Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Wagenhöhe an der Vorderradaufhängung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Sep, 2017 18:39    Titel: Wagenhöhe an der Vorderradaufhängung  

Hallo Kollegen,

könnt Ihr bitte mal an Euren XJ das Kontrollmaß nehmen, wie auf der Skizze angegeben ?

Vielen Dank - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 28 Sep, 2017 10:08    Titel: nach einer 1.Messung heute Morgen:  

.....komme ich unter nicht ganz korrekten Bedingungen und auf der normalen Straße

auf 569 mm auf der Beifahrerseite
und 561 mm auf der Beifahrerseite

ohne aber z.B. exakt zu wissen, wie ich im Jahre 2012 beim Zusammenbau meiner revidierten Vorderachse die beiden Federn mit Beilageringen unterfüttert habe. Die Differenz zwischen beiden Seiten liegt ja bei 8mm, was z.B. ein Hinweis dafür sein kann, daß links und rechts um 1 Ring unterschiedlich unterfüttert wurde.

Jedenfalls fehlen da zwischen 42 mm bis 50 mm und somit gut 5 - 6 Ringe; wenn ich ganz ehrlich bin, frage ich mich jetzt, warum ich etwa diese Anzahl von Ringen in meinem Keller immer von einer Ecke in die andere schiebe ........

Jetzt bin ich aber gespannt auf Eure Messergebnisse !!!

Am Heck habe ich auch einmal gemessen; hier habe ich ab OK Straße bis OK Kotflügelspitze über dem Rücklicht (als markantem Punkt) gemessen:

Fahrerseite 725 mm
Beifahrerseite 715 mm

Die Tanks waren beide mit nur 25% gefüllt; Reifendruck 2,3 (das müßte ich bei der nächsten Messung den Bedingungen entsprechend beachten).

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: Do 28 Sep, 2017 13:24    Titel: Wie weit steht mein Fahrzeug aus den Federn?  

Hallo Peter,

demnach liegt Dein MIXJ12 auf der Fahrerseite 4,2 cm und auf der Beifahrerseite 5,0 cm tiefer als im Bild angegeben - 569 mm zu 611 mm bzw. 561 mm zu 611 mm. Das unterschiedliche Maß hat, so wurde mir einmal gesagt jedes Auto, damit es mit Fahrerbesetzung (so werden ja ca. 90% aller Fahrten absolviert) gerade ist. Das ist ja gerade nicht wenig, kann aber auch an alten Federn liegen oder sind die damals bei der Revidierung der Vorderachse neu gekommen. Oder sind damals die originalen Federn gegen andere, z.B. progressive Federn getauscht worden? Auf den Bildern von Hamburg (vor dem Standesamt (?)) dachte ich auch, dass der Wagen vorn sehr niedrig ist. Oder liegt es an Deiner sehr abschüssigen Einfahrt, denn in dieser Schrägstellung liegt ja für sehr lange Zeit deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse als wenn jene gerade wäre?

Viele Grüße
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Do 28 Sep, 2017 13:29    Titel: in Ostthüringen sieht das so aus  

Hallo Peter,

mit bescheidenen Meßmitteln, etwas einkucken und beide Tanks ca. halbvoll habe ich folgendes gemessen:

Vorn: bei 2,1 bar beidseitig 608mm (Stoßstange exakt in waage)

Hinten: bei 2,0 bar: Fahrerseite 770mm, Beifahrerseite 775mm

Meiner Kenntnis nach sind alle Federn noch von 1977 und es ist noch nix dran gemacht worden.

Herzliche Grüße
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 28 Sep, 2017 14:29    Titel:  

ÄÄÄÄaaahhhh, nur mal so gefragt, welche Felge mit welcher Reifengröße vergleichst du zu damals?

Hier kannst du den Unterschied von beide Felgen/Reifengrößen sichtbar machen

http://reifenrechner.at/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 28 Sep, 2017 16:17    Titel: wenn der Wagen vorne angehoben wird......  

......geht er hinten runter !!!

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine schnelle Maßkontrolle und Rückübermittlung. jetzt muß ich herausbekommen, was hier eigentlich los ist.

Weiß denn jemand die Höhe der neuwertigen Federn im nicht eingebauten Zustand ? Ich habe ja noch ein Paar im Keller stehen; die messe ich gleich einmal nach......

Zuerst suche ich mal meine Uraltfrage in dieser Sache in dieses Forum.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 29 Sep, 2017 8:00    Titel:  

werde am WE nachmessen, ich denke der 6er sollte genauso hoch oder tief stehen wie der 12-Zylinder. Allerdings war meiner definitv vorne auseinander, was verbaut ist???????

Gruß und ein schönes langes WE
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 02 Okt, 2017 17:51    Titel: Am 25.09.2009.........  

....................hatte ich das Thema schon einmal gepostet; bin ich eigentlich weiter als damals ????

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=128323&highlight=#128323

NEIN - nicht wirklich;Deshalb erbitte ich nun Eure Unterstützung - vielen Dank - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 8:44    Titel:  

Hallo Peter,
ich denke mal genau wie Brettpritt, das du unterschiedliche Bereifung so nicht vergleichen kannst. Selbst bein gleichen Reifentyp hast du Unterschiede wegen der Abnutzung der Profile. Also musst du bis Mitte Achse messen, dann ist es vergleichbar.

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 8:57    Titel: .......mag sein,  

daß ihr beide Recht habt und - ehrlich gesagt - liegt der Wagen optisch ja auch gut, so wie er da steht. Wenn nur die Aufsetzer nicht wären !!

Ich gehe das mal ganz ruhig an:

1. die Abschleppösen werden demontiert und gegen die "alten" - nach unten viel weniger herunterragenden - ersetzt.
2. die Garagenrampe wird am "Knick" und auf den danach folgenden 3 Metern anders ausgerundet (Belag neu verlegt)
3. evtl. GAZ-Stoßdämpfer ein wenig härter einstellen

Dann sollten die Aufsetzer der Vergangenheit angehören und die Optik erhalten sein.

Dennoch frage ich mich, ob der Wert im WHB überhaupt realistisch sein kann; deshalb meine Bitte um Vergleichsmessungen. Eine Differenz von 42 - 50 mm kann unmöglich an Reifenunterschieden etc. liegen !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 9:57    Titel:  

Wegen tausend Dingen in der Garage gewesen und dann zum guten Schluß doch vergessen die Höhe zu messen. Manchmal...
Hat ja zum Glück keine Eile, Vergleichswert kommt die Tage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ice-cube
registrierter Benutzer
Höxter



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 11:31    Titel: Höhe vorn  

Hallo Peter,

habe heute mal Maß am Jaguar XJ6 der Serie 3 genommen.
Die angegebene Höhe von Jaguar passt genau.
Anbei ein Foto.

Gruß
Frank




20171004_115349.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 12:34    Titel:  

Hallo Peter,
ich glaube dien Problem verstanden zu haben. Wäre es da nicht besser, den Freiraum zwischen Fahrbahn und Schwellerunterkante vorne und hintenn zu messen? Dann hast du 4 Messpunkte, die eigentlich genau Aufschluss geben wie dein Auto steht.

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 19:35    Titel:  

Mhhmm, bezüglich der vorangegangenen Diskussionen stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Stoßdämpfer gleichen, nach meinem Kenntnisstand, nicht die Fahrbahnunebenheiten oder die Fahrzeughöhe aus, sondern sorgen ausschließlich dafür, dass sich die schwingende Feder schnell beruhigt und nicht aufschaukelt. Eine kleine Ausnahme sind Gasdruckdämpfer, bei denen das Gaspolster durch die Kompression die Federwirkung ein wenig "unterstützt".
Bei einstellbaren Dämpfern wird die Bohrung, durch die das Öl fließt vergrößert oder verkleinert, dadurch fließt es schneller oder langsamer zwischen Arbeitsbereich und Vorratstank.

Daher kann ein Stoßdämpfer nicht die Wagenhöhe beeinflussen, sondern er muss im Gegenteil dem Setzen der Feder folgen -> gekürzte Sportfedern.

Sofern dies alles korrekt ist, können sich nur die Federn gesetzt haben, dass sich die Einfahrt verschoben hat kann man in unseren Breiten vermutlich ausschließen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten dies wieder auszugleichen:

1. Austausch der Federn
2. Beilegen von Scheiben wie es bei Offroad-, Rallyefahrzeugen, Transportern oder Wohnmobilen gemacht wird (Höherlegen).

Das es ab Werk zwei unterschiedlich hohe Federn gab, wage ich zu bezweifeln, diese müssten dann eine entsprechende Kennzeichnung tragen, Stichwort Links- und Rechtslenker.

Oder liege ich hier vollständig daneben?

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 20:18    Titel: Grundsätzliche Gedanken .......  

Hallo Andreas,

diese Gedanken mache ich mir auch und schließe deshalb einmal das Stoßdämpferverhalten ganz aus. Der Wagen "steht" auch auf seinem Fahrwerk, wenn alle Stoßdämpfer ausgebaut wären. "Fahren" ist dann etwas anderes.

Motor und Getriebe bilden die Antriebseinheit und diese ist an 3 Punkten befestigt: vorne ruht ein Teil der Last auf 2 Punkten gleichmäßig auf dem Vorderachsträger und am Ende dieser Antriebseinheit hängt ein Teil der Last am Chassis ab. Somit drückt das Chassis mit allen ihm zuzurechnenden Lasten UND das Motorgewicht auf die diversen Spiralfedern.

Wenn man in das WHB der XJ12-S2 schaut, findet man 3 verschiedene Bestellnummern für die vorderen Spiralfedern UND eine Unterscheidung zwischen XJ12 mit bzw. ohne Klimaanlage und nach Canada/Japan/USA ausgelieferten - also mehrere Typen.

Was die Einfahrt anbelangt, so muß ich sagen, daß diese nach 25 Jahren XJ12-Befahrung durchaus erhebliche Veränderungen aufweist. Es haben sich gut mehr als 3 - 5 umtiefe Fahrrillen gebildet und der Längsschnitt ist keine Schräge mit einheitlicher Neigung, sondern hat eine Vertiefung, wo eine Erhöhung zugunsten einer Ausrundung vorhanden sein sollte und am unteren Ende tiefe Löcher, die ich mit ca. 1,20m langen Riffelblechen zur Einfahrt in die Garage überbrückt habe. Die Einfahrt muß seit ca. 5 Jahren neu gemacht werden.

Beim "Aufsetzen" wird der Wagen regelmäßig mit ca. 30 kmh vorwärts bewegt und kommt z.B. im Bereich "schlafender Wächter" in Innenstadtbereichen in bedrohliche Nähe zur Straßenoberfläche. Federt der Wagen noch dazu genau während dieser Zufahrt auch nur wenige mm ein, dann rumst es halt, weil die blöden Abschleppösen so weit nach unten herausragen.

Ich könnte auch einmal unter der Haube an verschiedenen Meßpunkten die lichten Höhen ermitteln, DENN.......:

wenn mein XJ12 "zu tief" hängt (mit den Scheinwerferzentren), dann muß auch die Horizontalfläche der Motorhaube knapper über den Motorbauteilen liegen ....... und da geht es ja ohnehin knapp zu, oder ?? Habe ich hier einen Denkfehler ??

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nordlicht
registrierter Benutzer
Zarpen



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 21:07    Titel:  

Ja, hast du. Dein Freiraum unter dem Aute wird nur durch das Einfederverhalten deiner Federn bestimmt. Motorteile und Karosserieteile sind davon nicht betroffen. Dafür wären die Selent- oder Motorblöcke verantwortlich. Rein durch die Federhöhe veränderst du deine Bodenfreiheit.
Welche Reifen mit welchen Felgen fährst du? Laut Zulassungsverordnung darfst du kleiner werden, aber nicht größer. Soll heißen: der Umfang des Reifens darf nicht grösser werden, sonst fährst du schneller als dein Tacho anzeigt. Kleinere Reifen = kleinere Höhe, und somit kleinere Bodenfreiheit.

Gruß
Jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Okt, 2017 21:31    Titel: Denkfehler ?  

Hallo Jan,

ich glaube, hier liegst Du nicht ganz richtig:

Die Silente bzw. Gummiblöcke zur Motorauflagerung werden durch das Gewicht des Motors zusammengepreßt und nehmen im wesentlichen Schwingungen und Vibrationen auf - sonst nix.

Als ich meinen Motor auf die fertig zusammenbebaute Vorderachse mit Vollbereifung abgesenkt habe, konnte ich die Verformung der Federn und die Bewegung der unteren und oberen Querlenker sehr genau beobachten.

Ähnliches geschieht ja auch, wenn man den Wagen mit einer 2-Säulen-Hebebühne anhebt: die Federn entspannen erst in dem Moment nennenswert, wenn die Räder vom Boden abheben.

Am SA werde ich die Einfederungswege einmal messen.

Der Einfederungsweg vom aufsetzen der Räder bis zur vollen Entlastung der Hebebühne ist dem Fahrzeuggewicht geschuldet.

Richtig ist: "Rein durch die Federhöhe veränderst du deine Bodenfreiheit." - Ich ergänze: " + eigelegte Zwischenstücke in max. zulässiger Anzahl"

Die Sache mit den Reifen und Felgen können wir außer Acht lassen, weil ich mich da immer im "Soll" bewege UND bei allen Bereifungen, die ich seit 2009 gefahren habe, die gleichen Bedingungen und "Aufsetzer" habe.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 7:46    Titel:  

Also ich habe jetzt auch nachgemessen, ohne Luftdruck zu prüfen, der aber im groben stimmen müsste liegt mein Wagen gerade und auch ungefähr bei 61cm, ohne Wasserwaage und ohne auf den Millimeter genau die Mitte des Scheinwerfers zu suchen.

Ich habe ein klein wenig den Verdacht ihr redet leicht aneinander vorbei und meint eigentlich das gleiche. Wie tief der Wagen liegt hängt von den Federn und dem Gewicht ab ab, da sind sich alle einig.
Das Gewicht ist Wagengewicht mit Motor und allen anderen Teilen, einschließlich Flüssigkeiten und allem was sich sonst im Fahrzeug befindet. Ein 12 Zylinder mit Klima ist sicherlich ein paar Kilo schwerer als ein 6er ohne (Vielleicht ist der 12er auch leichter, egal geht ums Prinzip), daher benötigt man verschiedene Federn, die eventuell nicht unterschiedlich lang sondern unterschiedlich hart sind, um verschiedene Gewichte auszugleichen und alle Fahrzeuge auf die gleiche Höhe 61cm zu bringen.
Entweder sind die Federn also unterschiedlich lang mit gleicher Federkraft, oder sind gleich lang mit verschieden Stärken/Steifigkeiten oder sind gleich lang mit gleichen Stärken und das unterschiedliche Fahrzeuggewicht wird mit Distanzstücken ausgeglichen.
Wenn die Federn älter werden ermüden Sie unter Umständen etwas und das Fahrzeug hängt / liegt tiefer. Für meinen Mercedes gibt es unterschiedliche Distanzstücke, je nach Fahrzeugausstattung und Alter der Feder kann man so in einem begrenzten Rahmen den richtigen Höhenstand einstellen.
Du schriebst ja schon dass es drei unterschiedliche Artikelnummer für die Federn gibt. Ob die sich jetzt in Länge oder Spannung unterscheiden ist die große Frage, die eine Altjaguarspezialwerkstatt aus dem EffEff beantworten können müsste.
Also direkt weiter helfen kann ich dir da nicht, nur in den Überlegungen.

Gruß und ein schönes WE
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 10:12    Titel: sehr gut beschrieben !!!  

Hallo Norbert,

das hast Du sehr gut beschrieben UND ich glaube, auch meinen Fehler aus dem Jahre 2012 gefunden zu haben: ich habe letztlich die gleichen Federn an der revidierten Vorderachse wieder eingebaut, wie diese im Jahre 2009 (Maßkontrolle) und bis zum Motorcash im März 2010 verbaut waren. Somit sind dann wahrscheinlich diese Dinger völlig ermüdet.

Gut: ich habe jetzt noch einen Satz im Keller, über dessen Herkunft ich aber leider wenig Ahnung habe UND ich habe gestern bei OVS einen Satz für meinen Wagen (XJ12 nicht CDN/J/USA - mit Klima) geordert.

Unterschiede bekommt man nur über eine Vergleichsmessung mit einer recht aufwendigen Apparatur heraus; da hat man die Dinger schneller ausgetauscht und den Unterschied am Wagen überprüft. Die Feinjustage mittels der Zwischenstücke bedeutet dann einen weiteren Schritt des Auseinandernehmens und des Wiedereinbaus ........ aber dann sollte es passen.

Ob mir die "hochstehende Nase" dann noch gefällt, ist wiederum eine andere Frage, aber irgendeine Entscheidung werde ich demnächst in diese Sache zu fällen haben. Am SA werden jetzt erst einmal die Abschleppösen gegen die "alten" ausgetauscht und somit die Angriffsfläche bei Einfederungen reduziert. Vielleicht ist der "Aufsatz-Spuk" damit ja schon vorbei. Schließlich sind ja auch Anschlagpuffer (fette Gummiteile) gegen zu heftiges Einfedern an der Vorderradaufhängung montiert. Das müßte man ja im Falle eines Durchfederns auch merken.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 15:23    Titel:  

Mach doch einfach die Garageneinfahrt ;-)
Nein im Ernst, vielleicht sind die Federn tatsächlich ein wenig ermüdet und du hast ja inzwischen so viel Zeug verbaut dass der Wagen deutlich schwerer geworden ist :-)
Mein 504 steht gerade mit neu gemachter Hinterachse aber ohne Sitze, Tank, Motorhaube, Kofferraumklappe, Stoßstangen etc. in der Garage und wartet auf den Lackierer und steht entspannte 5cm höher als normal. Hoffentlich kommt der wieder runter wenn genug Lackschicht drauf ist. Ich könnte die also etwas "Höhe" abgeben ;-)

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LutzBlank
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 16:22    Titel:  

Hallo Peter,

auch mein XJ6C hat vorne an der Scheinwerfermitte eine Höhe von ca. 61cm. Rechts ziemlich genau, links (Fahrerseite) sind es sogar fast 62cm.
Gemessen mit original Reifengröße, vollgetankt.

Gruß
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 10:27    Titel:  

Bonjour à tous

Meiner (S-3 6-Zyl.) steht auf ca. 62 cm (GoodYear Eagle 205/70/R15)
Und die Höhe Mittelpunkt Radnabe ist 31 cm.

Ich find's eine gute Höhe um überall duchzukommen. Man sitzt ja schon sehr tief.
Selbstverständlich kann ein XJ-Racer tiefer liegen ...

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 13:58    Titel:  

Und Peter:

Wg. aufschlagen:
Bei Deinem habe ich ja beobachtet, dass das Abgasrohr, vor dem vorderen Schalldämpfer, mehr herausragt als bei meinem.
D.h. bei meinem ragt gar nichts heraus, bei Dir aber ganz deutlich diese Stelle.
Ich frage mich, ob Du jeweils wirklich auf den Abschleppösen aufschlägst, oder eben nicht doch an besagter Stelle Abgasrohr.

Ansonsten sieht es nicht schlecht aus, dass Deiner tiefer liegt.
Ist halt eine Frage der Philosophie:
Bei Dir racing, nett von aussen, aber in Wahrheit gefährliche Bombe.
Meiner sollte vom Prinzip her bis Peking fahren können und da ist Bodenfreiheit doch vorteilhaft ("am Hindukusch", obwohl Höhenluft mag er offenbar gar nicht...).

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 15 Okt, 2017 21:06    Titel: Was bedeuten die Farbmarkierungen an den Federn ???  

Habe inzwischen 1 Satz RTC2753 neu organisiert ....... sind von vornherein jeweils 24mm höher !!

Wer kann mir die Titelfrage beantworten ? Dazu 2 Fotos; das eine aus 2008 und das andere aus 2009 nach einem Federaustausch wegen erster Aufsetzer - nach dem Austausch ging es dann richtig mit den aufsetzen los.........waren wohl die falschen Federn......

Gruß - Peter aus FFM

@rheinstern: die Straße wird samt Gehwegen komplett grundhaft erneuert = Gehweg bekommt ein neues - geringeres Gefälle !!! Das hilft !!!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 9:23    Titel:  

Die Farbcodes der Fahrwerksfedern sind wohl nach Herstellern unterschiedlich, wäre erstmal zu klären,von welchem Federhersteller die Federn sind..Sachs, Lesjöfors usw...gibt ja genug..

Meistens ist in der Nähe der Farbtupfer auch auf einem Gewindegang ein maschineller Aufdruck mit der Artikelnummer, allerdings etwas fummelig zu lesen, da meist dunkelblau auf schwarz...
Gekennzeichnet sind die technischen Daten wie Durchmesser, Anzahl der Wicklungen, Radien, Druck und Zugbelastung, Vorspannung usw....

Es gibt auch zahlreiche Betriebe, bei denen du deine individuelle Feder selbst wickeln lassen kannst, mit Federnzeugnis und in beachtlicher Qualität und nicht sonderlich teurer, mit sehr gutem Ruf z.B.

Federn Rüter GmbH. Bornstr. 290. 44145 Dortmund. Telefon: 0231 / 811427. Fax: 0231 / 833719. Email: federnrueter(at)t-online.de.

So kannst du den Federungskomfort und die Höhe selbst bestimmen, gerade bei dir wohl wichtig weil dein Fahrzeug ja garantiert nicht mehr das Originalgewicht hat und somit auch originale Federn nicht viel bringen werden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 13:25    Titel: Na dann .........  

.........sollte ich vielleicht zuerst einmal auf die Waage und kontrollieren, wieviel Gewischt jetzt auf die "Vordertatzen" kommt.

Und dann: nach dem Motto "wenn schon - denn schon" kommt ja die Frage auf, wie denn dann die Feder auszulegen wäre. Hmhmh: und dann ist ja evtl. die Frage interessant, ob nicht die Federn an der HA auch geändert werden müßten, damit ich am Ende wieder ein so ausgewogenes Fahrwerk bekomme, wie es original ja doch sicher war.

Das Originalgewicht ist ja bekannt/ verbrieft; nach einem Biegevorgang müßte ich das neue Gesamtgewicht aus den 4 Lastangaben unter den Rädern erhalten. Von da an wird es schwierig........

Vielen Dank Uli - woher weißt Du all sowas ? Gruß - Peter aus einem sommerlich-sonnigen FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 15:40    Titel:  

Wenn du eine kräftigere Personenwaage hättest oder einen netten Blaukittel mit entsprechender Ausstattung kennst :-)) ...einmal unter jedes Rad und ruhig incl. Fahrer und vollem Tank...dann hast du die unterschiedlichen Gewichte auf allen 4 Seiten.....und dann könntest du, mit jeweils einer alten Feder von hi und vo wegen der Maße, zu Fa. Rüter und deine Wünsche artikulieren. Die wickeln dir dann eine Feder nach deinem Geschmack...z.B. zuerst weich und im letzten Belastungsdrittel hart.....oder umgekehrt usw....auch mit zusätzlicher Belastungsreserve, dass du auch mal mit 200kg Gepäck mehr nicht butterweich am Anschlag herumeierst....und in der gewünschten Fahrzeughöhe z.B. hinten etwas höher oder rundum gleich usw....oder für AHK und zusätzliches Caravangewicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 9:23    Titel: "Blaukittel"........  

Hallo Uli,

habe heute TÜV (schon wieder 2 Jahre vorbei seit der "Handbremsenarie" ?!?) und da sollte doch "gewogen" werden können, oder ?

Vielleicht gehört das ja auch zur HU standardmäßig dazu ..... wenn man da auf die Bühne oder auf den Prüfstand fährt - mal sehen, was sich machen läßt.

Wir werden das Baby schon schaukeln - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 9:56    Titel: ohne Karosserie.....  

.........auf der "Zweitachse" sah das im April/2013 so aus:



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
falcco
Sponsor 2023
Wermelskirchen



Verfasst am: Di 24 Okt, 2017 12:14    Titel: Messung Fahrzeugniveau  

Hallo Peter,

weiß nicht, ob es Dir noch etwas bringt, aber mal an den 4 Höhenreferenzpunkten gemessen:

- Vorne links: 60,5 ; vo re: 60,7 (gemessen entsprechend Foto, Zollstock wirkt schräg wg. Weitwinkeleffekt Objektiv)

- Hinten links: 78,6 ; hi re: 78,8 (Messpunkt - obere Kotflügelspitze, Maß mit Wasserwaage nach außen verlegt, um daran Senkrechte abzugreifen.

Allerdings hat er 2014 an der Hinterhand vier neue Federn bekommen und rundherum Gasdruckdämpfer, vorne verblieben die alten Federn, weil er vorher nur hinten "in den Seilen hing".

Gratuliere zum TÜV Procedere, Klasse Ansicht von Fahrschemel mit Motorfrontale, gibt uns wieder einen Einblick mehr ins Innenleben.

Viele Grüße nach FFM

Hanns-Peter




IMG_9781.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 19 Jan, 2018 18:19    Titel: am 06.10.2017.......  

Hallo Norbert,

.....gabst Du folgenden Rat: Mach doch einfach die Garageneinfahrt ;-) .....gesagt getan !

Heute konnte ich zum Erstenmal problemlos Aus und Einfahren !!! Es bleiben die Aufsetzer während der Fahrt auf freier Straße bei heftigen "Mulden oder Buckeln"........aber da kann man ja drauf achten :-))

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 9:13    Titel:  

Ups, da sagt man so etwas so locker dahin und dann so was!
Das is ja mal eine Verbesserungsmaßnahme zum Saisonstart (wobei du ja 365 Tage im Jahr Saison hast) :-)

Gruß und eine schöne Woche
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 9:34    Titel: Saisons.......  

Hallo Norbert,

JA - aber die Saisonthemen sollen künftig leicht variieren !!!! Der XJ12 soll künftig MEHR fahren und weniger "umbastelt" werden - es reicht jetzt !!!!!

herzliche Grüße von der "Dauerbaustelle" in FFM - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 22 Jan, 2018 9:52    Titel:  

Zitat:
Ups, da sagt man so etwas so locker dahin und dann so was!


Ups Nobert,

als du DAS sagtest, hätte ich mit mit 90% Sicherheit wetten können, dass DAS für Peter DIE Lösung ist.

Der Vorteil und das Schöne an einer langen und freundschaftlichen Beziehung ist: Man lernt voneinander.

HERZliche Grüsse,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 23 Jan, 2018 19:48    Titel:  

Na so wie ich Peter bis jetzt kennen gelernt habe bin ich mir ziemlich sicher dass die Aktion nicht durch einen lockeren Spruch von mir ausgelöst wurde ;-)
Da geht der Ingenieur sicher nicht so unbedarft dran :-). Oder doch??? :-)

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 24 Jan, 2018 11:20    Titel:  

Zitat:
...sicher dass die Aktion nicht durch einen lockeren Spruch von mir ausgelöst wurde ;-)


Sicher nicht, indes hast du (vielleicht) mit deinem lockeren Spruch den Zündfunken geliefert. :-)

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 9:51    Titel: HEUTE ist Einweihung........  

.........der grundhaft erneuerten Garagenabfahrt/ Gehweg- Passage.......der neue Straßenbelag kommt erst noch.......! Eine Aus- und Einfahrt sollte jetzt OHNE Aufsetzen möglich sein. Bericht mit Fotos folgt....Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 02 Feb, 2018 10:34    Titel: Schraubenfedern vorne  

Hallo Kollegen,

in seinem wirklich hervorragenden Buch XJ - EIN VERMÄCHTNIS IN DREI SERIEN schreibt H.Stertkamp auf den Seiten 239 und 240 etwas dazu (siehe Foto):




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 14:02    Titel: Morgen......  

.......wird noch die Straße neu asphaltiert, aber schon jetzt kann man fast ne Kappe unter dem Wagen durchwerfen !!!! Das hat sich gelohnt und am WE gehe ich noch das Projekt "Schraubenfederwechsel" an der Vorderachse an. Dann sollte das "Aufsatzproblem" auf freier Strecke auch ein-für-allemal erledigt sein.

Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 20 Feb, 2018 14:11    Titel:  

Da hast du aber Glück gehabt das die Mütze drunter durch passt. Unser Nachbar gegenüber hat seinerzeit bei der Kernsanierung des Hauses extra den Öltank vor dem Haus ausbuddeln lassen und dann mit Schablone ausgemessen wie die Garagenabfahrt aussehen muss damit er seinen TR4 runter bringt. Hat dann leider doch nicht gepasst :-(

LG aus Düseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 März, 2018 22:21    Titel: Morgen.....  

.....ist es soweit: die seit langem bereitstehenden Ersatzfedern sollen gegen die "alten" eingetauscht werden.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 24 März, 2018 20:28    Titel: Austausch abgeschlossen !!!! Voller Erfolg !!!!  

In der Zeit von 10-15 Uhr haben wir heute die Schraubenfedern getauscht. Auf den folgenden Fotos ist immer 1 der beiden neuen Schraubenfedern in der Mitte des Fotos zu sehen: deutlich kann man sehen, daß die "alten" Federn 21-24 mm kürzer sind.

Die Sollhöhe von 611 mm wurde auf beiden Seiten um 36 mm verfehlt (heute nochmals gemessen: 575 mm !!). Auf die Neuen Federn haben wir noch 2 Beilagescheiben dazugegeben. Der Effekt ist von der Seite gesehen augenfällig.

Morgen oder Übermorgen werde ich mir die Teststrecke, um zu kontrollieren, ob ich noch immer aufsetze......

Gruß - Peter aus FFM

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0BGd59qiesgiM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 14:54    Titel: Schützenhilfe für XJ6-Kollegen  

Bei dem Kollegen scheint die Nase zu hoch zu stehen.....wie sieht das bei Euren schönen XJ6-Autos aus ??

Könnt Ihr hier Eure Maße bitte einstellen ?

Danke - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LutzBlank
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: So 16 Sep, 2018 22:36    Titel: XJ6 Höhenmessungen  

Hallo Peter,

bei meinem XJ6C sehen die Maße wie folgt aus (gemessen auf der rechten Seite):

Mitte des Scheinwerfers: ca. 61cm
vorne oberste Höhe der Radlauffläche: ca. 63,5 cm (Standard 205/70 R15 Reifengröße)
vorne Kotflügelausschnitt: ca. 70cm
hinten Kotflügelausschnitt: ca. 65cm

also stehen die Kotflügel / der ganze Wagen deutlich höher als die Werte in deinem Bild.

Gruß
Lutz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 18 Sep, 2018 8:04    Titel: Vielen Dank  

Hallo Lutz,

das ist sehr hifreich - @Mitleser:

vielleicht kann der eine oder andere diese einfache Maßkontrolle auch noch hier einstellen; ich gebe das dem Kollegen gerne weiter.

Ich glaube, ihm steht eine kleine "Nasen-OP" bevor. Die Nase steht ca. 6cm zu hoch. das sieht nicht gut aus......ich frage mich aber, wie kann so etwas passieren, wenn man Originalbauteile verwendet ? Bei nachlassender Feder-Spannkraft geht doch der Vorderbau eher nach unten, oder ?? Und mit "zu vielen Kunststoffringen" kann das auch nichts zu tun haben. Der Kollege hat schon einen neuen Satz geeigneter Schraubenfedern eingesetzt, aber die Nase kam nicht einmal ein kleines Stückchen herunter....Wer kann helfen ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 20 Sep, 2018 15:23    Titel: Nachbesserung erforderlich ???  

Hmhh,

Ich glaube, ich muß das Thema doch noch einmal aufgreifen, aber eigentlich finde ich ihn optisch recht gut - so tief......

das versuchen andere mit aufwendigen Mitteln erst einmal so hinzubekommen.....

Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Denkmalschrauber
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 30 Sep, 2018 22:57    Titel: Je älter je tiefer?  

Hallo Peter,

ich habe mal die Höhe bei meinem 74er XJ12 gemessen. Der liegt so tief, ich bekomme keine Schüssel drunter (wg. undichter WaPu)
Ich denke meine Federn sind auch müde vom langen rumstehen mit mind. 500kg (je Feder) auf dem Domlager.

Dein Denkmalschrauber




20180924_165105.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20180924_165118.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: