Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  XJ12 / DD6 Hoher Verbrauch viele Abgase auf einer Zylinderbank
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Yannick_320
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 19 Okt, 2017 17:52    Titel: XJ12 / DD6 Hoher Verbrauch viele Abgase auf einer Zylinderbank  

Hallo zusammen,

seit nun kanpp einen Jahr verbraucht unser schöner DD6 deutlich mehr Sprit.
Vor ca. einem Jahr bemerkte ich beim fahren dass deutlich Leistung fehlte und der Motor nicht über 3500 U. drehte,
bei ruhiger Fahrweise ist das Ganze nicht aufgefallen. Ich schätze mein Vater uns ich sind zumindest ein paar hundert KM und Wochen in dem Zustand gefahren. Der Verbrauch stieg auf ca. das doppelte (ca. 40 Liter in der Stadt) an. Aber bei einem alten jaguar haben wir das zunächst auf Tolleranzen der Tankuhr geschoben und nicht genauer kontrolliert.

Ich habe dann nach dem ich den Leistungsverlust bemerkt habe mich im Motorraum umgeschaut und fest gestellt, dass die rechte Zylinderbank (Beifahrer) nur auf Leerlauf lief. Das Drosselklappengestänge dreehte an einer Stelle durch.
Als alles wieder festgeschraubt war, hatte er wieder Kraft und der Verbrauch ging zurück.
Jedoch braucht er immernoch deutlich mehr Sprit als zuvor (ca. 26-28 Liter in der Stadt).

Getsern haben wir eine freiwillige AU machen lassen und herausgefunden, dass die linke Bank gut das doppelte an Abgasen produziert als die linke. Die linke ist laut TÜV Prüfer sehr sauber.

Der Motorlauf / Startverhalten etc. ist aber unverändert gut. Auch schafft er seine 220-230 Km/H (laut Tacho) relativ entspannt, also Leistung scheint auch normal zu sein.

Habt Ihr vielleicht vorschläge in welcher Reihenfolge das Thema angehen sollte?
Ich denke Verdächtige sind:
- Zündkerzen mit Kabeln (zuletzt in 2012 getasucht)
- Zündverteiler
- Kat

Zur Info es ist ein 1989er DD6 mit Kat (264 PS).

Wäre super wenn sich vielleicht ein paar gute Tipps finden.....Danke....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: