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S-Type   >>  Dringend: Problem mit der Drehzahl
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Autor weitere Bemerkungen
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 11:58    Titel: Dringend: Problem mit der Drehzahl  

Timing ist alles, heute Nacht will ich mit dem Auto in den Urlaub und habe ein Problem:
Seit gestern hängt die Drehzahl bei 1.250 fest, auf Fahrstufe N geht sie nach 2 Sekunden runter auf normal, auf Fahrstefe D hängt sie Dauerhaft.
Bosch konnte gestern nicht helfen, jetzt sitze ich bei Jaguar, aber die haben keine Zeit zum auslesen.
Hatte schon jemand dieses Problem und kann evtl helfen?

Hoffnungsvolle Grüße

Philipp
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 19:54    Titel:  

Laut Aussage des Meisters ist die Drosselklappe defekt.
Man kann damit fahren, aber eben nicht komfortabel.
Der Schock kommt aber noch:
Das Teil ist nicht mehr lieferbar, Jaguar hat es aus dem Programm genommen.
Entweder gebraucht kaufen oder Auto verschrotten.
Ich bin fast vom Glauben gefallen!!!

Ein Bekannter, der auch Mechaniker ist, sagte mir nun gerade, dass man auch reinigen kann.
Er macht viel VW und dort kommt das häufiger vor bei viel Kurzstrecke...

Kann mir jemand einen Rat geben?
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 20:13    Titel:  

hallo Phillip

reinigen evt möglich, wenn aber defekt nutzt das wenig

ich benötige auch eine neue drosselklappe für einen 2001er V6
die gibts bei ibäh für weniger als 'n Hunni, hab schon vorgemerkt, bei meiner ist die feder gebrochen

nun weiss ich nicht genau was du fähst (irgendwas 2003 ode so)
aber da sollte es sowas auch geben
solltest du dort nachsehen, dann stell den suchkreis auf europa - mehr auswahl, aber höheres porto
da sollte sich was passendes finden lassen

verschrotten - nein danke

grüssle
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Jag-Regensburg
registrierter Benutzer
Regensburg S - Type 4.2 V8



Verfasst am: Do 27 Jul, 2017 20:15    Titel:  

Hi Philipp!

Vielleicht solltest Du dazusagen, dass Du einen R von 2003 fährst. ..das kann sich nicht jeder gemerkt haben ;)

Hast du alle bekannten Teilelieferer schon abgesucht im Netz?!
Ich denke das Teil ist bestimmt noch als Neuteil irgendwo zu haben...

mfG Helmut

Tante Edit:

im großen Internet Aktionshaus - amerikanische Variante kostet die Drosselklappe für den R ca. 450 Dollar.

Throttle body eingeben.

mfG
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Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: So 30 Jul, 2017 17:17    Titel:  

Hi,

Drosselklappe für den "R" bei Jaguar Parts:

https://www.jaguarclassicparts.com/uk/part/C2C20541

Sollte noch original zu haben sein!

Gruß
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 7:13    Titel:  

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich versuche gerade eine Drosselklappe aus der großen Bucht zu bekommen, habe einen Preisvorschlag in die USA geschickt.
Mittlerweile startet der Wagen auch nur noch im Notlauf, es wird also Zeit...
Ich hoffe, dass es auch wirklich die Drosselklappe ist und nichts anderes.

Gruß
Philipp
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 7:28    Titel:  

also, was ich sehe , sind die preisunterschiede nicht so extrem gross (ibäh vs. Classic parts)
da wäre das teil aus england vermutlich noch im rahmen, aber viel schneller, als über den grossen teich
(was dich bei express auch gleich 50-80$ kosten kann)

hier hab ich eine für 170 BP gefunden (netto)

http://www.xk8-parts.com/2016/01/xk8-xkr-xj-and-s-type-c2c20541-throttle-body-air-assisted-fuel-injection-from-vin-a30645-4-2-engine/

evt ist das noch eine schnelle, günstigere variante

viel erfolg
und schönen - stressfreien urlaub

Mars
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 7:36    Titel:  

Hi Mars,

stimmt, habe ich leider auch gesehen nachdem ich den Preisvorschlag geschickt hatte...
Mit Glück lehnt der Ami meinen Vorschlag ab, dann bestelle ich in GB.

Philipp
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 8:26    Titel:  

preisVORschläge lassen sich zurücknehmen ....

aber evt passt es ja auch so
Mars
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 9:33    Titel:  

Noch eine (vielleicht dumme) Frage:

Muss für den Austausch des Drosselklappengehäuses der Kompressor mit den Ladeluftkühlern komplett runter oder kommt man da auch so ran?

Philipp
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Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 31 Jul, 2017 21:23    Titel:  

Hi,

der Kompressor muss nicht raus, nur das obere Saugrohr. Drosselklappe sitzt hinten am Motor. Ist nur ein wenig fummelig mit den Wasserschläuchen an der Drosselklappe.
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 7:03    Titel:  

Danke Tierarzt, ich habs mir gestern abend noch etwas genauer angeschaut, das Auto ist ja eh nicht fahrbar, da kann man auch in Ruhe alles zerlegen.
Du hast recht, man kommt auch so da ran, allerding müssen Scheibenwischer und Domstrebe raus, das geht aber recht fix.

Nach dem Auslesen gestern habe ich auch einen Fehlercode gefunden: P0122, das müsste der Sensor der Drosselklappe sein.
Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass die Drosselklappe einfach nur verdreckt ist... leider nein!

Philipp
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 7:49    Titel:  

im JITS ist abhängig von der VIN folgendes zu finden

EOBD Vin > M45255

evt hilft ein justieren:

Battery voltage > 10 volts
Ignition ON
Slowly press accelerator pedal
to the floor over a 5 second period
Slowly return the pedal to rest
Repeat 3 times

... da würde man erst mal selber nicht drauf kommen
wenns nix bringt, C’est la vie

aber du musst da (ganz wie Manni uns das immer schreibt) exakt die fehlerliste auf deine VIN raussuchen
sonst passt das evt gar nicht

versuch macht kluch
Mars
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 7:51    Titel:  

Oha, das ist wirklich interessant.
Ich probiere es heute abend einfach mal aus, kostet ja nix.
Danke !!
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 8:05    Titel:  

da probieren vor studieren geht .... na ja, nicht immer

... wäre es sinnvoll vorher ( was immer zu bevorzugen ist!!!)
doch nochmal genau die VIN mit den fehlercodeslisten abzugleichen
den es gibt bei dem modelljahr 2002.5 / 2003 doch etliche auswahl (insgesamt 6) nach VIN und OBD / EOBD

also,nimm einen würfel, würfel die 4, dann könnte es passen .... :-))

Mars
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 8:29    Titel:  

Hi,

deutsche Fehlercodeliste ( mit möglichen S-Type Fl, Fehlerursachen / absteigend von Oben nach unten ) bei
http://jaguar.de.to
für "Pxxxx" unter
http://jaguar-x308.npage.de/x202_p_dtc_eobd_r1.html

Daß man Drosselklappen innen, wegen der Molybdänbeschichtung ( Molykote ) bei Jaguar, nicht reinigen darf ( laut Jaguar ),
werde ich wohl auch mal wieder veröffentlichen müssen.

Manfred B.
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Di 01 Aug, 2017 8:35    Titel:  

Daß man Drosselklappen innen, wegen der Molybdänbeschichtung ( Molykote ) bei Jaguar, nicht reinigen darf ( laut Jaguar ),
werde ich wohl auch mal wieder veröffentlichen müssen.

DAS habe ich zum Glück vorher auch noch irgendwo gelesen.
Meine ist noch recht sauber, aber was macht man wenn die wirklich verdreckt ist?
Einfach so lassen?

Philipp
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Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2017 7:12    Titel:  

Guten Morgen Zusammen,

erstmal vorab: Die Katze schnurrt wieder !

Ich habe ein neues Drosselklappengehäuse bestellt und eingebaut, mit Versand und Steuer hat das Teil aus GB nun knapp 400 € gekostet.
Etwas später habe ich dann gesehen, dass es den Sensor (das eigentliche Problem) auch einzeln bei Ibäh zu bestellen gibt.
Den habe ich nun auch noch bestellt, für 27,-€, somit habe ich jetzt ein voll funktionsfähiges Ersatzteil im Regal liegen.

Der Austausch der Drosselklappe ist eigentlich sehr einfach. Scheibenwischer müssen ab, ebenso die Domstrebe und die breite Verkleidung unter der Scheibe. Dann das Ansaugrohr abnehmen und man kommt prima an die Drosselklappe.
Der ganze Tausch war in einer Stunde erledigt und alles ist wieder gut.

Wie so häufig stand ich auch hier anfangs vor einem riesigen Problem, Jaguar hat mir ja auch allen Mut genommen mit der bescheurten Aussage. Letztendlich war es dann wirklich Pille Palle.

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps, das war eine große Hilfe !

Philipp
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