Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Probleme mit Tank / Benzinzufuhr bei Bergfahrt ... ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Do 24 Aug, 2017 21:25    Titel: Probleme mit Tank / Benzinzufuhr bei Bergfahrt ... ?  

Hallo Zusammen,

habe heute mit einem Grinsen im Gesicht 400Km zurückgelegt über drei Schweizer Pässe.
Zwei Beobachtungen / Erfahrungen und eine Frage:
- der Wagen fährt bei grosser Steigung (10-12%) gleich schnell, egal ob im 1, 2 oder 3. Gang - und zwar immer so 70-80Kmh bei Vollgas - im 1. Gang kommt natürlich mehr Schub, aber das Drehmoment reicht auch für den 3. ... finde ich noch amüsant. Ausgeschaltete Klimaanlage hilft dann auch noch etwas, wenn gar nichts mehr geht, d.h. wenn man mal auf über 80Kmh beschleunigen will.
- die Kühlwassertemperatur stieg nie über 100 Grad, der Zusatzlüfter hat aber paar Mal eingesetzt ... auf dem Nufenenpass (ist der höchste Alpenpass in der Schweiz) hatte der Motor aber eine unglaubliche Wärmeabstrahlung ... habe mich der Gummiteile erbarmt und die Haube etwas offen gelassen (siehe Foto) - sicher keine Werbung für Jaguar, aber die Hitze im Motorraum war enorm ... ich habe mir fast die Finger an der Kabelhülle vom Tempomatseilzug verbrannt ... warum ist das bei neueren Motoren eigentlich nicht der Fall?

Und jetzt zur Frage:
Rechter Tank war noch 1/3 bis 1/4 voll, beim Bergauffahren ging der Motor bei Vollgas (aber nur 3000Umin) plötzlich aus - und das wiederholt. Auch in den Kurven dachte ich, ich merke ein plötzlichen Leistungsverlust. Dann habe ich den Tank umgeschaltet. Links war voll, und das Problem war weg. Auch nachdem ich getankt habe, ist es nicht wieder aufgetreten.
Meine Tankanzeige ist sehr zuverlässig, bei 0 sind dann noch 2-3 Liter im Tank.
Frage: Ist es normal das man mit ca 15L im Tank bei Bergfahrten Luft statt Benzin ansaugt? Oder soll ich mal den Tank kontrollieren?

Gruss,
Radmar




IMG_8110.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 8:21    Titel:  

Nachtrag:
Als ich Probleme hatte, war die Klimaanlage aus (ich habe einen extra Schalter um den Kompressor auszuschalten) - d.h. eine weitere Möglichkeit wäre, da es Benzinblasen gab und warmes Benzin durch den Rücklauf in den Tank zurückfloss und so den ganzen Kreislauf weiter aufgeheizt hat .... der andere Tank hatte dann kühles Benzin ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 13:06    Titel:  

Nufenen Pass: 2'500 m

Sauerstoffmangel? Da war mal eine Top-Gear Special Sendung wo sie im Himalaya gefahren sind, u.A. mit einem XJS. O.k., sind andere Höhen. Auf jeden Fall haben sie ab einer gewissen Höhe die Autos brachial umgebaut, zwecks grösserem Lufteinlass.

Ich fahre ja dieser Tage auch in der Schweiz. Es sind sehr heisse Tage. Meine Klima läuft nicht, d.h. keine Kraftstoffkühlung. Irgenwann hat's hinten links geblubbert... Da ist tatsächlich ein wenig Benzin ungefragt in den anderen Tank geleitet worden (Tank war nicht voll).

Nach 2 Stunden Fahrt ab Genf, Hauptstrasse, in Lausanne, hatte er plötzlich tieferen Leerlauf, sodass der Motor fast abstarb. Hätte sofort Pause machen sollen und abkühlen lassen. Wollte aber unbedingt bis Montreux durchziehen. Bei stop&go musste ich jeweil in N schalten, per Gaspedal den Leerlauf oben halten und beim losfahren in D. In Vevey an einem Fussgängertreifen war dann Schluss. 1/2 Std. am Strassenrrand im Schatten gewartet und er ging wieder an.

Jetzt weiss ich: Bei dieser Hitze auf Hauptstrassen (max. 80, in Dörfern 50 mit stop&go), alle 2 Stunden 1 Stunde Pause einlegen.

Sowieso ist mein Leerlauf bei N auf 750 eingestellt. Auf D geht er aber auf 650 runter, und unter besagten Umständen eben sogar auf 500 bis abwürgen. Soll ich da provisorisch an einer Schraube drehen?

Ich fahre Bergauf übrigens nicht mit 3'000 Touren, sondern mit 2'000. 100 km/h in den Alpen? Radmar!
Und bei steilieren Stücken schalte ich im Stand auf 2.

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Fr 25 Aug, 2017 20:17    Titel:  

Je höher desto fetter das Gemisch - ist beim 4-Takter aber fast vernachlässigbar. Die 2-Takt Motorräder hatten da in meinen Jugendjahren wesentlich mehr Mühe und kamen kaum noch Fleck ...

Interessant wegen Kraftstoffkühlung ... muss ich weiter beobachten. In der Ebene ist es mir noch nie passiert, aber dort fahre ich ja auch immer mit Klima - in den Bergen brauche ich die zusätzlichen 5-10PS und es ist eh kühler und man fährt mit offenen Fenstern.

Wegen Leerlauf - an die Leerlaufschraube kommte man fast nicht ran ohne das man den Airflowmeter ausbaut ... aber versuch mal die Sechskantschraube am Airflow Meter ganz reinzudrehen - das Gemisch wird etwas angereichert und das macht 100 Umin aus ... meiner läuft immer so - lieber etwas mehr Dreck in der Luft und dafür ein stabiler Leerlauf ... kenne das mit N und auf dem Gas stehen - am meisten liebe ich es wenn der Motor bei starkem Lenkeinschlag abstellt .... grumpft ... 650 im D mit allen Verbrauchern an, ist normal ... darunter wird es kritisch.

Den Gotthardpass (nicht die alte Passstrasse) kann man locker mit 100 rauf - ist ja fast eine Autobahn ... :-)
.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 26 Aug, 2017 18:44    Titel:  

Hallo Radmar

ich würde chronologisch vorgehen und Folgendes prüfen

1 - Schalte die Pumpe auf den rechten Tank. Bekommt sie Strom (12V-Stromprüfer).
Wenn ja, weiter bei 2.
Wenn nein -Schalter im Armaturenbrett prüfen, wenn in Ordnung dann Verbindung zwischen Schalter und Pumpe analysieren.

2 - Wenn der Schalter und die Pumpe funktionieren kann der Fehler in verstopften Bernzinleitungen oder den Ventilen
(Vorlauf/Rücklauf) liegien.

3. - Vorlauf mit Benzinauffangbelälter im Motorraum.
Rücklauf vor dem rechten Tank.

4 - Ventile kann man für Tests (nicht während der Fahrt) durch Schlauchverbinder testen

Viel Erfolg

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: