Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Niki91 registrierter Benutzer Schwentinental
|
Verfasst am: Di 03 Okt, 2017 12:57 Titel: XJ6 4,2 Serie 1 Vergaserprobleme |
|
|
Guten Tag zusammen,
ich habe bei meinem XJ6 den Zylinderkopf ersetzt. Der Motor ist richtig eingesteuert und läuft im Leerlauf auch, nur habe ich das Problem, dass der Motor beim Fahren keine Leistung und Beschleunigungsunterbrechungen hat. Die Zündung ist auch schon überprüft. Auffällig ist, dass beim Versuch die Vergaser zu synchronisieren, einer der Vergaser viel weniger Unterdruck aufweist als der andere. Die Vergaser wurden laut Werkstatthandbuch eingestellt.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Niklas |
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 8:58 Titel: |
|
|
Da gibt es verschiedene Ursachen, asynchrone drosselklappen z.b. Ein defekter Dom/Kolben, oder eine verstopfte leerlaufleitung/Düse fallen mir als erstes ein.
Also drosselklappensynchronisation überprüfen, fallgeschwindigkeit der Kolben messen und wenn das nicht hilft leerlaufumgehung prüfen.
Weitere Ursachen sind krummer kolbendämpfer oder fehlendes Öl auf einer Seite sowie vertauschte Kolben in den Domen.
Bei abgenommenes vergaser kann man sehen ob beide Kolben gleich hoch stehen im Leerlauf und sich synchron anheben wenn man Gas gibt.
Mit freundlichen Grüßen jens |
|
Wer liefert was? |
|
Niki91 registrierter Benutzer Schwentinental
|
Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 9:19 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Hinweise.
Öl befindet sich in den Kolbendämpfern und vertauscht sind die Kolben definitiv nicht. Die Kolben heben sich im Leerlauf jedoch eindeutig nicht gleich hoch an. Drosselklappenstellung habe ich auch schon überprüft. Ich werde dann mal die Leerlaufleitung/Düse kontrollieren. |
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 14:46 Titel: |
|
|
Diese quasi Umluftleitung die den hd von den anderen Vergasern unterscheidet kann durch aus Probleme machen, aber die betreffen dann eigentlich den Leerlauf. Unter Last spielt das keine Rolle, es sei denn man kompensiert den Fehler durch z.b. falsche Gemischeinstellung.
Auch eine vergessene Kolbenfeder lässt das Gemisch abmagern - eher skurril aber möglich.
Prinzipiell sind die Vergaser meiner Meinung nach super unproblematisch bis auf einige Dinge die einem den Nerv rauben können.
Jens |
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 7:40 Titel: |
|
|
Diese quasi umluftleitung die den hd von den anderen vergasern unterscheidet kann durch aus Probleme machen, aber die betreffen dann eigentlich den Leerlauf unter last spielt das keine rolle es sei den man kompensiert den Fehler durch z.b. Falsche gemischeinstellung.
Auch eine vergessene kolbenfeder lässt das Gemisch abmagern eher skurril aber möglich.
Prinzipiell sind die vergaser meiner Meinung nach super unproblematisch bis auf einige Dinge die einem den nerv rauben können.
Jens |
|
Wer liefert was? |
|
BoardTracker registrierter Benutzer Berlin
|
Verfasst am: Do 24 Mai, 2018 13:05 Titel: |
|
|
Hallo, schon den Fehler einkreisen/beheben können? |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|