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V-Freund registrierter Benutzer Langenfeld
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Verfasst am: Sa 07 Okt, 2017 11:58 Titel: Erfahrung Lambda Sondentausch vor Kat ( OxSensor upstream) |
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Wie angekündigt hier eine kurze Zusammenfassung:
OBD2 Anzeige P1646 Heizung Bank 1 (rechte Seite) war goldrichtig. Nach Ausbau konnte ich nachmessen, dass die Heizung des rechten Sensors (schwarzes Kabelpaar) keinen Durchgang mehr hatte. Heizungswiederstand neu ist ca. 2 Ohm!
Deshalb gibts dafür auch je eine 30A Sicherung F20 und F35 und das Relais R2 im vordern Si-Kasten. Die waren allen i.O. also musste es der Sensor (oder Kabel) sein.
Übrigens, das heißt beim Starten schaltet sich da sehr viel mehr Leistung zu, als im Vergleich die Hauptscheinwerfer! Die Sonden werden auf 300°C aufgeheizt, damit diese schon beim/nach dem Motorstart funktionieren.
Was auch spannend war, man kann die live Sauerstoff / Spannungswerte im OBD2 Gerät anzeigen lassen, und sehen, ob der Sensor unterschiedliche Gemische sieht, und ob die ECU nachregelt.
Vorm Tausch lagt der Spannungswert der Sensoren bei ca. 0,6 Volt, wobei die rechte Sonde (mit kaputer Heizung ) langsamer war.
Nach Ausbau konnte ich dort auch sehen, dass neben der defekten Heizung auch die 4 mini Löchlein zur Referenz Luftsauerstoff Zufuhr mit Saub sehr zugeschmoddert waren. Aufbau der Sonde findet man im Netz - hightech!
Da ich mir dachte, wenn die eine Heizung hin ist, wird die andere nicht viel länger halten, direkt beide Sonden neu gekauft.
Zum Glück! Die neuen laufen nämlich bei 0,2V Anzeige, und die ECU hat ein paar Anlernfahrten gebraucht sich darauf einzuschießen um dann wieder mit normalem Spritverbaruch aufzuwarten.
Ich weis nicht was passiert wäre, wenn ich nur eine Sonde getauscht hätte ?
Das ganze natürlich beim Teilespender und Hersteller hinterfragt:
Montiert waren " Aftermarked" Denso Sonden für einen X-Type, also nicht die Originalen, bekommen habe ich aber Denso Jaguar OEM Sonden - dazu findet man wegen der OEM Politik von Denso leider keine weitern Unterlagen im Netz. Zu den Denso "Aftermaked" Sonden gibt es aber Online Kataloge....
Warum jetzt alt/neu unterschiedliche Spannungen ausgeworfen haben wollte auch niemand sagen, Platinsensor und Physik sollten eigentlich egal von wem Hergestellt und für welchse Auto gebaut gleich sein....Alterung? normale Drift?
Ausbau der Sonden war übrigens bei mir ein Kinderspiel: Bodenverkleidung ab, mit einem 22er Maulschlüssel und aufgesteckter Verlängerung ohne viel Kraftaufwand herausbekommen. (Waren ja nicht die volle, bis dahin gelaufene km Zeit drin) Die neuen Sonden haben direkt schon eine hitzebeständige Gewindeschmierpaste, schön mit einer Kunststoff Transportkappe geschützt.
Die Sonden können natürlich auch gemein festsitzen, dann vorher probieren ob der Stecker passt, Kabel der alten Sonde abscheiden und langer Ringschlüssel. Die Kontake aus dem Stecker friemeln (um einen Ringschlüssel ohne Kabelzerstörung anzusetzen) habe ich an der ausgebauten Sonde mal probiert. Müsste in der Regel gehen, hab aber dann aufgegeben, da ich nicht herausfinden konnte, wo der "Kontakt-Riegel" versteckt war. Das dann in Realität unter dem Auto zu probieren, halte ich persönlich für utopisch.
Im Internet gabs Leute mit geschlitzten Ringschlüssel, die dann aber auch gemerkt hatten, dass die sich bei Kraftanforderung aufbiegen - is ja klar, sonst wärees ja mit dem Maulschlüssel auch gegangen...
Zum Schluß, bei meinem 4,2 V8 selbstsauger BJ Ende 2002 facelift war die Teilenummer C2C29250 - 1 Sonde hat bei BP umgerechnet ca 130,- Euro gekostet
Grüße Stefan |
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