Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Motor auf Autobahn ausgegangen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Piwi-xjs
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 12:47    Titel: Motor auf Autobahn ausgegangen  

Hallo miteinander

Ich Fahre eine Jaguar xjs 5,3 Liter v12

Als ich letztens eine kleine Ausfahrt machen wollte,bin ich nach ungefähr 30km gemütlicher Autobahn einfach stehen gebliebenen.

Jetzt zu meiner Frage: gibt es jemand der mir weiterhelfen kann?
Ich habe kein zündfunke
Aber können beide zündspulen auf einmal kaputt gehen ? Oder kann es ein Sensor sein ? Hat jemand so ein Problem eventuell schon mal gehabt?
Wo fange ich an, und wie bekomme ich es raus ?ohne das ich auf Verdacht alles erneut?

Viele Grüße aus dem sonnigen Ostfildern

Pascal
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 13:53    Titel:  

Welche Zündanlage ist drin?

Marelli oder Lucas?

Marelli erkennst du daran, dass du ein Verteiler hast mit 14 Anschlüssen. Die Lucasanlage hat 13 Anschlüsse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 14:40    Titel:  

Servus,

welches Baujahr hat dein XJS?

MfG
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 16 Jul, 2017 18:20    Titel:  

Hallo,
Laut Profil ist das ein 90er XJS , damit die Marelli Zündung.
Hatte ich auch, bei mir war es letztendlich die deaktivierte Klima, bzw. der Sprit wurde zu heiß. Passierte aber nur nach vielen Stunden fahren und bei über 30Grad .

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 17 Jul, 2017 14:46    Titel:  

hatte ich auch schon, mehrmals sogar. Die Maschine ging beim Fahren einfach aus, ließ sich aber bisher immer wieder nach ein paar Gedenkminuten und/oder Yoga/Quigong/Mikimaka wieder starten, und tat so als sei nix gewesen.

mein Auto ist Baujahr 1989, ist ein XJ-S aus USA (will vielleicht wieder zurück zum Blödmann-President, wer weiß).
hab das Problem schon mal hier im Forum benannt, aber es gab bisher keine Lösung.

mfg wj
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Piwi-xjs
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 20:46    Titel: :-)  

Guten Abend miteinander
Ich habe vollende Sachen erst erneuert!

Zündverteiler mit Finger
Zündkerzen
Neuer Leitungen (Servolenkung)
Gummis (Aufhängung)
Kühlwasser Behälter
Breme hinten

Leider springt er auch nach langer Zeit nicht wieder an !
Er dreht zwar durch aber keine Zündung zu bemerken.
Sprit kommt (ist deutlich zu riechen.

Danke für die schnelle Antworten

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Piwi-xjs
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 20:36    Titel: :-)  

Zündspule defekt 😅 Gerade ne neue bestellt. 120€+Steuer

Hitze Entwicklung kann man leider nicht unterbinden...
Aber der Ausbau ist wenigstens mal was leichtes 😀

Vielen Dank für die schnelle Hilfe 😀
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Sa 29 Jul, 2017 23:03    Titel:  

Hallo Pascal,

es tut sich ja was mit deinem 12er, schade, dass die Katze nicht rechtzeitig läuft. Wir hatten eine tolle Ausfahrt, wäre was für euch gewesen!

Aber demnächst wieder Stammtisch, guck im Forum. Dort erscheint in den nächsten Tagen näheres.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 9:49    Titel:  

moin zusammen,

beim letzten TÜV-Termin im Mai ds. Js. hat der Prüfer die Maschine ordentlich hochgejagt, Motor abgestellt und was muss ich euch sagen: die Maschine sprang nicht wieder an. auch mit Starthilfe nicht. wir mussten das Auto per Hand rausschieben, weil der nächste Kunde schon gewartet hat.

Also Telefonat mit meiner Werkstatt, die mir geraten hat, eine kurze Weile zu warten (bei offener Motorhaube) damit der Motor abkühlen kann. und siehe da: er sprang wieder an!!! woran hat´s nun gelegen?

mfg Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 15 Aug, 2017 17:55    Titel:  

Irgendwas wird da einen 'wech' haben. Allerdings müsste man in dem Augenblick sofort eine Fehlersuche anfangen. Was fehlt, damit die Kiste wieder anspringt... Luft wird es bekommen. Das ist selten ein Problem. Aber wird Kraftstoff eingespritzt (ist das Widerstandspaket vorne rechts im Motorraum in Ordnung? Ist das Steuergerät vielleicht mit kalten Lötstellen versehen?)? Oder wird nicht gezündet? M.E. hattest du die Marelli Zündung. Die ist ziemlich unauffällig aber es kann immer irgendwas auftreten.

Wenn klar ist ob Sprit weg oder Funke weg, kann man erst richtig suchen. Fehlercodes aislesen ist bei uns nicht dein. Höchstens an der Zündung und dann brauchst du wirklich Hightech aus den 80ern ;)

Wenn es, wenn kalt, dann normal startet, kann es eigentlich nur irgendwas Elektronisches sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 11:12    Titel:  

Danke für deine Hinweise, ABER ich kann das nicht, bin eben nicht vorbelastet, und wenn ich meinen Werkstattleuten den Auftrag erteilen würde, ALLES zu prüfen, kann ich schon mal meine Rente verpfänden... bleibt mir nur, damit zu leben ...
gruß Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Yves85
registrierter Benutzer
Arbon, Schweiz



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 13:21    Titel:  

Hallo Werner

Ich hab mich mit ähnlichen Problemen auseinandergesetzt. Was ich herausgefunden habe ist, dass bei einem Fehler des Kurbelwellensensors oder des Sensors am Schwungrad kein Zündfunke und keine Einspritzung erfolgt. Der Fehler kann angeblich auch sporadisch auftreten. Ursache für einen Defekt am (Magnetsensor) ist gemäss meinen Recherchen dass der Sensor mit zu geringem Abstand montiert ist (z.B. zu nahe am Schwungrad). Teilenummer müssten beide DBC12507 haben.

Auch kann ein Wackelkontakt am Zündschloss dazu führen, dass sich beim Umdrehen des Schlüssels nichts tut.

Wenn der Motor dreht aber nicht anspringt, liegen die Probleme wohl woanders.

Gruss
Yves
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 16 Aug, 2017 13:56    Titel:  

Hallo Werner,
da es eindeutig ein Wärmeproblem ist, würde ich mit einer Dose Kältespray auf die Suche gehen.

Und das kann auch deine Werkstatt gegebenenfalls. So unendlich viele Möglichkeiten gibt es gar nicht im Motorraum.
Da sitzen ein paar Sensoren ( Lufttemperatur , Sensor auf der Benzin - Ringleitung, rechte Seite Motorraum die Wassertemperatur und der Zusatzluftschieber. Ich glaube, das war es an Fühler / Sensoren . Klima ? Die funktioniert (so weit ich noch weiß) bei Dir nicht. Ist die abgeklemmt ? Wenn nein, bitte machen. Dann fallen mir die 2 Zündverstärker vorne am Rahmen / Kühler ein.

Und das sind Arbeiten, die kann man durchaus erst mal selber machen. Wenn man damit den Fehler mal einkreisen kann, dann sieht man weiter. Dabei kann man auch das eine oder andere Kabel in die Hand nehmen und wackeln, währen ein 2ter den Motor startet.
Du siehst, ich will dich zur Selbsthilfe animieren :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 21 Aug, 2017 20:08    Titel:  

hallo, und guten Abend von hier,

ich bin Euch noch ein Dankeschön schuldig. Klar Willi, lass´ich mich gerne zur Selbsthilfe animieren, aber im Moment habe ich wenig Zeit für meine Katze. Das Haus muß gestrichen werden, der Carport wartet auf Überholung, der Herr Sohn braucht Vater´s Hilfe etc. etc. Jaja, wir Rentner haben´s nicht leicht, und ja auch keine Zeit .. (grinse)

bis bald mal wieder
Werner aus Riede bei Felde (nech Damien ...)
+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: