Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Sportabgasanlage XKR (X100)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 7:45    Titel: Sportabgasanlage XKR (X100)  

Es gibt zwar einige Threads zu dem Thema, die sind aber meist schon älter und die Produkte nicht mehr erhältlich / links tot etc pp.

Ich möchte meinem XKR 4.0 einen etwas kernigeren V8-Sound verpassen, in der Originalversion ist er relativ leise und man traut ihm die 8 Zylinder nicht zu.
Ich habe mich mal umgesehen, es gibt Endtöpfe (wie beim Original einer Links und einer Rechts) zu 699€, Anlagen ab Kat zu 1500€ und Anlagen, bei denen hinten nur ein Topf verbaut ist.

Ich spreche Fahrer von XKR an, die selbst einen montiert haben: welchen habt ihr euch unters Auto geschraubt, wie ist der Klang undwas kostet er? Würdet ihr ihn wieder kaufen?

Grüße,
Avenger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
abby68
registrierter Benutzer
Aalen



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 12:28    Titel:  

Ich habe eine Anlage gebaut. Wird in den nächsten Tagen eingebaut ins Auto. Besteht aus Rohrkrümmer (gibt keinen Anbieterfür Linkslenker) und Kat 200 Zeller der grosse Vorschalldämpfer fällt komplett weg. Wenn er verbaut ist kann ich mal eine Hörprobe schicken.
Hier noch ein paar Bildchen.

Gruß Abby




DSC_0212 (Kopie).JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_0205 (Kopie).JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_0209 (Kopie).JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 12:44    Titel: Interessant  

Hallo Abby,

aus welchem Aalen kommst Du denn? Das an der A7 Richtung Ulm? Da fahre ich regelmäßig dran vorbei, den Sound würde ich mir dann live anhören!

Fragen zu der Konstruktion: sollen beim Krümmer die Rohre nicht möglichst gleich lang sein? Verwendest Du die originalen Endtöpfe?

Danke und Gruß,
Avenger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 13:10    Titel:  

Hallo Abby,
Dein Teil schaut wirklich sehr gut aus. Falls Du Dich mal mit dem Gedanken beschäftigst, damit in Serie zu gehen, würde ich mich über eine PN sehr freuen.

Bei mir sind die Mitteldämpfer entfernt worden, also nur glatte Rohre. Soundprobe ist schwierig. Man hört ihn insgesamt etwas besser und kalt blubbert er mehr.

Generell führt der Wegfall des Vordämpfers mehr zu einem amitypischen Blubbern, der Wegfall des Enddämpfers führt zu einem kontinentalen Fauchen. Das hat was damit zu tun, wo sich die Abgase entspannen können. Dann kommt es eben noch drauf an, wieviel man stehen lässt, dann wird es noch etwas lauter oder bleibt eben so.

Durch größere Rohre und kürzere Wege, weniger Bögen bekommt der Klang dann noch mehr Volumen. Bei den Briten werden hierzu dickere Rohre und für den Mitteldämpfer spezielle Rohre angeboten, die unter der Hinterachse ziemlich gerade zu den Endschalldämpfern gehen.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
abby68
registrierter Benutzer
Aalen



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 15:02    Titel:  

Ja es Ist Aalen an der A7 das FZG wo er reingehört ist aber aus dem Kreis SHA.
Zum Thema Fächerkrümmer klar der bringt die meißte Leistung nur ist im XKR da kein Platz um sowas zu realisiern. Die Krümmer nutzen den maximalen Platz den ich hatte. Als Grundlage nutzte ich diesen Krümmer
http://www.badcatjagupgrades.co.uk/product-01.htm den es aber nur in der Rechtslenkerversion gibt.
Der Grund war eigentlich mehr da die Gusskrümmer die Krankheit haben öfters Risse zu haben. Etwas mehr Leistung dürften sie wohl auch bringen da allein die Einlässe amn Gusskrümmer zu klein Dimensioniert sind. Die Übergänge am neuen Krümmer sind auch alle sauber verschliffen und die Schweissnähte wurden beim schweißen auch innen mit Gas formiert so das alles eine Glatte Oberfläche ergibt und einen sauberen Durchfluß. Rohre sind Dimmesioniert Ausslass 45 mm dann Übergang in 50 mm der Sammler hat 65 mm dann kommt der 200 Zellen Kat, ab Kat sind es dann 55 mm.

Wie der Sound und wie der Motor drauf anspricht kommt alles noch auf wenn die Katze wieder läuft. Werde es hier dann auch dann veröffentlichen.
Zum Thema Serienanfertigung Kleinserie ist machbar da ich mir Vorrichtungen von den Krümmern sowie Hosenrohre incl. Kat usw gebaut habe :)

Gruß Abby
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 15:07    Titel:  

Moin,

ich verzichte mal auf die Feststellung, das einem distinguierten Jaguar soetwas nicht ansteht, auch wenn hinten ein “R“ drangepappt ist. Ich empfehle aber, sich auf YouTube die diversen Soundfiles anzuhören von gescheiterten Versuchen dem XK8- V8 einen “sportiveren“ Klang zu entlocken.

Nicht einen einzigen davon würde ich meiner Umwelt zumuten, die klingen alle bestenfalls wie diese Proll-Daimler von AMG, mit denen bevorzugt Mitbürgern mit Migrationshintergrund unterwegs sind.

Es hängt wohl von der Kröpfung der Kurbelwelle und der Zündfolge bzw. den Zündabständen ab, ob man aus dem V8 einen brauchbaren Klang rausbekommt. Gelungene Beispiele gibts auch, z.B. den von Ferrari stammenden V8 im Maserati Quattroporte. Von Jaguar habe ich noch keines gehört.

Grüße Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 16:35    Titel:  

Hi Guido,

Zitat:
das einem distinguierten Jaguar soetwas nicht ansteht, auch wenn hinten ein “R“ drangepappt ist

DANKE

Ich denke auch, daß pätpubertierendes Auspuffgeblubber, nicht zu einem Jaguar passt,
wer das nicht versteht, hat ( ältere - alte ) "Jaguar" nicht verstanden.

Früher ( in den alten Sch....-Zeiten / wo noch alles funktionierte ) hieß Jaguar;
XJ = schwere Reiselimousine der Oberklasse = dezent & elegant schleichend
( für Opas, nicht für Spätpubertierende oder z.Zt. noch Pubertierende )

XK = Reisecoupe der Oberklasse = elegant & sportlich, aber Understatement
( für Mittelalternde bis Opas, nicht für ... siehe Oben )

Nachdem das Preisniveau gefallen ist und proportional dazu auch das Einkommen gestiegen ist,
tummeln sich bei Jaguar auch vermehrt Leute, die wirklich bei AMG usw. besser aufgehoben wären.

Damit müssen wir aber leben. Das ist halt auch der neuen Zeit geschuldet.
Träume sind erfüllbarer geworden,
wobei sich die Erfüllung nur auf den Besitz beschränkt, das Flair dazu ist nicht käuflich.

Von TÜV, der StVZO in Folge auch Verstoß § 6 PflVersG, Regressnahme bei Unfall usw. wollen wir ja nicht reden,
wir sind ja denkende Erwachsene........

Da "diese" Anlagen, besonders die selbst gestrickten, keinen TÜV haben,
warum dann nicht gleich nur passend Löcher in den Auspuff bohren um "Klang" und Lautstärke zu beeinflussen,
was zwar auch keinen TÜV hat, aber dann wenigstens günstiger ist.

Du glaubst doch nicht, daß einer dieser Künstler wüsste wie man den Durchsatz, oder den mittleren Druck berechnet.
Oder ob die wüssten ob unser AJ V8 ein quadratischer Motor ist, bzw. welcher ein Drehmomentmotor ist und welcher ein Drehzahlmotor.
Das unterscheidet sich bei den verschiedenen AJ V8 von 3,2 Liter bis 4,4 Liter nämlich gravierend,
daraus resultiert aber auch, ob man den typische US V8 Klang annähern hin bekommen kann
( US = niedrig drehende und niedrig verdichtete, unterquadratische V8 Motoren )

Hier geht es doch nur um das, was mit einem Akkubohrer auch zu erreichen wäre.
Ich denke mir dabei eigentlich nur meinen Teil, der mit "armer Jaguar" endet.

Ehrlich, da finde ich die V8 blubber-Sound-tröten an den Dieseln ja noch besser !

Ach ja,
dies ist eine persönliche, fest stehende Meinung des Verfassers, der auch andere Meinungen toleranter Menschen toleriert.

Gruß, Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
abby68
registrierter Benutzer
Aalen



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 17:03    Titel:  

Guido und Manfred

Mir geht es nicht um den Sound ich habe lediglich für einen Kunden diese Krümmer angefertigt da dieser schon den 3.
Satz Gusskrümmer gekauft hatte. Jedesmal mit Rissbildung das ist auch nicht gerade Jaguar Like wenn es schon die Oberklasse sein will. Und wenn er meint am Sound was zu tüfteln mach ich das wie gewünscht. :)
Und zum Thema Qualität hier der Gusskrümmer wo man schön sieht wieviel kleiner die Öffnung gegenüber dem Zylinderkopf sind-

Gruß Abby




2 (Kopie).JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 17:30    Titel:  

Hi Abby,

wir waren wohl beide durch ähnliche Themen sensibilisiert und durch die Abbildung der kompletten Anlage irritiert
( plus Hinweis auf 200Zeller Kat ).

Unter dem Hintergrund der öfters reißenden Grußkrümmer vorwiegend bei "SC" Motoren,
ist der Krümmer an sich wohl eine gute Idee,
obwohl ein sehr kleinlicher TÜVler auch hier Probleme machen kann, da die nicht 1:1 nach gebaut sind.

In meinem Umfeld wurden schon mehrfach die Krümmer nachgeschweißt, daher kenne ich dieses Problem auch,
aber wenn ich mir die Bilder so betrachte, kommen die Rohre nicht auch ( auffällig ) höher raus wie im Original ?

Ich würde zwar auch eine 4 in 1 Anlage bevorzugen, aber bei Deiner 4 in 2 sehe ich auch nicht unbedingt eine gleiche Rohrlänge.
Ich weiß, ein Schlangennest zu bauen, ist wieder eine andere Sache, wie die Probleme der Gusskrümmer zu ersetzen,
aber für optimal halte ich diese Lösung noch nicht,
dann schweiße ich doch lieber.
( wenn wer eine Gußschweißanleitung sucht, irgendwo habe ich so etwas noch "rum liegen" )

Gruß Manfred B
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
abby68
registrierter Benutzer
Aalen



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 17:44    Titel:  

Der Kunde hatte sich schon diese Krümmer aus England besorgt siehe Link weiter oben.
Sein KFZler stellte dann fest das dieser nicht passt. Dann kam der KFZler auf mich zu da wir schon öfters in der Art gebaut haben und ich sollte dann diesen ähnlich nachbauen das er in einen Rechtslenker passt. Das war schon eine zermürbende Fummelei ich denke Du weißt wieviel Platz da vorhanden ist. Alleine um den Linken Krümmer einzubauen muss man die Lenkung an den Achsen lösen weil man sonst nicht am Lenkgestänge vorbei kommt.
Wäre da genügend Platz hätte ich mit Sicherheit eine 4-1 Anlage gebaut. Sowas in der Art siehe Bild den hab ich für eine Corvette C2 8,2 L ca. 650 PS gemacht.




DSC_0094_28Kopie29.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 18:22    Titel:  

Hi,

zu dem Bildchen

das wäre natürlich was,
wenn nur das Platzproblem nicht wäre........
aber wäre das keine Herausfoderung, eventuell mit Verlegung der Kats unter die Katze......
( vorher wohl platt klopfen // nicht die Katze )
ich denke mal, beim Sauger dürften das gut 30 bis 40 Mehr-PS sein ( müsste mal rechnen ),
es gibt zwar für das Gusskrümmer-Problem beim 3,2 und 4,0 Sauger eine einfachere Lösung, die sogar 20 bis 30 PS bringt,
aber nicht böse sein, die behalte ich ( noch ) für mich,
da ich das beim 4,0 in Kombi mit einer weiteren Änderung
( plus auch um 35 PS // ohne Softwareänderung, womit der 4,0 auf knapp 350 PS käme ),
erst noch selber probieren muß.
Bitte keine PN Fragen, beim 4,0SC und den 4,2ern, geht es eh nicht!
Hier wäre aber ein Schlangennest ein "Schmackerl" was dann zu einer ges.-Leistung wie beim SC führen würde,
ohne dessen Probleme ( Kompressor / Kühlung usw. ),
das ganze mit einem verstärkten ZF 5HP24 garniert........

Na ja, der nächste Winter kommt garantiert.....

Viele Grüße Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
abby68
registrierter Benutzer
Aalen



Verfasst am: Sa 15 Jul, 2017 18:29    Titel:  

Ich hab mir das schon auch überlegt. Nur kannste die Rohre nicht nach unten führen da ist so ein drum von Motorträger verbaut und noch anderes im Weg. Der Kat ist ja nun nach unten verlegt das wär das kleinste Problem.



DSC_0144 (Kopie).JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derLordselbst
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 0:26    Titel: Sound ist Geschmackssache - aber ohne ABE?  

Eine komplett selbstgebaute Abgasanlage - eine beeindruckende Leistung.

Allerdings würde mich der Verzicht auf Versicherungsschutz und Straßenzulassung des Autos stören - oder sehe ich das zu schwarz?

Bei der Dekra wurde ich zwar bisher sehr freundlich behandelt - und beim Jaguar kennen die auch nicht jede Schraube - aber eine neue Auspuffanlage ohne Kennzeichnung wird denen wohl nicht entgehen.

Sound, GT-Fahrwerk und Fahrleistungen passen beim XKR nach meiner Ansicht gut zusammen, vor allem nachdem ich mal mit einer AMG-A-Klasse fahren durfte / musste. Sowas möchte ich nicht haben, nicht mal annähernd.

Ein Lambo, ein McLaren würde ich mit Jaguar-Sound nicht nehmen, aber aus einem XKR einen echten Sportwagen bauen?
Dann müsste man auch noch irgendwie die Karosse richtig steifbekommen, 400 kg Gewicht einsparen und viel mehr Fahrwerk hineinbauen - nur um dann festzustellen, dass die Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten den Vorderwagen zu sehr entlastet - also auch noch Diffusor drunter. und zumindest einen Frontspoiler.

Ich habe eine innige Beziehung zu meinem XKR, aber seine Schwächen sind mir auch sehr bewusst. Um sie zu beseitigen, müsste man doch sehr den Charme, die Originalität und die Optik verändern und nach meiner Ansicht ist da Verbessern kaum möglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 6:48    Titel:  

Moin,

der Lordselbst hat zwei m.e. völlig richtige Ansätze vorgetragen. Erstens wird aus dem XK8 niemals nicht ein Sportwagen, selbst wenn man ihm den Charakter raubt, was aber keinen Sinn macht. Und was von Abby sicher nicht beabsichtigt war, der wollte nur eine Schwachstelle an der Abgasanlage beseitigen, vielleicht mit dem Nebeneffekt des -sagen wir- etwas individuelleren Sounds.

Zweitens, und das ging mir auch schon durch den Kopf, ist die technische Änderung (betreffend Abgasverhalten, Geräuschemmission, Motorleistung) auch für den unbedarften und von spezifischen Jaguarkenntnissen freien HU-Sachverständigen recht offensichtlich.

Auch wenn man sich über die zulassungs- und versicherungsrechtlichen Aspekte der Geschichte hinwegsetzt, bleibt doch ggfs. alle zwei Jahre das HU Problem. AU dürfte mit der Abby-Lösung funktionieren, die 200 Zellenmatrix wird das sicher schaffen.

Ich würde deshalb vermutlich eine Lösung bevorzugen, die geänderte Krümmer mit dem ansonsten unveränderten Rest der originalen Abgasanlage vorsieht. Das schließt 200-Zeller im originalen Gehäuse übrigens nicht aus, die kann man ganz unauffällig einschweissen.

Dieser Ansatz hätte den Vorteil, das nicht für jeden, der unter dem Auto steht, eine gravierende technische Veränderung erkennbar ist. Und man erspart sich eventuell alle 2 Jahre dumme Fragen und Gezeter.

Versicherungsrechtlich ist die nicht eingetragene technische Änderung nicht so problematisch wie gemeinhin angenommen. Im Aussenverhältnis haftet der Versicherer immer, im Innenverhältnis ist er nur dann von der Leistung frei, wenn Kausalität nachgewiesen werden kann. Das heißt, die technische Änderung muss ursächlich für den Eintritt des Schadenereignisses sein, was aber bei Änderungern der Abgasanlage regelmässig schwierig nachzuweisen sein dürfte. Da müsste man schon wegen der erhöhten Lautstärke einen Notarztwagen im Einsatz überhört haben und deswegen mit diesem kollidiert sein...... ;-).

Grüße Guido


Zuletzt bearbeitet von flatsix911 am So 16 Jul, 2017 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 9:20    Titel:  

Hi Guido,

Zitat:
Im Aussenverhältnis haftet der Versicherer immer, im Innenverhältnis ist er nur dann von der Leistung frei, wenn Kausalität nachgewiesen werden kann.

Außenverhältniss heißt, gegen den Geschädigten leistet die Versicherung.
Innenverhältniss heißt, dafür holt sie sich im Regress mindestens 5.000,- € vom Verursacher privat zurück.
Zitat:
Das heißt, die technische Änderung muss ursächlich für den Eintritt des Schadenereignisses sein, was aber bei Änderungern der Abgasanlage regelmässig schwierig nachzuweisen sein dürfte.

Die Kausalität ist schon dadurch belegt, daß die Betriebserlaubniss erlischt und mit erloschener Betriebserlaubniss darf man nicht mal mehr im öffentlichen Verkehrsbereich PARKEN, also auch nicht fahren oder unfallverursachen, weil ich nämlich nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf.
Zitat:
Ich würde deshalb vermutlich eine Lösung bevorzugen, die geänderte Krümmer mit dem ansonsten unveränderten Rest der originalen Abgasanlage vorsieht. Das schließt 200-Zeller im originalen Gehäuse übrigens nicht aus, die kann man ganz unauffällig einschweissen.

das "verstecken" belegt Vosatz !
Zitat: „das Fahrzeug entspricht wegen nicht eingetragenem Auspuffumbau, nicht mehr der Straßenverkehrszulassungsordnung“
Damit erlischt übrigens automatisch auch der Versicherungsschutz plus Strafrechtlicher Folgen.
( Verstoß § 6 PflVersG // Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe / Bei Vorsatz besteht das zusätzliche Risiko, dass das Auto eingezogen wird. )
Übrigens, ein 200Zeller Kat schafft beim AJ26 & AJ26S KEINE Euro 2 Werte und Euro 2 wird noch mit der Schnüffelnase gemessen.
Zum
Zitat:
Bei Vorsatz besteht das zusätzliche Risiko, dass das Auto eingezogen wird.

In Köln wurden an einem Wochenendtag ca.40 Fahrzeuge sicher gestellt ( nicht nur auffällige "Prollaufmachungen" ),
wovon bis auf 4, die restlichen eingezogen wurden. ( und Tschüss )
Im Youtube Video geht es auch um einen der bereits sein 3tes Auto "verliert".
Nicht nur in Köln wird kontrolliert, auch Düsseldorf und andere Teile des Ruhrgebietes.

Wer also probieren möchte was legal ist und was nicht, komme bitte am Wochenende nach Köln, kontrolliert wird überall innerhalb der Stadtgrenzen.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
abby68
registrierter Benutzer
Aalen



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 9:29    Titel:  

Da es ein versierter KFZler einbaut wird dieser sicher nicht seinem Kunden was illegales einbauen und
was der TÜV dazu meint werde ich euch auf dem laufenden halten um euer Gewissen zu beruhigen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 9:52    Titel:  

Hi,

Ich erinnere
Zitat:
Wer also probieren möchte was legal ist und was nicht, komme bitte am Wochenende nach Köln, kontrolliert wird überall innerhalb der Stadtgrenzen.

Ich bin oft zum Wochenende in Köln und filme Euch gerne auch mal.
Übrigens, darunter waren auch Fahrzeuge die per halbseidenem TÜV eingetragen waren ( Klappenanlagen z.B. ) und denen beim TÜV in Köln dann doch die Zulassung entzogen wurde.
Aber macht ruhig, zu einer Eintragung einer geänderten Auspuffanlage gehört übrigens ein Abgasgutachten.
Aber was soll das, das kann doch jeder im Netz nachlesen ( nicht auf Verkaufsseiten, die versprechendas Blaue vom Himmel. Was ein denkender Mensch aber wissen sollte ).

Macht was Ihr wollt, ich jedenfalls werde im Falle eines Falles, ein verdächtiges Unfallgegnerfahrzeug immer überprüfen lassen.
Und damit ist von meiner Seite aus auch alles gesagt, weil Rechtsvorschriften zwar dikutiert werden können, sich dadurch aber nicht ändern.

Gruß Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 11:02    Titel:  

Hallo,
ich finde diese schon quasi juristische Betrachtungsweise hier nicht optimal platziert. Dafür sollte man einen separates Thema eröffnen. Es ist im Grunde eine eigene Fragestellung und es gibt dafür gute Antworten. Hier geht es um die technischen Aspekte und den akustischen und in gewisser Weise auch optischen Genuss einer solchen Anlage.

Ach ja ... und es ist schön und beruhigend, dass die Kölner Polizei wieder mehr Zeit findet, sich um die so ganz wichtigen Themen dieser Zeit in beispielhafter Weise und wirklich erschöpfend zu kümmern. Ich hoffe nur, sie sammeln dabei nicht zu viel Überstunden an, die dann wieder an einem Silvesterabend, bei einem Konzert oder einer anderen tatsächlich wichtigen Begebenheit fehlen.

Sorry, aber das musste mal raus...

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 11:02    Titel:  

...bloß komisch, daß die Polizei nicht die VW-Diesel mit werksmanipulierter Software stilllegt, wo ja auch die Betriebserlaubnis
hinfällig ist - achso, die fahren die Karren ja selber.
Ja dann, bevor unsere sog. Ordnungshüter zu Fuß gehen müssen...
M.E. wird der Krümmer, so gut er auch aussieht, noch schneller Risse bekommen als der Gußkrümmer, schade um die viele Arbeit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
abby68
registrierter Benutzer
Aalen



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 11:13    Titel:  

Da für den Krümmer hochwertiges Material http://www.thyssenkrupp.at/files/rohre/Werkstoffdatenblaetter/1.4828.pdf verwendet wurde das auch im Motorsport verwendet wird ist die Wahrscheinlickeit doch sehr gering das sie wieder reißen.
Und um die Wärme die der Krümmer abstrahlt zu verringern wird dieser noch Keramik Beschichtet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 11:30    Titel:  

Hi,

@ steves_jag

Zitat:
Sorry, aber das musste mal raus...

Sorry daß das Folgende auch mal raus muß...
Die Toten die Köln alleine durch diese "Fahrer" hatte, gehen dir also am A... vorbei.

SUPER TYP

Sorry, aber das musste mal raus...

Und die Dieselproblematik ist übrigens ein politisches Thema !

Manfred B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 11:43    Titel:  

Die Toten die Köln alleine durch diese "Fahrer" hatte, gehen dier also am A... vorbei.

Hallo Manfred,
bitte unterlass diese Unterstellungen. Sie passen nicht in dieses Forum, wie mir auch der ganze Ton etwas auf den Nerv geht, der sich durch Deine Beiträge zieht.

Ich kann mir - ehrlich gesagt - auch nicht vorstellen, weshalb jemand an einem Kfz stirbt oder gestorben ist (von CO2 Vergiftungen mal abgesehen), weil es im Bereich der Schalldämpfer Veränderungen gab. Da vergleichst Du glaub ich Äpfel mit Birnen.

Ich lebe selber in einer Gegend, in der die StvO sich erst noch durchsetzen muss. Ich würde es wirklich begrüßen, wenn Fahrzeuge mit nur einem funktionsfähigen Abblendlicht in er Nacht mal kontrolliert würden - aber bei uns finden die Verkehrskontrolle leider nur am Tage, bei Sonnenschein oder auf Parkplätzen statt. Nie bei Nacht, bei Regen oder Schnee.
Bei Geschwindigkeitskontrollen scheinen wohl die Bereiche besonders gefährdet zu sein, die vor größeren Parkplätzen liegen, am Ende eines Gefälles oder wenn die Bundesstraße gerade und zweispurig ist. Kindergärten und Schulen scheinen nicht so kritisch zu sein - außer - große Ausnahme - auch hier wird gerne nach Feierabend geblitzt.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 11:53    Titel:  

@ steves_jag

Zitat:
Hallo Manfred,
bitte unterlass diese Unterstellungen. Sie passen nicht in dieses Forum, wie mir auch der ganze Ton etwas auf den Nerv geht, der sich durch Deine Beiträge zieht.


Ach, Dir passt mein Ton nicht, aber mir dürfen Deine Aussagen nicht, nicht passen ???
Bist Du da nicht etwas stark von Dir eingenommen ?

Zitat:
Ich kann mir - ehrlich gesagt - auch nicht vorstellen, weshalb jemand an einem Kfz stirbt, weil es im Bereich der Schalldämpfer Veränderungen gab. Da vergleichst Du glaub ich Äpfel mit Birnen.

Ich sehe Du backst Dir die Welt zusammen wie Du möchtest,
ich habe nichts davon gesagt daß die IM Auto gestorben sind Du Birne, die kölner Kontrollen dieser Auspuffgetunten Fahrzeuge haben ihren Grund in realen Toten, die Dir scheinbar wirklich am Ar... vorbei gehen ( sind das die Töne die Du nicht hören willst ???

Für die Warheit zu vertragen und auch ein zu sehen sollte man wenigstens etwas A.. in der Hose haben.

Und wenn Dir mein Ton nicht passt, lies doch im Namenstänzer-Forum, da findest Du mich nicht,
mein Ton änderte sich übrigens nur aufgrund Deiner menschenverachtenden Aussage !
Ich sprach auch nur Dich persönlich an !!! ( @ steves_jag )

M.B.
P.S. wen es interessiert LINK: https://www.youtube.com/watch?v=iR0I33qNAhU
Die Aussage von Steves_jag "die Polizei soll sich um wichtigeres kümmern" lassen die Betroffenen hier auch ab.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 12:39    Titel:  

sorry, aber ich sehe keinen statistischen Zusammenhang zwischen "Auspufftuning" und Verkehrstoten-
wollte damit nur sagen, daß es durchaus auch Leute mit völlig legalem Auspuff gibt , die zu schnell fahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 12:53    Titel:  

Video gesehen ? Dort hast Du den Zusammenhang

und auch wie Gerichte das sehen.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 13:14    Titel:  

Video gesehen ?
Leider nein- aus irgendwelchen Gründen habe ich mir youtube selbst verboten-sorry...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
abby68
registrierter Benutzer
Aalen



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 13:23    Titel:  

Die Anlage hat doch nichts mit Tunning zu tun. Es ist rein eine Technische Verbesserung gegenüber dem Orginal Krümmer. Wenn da 2-3 PS rausspringen ok aber das ermunterrt bestimmt noch lange nicht Strassenrennen zu veranstalten. Der XKR hat von Haus aus schon genug Pferdchen und die werden statistisch eh nur von der etwas reiferen Generation gefahren.
Wenn die nicht soviel Verstand haben wie man sich im Strassenverkehr zu verhalten hat sollten sie nicht mal einen poppligen Polo fahren dürfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 13:45    Titel:  

Diskutiere doch mal mit der kölner Polizei, daß das nichts mit Tuning zu tun hat ( haben in dem Video auch welche versucht )
Zitat:
Wenn die nicht soviel Verstand haben wie man sich im Strassenverkehr zu verhalten hat sollten sie nicht mal einen poppligen Polo fahren dürfen.

Nach einigen der hier abgelassenen Aussagen, komme ich aber nicht umhin zu denken,
daß die genau dem in Köln auffälligen Profil entsprechen.

Fakten sind nun mal Fakten, in Köln darunter übrigens auch XJR , XKR und F-Type in der mittleren Altersklasse.

@ Wieseldiesel
Hast Du Dir das Lesen auch verboten ?
http://www.ksta.de/koeln/illegale-rennen-polizei-koeln-verschickt--gefaehrderbriefe--an-uneinsichtige-raser-26772636
M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 8:35    Titel:  

Eigentlich wollte ich nur:

"Ich spreche Fahrer von XKR an, die selbst einen montiert haben: welchen habt ihr euch unters Auto geschraubt, wie ist der Klang undwas kostet er? Würdet ihr ihn wieder kaufen?"

Was genau läuft hier eigentlich schief?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 13:29    Titel:  

Avenger,
das würde mich auch interessieren , aber so langsam habe ich den Eindruck, es gibt nur die ewig Gestrigen mit eingebrannter Meinung in die Hirnrinde und Andere für Alles offen 😢😢😢 und dazwischen ?????????????
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 19:40    Titel:  

Servus Avenger

Mach dir nichts draus
So endet das immer wenn Manni sich einmischt.

Für das, dass er eigentlich inaktiv ist
macht er ganz schön aktiv jeden Thread kaputt.

Toll gemacht Manni - wie immer halt.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 20:27    Titel:  

@ Manni :
Und wenn Dir mein Ton nicht passt, lies doch im Namenstänzer-Forum, da findest Du mich nicht

Also ich kenne ja schon viele Begriffe , aufgrund meines hohen Alters , aber das nicht, erklär mal , ist das wieder was von den Teenys?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 20:45    Titel:  

Ich denke, auch dieser Thead kann geschlossen werden. Informationen zu meiner eingangs gestellten Frage werde ich in diesem Thread, wahrscheinlich auch in diesem Forum, nicht bekommen.

Zahlt mir meinen Sponsorenbeitrag zurück, dann lösche ich das Profil. Danke.


Zuletzt bearbeitet von AVENGER am Mo 17 Jul, 2017 21:13, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 21:05    Titel:  

@ avenger : Zahlt mir meinen Sponsorenbeitrag zurück, dann lösche ich das Profil. Danke

Das ist ja schon eine harte Aussage , bin ich ja froh das bei uns keiner für Jaguar Infos bezahlen muss 😳
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 21:15    Titel:  

Schau dir mal den Thread zum Thema HiFi im XKR an. Dann bist Du froh, nichts bezahlt zu haben.

Ich bin dann mal weg, mir Infos besorgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 4:12    Titel:  

@ AVENGER

AVENGER hat folgendes geschrieben:
Ich bin an der Stelle raus, denn ich bin es gewohnt, fachlich und sachlich zu diskutieren, einen Austausch zu leben und Informationen zu geben und zu bekommen. So eine gequirlte Kacke wie hier habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt.

Nein, mit den "besonderen" Leuten ist KEINE fachliche, sachliche Diskussion möglich, das scheitert nicht nur am fachlichen, sondern auch schon beim Sachbezug.
Fachlich wollte ich mal unter http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57359&postdays=0&postorder=asc&&start=0 etwas Info für alle bringen. Auch dort wurde gemobbt.

Es ist schade, daß der Jaguar so billig gewoden ist, daß sich ihn wirklich JEDER leisten kann.

Pech, daß ausgerechnet ich in Deinem Thema auf die vorgestellte Anlage mit Hinweisen auf TÜV und deren mögliche Folgen hin gewiesen habe.
Eine gewisse Käuferschicht mag solche Legalitätshinweise nicht besonders.
Ausgerechnet diese argumentieren am liebsten mit "wir sind doch alle intelligente Erwachsene" !

Was dann ablief konnte man zu recht mit dem ( leider gelöschten ) Kommentar "Was genau läuft hier eigentlich schief?" versehen.
Hier mischten sich dann
steves_jag
FrankN
XKRcab
wechselweise ein, ohne nur annähernd etwas zum Thema bei zu tragen,
aber nachlesbar, nur persönlich gegen mich hetzend und den Thread störend.
( wäre vielleicht mal einer genauen Betrachtunsweise eines Moderators wert )

Ja, "was genau läuft hier eigentlich schief?"
Kann ich Dir sagen, zu deiner Ansage "Zahlt mir meinen Sponsorenbeitrag zurück, dann lösche ich das Profil. Danke".
kam u.A. auch die Antwort "bin ich ja froh das bei uns keiner für Jaguar Infos bezahlen muss",

Da ich schon in mehreren Themen von gleicher Gruppierung, mit wechselnder Beteiligung, ohne Themenbezug beleidigt wurde,
und auch die "infos" gelesen habe "so etwas kann in unserem kleinen Forum nicht passieren"

wurde ich jetzt derart mit der Nase drauf gestoßen, daß jeder nach lesen kann,
alle der stänkernden ohne Themenbezug gehören zu dem Jaguar-Hilfe-Forum
( nicht alle, erkennbar an dem Webseitenlink unter dem Forumsnamen, aber trotzden dort untereinander persönlich bekannt ).
Ein Schelm wer jetzt vergleiche zu abgestimmten, bösartigem rechten Mob zieht !
( mit dem Hinweis auf ihr Forum wo sooo etwas nicht vor kommt )
Auch das sollte sich mal ein Moderator anschauen.

Leute,
schreibt Ihr hier nur aus "Werbegründen" um dieses Forum und besonders mich zu diskreditieren ?
Ich habe 10mal mehr Hilfs-Antworten, hier im Forum, wo "Danke Manfred" drunter, steht als Ihr zusammen zustande bekommt.

Gruß Manfred B
P.S. das schnelle "nacharbeiten" nützt nichts, ich habe das Thema auch als PDF ( ein Klick auf "Druckvorschau" reicht )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 7:55    Titel:  

Wahnvorstellungen 😢😢😢 sage ich nur
Ist ja im Nachhinein nur gut, das ich mit Abby, über einen anderen Weg, mich ausgetauscht und diskutiert habe, bezüglich Fächerkrümmer usw. für meine gesuchte Anlage, für mein Jaguar, wäre ja hier leider nur torpediert worden .


Zuletzt bearbeitet von FrankN am Di 18 Jul, 2017 8:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
asgarond
registrierter Benutzer
Beckum



Verfasst am: Di 18 Jul, 2017 8:02    Titel:  

Hallo zusammen,

ich schreibe sicherlich nicht, um Werbung für ein anderes Forum zu machen (nicht mehr ;-) ).
Wenn es verfügbare Dokumente gibt, die dem beschriebenen Problem weiterhelfen, dann werden sie verlinkt, egal, von welcher Seite sie jetzt kommen mögen.
Auch sehe ich nicht, dass hier ein Mobbing oder eine Diskreditierung von einer bestimmten Fraktion erfolgen würde.

Hier handelt es sich einfach um ein simples Thread-Napping, einen gekaperten Beitrag. Und wer den Thread gekapert hat, ist auch deutlich zu lesen (solange die Formulierungen noch zu lesen sind und nicht vom Ersteller gelöscht werden).
Jeder, der den Eingangs-Post von Avenger gelesen hat, weiß, wie die eigentliche Frage lautete. Und er fragte nicht nach einer rechtlichen Beratung oder persönlichen Anschuldigungen.
Weiterhin wurde die Kritik daran ja wohl von allen geäußert und nicht nur von den drei genannten.

Ich für meinen Teil würde jetzt diese ganze Diskussion dabei belassen und einfach nur Avengers Frage beantworten.
Ich kann diese Frage aufgrund mangelnder Erfahrung nicht beantworten und werde darum, frei nach Diether Nuhr, "einfach mal die Fresse halten".

Vielleicht erbarmt sich ja ein Moderator, diesen Thread zu bereinigen und so wieder seine Sinnhaftigkeit herzustellen (ähnlich wie in dem letzten Thread http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=57700 )

Gruß
André
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Mi 09 Aug, 2017 15:02    Titel:  

Kinder Kinder....

Zurück zum Thema:

Ich bin schon der Meinung, dass Massnahmen ausserhalb der geprüften Legalität auch als solche genannt werden: illegal. Natürlich kann sich jeder selbst entscheiden, ob er dies in Kauf nehmen will oder nicht. Wenn aber Fragen auftauchen nach Tuning-Möglichkeiten, gehe ich in der Regel davon aus, dass diese legal sein sollen.

Ich persönlich habe auch auf meinem aktuellen XKR die US-Variante der Milltek-Anlage drunter. Diese tönt für mich genau wie der Charakter des Autos: Schön tief und satt, aber unaufdringlich untenrum, grollend und mit Rückschub-Knallen in den hohen Drehzahlen und besonders wenn sie warmgefahren ist. Die Anlage gefällt jung und alt, die Polizei hat noch nie nachgefragt und durch den Schweizer TüV komme ich seit Jahren ohne Frage nach dem Beiblatt.

Ich habe aktuell noch eine Sportauspuffanlage, welche vorher drunter war, original Jaguar, mit den kleinen Endschalldämpfern, komplett inkl. Rohre. Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne Bilder machen, die ist abzugeben gegen kleines Geld.

Sound hier: https://www.youtube.com/watch?v=ENm3vEDNXuE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AVENGER
registrierter Benutzer
Unterfranken



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 8:00    Titel:  

Zitat:
Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne Bilder machen, die ist abzugeben gegen kleines Geld.


Finger heb. PN.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BLUE_XKR_CABRIO
registrierter Benutzer
Regensdorf



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 12:48    Titel:  

Oh, ich hab meinen Post nochmals durchgelesen, und denke es könnte Missverständnisse geben.

Das YT Video mit dem Sound ist von meiner jetzt montierten, unverkäuflichen Milltek-Anlage.

Wie die zu verkaufende Orig. Sportanlage tönt, kann ich leider nicht sagen, da ich die nie gehört habe (wurde beim Kauf auf meine Milltek umgerüstet)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type