Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Dringende Schnellfrage !!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 13 Okt, 2017 19:36    Titel: Dringende Schnellfrage !!  

Da ich morgen früh auf einer angemieteten Hebebühne Unterbodenpflege mit Fluid Film machen möchte ,sollen die Räder ab .

Daher Dringende Blitzfrage : Sind auf den Radbolzen Zierkappen aufgesteckt und wenn ja wie bekommt man die runter ? Wenn dem so wäre säßen diese bei mir sehr fest und irgendwie fühlt es sich so an als ob welche aufgesteckt wären.

Profane Frage aber bevor ich etwas zerstöre lieber hier die Experten gefragt . ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Fr 13 Okt, 2017 20:27    Titel:  

Drauf lassen und das Radkreuz direkt ansetzen!! Habe noch nie die Kappen abgemacht, ich glaube es ist auch nicht dafür vorgesehen um abgemacht zu werden! SW ist 22 oder 23!

Gruß
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 15 Okt, 2017 18:51    Titel: Wichtige Dinge  

So der Unterboden wurde mit Fluid Film behandelt . Tolle Sache das Zeug. OK die Katze riecht dann einige Tage wie ein Schafbock ;-) aber das verfliegt .

Fluid Film , hat auch den etwas spröde gewordenen Unterbodenschutz wieder geschmeidig gemacht und kriecht jetzt schön.

Ideal war und ist dabei natürlich das schöne warme Wetter da die Kriechfähigkeit angekurbelt wird .Jetzt kann der Film über die Wintermonate schön arbeiten .

Im Frühjahr kommt dann Schritt zwei :Versiegelung mit Permafilm .

OK so viel dazu :

Natürlich haben meine 500 km der Ausfahrt an diesem Wochenende einige Fragen aufgeworfen..

1.Frage )
Ist es erwiesen das der Motor durch straffe Autobahnfahrt quasi frei gebrannt wird un dadurch elastischer wird ? Mir ist als ob das Durchzug Verhalten besser ist und das Auto williger am Gas hängt.Das Auto hat einem Rentner gehört (80 Jahre) der die Katze sicher nie gefordert hat und dadurch vertuppt war ?

2.Frage )
Wie kommen bei Getriebe Stellung D die Schaltzyklen zustande ?"Lernt" das Getriebe von meinem Fahrverhalten ?

3. Frage ) Wie wird der Tempomat bedient beim 90 er Modell 5,3l ? Der geht, aber bediene sicher falsch :-(

bitte nehmt euch meiner Fragen an vielleicht interessiert es andere auch ...

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 15 Okt, 2017 21:13    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 10:48    Titel:  

Hallo (wie ist denn Dein Name ? ) :-)

Riesen Danke für Dein zusammenfassendes Expose Beantwortung meiner Fragen .Das hilft mir enorm. Ich habe eine Betriebsanleitung dabei aber in Englisch dessen ich nur rudimentär mächtig bin .
Suche für mein Modell ja eine in Deutsch gern auch Digitalisiert .Alle üblichen auch im Forum genannten Spezis hatten keine anzubieten.

Ich finde es wichtig die Mechanik und Technik des Autos zu verstehen daher verschlinge ich lesend alles was ich bekommen kann .Auch viel Fragen hier im Forum hilft mir weiter . Obschon ich in Bezug auf die Resonanz hier im Forum etwas enttäuscht bin !!
Wenn ca.95 User meinen Post lesen und sich im Schnitt nur einer (wie du z.B.) bis zwei dazu melden ist das schon schade .

Ich frage mich was wohl die Ursache dazu sein kann ?? Eigentlich lebt und befruchtet sich so ein Medium doch von reger Aktivität ? Oder denke ich da zu naiv ? Ich kann an alle hier nur appellieren :

Macht mit ,meldet Euch letztendlich gibt es genau dazu solche Foren !

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 11:14    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:16, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 11:51    Titel:  

Hallo Tom ,

ich habe ein Coupe in Grün . Version Classic Edition als Sondermodell .Schön wenn man sich zusammen unterstützen kann und nehme das Angebot gern an . :-)

Eigentlich ist es Usus das man zumindest und schon der Höflichkeit willen dem Helfenden Antworter Rückmeldung gibt . Sonst macht es keinen Spaß das stimmt.

Die Intuition meines Posts ist das sich hier alle angesprochen fühlen und motiviert werden, dem Forum wieder mehr Leben einzuhauchen und nicht nur (sorry ) ;-) stupide zu lesen und weiterzuklicken. Auch wenn das ein oder andere Thema hier schon mal aufgelaufen ist .Man kann ja im geringsten Fall zumindest den Link auf das Thema weitergeben . Denn nicht jedem liegt die Suchfunktion . Viele Foren sind schon aus Inaktivität und "Leben Schwäche" zu Grabe getragen worden und das hilft und bringt dann ja auch nichts, meint Euer Neuer User

Andi ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 16 Okt, 2017 14:27    Titel:  

Hallo Andi,
als ehemaliger XJ-S Fahrer kann ich da ( hoffentlich sinnvoll) meinen Senf dazu geben: Ich bin seit ewigen Zeiten hier im Forum und hatte ursprünglich einen MK II. Im entsprechenden Teil was damals viel los, viele schraubende User, viel Austausch. Irgend wann landete ich mit meinem XJ6 einen Abschintt tiefer > dort war es schon viel ruhiger . Weniger Schrauber. Dann kam ich zum XJ-S Cabrio. Ja, hier ist es wirklich ruhig. Es gibt ein paar wenige ( echte ) Schrauber. Auch hatte ich immer das Gefühl, dass man mehr fahren wollte und eine gute Werkstatt suchte. Villeicht braucht der XJ-S XJS noch ein paar viele Jahre, bis man selber die Hand anlegt und sich dann austauschen will.
Jetzt habe ich ein XK8, da sieht es spannender Weise wieder viel besser aus. Viel Elektrik und die normale Werkstatt schickt dich wieder heim. Du mußt dich selber drum kümmern oder verkaufst dein Auto.
Ich sage mal, mit deinem XJS hast du ein wunderschönes Auto, es gibt nicht so viele davon und daher wenig Austausch an Informationen. Mehr technischen Austausch gibt es im XJ Bereich. Ist ja eh ziemlich viel gleiche Technik. Und letztendlich hilft das WHB, dass in meinem Augen beim XJ-S wirklich sehr, sehr gut geschrieben ist.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 20:52    Titel: Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu  

Der XJ-S/XJS ist und bleibt ein Exot, der Kreis der Eigner ist deutlich kleiner als bei einem Käfer. Wann hast Du einen XJS zuletzt auf der Straße gesehen?
Als ich am letzten Wochenende bei herrlichstem Sonnenschein an einer Tankstelle vorgefahren bin, gab es zum wiederholten mal lange Hälse und verstohlene Blicke. Viele Jaguar Liebhaber meiden zudem den V12 aus Angst vor einem finanziellen Waterloo. Ich dagegen liebe seine Laufruhe und Drehmomententfaltung, allein der Schub im Standgas durch die Stadt ist ein Erlebnis!

Ich teile die Erfahrungen von Tom, diese Fahrzeuge müssen hin und wieder artgerecht bewegt werden, um ihren Charakter zu erhalten. Voraussetzung ist jedoch der entsprechender Pflegezustand (regelmäßiger Öl und Filterwechsel). Wenn diese Motoren warm gefahren wurden, dürfen sie bei mir auch mal frei durchatmen, dafür wurden sie gebaut. Man kauft sich ja auch keinen M3 oder AMG, um hinter LKW herumzuschleichen.

Nach ca. 1000 km hat sich bei meinen Neuerwerbungen jeweils eine deutlich elastischere Beschleunigung eingestellt. Die Fahrzeuge beschleunigen wieder, wie es ihnen nachgesagt wird. Nach kurzer Überlegung (will er wirklich?) schalten die Automaten eine Stufe herunter (jegliche Hektik ist ihnen fremd) und die zwei Tonnen Fuhre schießt dem Horizont entgegen. Dass die Beschleunigung sehr gleichmäßig aber vehement erfolgt, registriert man oft nur durch einen Blick in den Rückspiegel oder auf den Tacho. Genau dieser Kontrast zu den modernen, lauten und hektisch hochdrehenden Motoren macht für mich den Reiz dieser Fahrzeuge aus.

Ich habe gute Erfahrungen mit Systemreinigern für die Einspritzsysteme gemacht, tanke immer Ultimate und setze dem Benzin einige Tropfen feinsten Motoröls zu. Bisher gab es keine Probleme, die Motoren springen auch nach der Winterpause ohne Murren wieder an und drehen ohne Aussetzer bis zur angegebene Höchstgeschwindigkeit.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 21:09    Titel:  

Hallo Andreas,

der Vergleich "kaufe mir auch keinen M3 um ......" fand ich gut. Wichtig ist ja das Warm fahren und das dauert einen Moment. Früher hab ich das immer für Jägerlatein gehalten wenn einer sagte "Den musst du mal richtig frei brennen "

Ich hatte übrigens die Wahl sechs Töpfe oder 12 . Für mich war schnell klar, wenn dann 12 Töpfe . So etwas baut doch heute keiner mehr .

Übrigens das langen Hals machen der Leute an der Tanke kenn ich ;-) Und da gerät auch schon mal der lärmend zeitgleich einfahrende Porsche Carrera zur Statistenrolle . Das hat was. ;-)

Das einzige was mich noch etwas irritiert ist das träge schaltende GM Getriebe .Insbesondere im Kickdown Modus (mal ja mal nein )

Aber vielleicht gibt sich das ja noch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 21:36    Titel:  

Genau mein Wahlspruch, 6 Zylinder sind nur halber Kram!
Wie auch immer: Das GM-Getriebe ist kein Ausbruch von Schaltfreude, manchmal schaltet das Getriebe beim Kickdown herunter, in anderen Fällen auch nicht. Dann hilft nur ein beherzter Griff zum dünnen Schalthebel, aber Vorsicht, er lässt sich nicht einfach gerade durch die Kulisse führen, sondern muss in den unteren Gängen um die Nasen der Kulisse geführt werden.

Zum Thema Kickdown siehe auch folgenden Beitrag: http://www.jaguarforum.de/forum/viewtopic.php?t=47423&sid=ae2aa3ecfddbdae24af29db634dcacb9

Um es mit Jeremy Charles Robert Clarkson zu sagen: der XJS kein Racer sondern ein Brit Bruiser!

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 17 Okt, 2017 21:46    Titel:  

Das mit dem Schalter hab ich auch schon mal gelesen ..Was war denn bei Dir die Ursache bzw. die Therapie ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 8:40    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 11:06    Titel:  

Hallo Tom ,

ich fahre derzeit 10 W40 Syntetik Öl Keine Undichtigkeiten o..ä. . OK mein wie du schreibst Vor Facelift Modell Coupe hat ja auch erst 26 Tsd. Kilometer auf der Uhr . Und alle Wartungen inkl. aller im Motor befindlichen Schläuche ,Stoßdämpfer ,Bremse hat der Vorbesitzer im Rahmen der Inspektion machen lassen . Alle Rechnungen von Jaguar dazu sind in meinem Hefter . Da dürfte erst einmal Ruhe geben .

Eine Baustelle hab ich dennoch die Reifen mit DOT aus dem Jahr 2000 .Selbige sind so steinhart und durch das stehen schon beinahe viereckig das beim überschreiten der 110 km/h Grenze ein derartiges Rattern entsteht das man im Rückspiegel kein Land mehr sieht. Das schlimme ist das derzeit der Pirelli P 600 235 /60 R15 98W nicht lieferbar ist .Zumindest nicht auf den Portalen die ich besucht habe . Ich kann da nur hoffen ......
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 14:14    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 18 Okt, 2017 19:15    Titel:  

Hallo Tom ,

ich habe gerade welche gefunden P600 und hab den Händler mal angeschrieben da ich vor her die DOT Nummer gern wüsste. Nicht das der auch schon eine Weile im Stapel liegt .

Übrigens habe ich jetzt ein Reparaturhandbuch in Deutsch erworben .(ca. 1100 Seiten ) da steht als Empfehlung auch das 10 W 40 drin .Da sind verschiedenste Öle aufgeführt für die jeweiligen Temperatur Einsatzgebiete . Das 10 W 40 steht dort ist von -10 Grad bis 40 Grad Plus vorgesehen .

Ich habe heute übrigens auch Inject Reiniger von Liqi Moly eingefüllt mal sehen ob das was bewirkt ?! Bei meinem BMW X Dieselmodell hat das Additiv hinsichtlich Laufruhe und Nageln bestes bewirkt . Und das nicht nur eingebildet. :-)

Möchte mit Dir mal etwas abgleichen : Wenn du Deine Motorhaube offen hat und das Auto im Leerlauf läuft so röchelt es (du kennst doch sicher die Amimotoren ) so ähnlich jedenfalls . Wenn ich am Gasgestänge ziehe faucht der Motor sehr geschmeidig . Ist das bei Dir auch so ? Hoffe ich konnte es gut beschreiben ? :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 19 Okt, 2017 8:52    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 19 Okt, 2017 9:32    Titel:  

Sorry 15 /W 40 mit entsprechender Spezifikation ist eingefüllt. Wie komme ich auf 10 W 40 ?? Naja das Alter ;-)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 20 Okt, 2017 17:47    Titel:  

Hi Tom ,

so dem "röcheln " auf den Grund gegangen . Drei ca. 5 cm lange Schlauchstücken waren mürbe und sind einfach abgefallen.
In der Mitte der Regenrinne Frontscheibe genau an der Stelle an welcher die FIN eingeschlagen ist .Dort unterhalb führen die beiden Abgasrückführungsrohre ca 1/2 Zoll in ein T- Stück welches dann in den Abgaskanal geht .(Oder so ähnlich ) diese zwei 1/2 Zoll Rohre werden mit den Schlauchstücken am T- Stück flexibel vereint . Die beiden waren der ganze Grund . Meine schlimmsten Befürchtungen war schon Riss im Krümmer oder ähnlicher Horror .Der Mechaniker 1,5 h Arbeit da schön verbaut wie alles an dem Auto . Aber jetzt ist nur noch fauchen angesagt und der schwankende Motorlauf auch passe .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2017 10:23    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2017 10:40    Titel:  

Ja ist ein Amerikaner (Das Sondermodell Classic Collection gab es 1991 nur in US ganz kurz vor dem Facelift ) Bzgl. Schläuche sind im Rahmen einer 9500 $ Revision 2010 alle Kühl-Schläuche erneuert worden ,alle Stoßdämpfer , Bremsen vo+hi Revision Einspritz und Zündanlage .Alle Kerzen Neu .uvm. die Kilometer 25000Tsd. sind echt da die gesamte Historie vorliegt . Der Besitzer 1932 er Baujahr ist letztes Jahr verstorben und von den Kindern im Rahmen der Erbmasse an meinen Importeur verkauft worden .Sogar ein Foto der Garage in welcher das Auto dereinst stand habe ich . Natürlich wie sonnigen Gefilden üblich .Klimatisiert .;-) Damit kann ich hier nicht dienen aber schön belüftet ,trocken schneeweißen Innenputz hat sie auch .. ;-)))

Meine größte Sorge ist derzeit wie bekomme ich die Pirelli 235 er derzeit nirgends lieferbar .Und Umrüstung auf 225 er möchte ich definitiv nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2017 13:31    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:20, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 21 Okt, 2017 16:03    Titel:  

Hallo Tom ,

nein ich musste nichts umrüsten der TÜV hat ein Gutachten erstellt und die Empfehlung gegeben das Umrüsten technisch und wirtschaftlich in keinem Verhältnis stehen und für die Fahrsicherheit keine Relevanz hat . Mit diesem Gutachten musste ich zum Landesverwaltungsamt welches mir dann eine Ausnahmegenehmigung (natürlich gegen reichlich Taler ) erteilt hat .Damit konnte ich das das Auto zulassen. Eben typisch deutsche Amtsschimmel Gehabe .
Wenn du das Buch "Jaguar XJS Hommage an den Super -GT " hast dort ist mein Sondermodell auf zwei Seiten dargestellt .Ist auch limitiert als Convertible gebaut worden .

Ja Pirelli habe ich schon zwei mal via Mail und Homepage angeschrieben ,heute noch mal erinnert . Rückmeldung bis dato gleich Null . Aber in solchen Fällen ,bin ich wie eine Zecke ,da beiße ich mich fest bis die was sagen ... :-)))

In Deutschland so sagte mir ein Händler welcher Zugriff auf die Datenbank hat Es liegen genau !! zwei Stück !! in Deutschland bei einem Händler . wenn dem so wäre ,wäre das ein Witz und traurig für mich . Da muß ich wohl Geduld haben .

Übrigens ist am 31 .10. Schluss mit fahren dann geht die Katze in Winterschlaf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 10:31    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 10:44    Titel:  

Wie ich schon schrieb : Sondermodell Classic Collection . Hab mich noch nicht so beschäftigt damit was da alles anders ist . Nur so viel weiß ich : anderes Leder mit Keder ,anderer Teppich , 24 Karat Industrie vergoldetes Motorhaubenemblem , Statt V12 PIN am Heck Schriftzug "Classic Collection " ,anderes Holz und Designe . Muss mich mal mit Beschäftigen was da noch anderes ist . Laut Buch nur in der Phase Mitte 1990 bis Anfang 1991 gebaut für US Markt. Dann kam ja das Facelift welches in den USA erst im Herbst eingeführt wurde ,entgegen Europa schon im Frühjahr .

Naja so schwarz wollen wir ja mal nicht malen das Pirelli die nur alle 4-5 Jahre produziert ;-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 13:59    Titel:  

@beemer:

„Nur für Wartung und Verschleißreparaturen im üblichen Sinn kommen bei meinem Auto bisher ca. 3.000,- €/Jahr zusammen.“

Das ist ja Wahnsinn, wie kommt man denn auf diese Summe?

Klar, ein paar außergewöhnliche Sachen - wie Bremsen hinten, Zündkerzenwechsel oder Ventile einstellen - dürften Einiges kosten; aber das sind ja keine Standardwartungen und diese Sachen sind nur alle paar Jahre fällig. Klar ist auch, dass die Reparatur von Defekten teuer sein kann.

Aber jährlich 3000 rein für Wartung??? Bei nur 4000 km Pro Jahr?

Ich bin gerade drauf und dran, mir noch einen V12 neben den 4.0 Facelift in die Garage zu stellen. Aber bei diesen Kostenprognosen wird mir schlecht. Mein 4.0 kostet unter 1000 im Jahr an Wartung (und ich gönne ihm nur das Beste)

Gruß


Zuletzt bearbeitet von DocBottster am So 22 Okt, 2017 15:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 14:57    Titel:  

Ich muß gestehen diese Frage wollte ich Tom mal stellen ..Jetzt bist du mir zuvor gekommen :-)

Ich bin gespannt ...

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: So 22 Okt, 2017 19:27    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:22, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 9:24    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 13:20    Titel:  

Danke für die Infos, jetzt bin ich etwas entspannter.

Ich würde die Jahre 2013 / 2014 bei Dir weitgehend als Beseitigung von Wartungsstau interpetieren.

Ich habe meinen Wagen nach dem Ankauf auch erstmal für beinahe 10k komplett durchsaniert/gewartet. Das hat sich laut Gutachten dann aber auch 1/1 im Wert des Wagens abgebildet, weshalb ich es nicht als "laufende Kosten" betrachte. Vielleicht ist das aber auch nur ein erfolgreicher Selbstbetrug :-)

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mo 23 Okt, 2017 14:20    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 13:58    Titel:  

Hallo Gemeinde ,

ich muß noch einmal Dringend nachhaken bzgl. meiner Ausgangsfrage dieses Freds . Hier http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59318 sucht ein User Zierkappen für die Radbolzen .Und ich meine solche stecken auch auf meinen .(sieht genau so optisch aus )und Fühlt sich jedenfalls nicht aus Metall an. Da ja demnächst meine Räder runter kommen wegen neuen Pirellis ,möchte ich die aus meiner Sicht Zierkappen nicht schrotten wenn der S-Schrauber zum Einsatz kommt . Hatte auch schon versucht da zu zwicken aber noch keinen Erfolg .Gehen die Kappen denn ab oder nicht ?Jedenfalls fühlt sich wie gesagt die Oberfläche nicht wie Metall an ... Bitte alle um Hilfe .. Danke Euch.

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 16:28    Titel:  

Hallo Andi,
einfach die Nuss drauf und aufschrauben. Da machst du nichts kaputt. Gut, meine Nüsse öffnen an den Flanken (weiß nicht mehr den "Fachausdruck" dazu ). So einen großen Kasten sollte man mit unseren Autos eh haben, da man damit nur noch Zollwerkzeug bis 1/2 Zoll benötigt. Aber auch mit einer normalen Nuss geht an den Radschrauben nichts kaputt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 16:34    Titel:  

Willi meinst du ? Obwohl die Kappen darauf sind ? Ich kenne das bei anderen Autos da sind wie in dem Link aus dem Forum solche Chrom Kappen zur Zierde aufgesteckt ... Augenscheinlich gab es die auch beim Jaguar denn der Freund aus dem Fred sucht ja welche .. Ich bin (noch) etwas unsicher ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 17:05    Titel:  

Hallo Andi,
ja, meine ich. Ich hatte an meinem XJ-S oft genug die Felgen runter.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 17:42    Titel:  

... na wenn du es sagst ... ich kanns ja langsam angehen lassen ;-)

Danke Dir Willi .

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 17:45    Titel:  

Das ist wirklich so Andi. Die Kappen sind sogar gebördelt, damit sie nicht abfallen. Sprich du bekommst sie nur ab, indem du sie kaputt machst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 17:48    Titel:  

Dann kann ichs ja Schnell angehen !! ;-))))) Danke Euch !!

Sind die Kappen auch Schlagschrauberressistent ?

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: