Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Motorraum - Schalldämmung gegen Innenraum
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 10 Aug, 2017 22:06    Titel: Motorraum - Schalldämmung gegen Innenraum  

Hallo Kollegen,

mag sein, daß ich so langsam einen "Tick" habe, aber ich hätte es halt gerne "leise" !! Nachdem ich nun den Innenraum neu abgedämmt habe, gehe ich gedanklich an die Schallquellen und meine, daß die Spritzwand eines XJ12-S2-1977 verdammt schlecht gedämmt ist.

Außer ein wenig Asbest als Hitzeschutz, hinter dessen Oberteil ein wenig Schaumstoff versteckt eingebaut ist, gibt es da NICHTS !!

"Fiboy" hat in seinem XJ12C wohl einiges getan; genau das will ich jetzt im Winter auch noch angehen.

Meine Frage an Euch: welches Material nimmt man da ?

Ich hänge gleich mal ein paar Fotos an, auf denen man sehen kann, um welche Fläche es geht......Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
makonp
registrierter Benutzer
Neumünster



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 11:34    Titel:  

Moin

ich hatte mir als Anregung mal diese Seite gespeichert - für künftige Fälle. Erfahrungen habe ich noch keine

http://www.stevens-shop.de/shop/Auto-Daemmstoffe:::57.html

Evtl. mal anrufen.

Viele Grüsse aus dem Norden

Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 17:40    Titel: OK.....  

....und vielen Dank ! Ich werde der Sache nachgehen und berichten !! Zuerst muß ich mir anschauen, wie ich diese Spritzwand freilegen kann....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bentley
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 11 Aug, 2017 17:58    Titel:  

Hallo Peter,
ich habe meine Haubendämmung mit selbstklebenden Dämmmaterial gemacht. Hält sehr gut!!
Gekauft bei www.automobile-daemmstoffe.de ...günstiger als bei stevens-shop.
Hoffe wir sehen uns demnächst in HH

Liebe Grüße
Marcus




DSC_0007.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC_0006.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 23 Dez, 2017 0:41    Titel: OK - jetzt wird das erledigt: Spritzwanddämmung  

Das Material ist bei Stevens bestellt - mal sehen, wann es nach dem Weihnachtstrubel ankommt. Bis dahin werde ich mir Schablonenanfertigen, damit ich die Platte von 100 x 160 cm gut zuschneiden kann und die Teile dann gut in den Motorraum bzw. auf die Spritzwand usw. ein- und aufbringen kann.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 21:25    Titel: Spritzwanddämmung  

Hallo Interessierte,

bei manchen XJ gibt es ja die Motorhaubendämmung und bei meinem XJ12 auch einen Schutz der mittleren Spritzwand bis in den Eingangsbereich des Getriebetunnels, aber ich merke deutlich, daß es von Vorteil sein könnte, wenn die Spritzwand insgesamt und über die volle Breite zuzüglich der Übergänge und die vorderfußraumbildenden Blechgehäuse mit schwerem schalldämmendem Material ummantelt würden UND zuvor alle Löcher und Durchgänge sorgfältig abgedichtet würden.

Dazu habe ich mir am CAD-Modell Gedanken gemacht, um die Dammplatten möglichst einfach im Zuschnitt zu halten und möglichst wenige Schnitte und Stöße legen zu müssen. Man muß das Zeug ja auch einbringen und befestigen können. So komme ich auf 3-5 Teile, die selbst bei eingebautem Motor mit vertretbar geringem Aufwand nachzurüsten gehen.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 21:34    Titel: an einem der Kollegen-Fotos:.........  

.........kann ich sehr gut die Durchdringung erkennen und festlegen, wo ich Löcher oder Schnitte setzen muß - Danke !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 29 Jan, 2018 13:32    Titel: Schablone nach CAD-Maß begonnen.......  

mal sehen, ob das annähernd paßt (und in diese Ecke reingehen will - da ist ja einiges im Weg.....) - Gruß - Peter aus FFM

Die Schablone ist ein Schaumstoff mit selbstklebender Folie, die auf die Flächen kommen soll, wenn die Schablone passen sollte; darunter liegt eine EPDM-Matte 20mm dick und 2.000 x 1.000 mm Außenmaße. Damit bekomme ich alle Flächen bedeckt. EPDM ist erheblich schwerer - dafür gegen Öl empfindlich = da muß noch eine Albschicht drüber.....




Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 10:31    Titel:  

Hallo Peter,

was ist denn aus diesem Vorhaben geworden?

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 11:44    Titel: die Teile....  

...... liegen schon zugeschnitten parat. Es handelt sich hier um eine absolute Zusatzmaßnahme - deshalb nicht zur "Fertigstellung" notwendig. das Thema Schalldämmung wird mich noch lange beschäftigen, denn alleine die Windgeräusche, die u.a. sehr wesentlich an den außenliegenden Dachrinnen entstehen, werden ein Thema zu weiteren Modifikationen sein.......

Ich denke hier an durchsichtige Füllprofile oder ähnliches Lösungen, die die Optik nicht verändern, aber die Angriffsfläche verringern...

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 12:23    Titel:  

...
Ist zwar nicht direkt Motorraumdämmung:
Der britische Garagist, mit dem ich einen kleinen Albtraum erlebe ...,
empfielt seinerseits bez. Soundproofing die amerikanische Firma DYNAMAT
http://www.dynamat.com/automotive-and-transportation/car-audio/dynamat-xtreme/[url]

Und bez. Windgeräusche:
Die treten bei mir ab 120 km/h auf; Seitenfenster vorne oben.
Peter vermutet die Dachrinne.
Doch bei mir scheint der Fall anders zu liegen, meint jedenfalls mein Spezi.
Es sei vielmenr, dass die Scheibenführung nicht mehr genügend nach innen drückt.
Kann ich eigentlich mal mit einem Saugnapf testen.

Wünsche wundervolle Ausfahrten.

Georges[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 12:31    Titel:  

Ja, Windgeräusche und ihre Entstehung... Ich hatte bei meinem ersten X308 den Rahmen der Frontscheibe in Verdacht. Ursache war jedoch, dass die Fahrertür im oberen Bereich ab 180 nicht mehr perfekt anlag - kleine Einstellungsmühe, großer Erfolg: Ruhe.

Auch ich wünsche Dir viele schöne Ausfahrten mit Deinem großartigen Auto!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 15:47    Titel: Lebenszeichen...  

Hallo Georges,

schön, wieder einmal vo Dir zu hören !!! Ein guter Link bringt mich vielleicht auch weiter in Sachen Schalldämmung, aber auch der Saugnapf-Tip wird mich zu neuen Aktivitäten führen. Ein früherer Tip rät zum verbiegen der Fensterrahmen gegenüber dem Türkorpus, wobei ich auch davon ausgehe, daß durch die Türfuge das Maximum der Windgeräusche dringt.......ich hatte da schon mal eine zeitlang Zusatzdichtungen eingelebt und recht gute Erfolge erzielt. Vielleicht muß man nur einmal die Hohlräume systematisch ergründen und zu schließen versuchen.

Wie geht es dem weißen Daimler ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 06 Sep, 2018 21:30    Titel: 1 Jahr ist vergangen.....  

..... und an der Spritwanddämmung hat sich NIX getan. Heute habe ich nach 1 Monat XJ-Entzug den Wagen wieder aus der Werkstatt zurückbekommen und eigentlich die schon erreichte Ruhe genossen, aber beim Aufräumen des Kellers bin ich über die vorbereiteten Dammmatten gestolpert.........da dachte ich, das sollte ich doch jetzt vielleicht noch einmal angehen......

1. Not-Aus-Schalter fertig verdrahten
2. ein wenig Platz machen, damit man die matten besser platzieren kann
3. vorbereitete Matten einpassen und einkleben oder festschrauben (punktuell)
4. alles wieder einbauen / Drosseltellerturm, Gasgestänge etc:)

dann vielleicht noch die Türdichtungen nacharbeiten und ggfs. die Fensterrahmen etwas besser andrücken......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2018 21:44    Titel: 20 mm dicke selbstklebende EPDM- Platte ist vor dieei Spritzwand über die gesamte Breite eingefügt  

Es ist geschafft: die Gelegenheit war günstig, weil die Klimaschläuche abgetrennt waren und die Kühlwasserver- und -entsorgung des Wärmetauschers abgeklemmt waren, um die Klimakiste austauschen zu können. Das heizungsventil wurde von der Spritzwand abgenommen und mit 2 längeren Schrauben wieder an gleicher Stelle festgeschraubt. so bleiben die EPDM- Plattenteile schon einmal dauerhaft in der Fahrzeugmitte an die Spritzwand angepreßt. Die Schlauchteile der Wärmetauscherver- und Entsorgung sind Original so geformt, daß auch sie die EPDM-Plattenteiel gut gegen die Spritzwand drücken und somit beständig in Position halten - auch wenn der Kleber einmal nachlassen würde.

Danach habe ich den Motorraum wieder reinstalliert ( ein Paar schlucke der Nebenluftversorgung mußten den Arbeitsraum hinter den Motor schaffen und ein paar Kabelverbindungen mußten vorübergehen gelöst werden . auch ein paar Vakuumleitungen mußten vorübergehend gelöst werden.

Aber der Wagen brummt schon wieder und rollt mit eigener Kraft, als wäre NIX passiert.

Gruß - Meteraus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Nov, 2018 21:44    Titel: 20 mm dicke selbstklebende EPDM- Platte ist vor dieei Spritzwand über die gesamte Breite eingefügt  

Es ist geschafft: die Gelegenheit war günstig, weil die Klimaschläuche abgetrennt waren und die Kühlwasserver- und -entsorgung des Wärmetauschers abgeklemmt waren, um die Klimakiste austauschen zu können. Das heizungsventil wurde von der Spritzwand abgenommen und mit 2 längeren Schrauben wieder an gleicher Stelle festgeschraubt. so bleiben die EPDM- Plattenteile schon einmal dauerhaft in der Fahrzeugmitte an die Spritzwand angepreßt. Die Schlauchteile der Wärmetauscherver- und Entsorgung sind Original so geformt, daß auch sie die EPDM-Plattenteiel gut gegen die Spritzwand drücken und somit beständig in Position halten - auch wenn der Kleber einmal nachlassen würde.

Danach habe ich den Motorraum wieder reinstalliert ( ein Paar schlucke der Nebenluftversorgung mußten den Arbeitsraum hinter den Motor schaffen und ein paar Kabelverbindungen mußten vorübergehen gelöst werden . auch ein paar Vakuumleitungen mußten vorübergehend gelöst werden.

Aber der Wagen brummt schon wieder und rollt mit eigener Kraft, als wäre NIX passiert.

Gruß - Meteraus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 11:45    Titel:  

Hallo,

und? Ist der XJ leiser geworden?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 01 Dez, 2018 12:07    Titel: .....davon ist auszugehen  

.... da ich aber keine objektiven Vorherdaten habe, kann ich das Nachher nur subjektiv feststellen, aber bisher war jede meiner diesbezüglichen Maßnahmen sehr erfolgreich.

Im Moment ist innen noch Baustelle, deshalb kann ich den Erfolg noch nicht genießen.....

Gruss - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: