Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Vorstellung meines X105/XKR, Fragen zur Winterpause und anderes...
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 13:12    Titel: Vorstellung meines X105/XKR, Fragen zur Winterpause und anderes...  

Hallo an alle hier im Forum,
nach einiger Zeit des Herumstöberns und Lernens in diesem Forum haben wir uns (meine Frau und ich) im Mai dazu entschlossen, einen X100 XKR Convertible (nach Facelift) zu „realisieren“ und mich hier angemeldet.

Als Jaguar Rookie, mit dem hier angelesenen Halbwissen, einigen Test- und Youngtimerberichten ausgestattet fand ich, nach einiger Recherche, einen 2005er XKR in akzeptablen/guten Zustand – der Kauf war schnell getätigt und die Vorfreude auf die kommenden „Aufbereitungsmaßnahmen“ groß. Ein sehr guter Bekannter, KFZ-Meister (noch ein richtiger Mechaniker und kein Black-Box Tauscher) und Inhaber einer freien KFZ Werkstatt unterstützte die Aktion sehr gut.
Das Ziel, einen möglichst neuwertigen Zustand wieder herzustellen, war aufwändiger als gedacht – aber das Ergebnis nach 4 Monaten „Basteln“ macht mich sehr zufrieden und ich freue mich auf das gemeinsame Altwerden...
Inzwischen wurde der XKR offiziell bewertet - mit Zustand „2“.

Im Rahmen meines Jaguar Lernprozesses stellte ich fest/erfuhr ich, dass mein XKR 4,2-S ein X105 ist und „Jaguar Heritage Trust Archive British Motor Museum“ bestätigte mir, dass es sich um ein „Celebration“ Modell handelt. Laut Wikipedia wurden davon 40 Stck. gebaut.
Welch freudige Überraschung...eventuell hatte ich doch einmal etwas Glück...

https://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XK

Da nun die Winterpause ansteht, habe ich hier nach der besten Überwinterungsstrategie gesucht – bin aber in einigen Punkten nicht ganz klar und bitte um Hilfe.

Das Fahrzeug überwintert in einer trockenen und frostfreien Halle (mit weiteren Liebhaberfahrzeugen) von Mitte/Ende Oktober bis Ende März oder April.

Mein Plan ist, dass der XKR wie folgt, gewaschen und trocken in die Halle gestellt wird:
- Reifen mit 3 – 3,5 Bar Luftdruck
- Reifenschoner Unterlagen
- Fahrzeugabdeckplane
- ?
Zum Thema Batterie fand ich bis dato sehr widersprüchliche Meinungen.
Was ist denn die beste Lösung?

Batterielos oder CTEK über den Winter angeschlossen?
Was empfehlen die Erfahrenen und Profis?
Gibt es sonst noch beachtenswerte Punkte?
Es wäre schön, wenn ich hierzu Rückmeldungen bekommen würde.

Andere Themen/Fragen - Wir leben im Raum Nürnberg/Neumarkt/Regensburg/Ingolstadt.
Gibt es eventuell „Gleichgesonnene“ in dieser Gegend und/oder gar Treffen?
Gibt es einen/kennt jemand einen echten JAGUARspezialisten in dieser Gegend, der im Notfall, bei den kommenden X100 Youngtimern kompetent helfen kann?

So, soviel zu meinem Vorstellungs-Update und einen schönen Herbst an alle hier im Forum
Beste Grüße Frank




xkr-roadster-1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


xkr-roadster-2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


xkr-roadster-3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Fr 06 Okt, 2017 19:37, insgesamt 6-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 15:50    Titel:  

Servus !
Zusätzlich zu deinem Punktekatalog nehme ich noch die Batterie raus, stell diese in den warmen Heizungskeller. Vor neuem Einsatz lade ich dann mit CTEK. Ach ja, Volltanken kommt noch dazu. Je nach Luftfeuchtigkeit am Abstellort kann man noch ein paar Säckchen Kieselgel im Wagen verteilen.
Hat bei mir bis jetzt bestens funktioniert.
Gruaß
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 16:58    Titel: CTEK als Batterie-Erhalter  

Hi,
ja, Ctek ist eine gute Lösung, wenn am Abstellort Strom verfügbar ist. Die Batterie kann im Auto bleiben, ich würde sie aber immer abklemmen, wenn ein Ladegerät dran hängt. Wenn sie ausgebaut wird, würde ich sie alle paar Wochen an Ladegerät hängen, das vermeidet Tiefentladungen.
Ansonsten sollte das Auto trocken bei mittlerer Luftfeuchtigkeit stehen, dann ist eigentlich alles gut. Ich überwintere meine Fahrzeuge seit mehr als zwanzig Jahren, im Laufe der Jahre wird man da deutlich gelassener..;-)
Ein paar Bilder von Deinem neuen Spielzeug wären ganz nett. Und was habt ihr machen müssen, um das Autochen in den jetzigen Zustand zu versetzen?
Grüsse , Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 17:15    Titel:  

Hallo Guido und Wolfgang,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ja, in der Halle ist Strom vorhanden.

Anbei noch weitere Bilder und vielen Dank an den Webmaster!

Frank




jaguar-logo.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


jaguar-4-2S.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Jaguar-xkr-felge.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Fr 06 Okt, 2017 8:11, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Do 05 Okt, 2017 19:12    Titel:  

Hallo Frank,

hat ja geklappt mit den Bildern - schönes Fahrzeug!

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 8:04    Titel:  

Hallo Guido,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Zum Thema Batterie:
Die Batterie abklemmen bei Verwendung eines CTEK?
Bisher ging ich davon aus, dass das CTEK angeschlossen wird, die ganze Zeit das System unter Strom hält und die Batterie "trainiert/pflegt" - bei verbundener/montierter Batterie im Fahrzeug.
Das bedeutet, dass das Fahrzeugsystem nicht stromlos wird.
Ist das nicht die beste Lösung oder suboptimal (Alterung der el. Bauteile, etc.)?

Was wir getan haben um den Zustand "2" herzustellen:
Laut "meinem" KFZ Meister ist die Technik in Ordnung (Automatik, Motor schnurrt, i.O techn. Durchsicht und Probefahrt,...)
Der XKR war im April beim Jaguar-Freundlichen zur Inspektion und die Brembo Bremsen waren neu - zusätzlich wurde nach dem Kauf (präventiv wegen Einkerbung in der Gummiummantelung) nur eine Benzinleitung erneuert.

Nach der Winterpause werden erst einmal alle "Flüssigkeiten" erneuert - ich möchte einen zuverlässigen technischen Status erreichen. Man weiss ja nie wo das" Sparen" des Vorbesitzers begonnen hat....

Da der XKR ein typisches Stadtauto war und in den letzten Jahren nur wenige Kilometer sammelte, habe ich die Katze zuerst mal etwas "freigefahren". Im Verlauf der 1500km die wir fuhren, hat sich der Charakter deutlich geändert ... etwas spontaner und schärfere Krallen. Macht höllisch FREUDE, wenn der Kompressor nun eingreift.

Der große Aufwand war die Optik - "Stadtauto":
- Alle 4 Felgen "renovieren" (Edelstahlringe)
- Beulendoktor (der hatte gut zu tun, war aber sehr erfolgreich und zufrieden mit der Jaguar Lackqualität)
- Heckschürze nebst Unterbau erneuert (Reparatur wurde vom Lackierer abgelehnt ... "Hey, das ist ein toller Jaguar mit Wertsteigerungspotential ... bitte spare nicht an der falsche Seite ...das soll ja halten...ich sehe genug und zu oft "Murkserei" gerade bei Projekten dieser Art... )
- Komplette Aufbereitung von Lack und Leder, Versiegelung.
- Prüfung der Schmiernippel (waren etwas trocken...na ja, Jaguar Kundendienst in München...)
- Tausch der Scheinwerfergläser/-gehäuse (die waren innen eingerissen)
- Rückrüstbares Navi-Upgrade
- Pflege/Schmierung aller erreichbaren Karosserie- und Innenraumteile
- Erneuerung des Edelstahl-Frontgrills
- Weisse Blinker und Seitenreflektoren (einfach rückrüstbar)
Das war's so im Schnellüberblick bis dato. Dann ging's zum Wertgutachten.
Das mit dem X105 und "Celebration" Sondermodell wusste ich derzeit nicht - bin noch nicht so JAGUARerfahren.

So, das ist unsere XKR Geschichte - mal sehen, was da noch so kommt.

LG

Frank


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am Fr 06 Okt, 2017 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 9:11    Titel:  

Hallo Frank,

das war ja schon ein ganz ordentliches Programm, Respekt.

Wobei nach meiner Erfahrung die XK8 wenig Probleme haben mit der Karosserie und der Innenausstattung, sondern eher mit dem Unterboden , den Fahrwerkskomponenten und sämtlichen Anbauteilen unter dem Auto. Grund ist die katasprophale Rostvorsorge bei allen Teilen, die man nicht sieht. Unter dem Auto sieht es häufig gruselig aus.

Zu Ctek: Ja, ich klemme die Batterie immer ab, wenn sie geladen wird. Grund ist, das die Ladespannung deutlich höher ist, als die Bordnetzspannung, die bei laufender Lichtmaschine knapp unter 14 V liegt. Das mag eine unnötige Vorsichtsmassnahme sein, aber in den Autos ist soviel Elektronik und dem Ärger gehe ich gerne aus dem Wege.

Stromlos ist unschädlich, du musst nur den Radiocode wieder eingeben, das wars.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 10:54    Titel:  

Hallo Guido,

natürlich war der XKR im Rahmen der techn. Durchsicht auf der Bühne und wurde von meinem Freien-Freundlichen bis ins Detail geprüft. Da scheint es keine Baustellen zu geben ... Endoskpiert haben wir allerdings nicht.
Viel Salz kann die Katze in den letzten 6 Jahren nicht abbekommen haben - der 72 jährige Vorbesitzer hat(te) drei Fahrzeuge (Maserati, Ferrari und Jaguar - anscheinend kommt jetzt ein Italo SUV dazu) und die Laufleisung war sehr gering - allerdings war das Fahrzeug ganzjährig angemeldet.
100% klar sieht man wohl erst nach einiger Zeit ... und die Verkaufsinformationen sind ja meist zumindest "aufpoliert".

Bis dato keine "Überraschungen" und alles mehr oder weniger wie erwartet.
2018 wird hier wohl weitere u/o zuverlässigere Erfahrungen und Daten bringen.

Beste Grüße aus Bayern.

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MVXK88
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 12:10    Titel:  

Glückwunsch zum schönen XKR. Macht einen sehr guten Eindruck. Darf man fragen was der Spaß insgesammt gekostet hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 13:07    Titel:  

Super schönes Auto :)
Zur Batterie abklemmen: Außer dem Radio Code müssen noch die Fenster eingestellt werden, sprich beide Fenster jeweils runterfahren und 10 Sekunden länger drauf bleiben. Dann hochfahren und wieder 10 Sekunden draufbleiben. Dann öffnen und schließen die Fenster beim Türe öffnen wieder korrekt. So zumindest beim X100 und bestimmt auch beim X105.

Viel Spaß, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Fr 06 Okt, 2017 16:50    Titel:  

Hallo an alle hier im Forum,

vielen Dank für die Informationen und Rückmeldungen zum Thema "Überwinterung" meines XKR.

Berücksichtigend und aufbauend darauf, stelle ich mir die Überwinterung wie folgt vor:
(trockene und frostfreie Halle mit Betonboden und Stromanschluss)
- Vollgetankt
- Gewaschen und trocken in die Halle
- Luftdruck 3 bis 3,5 bar
- Reifenschoner Schutzmatten für die Reifen (verklebtes weiches Granulat)
- Abdeckplane
- Update 08.10.2017 - Beide Seitenfenster etwas öffnen (aus dem „Hintergriff“ der Gummiprofile herausfahren)
- Batterie demontiert, stromloses Fahrzeug (Batterie bei uns im warmen Keller mit CTEK "Pflege")

- Habe ich etwas vergessen oder gibt es weitere Punkte zu beachten?
Rückmeldungen wären schön.

Wiederinbetriebnahme (März/April 2018):
- Anlernen Fenster und Radio
- Tausch/Erneuerung aller "Körperflüssigkeiten" (auch um einen zuverlässigen techn. Status nach dem Kauf zu erhalten)
--> Los geht's... (kann da etwas schief gehen?)

.....

@MVXK88:
Vor einiger Zeit schnappte ich im Rahmen einer Diskussion folgendes auf: "bei einem Fahrzeug dieser Art mit Zustand "2" wirst Du derzeit im Bereich von € 30k enden".
Das Wertgutachten attestiert dieses und ich habe noch etwas Luft....
Laut Gutachter soll ich 2019 das nächste Gutachten machen lassen ... und mich dann freuen...

Dieses berücksichtigt nicht das Vergnügen/die Freude beim Fahren, die auch schwer zu quantifizieren/in Euro's darzustellen ist :-)

Mal sehen, wie die Sache sich entwickelt - bis dato ist alles im dunkelgrünen Bereich.

.....

Beste Grüße aus Bayern und ein schönes Wochenende

Frank


Zuletzt bearbeitet von Supereagle am So 08 Okt, 2017 10:07, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 21:59    Titel:  

Hallo,
vor dem Abklemmen der Batterie die Fenster etwas runterfahren oder die Batterie abklemmen, wenn die Türen geöffnet sind. Die Fensterautomatik fährt die Scheiben dann automatisch etwas herunter. Zumindest beim Coupé klemmen die Gummidichtungen sonst, wenn die Türen stromlos geschlossen werden bzw. stromlos geöffnet werden und es schaut auch später nicht schön aus.

VG
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 8:05    Titel:  

Hallo Stefan,
vielen Dank ... sehr guter Punkt.
Beste Grüße
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: So 08 Okt, 2017 9:46    Titel:  

Ich klemm die Batterie bei geschlossenen Türen ab, der Anschluss erfolgt ebenfalls bei geschlossenen Türen. Andererseits ist ein kleiner Fensterspalt zur Luftzirkulation vielleicht nicht schlecht, ist ja noch die Abdeckhaube drüber. Bisher habe ich immer ein paar Kieselgelsäckchen im Fahrzeug verteilt.
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Do 21 Jun, 2018 15:51    Titel: X100/XKR, 2005 (X105) --> Update der Vorstellung und "Aufbereitung" Stufe 2  

Hallo an alle hier im Forum,

anbei ein Update zu unserem XKR über durchgeführte Maßnahmen/Arbeiten und ein erstes, neues Problem.

Wie bereits in der Vorstellung geschrieben, war für 2018 die zweite Stufe der "Aufbereitung" geplant - diese ist nun fast durchgeführt.
Nachdem 2017 - nach dem Kauf - die Optik und der Motor an sich im Focus standen.

Nach einer problemlosen Reaktivierung nach der stromlosen Winterpause hatten wir bisher einiges an Vergnügen mit der schwarzen Katze und ich ging - wie geplant die 2. Stufe der Maßnahmen an.
Allerdings gab es auch eine Überraschung und ein erstes Problem...

Es konnten fast alle geplanten Maßnahmen erledigt werden.
Leider gaben wir beim geplanten Differentialölwechsel auf - das ist ja eine „eigenartige“ Konstruktion da hinten.
Der Kompressorölwechsel muss auch noch gemacht werden.
Dann sollte es auf Seiten der „Fahrtechnik“ durch sein.

Was wurde gemacht:
- neue Kühlflüssigkeit nebst Thermostat und Wasserpumpe (vorbeugend)
- Getriebeölwechsel (mit neuer Ölwanne und Filter)
- neue Koppelstangen vo + hi, Spurstangenköpfe und neue Lagerung der oberen Querlenker vorne
- Benzinfilter
- Spur einstellen
- neue Reifen vorne
- Kabelbruch Taster Heckklappe repariert
- Unterboden entrostet und konserviert. Hohlräume geprüft und konserviert
- neue Bremsflüssigkeit
- neuer Kühlwasserbehälter Verschlussdeckel (vorbeugend)
- Durchsicht nach Jaguar Wartungsplan

So, das waren die geplanten Maßnahmen der 2. Saison mit dem XKR...

Leider gibt es auch ein erstes Problem:
--> UPDATE: Problem behoben (Reparaturmaßnahme in Reparaturthread eingestellt)

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=60707

Seit der Probefahrt des Freundlichen am Mittwoch (ein knapp 2m Kerl) und „Sitzspielereien“, macht die linke Kopfstütze Probleme.
Der Motor arbeitet los aber die Kopfstütze bleibt ganz unten ... Mist, mal sehen ...
In TOPIX habe ich heute eine „Maßnahme“ gefunden, komme aber nicht ran ... Abo erforderlich.
Werde mich nächste Woche wieder darum kümmern können.

Was steht noch an:
- Tausch der Verdeck Hydraulikschläuche (nach vorne) nebst Flüssigkeit. Hierzu suche ich noch (defekte) Musterschläuche, die ich natürlich zurückgeben werde) oder eine Bezugsquelle "guter" Leitungen.
- neuer Innenhimmel (mein Vorbesitzer war offensichtlich kein Freund der Persenning... (gibt es hierzu gute Kontakte u/o Erfahrungen)?
- Differentialöl ... Hmmm, aber wie - ohne das ganze Hinterachsgedöns zu zerpflücken...?
- Kompressoröl (ein Kompressorölwechselset habe ich bereits verfügbar)
- dann, mal sehen...Hinterachslagerungen, Fahrwerk allg., Ölwechsel Lenkung, etc. ... (was sollte aus Sicht der Erfahrenen noch getan werden)?

Was mir auffällt - nach dem Getriebeölwechsel ist das HP6 so etwas von "weich und komfortabel" - kaum zu glauben, was neues Öl bewirken kann.
Bisher war das Getriebe - aus meiner Sicht - gut ... nun spielt es aber in einer anderen Liga.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen (insbesondere über Muster-Hydraulikschläuche... :-) ).

LG aus Bayern.

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Laurus
registrierter Benutzer
Passau



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 9:58    Titel: XKR Haubenverriegelung streikt  

Hallo Supereagle, werte ForumsGemeinde,
hab mit Interesse deine Schilderung gelesen, ist es bei mir doch ähnlich gelaufen, nur ist der Beginn der Geschichte um etwa ein Jahr versetzt. Auch ich hab mir, nachdem der Entschluss zum Erwerb eines XKR gefallen war, erst einmal so viel wie möglich an Informationen im Netz gesucht. Natürlich gehörte auch das regelmäßige Studieren der bekannten Angebotsseiten dazu. Seit letzter Woche hat die Familie jetzt ein neues Familienmitglied in racing-green. Ähnlich wie bei dir ein Exemplar der letzten Baureihe. Wohl kein Celebration Modell, aber eines der Final Edition aus dem Frühjahr 2006. Die Laufleistung beträgt unglaubliche 15000 km, man kann kaum Abnutzungspuren finden, auch von unten, fast wie neu. Der Wagen wurde 2009 aus den Staaten importiert. Allerdings altert einFahrzeug natürlich auch, ohne viel bewegt zu werden. Das von dir beschrieben Problem mit den Kopfstützen ist bei uns leider genauso vorhanden. Auch ist die innere Stoff-Verkleidung des Scheibenrahmens etwas faltig. Nicht schlimm, aber auf Dauer verbesserungswürdig. Ich denke, im Laufe der Zeit wird mir bestimmt noch das Eine oder Andere auffallen, momentan überwiegt aber erst mal der Spass am Fahren - ein wundervoller Wagen!
Eines aber brennt mir gerade unter den Nägeln. Als ich das gute Stück Zwecks Begutachtung bei meinem Freundlichen in Deggendorf vorstellte ( der Meister war begeistert ) ließ sich leider die Motorhaube nicht mehr öffnen. Die Verriegelung auf der Beifahrerseite öffnete nicht. Hatte hier schon jemand das Problem, und hat einen Lösungsvorschlag?

Wünsche allseits ein schönes Wochenende Laurus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 14:21    Titel:  

Hallo Laurus,

meinen Glückwunsch zu dem XKR und viel Freude mit dem edlen Teil!

Sicherlich hast Du die Dokumentation des Fahrzeugs bekommen (?) Bei sehr niedrigen Fahrleistungen bin ich immer etwas skeptisch, insbesondere bei Importen.

Da ich derzeit eine Baustelle im Grundstück habe (Bagger, LKW, Betonpumpe und viel Lehm und Dreck und so ...), bin ich derzeit nicht so oft in den Foren unterwegs und etwas knapp an Zeit.

Unseren XKR haben wir nun etwas über ein Jahr und sind noch relativ neu in der X100 (X105) Welt - ich bin noch im Lernen und konnte mir bereits einiges anlesen, bin aber noch weit von fundiertem Wissen entfernt. Eine fundierte Hilfe kann ich mit meinem "Halbwissen" kaum leisten - ABER - hier gibt es die Erfahrenen, die in der Regel gerne und kompetent helfen.

- Das mit der Motorhaube kann ein gerissender Zug sein...hierzu gibt es bereits einiges an Beiträgen hier im Forum.
Evtl.hakt es auch nur etwas ... "noddeln" unter wechselnder Zugbelastung kann hier helfen. Sollte die Haube aufgehen,
dann nach Möglichkeit nachjustieren der Züge und etwas Fett...
Ich würde dann die Züge und ggf. auch die Hebelei erneuern.
Ein gerissender Zug ... Hmmm worst case.... (Beiträge hier suchen).

- Kopfstützen - hierzu habe ich miene Vorgehensweise hier kommuniziert. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

- Bezugsstoff der A-Säulen - bekanntes Thema und eine Verklebung des Bezugsstoffes ist in der Regel möglich.
Hierzu gibt es auch einiges an Beiträgen im Netz. Die Verkleidungen kann man einfach "abziehen" ... zwei oder
drei Rastnasen, die evtl. vor der Montage wieder in die A-Säule eingedrückt werden müssen. Ist kein großes Ding.
Hast Du mal versucht den Stoff bei montierten A-Säulen-Verkleidungen vorsichtig mit den Händen glatt zu schieben/ziehen?
Hat bei mir einiges gebracht und die Erneuerung der Verklebung steht bei mir für nächstes Jahr an.

Ach ja - Wie kommst Du mit dem Navi klar (:-)).
Hier gibt es eine Garmin Nachrüstung, die in einigen Minuten eingebaut werden kann und eine rückstandslose Rückrüstung ist kein Problem.

So, bei weiteren Fragen ... nur zu.
Ggf. auch PN's.

Beste Grüße

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 19:03    Titel: Haubenentriegelung  

"Die Verriegelung auf der Beifahrerseite öffnete nicht. Hatte hier schon jemand das Problem, und hat einen Lösungsvorschlag?"


Moin,

ich hatte das Problem noch nicht, vielleicht helfen aber folgende Hinweise:

1. Es gibt keine vom Hersteller vorgesehene "Notentriegelung", wie ich das z.B. von Porsche kenne.

2. Der eigentliche Entriegelungsmechanismus am Schloss ist sehr stabil, das hier etwas defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich.

3. Bleiben zwei Möglichkeiten, entweder ist etwas am Hebel für die Entriegelung gebrochen oder der Zug selber ist gerissen. Es gehen beide Züge von den Schlössern bis nach vorne zum Hebel im Innenraum, die sind dort rechts und links eingehängt. Als erstes nachsehen, ob dort ein Zug gerissen ist oder die Arretierung am Hebel weggebrochen ist. Im besten Fall kann man ein Stück des Zuges mit einer Zange greifen.

Übel wird es, wenn der Zug am anderen Ende, also am Schloss gerissen ist. Dort ist ein Haken mit dem Seilzug verpresst, der in einen Hebel eingehängt ist. Wenn der Zug dort gerissen ist würde ich versuchen vom Radhaus aus an diesen Hebel zu gelangen.

Der Ablaufschlauch, der vom Windlauf an der Scheibe das Wasser abführt, verläuft genau unterhalb dieses Hebels. Wenn man also den Schlauch im Radhaus entfernt müsste man von dort mit einem stabilen Draht an den Hebel kommen. Zum entriegeln muss der Hebel nach vorne, also in Fahrtrichtung, gezogen werden.

Berichte mal, was es dann war.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Laurus
registrierter Benutzer
Passau



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 21:59    Titel:  

@ Supereagle Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Also die geringe Laufleistung ist recht gut dokumentiert, und glaubhaft. Der Wagen hat wie gesagt kaum Abnutzungsspuren. Alles fast wie neu. Aber es gibt wohl eben Dinge, deren Funktion lässt allein aufgrund des Alters nach. Das mit den Kopfstützen hast du sehr gut beschrieben, allerdings würd ich das normal gar nicht angehen, weil ich die eh nicht herausfahren muss. Aber das Geräusch beim Vorklappen des Sitzes nervt - also wird das im Winter wohl mal repariert werden. Selbiges mit der Stoffbefestigung. Das ist jetzt nicht wirklich dringend, aber wär schon schöner.
Das mit dem Navi hört sich interessant an. Ich kann meines zur Zeit gar nicht nutzen, weil ich keine CD habe. Der Vorbesitzer hat die neueste ( er meinte 4 Jahre alt ) bestellt, und liefert sie nach. Aber aktuell geht natürlich anders, und eine weitere Aktualisierung wird es nicht mehr geben. Also hört sich eine Umrüstung interessant an. Hast Du das bei Deinem gemacht?
Was auch noch eine Überlegung wert wäre, ist das Auswechseln der Tachoscala auf km. so eine Scheibe ist ja nicht allzu teuer. Allerdings kann ich den Aufwand nicht abschätzen, da muss ich mal nach Artikeln suchen. Dazu muss man aber wohl erst mal was ans Forum spenden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es gibt noch einiges zu tun, das ist wohl mal sicher. Dir auch viel Erfolg auf deiner "Betonbaustelle".

@ flatsix911 Hallo Guido,

Auch Dir danke für die hilfreichen Tips. Im geheimen hatte ich natürlich auch auf so eine Notentrigelung gehofft. Aber wenn dies leider flach fällt, werd ich mich morgen mal an den Bowdenzügen versuchen. Das wäre zumindest der einfachere Weg. Die andere Lösung hört sich interessant an, da sollte ich aber besser vorher mal in ein Vergleichsfahrzeug schauen, um genau zu erkunden, wie das zu bewerkstelligen ist. Zum Glück ist der Ölwechsel gerade gemacht worden, somit ist kein akuter Zeitdruck, aber auf die lange Bank soll das auf keinen Fall.

Mit besten Grüßen Laurus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 22 Sep, 2018 23:03    Titel:  

Servus Laurus !
Glückwunsch zu deiner Katze. Tacho Umbau hat hier Willi aus dem Forum schon durchgeführt.
Stimmt es eigentlich, dass US Modelle auf 200 km/h abgeriegelt sind ?
Cheers Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 6:41    Titel:  

Moin Laurus,

zum Navi gibt es eine weitere Option, nämlich zurückrüsten auf die drei Rundinstrmente. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte, dass das eingebaute Alpine System unbrauchbar ist habe ich die Rundinstrumente der ersten Serie verbaut. Die passen viel besser zum Charakter des Interiors und sind eine optische Wohltat.

Zur Haubenentriegelung: Etwas merkwürdig ist es schon, das bei einem so wenig genutzten Fahrzeug etwas gerissen oder gebrochen sein soll. Vielleicht noch mal probieren, die Haube zu öffnen, indem einer den Hebel im Innenraum zieht während ein Zweiter die Haube auf der Beifahrerseite am Schloss abwechselnd runterdrückt und wieder hochzieht. Vielleicht fehlt da nur ein Millimeter an der Einstellung.

Ansonsten hast du Recht, wenn es durch das Radhaus geht hilft es sehr, wenn man die Einbausituation kennt. Notfalls könnte man auch ein Foto hier einstellen. Ich denke aber, die Operation wird so nicht erforderlich sein.

Grüsse Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 7:54    Titel: Tacho Umbau  

Hallo Laurus,
der Tacho lässt sich sehr leicht ausbauen. Da fängt man an mit der Abdeckung über den Pedalen ( 2 Schrauben) und arbeitet sich raus. Mit etwas Übung braucht das keine 10Minuten. Das mit den Tachoscheiben hatte ich aufgegeben, da die Farbe einfach nicht passt. Ich hatte mir einen kompletten Tacho gekauft ( gebraucht) und die Elektronik getauscht. Ist alles nur geschraubt. Die Elektronik musst du mit übernehmen, sonst passt der KM Stand nicht.

Grüße, Willi

PS: Die Spende sollte man schon machen. Ohne Geld kein Forum, ohne Forum auch nicht gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 8:03    Titel:  

Hallo Laurus,

bezüglich des Navi-Upgrades:
Hierbei handelt es sich um ein aktuelles Garmin 5" Navi, welches in eine Originalhalterung eingepasst wird und einiges an Elektronik in einem speziellen, am Halter fest montierten Gehäuse.
Der Umbau ist sehr einfach und beim ersten Kontakt mit der Thematik in ca. 15 Minuten erledigt.
Da ich den Originalbildschirm mit Halterung behalten habe, ist eine Rückrüstung in 5 Minuten erledigt ... Rückstandslos.

Anbei der Link zum Anbieter:
http://www.ectron.de/Navigation/navigation.html

Ach ja, das angebotene Navi ist das "kleine" Garmin System. Ich habe einen Tausch zu dem "größeren" Garmin-System mit WLAN, Telefon, usw. gemacht.

Die Kartenupdates sind als Lifetime Version dabei.
Mit der Garmin App kann man Verkehrsfunk und andere Dienste in das Navi übertragen.
Auch eine Rückfahrkamera (über Funk) ist eine Möglichlkeit.

Damit die Bluetooth Freisprecheinrichtung gut funktionieren kann, müsste eine kleine Öffnung in die Holzverkleidung eingebracht werden (Mikrofon ist durch diese verdeckt). Dazu konnte ich mich noch nicht überwinden ... mal sehen, ob ich eine farblich passende mittlere Holzverkleidung mal bekommen kann...

Rundinstrumente oder Navi ... Glaubensfrage und persönliche Einstellung ... :-)
Für mich ist ein funktionierendes Navi mit Verkehrsfunk und POI's wichtiger - Rückrüstbar und unter Beibehaltung der Serienoptik

Beste Grüße.

Frank

Update: ergänzende Informationen (Optionen).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Laurus
registrierter Benutzer
Passau



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 20:32    Titel: bin überwältigt ob der vielen Antworten :)  

Ja, kann ich nicht anders sagen, vielen Dank für die freundliche Aufnahmen hier im Forum!

@ pipowicz Hallo Wolfgang,

also ich hab bisher hauptsächlich die Landstraßen unsicher gemacht, und möchte ihn jetzt auch erst mal daran gewöhnen, mehr als 1000 km pro Jahr zu fahren. Aber auf der A92 hatte ich ihn dann doch mal kurz auf etwa 140 mph ( 225 kmh ). Und das fühlte sich nicht so an, als wäre Schluss. Also eher Abteilung Märchen und Sagen. ;)

@ flatsix911 Hallo Guido,

ja an die Rundinstrumente hatte ich auch schon gedacht,weil die wirklich smart aussehen. Sind denn die Anschlüsse vorhanden, oder muss das alles neu verkabelt werden? Das nächste Problem sind dann die Furniere. Da hat man sich bei Jaguar schon Mühe gegeben, denn mindest die drei großen Teile sind aus fortlaufendem Furnier gespiegelt verarbeitet worden, Das hieße, zumindest für mich, daß ich alle drei Blenden erneuern müsste... macht´s nicht einfacher, wäre aber schon reizvoll.

@ willi Hallo Willi,

ich hatte da im Netz einen Hersteller von Scheiben gefunden, der angibt, die wären kompatibel.

https://www.heiler-tachodesign.de/Tachoscheibe-Jaguar-XKR-bis-2005-XK100-XJ-XJR-bis-2002-X308-Mph-zu-Kmh

Wenn´s stimmt, bräuchte man keinen neuen Tacho - müsste aber die Zeiger abnehmen und wieder montieren, und ich hab mal gelesen, die Digitalanzeige im Tacho könnte die Werkstatt umstellen, weiß leider nicht mehr wo. Werd mal danach suchen.Wäre das dDeiner Meinung nach so machbar?
Das mit der Spende ist ja nachvollziehbar. Geht klar. Vielleicht sorgen genügend Spenden ja zukünftig auch noch für einen stabileren Serverplatz...

@ Supereagle Hallo Frank

also dise Navi-Lösung ist wirklich interessant. Hab mir das auf der Seite mal angesehen, da gibt es aber nichts zur Auswahl. Wie ging das denn mit der komplexeren Version? Gibt es da vielleicht auch noch eine USB-Schnittstelle? Zu der Problematik der Holzverkleidungen hatte ich ja schon geschrieben, aber vielleicht bin ich da auch einfach ein bisschen pingelig...

Mit besten Grüßen Laurus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supereagle
registrierter Benutzer
Deutschland, Bayern, Raum Neumarkt i.d.Opf.



Verfasst am: So 23 Sep, 2018 20:59    Titel:  

Hallo Laurus,

- „besseres“ Garmin System: ggf. einfach bei denen anrufen und anfragen (Details kann ich bei Bedarf geben)
- Holzverkleidung: die bleibt unverändert. Nur der Bildschirmhalter nebst Kabelei und den beiden Steckern wird getauscht.
Die Holzblende wird nicht modifiziert (Mikrofonthematik bei Freisprechbetrieb über das „große“ Garmin...).

Beste Grüße

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 24 Sep, 2018 6:23    Titel:  

Hallo Laurus,
mein "ohne Kompressor" XK8 fährt bei 250km/h satt und sicher auf der AB. Allerdings ist mein Fahrwerk auch überholt, sprich viele neue Buchsen und Lager und neue Stoßdämpfer. Meiner kommt auch aus Amerika > keine Einschränkung der Geschwindigkeit.

Zu den Tachoscheiben noch: auch diesen Anbieter hatte ich getestet. Klar passt die Scheibe. Das ist nicht das Thema. Ich hatte auch von einem anderen Anbieter getestet mit gleichem Ergebnis. Die Beleuchtung des Tachos passt nicht, sprich falscher Farbton. Mit den " Fremdscheiben" ist die Beleuchtung einfach Gelb, im original hat's einen Blau / Grünstich. Allerdings habe ich die 3 Rundinstrumente, daher fällt der Farbunterschied sofort auf. Bei deinem, mit Navi, wird es wohl egal sein.

Grüße, Willi

PS: Bei weiteren Fragen mach doch bitte einen neuen Thread auf. Hilft auch langfristig den Usern bei der Suche nach Lösungen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type