwindigkeit beschaeftige...da waere es schoen, wenn ich auch in einer Spielstrasse die Schrittgeschwindigkeit halten lassen koennte...

Aber das ist wohl ein Geheimnis der Entwickler...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 12:41    Titel:  

Bei anderen Herstellern folgt das Auto mit dem Stauassistenten autonom dem Vordermann, ganz ohne den Bedarf eines Pedal- oder Lenkeingriffs von Seiten des Fahrers. Das Stau-Assistenzsystem von Jaguar, bei dem der Fahrer noch selber Gas geben und lenken muss, hinkt hier 1-2 Generationen hinterher, aber man kann es natürlich auch als "so gewollt" verkaufen ;-)

Mir ist aber schleierhaft, weshalb selbst im engen Rahmen der Möglichkeiten des Jaguar-Systems der Stauassistent so wenig praxisnah gestaltet ist. Dass ich den "Folgemodus im Stau" nur bei schnellerer Fahrt aktivieren kann, zeugt meiner Ansicht nach davon, dass hier etwas nicht zu Ende gedacht ist.

Die von Jaguar angepriesene Funktion "Stauassistent" ist so nichts anderes als eine Selbstverständlichkeit: Dass der adaptive Tempomat das Auto notfalls auch bis zum Stillstand abbremst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 16:04    Titel:  

Hallo

Wenn ich jederzeit die "Helfer/Automaten" überwachen muß, ist es dann nicht leichter gleich "selbst zu fahren" und sich hinterher nicht über ein nicht sicher funktionierendes System zu ärgern? ;-)
Ganz umsonst sind diese monetär ja nicht - zum Glück auch nicht ganz in ihrer Wirkung. Manchmal, wohl meistens, bei richtiger, wie vom Hersteller vorgesehener Anwendung, klappts wohl.
Wenn mal ein Scheibenwischer versucht die trockene Scheibe zu wischen ist das nicht schlimm, wenn aber das Auto sich offensichtlich verliest und auf der AB auf 40 km/h abbremst naja, dann brauch und will ich das nicht. Dabei geht es mir nicht um die Geschwindigkeit, nur um die erschrockene Hektik die mich ereilen würde und die nervöse Lichthupe und das verständliche Vogelzeigen vom Hintermann der kein solches System verbaut hat.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
shrike
registrierter Benutzer
Eben-Emael



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 12:55    Titel:  

Da gebe ich Dir absolut Recht!

Zum Glueck hatte ich mal ein Leihfahrzeug mit diesem Feature und konnte sehen, dass diese Technik wohl nicht fehlerfrei arbeitet..daher habe ich darauf geachtet, dass es nicht in meiner Wunschkonfigration auftaucht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: Do 07 Sep, 2017 13:50    Titel: Zwischenbericht  

Hallo,

Also, Jaguar hat sich meines Wagens angenommen und konnnte die Probleme auch alle bestätigen.
Und haben für Lösungen gesorgt!

Haben diesen (meinen XF) nun 3 Wochen in "Behandlung" gehabt, hatte einen XF Kombi als Leihwagen.
Wurde mir von meinem Händler (Glinicke Britsh Cars, Kassel) bis vor die Haustür gebracht mit Übergabe (einmal nach Dülmen zur Abholung, einmal nach Detmold zur Übergabe) ... ca. 600km Fahrt für den Händler!
Also erst einmal großes Kompliment an Glinicke Britsh Cars in Kassel !!! Toller Service, Einsatz und Leistung! (10 Punkte! )

Ob die Behandlung Erfolg hatte, schildere ich die nächsten Tage.

Besten Gruß
Andreas Wörner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 20:34    Titel:  

OK, die nächsten Tage sind wahrscheinlich um.
Dann springe ich hier ein ;)

Haben die Engländer einen besseren Draht zu Infos, um eben NICHT zum Jaguar zu greifen?
Warum sind deren Vorbehalte so groß?
TATA aus Indien als exKolonie?
Das Gov. incl Queen fahren zeitweise XJ, aber die Untertanen?
Das hier ist ein typisches Bild:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AWoerner
registrierter Benutzer
Duelmen



Verfasst am: So 19 Nov, 2017 20:46    Titel:  

Ja, die nächsten Tage sind rum,
leider hat sich trotz 3 maligem Aufenthalt meines Jaguars beim Händler nicht sehr viel gebessert.
Teilweise ja, haben x Steuerelment ausgetauscht.. Aber so wirklich hat sich gerade am "Radar" Systme nix verbessert.
Bin nun mit Jaguar direkt im Kontakt, mal sehen was dabei rauskommt.

Mit dem Wagen ansich, immer noch total zufrieden! Und mit meinem Händler auch!
Nur die meisten Assistenzsysteme, diese sind echt nicht alltagstauglich!

Kann man denken wie man möchte, nur unterm Strich bezahlen tue ich, der Kunde, also sollten diese auch funktionieren!
Siehe Audi und BMW.

Oder ich bin Beta-Tester, dann aber nicht x tausende an Euro für diese nicht ausgereiften Systeme!

Beste Grüße
Andreas Wörner
XF 3.0D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 8:30    Titel:  

Kann mir jemand mit dem ACC folgendes Verhalten bestätigen:

Auf ebener Strecke folge ich dem Vordermann, Abstand bleibt konstant. Als die Straße dann bergab geht, werde ich immer schneller und der Abstand zum Vordermann wird so klein, dass ich instinktiv auf die Bremse trete. Vielleicht hätte mein Auto noch selbst gebremst, ich wollte es aber nicht drauf ankommen lassen.

Ist der Abstandsradar bergab ohne Funktion - oder wird die Abstandsregelung unter gewissen Umständen "elastischer" vorgenommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 13:00    Titel:  

Das kannst du selber testen, auch ohne Vordermann/-frau:
SET SPEED bei aktivierter ACC abrupt reduzieren.
Folgt ein autom. Bremseingriff?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mopper
registrierter Benutzer
Meuselwitz



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 15:53    Titel:  

@Sailingblue

nein kann ich nicht bestätigen bei mir bremst das Fahrzeugt immer ab. Fehlverhalten bekomme ich nur ab und an in Kurven, wenn sich das Radar mit der Spur vertut und dann plötzlich beschleunigt oder abbremst das war aber auch schon im X250 so.
Tempomat:
hält bei mir das Tempo relativ gut +/-5 km/h bei Berg auf & ab ist für mich ok
Lane Assist:
habe ich jetzt so eingestellt das er nicht mehr aktiv mit Lenkt somit passt der auch für mich
Thema Geschwindigkeitsübertretung bzw. der Signalisierung dieser:
einen Signalton bräuchte ich nicht aber ein richtiges Achtungszeichen wäre hier zu mindestens angebracht oder halt die Angesprochenen optionale differenzierungsmöglichkeit.

VG
Mopper / Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 20 Nov, 2017 18:45    Titel:  

Tempomat hält bei mir auf gerader Strecke oder bergauf sehr gut, höchstens 1km+/-, aber bergab läßt er laufen, da habe ich bei bestimmten Autobahnstrecken, die wirklich steil abgehen, schon 135km/h statt der eingestellten 120km/h. Da muß ich schon zügig bremsen, denn meistens steht dann unten der nette Herr mit der blauen Mütze.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 21 Nov, 2017 12:35    Titel:  

Die Frage stellt sich ausgehend von der möglichen simplen Struktur der Steuergerätefirmware, ob ein aktiver Bremseingriff des ACC nur dann zur Regulierung des GAP erfolgt, wenn das ACC im erkannten FOLLOW MODE oder ohne Vordermann/-frau aktiviert wurde.

Sollte Letzteres in Abhängigkeit des DEFAULT GAP der Fall sein, wird ein Initialwert "Vor mir befindet sich unendlich viel freie Bahn" geschrieben und beim Auftauchen oder Einscheren eines anderen Fahrzeugs nicht mehr korrigiert.
Das würde zum Bergab-Schnellerwerden bzw zu dichtem Auffahren führen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: