Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Fehlende Höhenverstellung Anschnallgurt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 14 Okt, 2017 9:03    Titel: Fehlende Höhenverstellung Anschnallgurt  

Ich bin in der Summe ja jetzt Katzenfreund, aber ein paar NoGos sind ja da...

z.B. darf in einem Auto dieser Klasse wohl eigentlich keine Höhenverstellung der Anschnallgurte fehlen, oder habe ich was übersehen, was das Weglassen dieses Features erklärt?

Ich jedenfalls habe ein Problem damit: Ich bin normal groß (180), aber der Gurt nervt mich auf der Schulter. Er ist mir zu nah am Hals. Etwas tiefer und alles wäre gut.

Einzige Möglichkeit: Sitz höher. Habe ich nun versucht, aber dann nervt mich, dass ich mit den Haarspitzen an das Dach komme und irgendwie passt die Sitzposition auch nur zu 99,5%, nicht perfekt.

Hat sonst noch jemand das Problem und vor allem eine Lösung?

Bin auf eine Lösung gestoßen (s. Bild), die wohl helfen könnte, auch noch akzeptabel aussehen dürfte, aber bei den Sportsitzen ja nicht geht.

Gibt es andere Lösungen - selbst erdachte oder auf dem Markt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 14 Okt, 2017 9:57    Titel:  

Hallo,

ja, seltsam, dass man die Gurthöhenverstellung „eingespart“ hat. Mir macht‘s nichts aus, weil‘s bei mir passt (1,93 m), aber dennoch...

Die „Lösung“ auf dem Bild finde ich dermaßen hässlich, dass ich lieber auf Schulterpolster und Rollkragenpullover umsteigen würde. Außerdem dient das Ding wohl nicht der Höhenjustage, sondern soll den Gurt besser erreichbar machen, oder?

Na, vielleicht hat ja jemand einen anderen Lösungsvorschlag.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 14 Okt, 2017 9:59    Titel:  

Klar dient das nicht der Höhenvestellung, wäre aber ein von mir gewollter Nebeneffekt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Sa 14 Okt, 2017 11:24    Titel:  

Kann Dir nur sagen mein damaliger BMW 5er aus 2014 hatte auch schon keine Gurthöhenverstellung mehr. Die komplette aktuelle BMW Flotte hat auch keine Höhenverstellung mehr.
Hatte deshalb vor Jahren mal einen Verkäufer gefragt und dieser meinte, dass die Höhenverstellung nicht von nöten sei, denn wenn man sich den Sitz richtig eingestellt hat, befindet sich der Gurt automatisch in der richtigen Position und irgendwie hat er recht, denn ich habe die Verstellung bisher nicht vermisst.
https://www.youtube.com/watch?v=7yJcPSv_-0w
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 14 Okt, 2017 15:30    Titel:  

... wollte von BMW nicht anfangen, aber stimmt. So viel zu ein "Auto in dieser Klasse" und "NoGos" ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 14 Okt, 2017 15:46    Titel:  

Weil BMW das auch wegrationalisiert hat, macht es das ja nicht besser!

Unser Audi hat es und sogar der olle Opel (2004!).

Ich finde, man sollte benennen dürfen, wenn bei so teuren Autos (ja, meinetwegen auch bei BMW :-) ) "Cent-Artikel" eingespart werden.

Zurück zum Thema: Ideen zur Abhilfe?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Sa 14 Okt, 2017 15:47    Titel:  

Habe eben mal den "Selbstversuch" gemacht. Meine Tochter 160cm, meine Person 184cm, wenn wir die "richtige" Sitzhöhe einstellen, liegt der Gurt bei uns beiden gleich über der Schulter. Ca. 5-8 cm zwischen Dach und Kopf. Bei meiner Frau (179cm) sieht das schon anders aus, typische "tiefsitzerin" Augen gerade so über dem Lenkrad, Sie hat den Gurt am Hals.
Was aber wenn jemand 200cm oder 150cm mißt? Kein Schiebedach bestellen, bzw. ein Sitzkissen verwenden? Da kann man nur hoffen, dass die Sitzhöhenverstellung genug Spielraum bietet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 14 Okt, 2017 18:28    Titel:  

Die Gurtverstellung ist auch im neuen XF(X260) nicht mehr lieferbar, während sie im Vorgänger (X250) noch Serie war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: