Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Stopp-Start = offizielle Motorenhinrichtung!?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mi 01 Nov, 2017 20:40    Titel: Stopp-Start = offizielle Motorenhinrichtung!?  

Heute mal ein wenig artgerechte Haltung: Bis zur AB 7,1 Liter D-Verbrauch, dann kam ein Ferrari F458 und ich konnte mich dranhängen (der fuhr halt langsam... ) Wir sind ca. 100km geballert, mehrmals knackte ich sogar die 250km/h. Dann bin ich abgefahren. Verbrauch war auf 16,1l gestiegen, also war das Öl wohl "warm". :-)

Es kommt direkt hinter der Ausfahrt eine Ampel. Danach hatte ich ca. 10km Landstraße vor mir.

Da man ja inzwischen im Kindergarten lernt, dass Turbomotoren auch kalt gefahren werden müssen, passte alles.

Aber dann hat die blöde Stopp-Start mir echt die Karre an der Ampel direkt an der Abfahrt ausgemacht!?!?!?? Hallo, das Öl müsste eigentlich gekocht haben. Wie kann es sein, dass Jaguar solche heißen Turbo-Motoren abschaltet?! Ist da NULL Motorüberwachung hinter?!

Ich habe natürlich sofort wieder angemacht, aber das ist ja wohl echt der Hammer.

Habe übrigens heute morgen meine Uhr erst mal umgestellt und dabei auch die 2-Minuten Fehllauf korrigiert.... :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 7:02    Titel:  

Genau das habe ich auch beobachtet! Wie ich anderswo schon geschrieben habe, ist die S/SA ein Witz.
In meinen Augen völliger Blödsinn, nicht nur im XE, sondern grundsätzlich. Das erste, was ich regelmäßig nach dem Start mache, ist das Inaktivieren dieses Ärgernisses. Besonders im XE eher kontraproduktiv, da diese auch in Situationen den Motor abstellt, wo man es nun wirklich nicht gebrauchen kann.

Ich frage mich, warum die S/SA nicht mit in den ÖKO-Modus verlagert wurde und deshalb nur dort ihren Unfug treiben kann!

Es gibt offensichtlich eine Vorschrift, die das Vorhandensein der S/SA bei Neufahrzeugen vorschreibt. Warum aber eine Einbaupflicht, wenn diese vom Fahrer bei Bedarf zu inaktivieren ist? Behördenschwachsinn!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 7:15    Titel:  

Das hat vermutlich mit den Co2-Werten zu tun. Würde man das dauerhaft deaktivieren können, könnte man sich den co2-Wert nicht (so) schön rechnen.

Dennoch darf das nicht zum Schaden führen! Bei anderen Autos kenne ich es, dass die nicht reagiert
a) bei kaltem Motor
b) bei heißem Motor
c) im Anhängerbetrieb

Beim VW-Tiguan wundere ich mich eher, wenn die mal den Motor ausschaltet - meist tut sie es nicht. Mit dem Jaguar kannste nicht mal langsam in die Garage fahren, ohne dass die Karre ausgeht.

Ich bin begeistert vom XE, aber es gibt echt ein paar Kritikpunkte, die MUSS Jaguar anpacken, sonst wird der aktuelle Höhenflug ganz schnell ne Bauchlandung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 7:27    Titel:  

Dieses und andere Kleinigkeiten trüben meinen positiven Gesamteindruck über den XE, und Jaguar im allgemeinen, keineswegs!
Ähnliche "Ärgernisse" hat man nunmal bei jedem Fahrzeug/Hersteller! ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 7:37    Titel:  

Derartig viele ärgerliche Kleinigkeiten, die nicht einmal besonders hohe Kosteneinsparungen bedeuten, kenne ich von keinem anderen Fahrzeug der Premiumklasse!

Kenne allerdings auch kein anderes Fzg, was so geil ist.

Ich kann meine Freude über das Fzg kaum verbergen, aber dennoch eindeutig objektive Mängel klar benennen. Bin ja nicht katzenblind.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 8:44    Titel:  

Hallo!
Es kann ja wohl kein Mangel sein, wenn die Start/Stopp Automatik das tut was sie soll, den Wagen bei Stillstand abschalten.
Klar ist das Ding unnötig aber halt vorgeschrieben, Das Abschalten beim Starten ist ein kurzer Knopfdruck und das Ding ist deaktiviert, ist doch nicht so schwer, ist bei mir bereits in Fleisch und Blut übergegangen der Knopfdruck nach dem starten.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 8:53    Titel:  

Lieber Prof,

du hast das Problem nicht verstanden: Einen heißgefahrenen Turbomotor DARF man nicht abschalten, der Ölkreislauf muss eine Weile weiter gehen, um einen Hitzetod des Turboladers zu vermeiden. Daher fährt man Turbomotoren "nach wilder Hatz" auch kalt, bevor man den Motor abstellt. Ergo hätte hier aufgrund der Öltemperatur die S/SA deaktiviert sein müssen. Offensichtlich fehlt eine Verknüpfung zwischen S/SA und Motortemperatur (er schaltet ja auch kalt ab, was nicht sinnvoll ist!).

Dass du es als Prof. der Fachrichtung Jaguar nicht weißt, ist schon interessant... ;-) Aber das Jaguar das nicht weiß, ist skandalös!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 9:43    Titel:  

Ist bei mir schon Routine, nach dem Einsteigen anschnallen und danach diese dämliche Start-/Stopp Automatik ausschalten. Mich nervt es, wenn ich in meine Garage fahre, dann muss ich mich bis 50cm zur Rückwand vor tasten, damit das Garagentor nicht streift. Ist der Dreck eingeschaltet, geht mir immer schon davor der Motor aus, bzw. startet er (was auch nicht gut ist) gleich wieder rein.
Ein echter Fortschritt wäre es, diesen Mist auf Wunsch einzuschalten, default = off, also genau umgekehrt. Aber wie hier schon richtig festgestellt wurde, es geht um Behördenschwachsinn, der Verbrauchswerte wegen. Gerade in Österreich wichtig, da wir über den Verbrauch und die CO² Werte beim Neuwagenkauf ganz besonders unverschämt ausgenommen werden! Nur zur Info an meine deutschen Kollegen, das kann bis zu 52(!) Steuern beim Neuwagenkauf bedeuten! Das Ergebnis sind dann derartige Schwachsinnigkeiten, oder der Beschiss von VW.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 10:31    Titel:  

Eine Wasserkühlung des Turboladers mit elektrisch betriebener Pumpe, Schaltzustände in Abhängigkeit von Fahrzeuggeschwindigkeit+Motordrehzahl=0, das Ganze gemixt mit Daten von Temperatursensoren, könnte ich mir bei heutzutage verbauten Komponenten durchaus vorstellen.

Wenn nicht vorhanden, vllt. funktioniert der Turbolader genau geplant 3 Jahre/unl. km ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 11:45    Titel:  

Von einem einzigen Heißabsteller stirbt der Turbo nicht. Dass die Start- Stoppautomatik dem Turbo nicht gut tut, ist aber sonnenklar.

Das Problem sind die rotglühenden Turbinenschaufeln, die erst unter niedrigeren Abgastemperaturen Wärme abgeben müssen. Die haben aber eine geringe Wärmekapazität, sodass einige zehn Sekunden nachlauf schon ausreichen würden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 13:04    Titel:  

Das ist meines Wissens ein Irrtum!
Sehrwohl kann ein Turbo nach einem einmaligen zu früh ausgestelltem Motor sofort Schaden nehmen.

hier ein Auszug wahllos von einer Werkstatt, die es wissen sollten, Zitat:

"...Stellt man den Motor nun ab und die Kühlung durch Öl, Frischluft und Kühlwasser fällt weg, bildet sich ein Hitzestau im Turbolader: Die Temperatur zieht aus dem Abgasgehäuse in die Rumpfgruppe mit den Lagern bis hin zur Frischgasseite, da diese Bauteile nicht mehr gekühlt werden. Passiert dies zu schnell, kann das zu Materialverspannungen und Hitzerissen führen. Auch die Dichtungen und Lager sind in diesem Fall thermisch hoch belastet. Das Öl in den Lagern kann überhitzen und Verkohlungen hinterlassen. Außerdem kann das Kühlwasser in den Gehäusekanälen des Laders aufkochen und durch Dampfblasenbildung zu ungekühlten heißen Stellen führen...."

Quelle: https://www.bar-tek-tuning.de/Infos/tipps/turbo-tipps
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 13:45    Titel:  

Da steht das Wörtchen "kann".
Auch wurde die Funktionalität der Turbolader-Nachlaufkühlung nicht offengelegt.

Bleibt die Frage offen:
Warum gibt es in den weltweit offenen Internetforen nicht massenhaft Diskussionen über defekte Turbolader aller Fahrzeug-Marken mit Start/Stop?

(zB wurden bei dem F-Type dessen Motorbrände weltweit diskutiert)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 13:48    Titel:  

"...Da steht das Wörtchen "kann". ..."

ich schrieb ebenfalls:
"...Sehrwohl kann ein Turbo nach einem einmaligen zu früh ausgestelltem Motor sofort Schaden nehmen. ..."

"...Bleibt die Frage offen:
Warum gibt es in den weltweit offenen Internetforen nicht massenhaft Diskussionen über defekte Turbolader aller Fahrzeug-Marken mit Start/Stop? ..."


Weil es andere Hersteller unterbinden, das ihr S/SA den Motor in dieser Last-Situation ausstellt. :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 14:50    Titel:  

Es gibt so viele Turboschäden bei allen Herstellern, dass man den Turbo schlicht zum Verschleißteil zählt. Wie viele davon tatsächlich wegen unsachgemäßer Behandlung verstorben sind, weiß keiner.

Fakt ist, dass man heiße Turbomotoren auf keinen Fall abschaltet und Fakt ist auch, dass Jaguar genau dies werksseitig tut! Und das macht mich sauer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 15:30    Titel:  

Hallo 3dition!

Ich hab das Problem schon verstanden, aber es ist eben kein Problem, man kann ja das Start/Stopp ja abschalten.
Nicht außer Acht lassen solltest du aber die Tatsache, dass ein XE kein Rennwagen ist mit dem man so wie du 250 km/h fährt, auch wenn Jaguar draufsteht, es ist und bleibt eine schöne kleine Mittelklasse Limousine mit der man wunderschön dahingleiten kann und kein Rennwagen.
Ebenfalls nicht außer Acht lassen solltest du die Tatsache, dass Deutschland weltweit so ziemlich das einzige Land ist, in dem man mehr als 130 km/h auf Autobahnen/Schnellstraßen fahren darf. Wenn du dir also um den Turbo Sorgen machst, dann machs wie alle hier und schalte den Schmarren nach dem Start einfach aus und du kannst deinen Turbo getrost kaltfahren ;-), auch nach deinen 250 km/h Orgien ;-)

Mögest du knitterfrei nach 250 km/h auf der Bahn wieder zu Hause ankommen ;-), ich wünsche es dir. Alle anderen sollten halt einen großen Bogen auf den Straßen um dich machen ;-)
Sorry; das musste sein ;-)

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 15:44    Titel:  

Du bist nicht nur ein Jaguar Fanboy, du bist echt Professioneller Jaguar Mitarbeiter, oder wie erklärst du dir so einen Schmarrn?

Wobei ich mal schwer hoffe, dass niemand bei Jaguar ernsthaft behauptet, man soll halt nur mit 130 (oder im Ösi-Tempo) mit dem Ding cruisen. Das Marketing spricht eindeutig eine andere Sprache und das hat mich angesprochen - dann erwarte ich aber auch, dass das Produkt hält, was das Marketing suggeriert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 16:06    Titel:  

"...Ich hab das Problem schon verstanden, aber es ist eben kein Problem, man kann ja das Start/Stopp ja abschalten. "

Sorry, aber was nutzt es wenn den Autofahrern/Innen die o.g. Tatsache(notwendiges Kaltfahren) NICHT bewusst ist und somit die S/SA den Turbo unnötig gefährdet..

"Nicht außer Acht lassen solltest du aber die Tatsache, dass ein XE kein Rennwagen ist mit dem man so wie du 250 km/h fährt, auch wenn Jaguar draufsteht, es ist und bleibt eine schöne kleine Mittelklasse Limousine mit der man wunderschön dahingleiten kann und kein Rennwagen. Ebenfalls nicht außer Acht lassen solltest du die Tatsache, dass Deutschland weltweit so ziemlich das einzige Land ist, in dem man mehr als 130 km/h auf Autobahnen/Schnellstraßen fahren darf. Wenn du dir also um den Turbo Sorgen machst, dann machs wie alle hier und schalte den Schmarren nach dem Start einfach aus und du kannst deinen Turbo getrost kaltfahren ;-), auch nach deinen 250 km/h Orgien ;-) "

*kopfschüttel*


Zuletzt bearbeitet von JaguarXE am Do 02 Nov, 2017 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 16:48    Titel:  

Ja, Startstop ist Blödsinn- und killt langfristig den Motor+Anlasser+Batterie...
allerdings,bei einem Diesel ist der turbo nicht so extrem hitzebelastet
wie bei einem Benziner, da glühen keine Schaufeln, dennoch s.o.
viel schlimmer ist auf dauer der streß für die steuerkette, diese Lastspitzen und ungleichförmigkeiten
beim Abstellen sollen schon so einige Mercedes-TaxenDiesel gekillt haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 16:57    Titel:  

Zitat:
Weil es andere Hersteller unterbinden, das ihr S/SA den Motor in dieser Last-Situation ausstellt.


Welcher Hersteller unterbindet dies und woher stammt die Information?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 17:20    Titel:  

Mal am Rande bemerkt.. und irgendwie schade das hier so eine Schärfe in die Diskussion kommt...

Wenn die Tonne an der Ampel abschaltet... hat man entweder die Möglichkeit den Fuß von
der Bremse zu lösen (leicht) und er geht sofort wieder an... oder .. und das mag neu sein...

etwas am Lenkrad zu drehen (5° reichen schon) .
Auch dann, da die Servounterstützung startet, geht der Motor sofort wieder an und bleibt auch an.

Irgendwie mache ich mir um diesen Punkt keine gr. Gedanken. Und wenn..
Ja.. K(n)öpfchen drücken, Füßchen heben oder Tästchen drücken ;)

Audi/VW/DB.. laufen übrigens auch alle weiter.. Da heißt es übrigens das schon die 30 sek reichen die
man benötigt um vom Vollgas zum Stand zu kommen um die Temperatur aus dem krischen Bereich
zu bringen.. Ansonsten sei gutes Öl immer hilfreich... Und viele auch in anderen Foren ereifern sich darüber...

Also andere Mütter.. gleiche Probleme der Töchter.. :)

Euch einen stressfreien Abend!

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 19:11    Titel:  

Ich habe bei VW und MB und Opel die Erfahrung gemacht, dass sie längst nicht so konsequent "ausschalten", wie mein Jaguar!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 19:20    Titel:  

Das mit dem Lenkrad wusste ich nicht, coole Sache, Merci !
Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 19:49    Titel:  

3dition!

Auch wenn du aggressiv bist, ein XE ist und bleibt ein kleiner Mittelklassewagen und kein Rennwagen, auch wenn du damit kein Ösi Tempo fahren willst wie du schreibst.
Abstreiten willst hoffentlich nicht, dass nur mehr in D so schnell gefahren werden darf (also Piefke Tempo) oder doch?
Aber jedem das seine.....

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 20:13    Titel:  

Wo bin ich agressiv? Ich bin nur nicht blind und bemägele - klar und deutlich - Mängel! Und das beim Kleinstwagen bis zum Doppeldecker-Reisebus.

Oder leitest du das von meinem Fahrstil ab? Schnellfahren hat nichts mit Rasen und Drängeln zu tun! Willst du ein Foto meiner Felgen? Kaum Bremsstaub, also kann von agressivem Fahren keine Rede sein!

Dass es dir nicht passt, dass ich auch mal 131km/h fahre, hast du ja nun mitgeteilt. Es tut aber nix zur Sache!
Ganz im Gegenteil: Selbst nach längerer Fahrt bei 130 darf der Motor nicht sofort abgestellt werden - auch bei weniger Tempo ist das Öl heiß.

Und zum Thema Schnellfahren (nur) in D: Wo ist das Problem? Haben wir nachweislich mehr Unfälle, als ihr? Nein. Also!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 21:05    Titel:  

Ich bin dafür, dass Jaguar für seine "Mängelfahrzeuge" die Preisliste überarbeitet und die Preise ab 2018 deutlich erhöht - mindestens um 50 % - und auch die Leasingangebote nicht mehr ab 0,99 % anbietet, dann würde sich vielleicht die Qualität der Umgangsformen in den Foren auch wieder erhöhen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ellwood
registrierter Benutzer
Riemst



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 10:57    Titel:  

Also mein Skoda Octavia hat nach langen Fahrten auch grundsaetzlich den Motor abgeschaltet, die Start/Stop-Automatik hat da keinerlei Ruecksicht auf irgendwas genommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 12:11    Titel:  

Ist auch so... Gerade eben mit einem 3.0l Audi passiert (vor 10min).. Autobahnausfahrt runter.. vorher 170 gefahren ...
Ampel.. Motor aus. Kenne ich aus unseren Firmen Ford auch so.. und wie gesagt die VW/Skoda usw Motoren tun dies auch.

Ich finde übrigens das die aktuellen Jaguare bei Tempo >180mk/h grandios gut liegen und fahren.. und insofern würde ich auch niemals nie nicht auf die idee kommen die kiste mit 130 auf der (deutschen) autobahn zu bewegen.. und ja ich habe bremsstaub! :)

österreich ist übrigens echt (m)ein "hass-land" was das autofahren angeht.. nicht nur überaus unfreundliche rennleitung.. auch das gefühl permanent abgezockt werden zu können bei selbst 3km/h zu viel oder gar "schätzung".. .. aber das steht auf einem anderen blatt.. schade trotzdem.

also.. mein vorheriger jaguar hat denn rennmodus klaglos 100.000km überlebt.. und der neue wird es auch tun... autos gehören gefahren.. nicht getragen ;) sonst würde auch die 160ps version reichen.

munter bleiben!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 12:29    Titel:  

Natürlich kann man Jaguars problemlos schnell bewegen. Der XE ist dafür prädestiniert, und auch die „älteren Neuzeitmodelle“ sind gut schnell unterwegs. Meinem XJR tun Etappen mit > 220 gefühlt richtig gut.

Ob die Schnellfahrerei vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt. Muss jeder selbst wissen - und verantworten.

Die Eingangsüberlegung von 3dition finde ich nachvollziehbar. Ich gehöre auch zu denen, die vor jeder Fahrt das St-St-System deaktivieren (- nachdem ich die Kunststoff-Fläche „entspannt“ und damit knisterfrei gerüttelt habe, damit nicht gleich der erste Knopfdruck des Tages mit einem Knarzen einhergeht). Ständiges An und Aus, bei kaltem wie heißem Motor, in jeder Situation - furchtbar! Bei jedem mir bekannten Hersteller übrigens identisch, was es natürlich nicht besser macht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 12:48    Titel:  

Das mit dem sofortigen Abschalten nach schnellen Autobahnfahrten ist mir auch aufgefallen. Bei meinem deaktiviere ich deshalb das S&S immer sofort, der Griff zum Druckknopf ist mittlerweile beim Starten schon ganz automatisch. Schade, dass man dieses System nicht so konfigurieren kann, dass sich das Fahrzeug die letzte Einstellung auch bei einer neuen Fahrt merkt.

@sjag2002
Wären Leute mit ganz, ganz viel Geld, die so wenig Ahnung von Autos haben, dass sie bereit sind, für Mängelfahrzeuge um 50% überhöhte Preise zu zahlen, tatsächlich die besseren Diskussionsteilnehmer? Ich weiss nicht...
Respektvolle Umgangsformen sind eine Frage des Charakters und der Bildung, nicht des Kontostands.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 19:55    Titel:  

Wer die Start Stop Automatik für absolut sinnlos hält, kann sie ja in 2-3min. dauerhaft deaktivieren. Wenn es beim F-Pace geht, sollte es auch beim XE funktionieren, einfach mal probieren,

https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&rurl=translate.google.de&sl=en&sp=nmt4&u=https://www.jaguarforums.com/forum/f-pace-x761-c-x17-87/disengage-auto-stop-start-2017-f-pace-167370/&usg=ALkJrhi0CAR6q3m-ob95rYoNJ6Wa4g6djQ
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 20:35    Titel:  

Damit deaktiviert ihr einfach den Batteriesensor. Sehr intelligente Lösung.... ähhh nein....

In der Entwicklung testen wir unter anderem die Start-Stop Funktion. Sowohl am Komponentenprüfstand, am Antriebsstrangprüfstand als auch im Gesamtfahrzeug.
Der Lader ist übrigens mit einer Nachlaufkühlpumpe ausgerüstet, die eben speziell für diesen Fall den Kühlwasserkreislauf rund um das themisch hochbelastete Lagergehäuse sicherstellt.

Und ich kenne sehr viele "Fahrzeugnutzer" welche sich um das Nachlaufen genau null kümmern - ist in der Entwicklung übrigens ein wichtiger Test. VOLLE Kanne rauf auf den Berg und den komplett heißen Motor abstellen. Dabei gehts primär gar nicht um den Lader sondern das nicht die ganze Kiste zu kokeln beginnt.
Besonders spaßig wenn ein Diesel grad mitten im DPF regenerieren war... Anfangs bei den ersten Versuchen stehst beinhart mit dem Feuerlöscher neben dem Auto, irgendwo in der Sierra Nevada bei 40 Grad...

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 20:48    Titel:  

Arbeitest du bei Jaguar oder einem Zulieferer für Stopp-Start etc. Komponenten?

Würdest du also sagen, das schadet kein bisschen, wenn der Motor ausgeht trotz hoher Temperaturen? Hätte ich eine Nachlaufkühlpumpe nicht hören müssen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 0:02    Titel:  

Arbeite in der Entwicklung Antriebsstrang bei einer größeren Firma, welche für viele OEMs entwickelt und auch produziert. JLR ist auch dabei.

Die elektrische Nachlaufpumpe hörst du nicht, bestenfalls spürst du das sie läuft, wenn du die Hand drauflegst. Keine Sorge, die tut schon. Bürstenlos und nahezu verschleissfrei.

LG
Bernhard

P.S.: zum Thema schaden: ich mag es auch nicht, wenn ESS die heiße Maschine abstellt- auch mit dem Wissen, das es erprobt wurde. Deshalb aber gleich von Motorhinrichtung zu sprechen halte ich aber für übertrieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 6:18    Titel:  

Wenn man deine Worte so liest, sieht das in der Tat wieder anders aus. Von einer Nachlaufpumpe wusste ich nichts.

Dann ist es ja vielleicht wirklich nicht soooo schlimm.

Läuft auch ein "Föhn", wenn die Stopp-Start im kalten Zustand ausmacht - das soll ja auch nicht gut sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 9:03    Titel:  

Gilt diese Diskussion eigentlich auch für den Kompressormotor vom XE S?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 16:24    Titel:  

Hi,

Frage an Radio Eriwan
Zitat:
Gilt diese Diskussion eigentlich auch für den Kompressormotor vom XE S?

Im Prinzip JA, wenn der XE S Kompressor einen Turbolader hätte, ansonsten
NEIN !

Es handelt sich beim Turbo Vs Kompressor um 2 völlig verschiedene Systeme.
Der Kompressor wird vom Motor getrieben und hat ein anderes Verdichterprinzip, mit anderen Drehzahlen.

Der Turbo wird von den heissen Auspuffgasen betrieben.

Der eine "frisst" erst mal Kraft, ehe er welche liefert,
der andere nutzt Kraft, die eh verschleudert wird,
dafür dosiert der Motorgetriebene die Kraft besser / schneller.

Saugmotoren haben übrigens weder das eine noch das andere,
früher wussten das sogar die 14jährigen (zumindest die gebildeteren, mit dem Autoquartett ! ).

Wenn es mit dem Abstellen nach "Heissfahrt" ein Problem gäbe (denke ich) würde darauf im Fahrer-Handbuch entsprechend hin gewiesen werden. (auch wenns keiner liest)

Ich habe Turbos in der Zeit gefahren, als sie noch die dunkelrote Nachtbeleuchtung hinterließen,
aber selbst ein 89er Abarth 1108 Biturbo mit 170PS (252 Km/ mit 810Kg Leer), hat das 1989 schon recht klaglos ertragen.
(und gebremst hatte er auch schon mit ABS)

Die Frage an sich, zeugt schon von nachdenken, scheint aber bei heutigen Turbos nicht mehr erwähnenswert zu sein.

Gruß Manfred B. von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
NoelsieW
registrierter Benutzer
Friedrichsdorf



Verfasst am: Sa 04 Nov, 2017 20:08    Titel:  

Moin Manni,

der Unterschied diese drei Motorenarten ist mir klar, klar war mir wie gesagt nicht, ob das Kalt-/Warmfahren vor allem im Bezug auf die SS Automatik für den Kompressormotor ähnliche Probleme verursachen könnte. Tendenziell schalte ich die StartStop nach ner Autobahnfahrt aus, macht für mich wenig Sinn nen heißen Motor einfach so abzustellen, egal welche Technik dahinter steht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 11:19    Titel:  

Das Problem wird mit sein, dass ein solcher Umstand bei den vielen Tests die vermutlich vorwiegend in England gefahren werden wegen der dort gültigen Geschwindigkeitsbegrenzung nicht auftritt.

Die SVR Varianten werden ja auf dem Nürburgring getestet bei den anderen Motoren bin ich mir da nicht so sicher.

Mich nervt das Abstellen des Motors eh und von daher schalte ich die Funktion ja immer gleich nach dem Start ab.

Ansonsten muss man halt dran denken und geht schon 1 Kilometer vor der Autobahnausfahrt nach einer Vollgastour etwas vom Gas, das sollte ja kein Problem sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 05 Nov, 2017 15:45    Titel:  

Ich schrieb ja, es war nicht nötig vom Gas zu gehen, da hinter der Abfahrt 10km Landstraße sind. Allerdings eben auch die eine blöde Ampel...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 7:10    Titel:  

@Jaguar2017: Sorry, Blödsinn. Klar testet Jaguar alle Varianten (wie jeder andere Hersteller) auch Highspeed und dies nicht auf öffentlichen Straßen.
Straßentests werden im Rahmen der (etwas dehnbaren :-) ) STVO gefahren und dies keineswegs nur in GB, sondern die Jungs sind auch sehr rege z.B. in Spanien zu gange, Granada, rauf Sierra Nevada, ab Pinos Genil kann man sehr gut Temperatur machen und - damit man nicht ständig viel zu schnell ist, mit Bremsanhänger....

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 9:54    Titel:  

Sorry Bernhard, Blödsinn.

In Spanien werden mit Sicherheit keine Hochgeschwindigkeitstest gefahren und die Begründung mit dem Anhänger ist genauso Blödsinn.

Denn mit einem Anhänger wird vielleicht der Motor heiß aber ich weiß nicht ob Du es nicht mitbekommen hast oder Dich mit der Technik nicht so gut auskennst, es geht jedenfalls hier um das Thema Turbolader.

Und ein Turbolader wird nicht deshalb an seine Grenzen gebracht wenn man mit hoher Last fährt, beispielsweise am Berg mit einem Bremsanhänger, sondern dann wenn der Motor am Rande des Drehzahlbregrenzers, also bei hohen Drehzahlen läuft.

Deutschland ist weltweit das einzigste Land in dem das Thema Turbolader ein Thema ist. In keinem anderen Land kann und wird lange Zeit im hohen Drehzahlbereich Bereich gefahren. Denn nur in Deutschland gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung und gehen Leute hier und da mal auf eine Rennstrecke mit ihrem Fahrzeug.

Es ist von daher wirklich nicht auszuschließen, dass sich Jaguar gedacht hat, so intelligent werden die Leute in Deutschland schon sein und bei der Programmierung der Start/Stopp Automatik berücksichtigen wir diese denkbare Situation deshalb nicht und lassen den Motor immer abstellen wenn der Fahrer anhält, selbst auch bei hohen Turboladertemperaturen.

Wenn nur der Motor selbst sehr heiß ist, z. B. wenn ein schwerer Anhänger am Berg gezogen wird, genau wie wenn er noch kalt ist, wird der Motor vermutlich sogar an bleiben, habe das noch nicht getestet.


Zuletzt bearbeitet von Jaguar2017 am Mo 06 Nov, 2017 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 10:03    Titel:  

Also, ich verneige mich vor Deinem Sachverstand.

Weißt Du WANN ein Turbolader wirklich an die Drehzahlgrenze geht?

NICHT bei Dauervollgas auf der Autobahn, sondern bei großer Höhe UND hoher Last.

Ein Bremsanhänger (hat eine Wirbelstrombremse wie ein Reisebus) kann Dir den Antriebsstrang kontinuierlich in einem Lastbereich halten, der ALLES abverlangt.

Und das auf 2000m plus.

Bin übrigens 2 x im Jahr in der Sierra Nevada und im Winter in Arjeplog, Arvidsjaur und Co, sehe dort regelmässig unter anderem neue, getarnte Jaguar (XF mit Leistung, XE Proj. 8....).

Auf der Rennstrecke machst Du meistens eher Fahrwerksabstimmung und Bremsfeintuning.

Klar, Hochgeschwindigkeitstests auf deutscher Autobahn wird auch gefahren, hatte das "Vergnügen" auch schon (ist keines, stellt man sich etwas einfacher vor als es ist), da ballert man dann in 200km einen Tank durch, jeden Rastplatz raus, abstellen, nachheizen, wieder raus, Volllast bis Vmax, nächster Parkplatz usw...

Deine "mit Sicherheit" beginnenden Sätze basieren auf GLAUBEN und nicht Wissen, das ist ein gehöriger Unterschied.
Aber insofern hast Du Recht, in Spanien auf der Straße fährt keiner Hochgeschwindigkeit. Ist übrigens auch Kühlungstechnisch kein Problem wenn der Fahrtwind mit 200 Sachen plus bläst, fahr mal mit durchgetretenem Pedal nen Berg gebremst mit 40-50 Sachen hoch, dann weißt was Belastung heisst...

LG
Bernhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 10:11    Titel:  

Unter an die Grenzen gehe verstehe ich hohe Drehzahlen, die killen einen Turbolader, insbesondere wenn man den Motor dann gleich anschließend abstellt !

Und hohe Turboladerdrehzahlen auf Dauer muss ein Turbolader nur in Deutschland erleiden.


Hatte einen Mini Cooper Diesel mal vor Jahren von 110 auf 130 PS tunen lassen, wobei diese Leistung auch über eine höhere Drehzahl generiert wurde.

Was ist passiert ?

Der Wagen hat innerhalb eines Jahres drei Turbolader verheizt.

Zum Glück habe ich den Wagen neu gekauft und das ging immer auf Garantie ( Händler wusste vom Tuning natürlich nichts und hat auch nicht geprüft ), aber nach dem 3. Laderschaden habe ich das Tuning wieder rückgängig machen lassen und danach war Ruhe.

Und was die Hochgeschwindigkeitstests auf Deutschen Autobahnen anbetrifft, so wohne ich nicht weit weg von einer solchen, an der A81 Stuttgart - Bodensee.

Da testet Porsche im Dreischichtbetrieb ihre Autos unter Vollast. Selbst Mercedes war dort unterwegs, erst als dort ein Mercedes Testfahrer bei einer solchen Testfahrt tödlich verunglückt ist wurde es etwas ruhiger.

Einen Jaguar habe ich dort aber noch nie gesehen, vielleicht machen die ihre Vollgastests ja in der Stuttgarter Innenstadt, während der Rush Hour, die Weinsteige hoch, damit der Motor auch schön warm wird...


Zuletzt bearbeitet von Jaguar2017 am Mo 06 Nov, 2017 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 10:15    Titel: @Jaguar2017  

Davon auszugehen, dass jeder Autokäufer ein profundes technisches Fachwissen hat, ist bei einem gehobenen Brot & Butter Fahrzeug eine vermessene Annahme? Ich meine, hier geht es um keinen Lamborghini, oder einen anderen grenzwertigen Exoten, respektive Supersportwagen, hier geht es um ein simples Mittelklassenfahrzeug! Ich hatte schon Autos, da lief nach dem Abstellen des Motors/Autos einfach der Kühlventilator nach, man tat einfach alles, um den Motor ein möglichst langes Leben zu bescheren. Selbiges darf man sich von einem halbwegs guten Autohersteller erwarten, dass er eben solche Motor- Risiken berücksichtigt und technische Vorkehrungen trifft und wenn es nur eine Simple Motorwarnung wäre! Oder eben, dass man eine Stop & Go Funktion temperaturgesteuert ausschaltet, bei einer schwachen Batterie wird es schließlich auch so gehandhabt. Aber einfach ein spezifisches Wissen über Turbolader beim 0/8/15 Kunden voraus- zusetzen, um sich einen Temperaturfühler zu ersparen, das geht gar nicht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 10:31    Titel:  

Das geht schon, denn das interessiert einen Hersteller nicht die Bohne.

Entscheiden tun bei den Herstellern nicht die Techniker was Sinn macht oder nicht sondern die Leute aus der Marketingabteilung.

So hat meine nagelneue BMW ( Motorrad ) 1200 R Ninet Pure, welche ich Anfang Dezember geliefert bekomme aus optischen Gründen, nennt sich nicht ohne Grund Pure die Variante, nicht mal einen Drehzahlmesser !

Und mein M3 ( E92 ) hat nicht mal eine Öltemperaturanzeige, was bei einem so hochgezüchteten Hochdrehzahlmotor ja vielleicht auch nicht ganz verkehr wäre.
Ich kann zwar im Drehzahlmesser sehen wenn er kalt ist wie hoch ich drehen darf, aber das war es dann auch schon...

Aber noch krasser ist, dass die Marketingabteilung von Audi ja gemeint hat den Kunden in den USA es nicht zumuten zu können, aus Gründen des Wettbewerbs, zwischen zwei Inspektionsintervallen, das Adblue bei ihren Dieseln nachfüllen zu müssen und hat daher darauf gedrängt hier technisch eine Lösung zu finden.

Welche Lösung das war ist bekannt, hat den Konzern Milliarden gekostet.

Von daher muss man bei den Herstellern mit allem rechnen denn die denken vorrangig an die Kosten und ans Marketing.

Und ein paar Jahre wird so ein Turbolader, selbst in Deutschland schon halten und wenn nicht dann wird's dem Zulieferer in die Schuhe geschoben, dann darf der die Kosten tragen...


Zuletzt bearbeitet von Jaguar2017 am Mo 06 Nov, 2017 10:37, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 10:34    Titel:  

Okay - auf dem technischen Niveau des Jaguar2017 kann ich leider nicht mitreden, der hat einfach zu viel Ahnung....

Der M3 E92 hatte übigens unterm Drehzahlmesser ne Öltemperaturanzeige, zumindest die paar, die ich für die Fahrerschulung hatte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 10:49    Titel:  

Sorry, ich meinte natürlich die Kühlwasstertemperaturanzeige.

Es leuchtet zwar ein rotes Lämpchen wenn die zu hoch ist, dann ist es aber meistens schon zu spät, viel wichtiger wäre bei einem solchen Motor eine Kühlwasstertemperaturanzeige an der man ablesen kann wenn es für den Motor langsam gefährlich wird und auf die Lebensdauer geht.

Dass die Öltermperatur zu hoch steigt kommt selten vor, dass das Kühlwasser aber anfängt zu kochen hingegen schon, alleine schon wenn mal der Riemen vom Lüfter reißt.

Spart sich aber BMW, warum auch immer.

Denn wie erwähnt kann es für den Motor schon zu spät sein, wenn die rote Warnlampe angeht.

Merkt man vielleicht nicht sofort und dann ist der Motor oder zumindest der Kopf hinüber...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 10:54    Titel:  

Riemen vom Lüfter? Interessant... Beim S65?

Mach doch mal die Haube auf... Der S65 hat nen E-Lüfter. Mit 850Watt übrigens mächtig ausgelegt...

Kühlwassertemperaturanzeige ist komplett uninteressant in der Zwischenzeit, die Teile sind derartig totbedatet, das zwischen 65 und 102 Grad die Anzeige eh immer in der Mitte bleibt... Nur um den Kunden nicht nervös zu machen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 11:34    Titel:  

Ich meine generell, es gibt auch noch Fahrzeuge die haben einen Riemen und haben trotzdem keine Kühlwasseranzeige.

Und was Jaguar angeht die werden sich bestimmt denken, fuck you, wegen den paar Deutschen bei denen der Motor trotz glühendem Turbolader per Start/Stoppautomatik abgestellt wird bauen wird doch nicht extra einen Temperaturfühler für den Turbolader ein, shit happens !

Wir schreiben das dem Zulieferer ( Borg Warner oder wem auch immer ) ins Lastenheft mir rein damit wir im Schadensfall die Kosten auch schön durchreichen können und der Zulieferer wird die paar Turbolader die innerhalb der Gewährleistungsfrist ( bei den Kfz Zulieferer heute meist 60 Monate welche im Rahmen einer QSV / Qualitätssicherungsvereinbarung heute zugesagt werden müssen ) über den Jordan gehen könnten einfach einpreisen. Von daher sind alle happy, bis natürlich auf den Kunden bei dem sich nach der Garantiezeit der Turbo verabschiedet, but hey, shit happens, dont worry, by happy !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 17:16    Titel:  

Beim wem arbeitest du denn, Jaguar2017, dass du weißt, was man dem Zulieferer ins Lastenheft schreibt?

Ansonsten sehr unterhaltsame Diskussion! ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 17:51    Titel:  

Ich arbeite nicht direkt bei einem Kfz Zulieferer, betreue aber Kfz Zulieferer, über 100 in Deutschland, welche direkt oder indirekt über Systemlieferanten wie Bosch, ZF oder Conti die OEMs beliefern ...

Die brauchen z. B. Rechtsanwälte die für diese Firmen die QSVs / Rahmenverträge etc. prüfen und überarbeiten und andere Dienstleistungen...

Wobei das Lastenheft nichts mit einer Qualitätssicherungsvereinbarung zu tun hat, das sind 2 paar Stiefel.

In einer QSV steht beispielsweise, dass der Lieferant über die gesetzliche Regelung hinaus 60 Monate Gewährleistung bieten muss, dass der Abnehmer ( BMW, Audi, Jaguar etc. ) beispielsweise keine Eingangskontrolle machen muss ( Abbedingung §377 ), etc..

Also nur unangenehme Dinge die den Zulieferer im Schadensfall teuer zu stehen kommen können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 17:56    Titel:  

Ah, ok, dann verstehe ich das so, dass du als Jurist in der Branche tätig bist (und manches mitbekommst), aber eben kein Techniker bist. Während Burnie in der techn. Entwicklung arbeitet.

Ist ja immer gut zu wissen, falls man mal spezielle Fragen hat...

Finde es z.B. höchst interessant, dass z.B. VW mir nach 3 Jahren die Kohle für nen neuen Turbo abnimmt, in Wahrheit aber vom Zuliefer wegen 60 Monaten Garantie kostenlosen Ersatz bekommt.

Wir werden besch* wo es nur geht....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 18:05    Titel:  

VW hält alle für dumm !

Die Kunden, die Zulieferer, die Behörden, einfach alle.

Die Hersteller kämpfen alle mit harten Bandagen aber VW ist schlimmer wie alle anderen zusammen.

Was ich da als mitbekomme das kann man hier gar nicht erzählen und da hat es schon genau den richtigen erwischt.


Keine Ahnung ob von Euch einer die recht aktuelle die Story mit dem Audi RS Motor ( 5 Zylinder ) mitbekommen hat, die vor kurzem publik geworden ist und die an Peinlichkeit und Dummheit kaum zu überbieten ist !

Unfassbar wie dummfrech die sind, aber die mussten dafür jetzt auch böse bluten und konnten fast ein Jahre lang den Audi RS ( TT RS, RS 3 Limousine, RS3 Sportback ) nicht liefern, wie peinlich...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 18:20    Titel: Autotestgelände Andalusien  

In Andalusien bei Almeria gibt es ein Autotestgelände, das Hochgeschwindigkeiten und etliche Serpentinen hat.
Hier ist das Gelände von Michelin
http://www.michelin-engineering-and-services.com/ger/Unsere-Strecken/Almeria
Die Fahrer wohnen im Parador von Mojacar und haben dort auch ihre Werkstätten, wo nachts geschraubt wird. Ich habe es mir selbst mal angesehen als neue F-Types getestet wurden . Hier mein Bericht von 2013:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=42191
Es werden dort alle möglichen neuen Typen getestet, wer Interesse hat, kann ich wirklich empfehlen. Allerdings fliegt man früh schon aus dem Bett, wenn die Jungs losdonnern. ist aber eine Reise wert.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 19:12    Titel:  

Die Audi-Fünfzylinder-Story ist mir nicht bekannt. Würde mich aber interessieren!

Die VW-Werkszeitung jubelt derweil:

„Audi TT RS, RS 3 und RS Q3 befeuert dieser kraftvolle Fünfzylinder. AUTO BILD erklärt Faszination und Geschichte des R5-Benziners.“
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 20:17    Titel:  

Also...

Wie vielen bekannt ist ja der Audi 5 Zylinder neben dem Quattro Antrieb das Aushängeschild schlechthin für Audi.

Also hat sich Audi nicht lumpen lassen und hat in 2015 für zig Millionen Euro einen ganz neuen 5 Zylinder Motor entwickelt.

Dieses Traumtriebwerk hat 400 PS, einen geilen Sound und sollte zeitnah die Fahrzeuge Audi TT RS, Audi RS3 Sportback und Audi RS3 Limousine befeuern.

Im Frühjahr / Sommer 2016 wurde dann der völlig neue und wie erwähnt für zig Millionen Euro neu entwickelte Motor im Audi TT RS der Öffentlichkeit und im Rahmen einer großen Kampagne im Spanischen Jamara der Weltpresse auf der Rennstrecke vorgestellt.

Die Presse ( Auto Motor Sport, Autozeitung etc. ) berichtete in unzähligen Tests und Vergleichen mit Konkurrenten über den neuen TT RS mit dem tollen neuen Motor, so weit so gut.

Aber noch bevor auch nur ein einziges Fahrzeug bestellt werden konnte musste die Produktion des TT RS mit dem 5 Zylinder in der Form auch schon wieder eingestellt werden.

Was war passiert ???

Audi hatte den Motor in einem Anflug völliger geistiger Umnachtung noch mit dem alten Kühlmittel entwickelt für welches ab 2017 aber keine Zulassung mehr zu bekommen war.

Was hat Audi gemacht ?

Die wenigen für die Audi Händler bereits schon produzierten Audi TT RS wurde umgehend mit einem Aufkleber "40 Jahre Audi Quattro beklebt", in der Hoffnung, die Kisten werden noch schnell in 2016 von dummen Kunden gekauft und zugelassen bevor sie völlig wertlos werden und verschrottet werden müssen.

Da aber nur wenige Audi TT RS einen Käufer fanden haben die betroffenen Händler dann doch noch schnell im Dezember 2016 in einer Nacht und Nebelaktion alle in den Showroms stehenden restlichen Audi TT RS zugelassen.

Und dann ?

Dann blieb Audi nichts anderes übrig, als den neuen Motor in der Form gleich wieder in die Tonne zu treten und sich was neues einfallen zu lassen.

Das war aber gar nicht so einfach...

Der 5 Zylinder entwickelt nämlich durch seine ungerade Zylinderzahl und bedingt durch die beengten Verhältnisse im Motorraum recht hohe Temperaturen, was für das neue und brandgefährliche Kühlmittel aber ein großen Problem darstellt

Insgesamt hat es von da an fast ein ganzes Jahr gedauert bis es Audi auf die Reihe gebracht hat, den Motor bzw. das Kühlsystem so umzubauen, dass man dafür eine Zulassung bekam.

Erst seit Frühjahr / Sommer diesen Jahres ist das Fahrzeug und die weiteren 5 Zylinder RS Modelle nun endlich doch noch zu bestellen.

Früher ( vor dem VW Skandal ) hätte Audi sicher beim zuständigen Mitarbeiter beim KBA ( Kraftfahrtbundesamt ) durch entsprechende Zuwendungen noch eine Ausnahmegenehmigung für das alte Kühlmittel erhalten aber nach dem Skandal schaut man den Jungs dort halt genauer auf die Finger und da war dann nichts mehr mit Schummeleien unter der Hand wie früher.

Also zusammengefasst :

Zig Millionen Euro in den Sand gesetzt und sich bis auf die Knochen blamiert, weil man den 5 Zylinder - das Aushängeschild für Audi neu entwickelt, ihn der Öffentlichkeit präsentiert und ihn schon nach kurzer Zeit wieder einstampfen bzw. umbauen muss, weil man für den Motor gar keine Typenzulassung bekommt da man ihn mit dem falschen Kühlmittel entwickelt und gebaut hat...

Audi - Vorsprung durch Technik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 20:37    Titel:  

Ups, da kamen sie mit der Masche „Software-Update“ wohl nicht weiter...

Danke für Deine Ausführungen. [Hätte Jaguar passieren sollen... Überhaupt wäre Jaguar schon für das Festhalten am „Kompromiss Fünfzylinder“ niedergemacht worden. Nix mit „legendär“ usw].
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 17:57    Titel:  

Hallo zusammen,

also zum Einen muss ich anmerken, dass das S/S-System meinen Motor auch erst abstellt, wenn er warmgefahren wurde, im kalten Zustand passiert da also nichts, ich habe aber auch noch den guten "alten" Ecoboost-Motor.

Ich schließe mich, was die Gefahr für die Turbolader angeht, dem Argument "Es ist kein Sportwagen" an: Es handelt sich um eine Serien-Mittelklasse-Limousine, die wie in meinem Fall sogar das "Herz" eines Ford Mondeo hat. Hier ist nichts sonderlich hochgezüchtet und eher auf Haltbarkeit ausgelegt. Würden sich die betreffenden bei einem Ford Mondeo ähnliche Sorgen um den Motor machen? Auch der aktuelle Ingenium-Benziner ist keine Rennmaschine sondern ist ein zuverlässiger Serienmotor für alte Herren, sowie sportlich ambitionierte Fahrer. Allein, dass ein nahezu unverändertes Aggregat Leistungen von 200 bis 300 PS abdeckt zeigt, dass hier durchaus Reserven vorhanden sind. Dass Turbolader Schwachstellen sind, steht außer Frage, dennoch denke ich, dass die Gefahren des S/S-Systems zumindest für diesen Motor hier z.T. überbewertet werden. Auch, wenn die Katze vorne drauf ist: Der Abstand zu einem "Sportwagen" ist groß, das rufe ich mir selbst auch ab und an wieder ins Gewissen, auch wenn der XE mich mit seiner Sportlichkeit immer wieder kriegt.

Viele Grüße

matt.eagle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 20:33    Titel:  

Das sehe ich anders. Der "Ford"-Motor war im Mondeo das heißeste Gerät, wo gab. Daher waren die Fahrer vermutlich noch verrückter, als wir.

Aebr darum geht es gar nicht. Überhaupt hat die Frage, ob es ein "Sportwagen" ist, überhaupt nichts mit dem Problem zu tun: Auch (und gerade) z.b. ein 70PS-TD-Motor von VW hat das Problem des Turboladers. Motoren in Sportwagen werden doch nicht unbedingt heißer, als in anderen "normalen" Fahrzeugen. Die Temperatur bestimmt doch das Öl und je nach Fahrweise wird das unangenehm heiß, auch beim ollen Golf, beim Senioren-Renner XE oder beim 911.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Burnie
registrierter Benutzer
Graz/Ö



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 22:20    Titel:  

Ja, der 70PS Turbodiesem namens JR hatte das Problem, wenn man aber ein bisschen mehr darüber weiss - der 80PS ige (RA) nicht - der hatte bereits ein wassergekühltes Mittelteil mit Nachlaufpumpe - und diese Motore hielten bis auf die Kopfdichtung fast ewig...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 14:15    Titel:  

Also ich muss wirklich fragen wie ihr auf diese teils wirklich merkwürdigen ansichten kommt.

natürlich sind straßenfahrzeuge alle keine sportwagen für den renneinsatz (ausser denen die daraufhin gebaut wurden)... klar....
hier in meiner stadt (SZ) ist nun das vw motorenwerk... habe selbst im institut führ fahrzeugbau studiert.. und
fahre seit 1988 meine fahrzeuge gern so wie sie hier als "sportwagen" tituliert werden würden.

selbst mein seeliger 92er polo g40 g-lader mit 113ps den wir im institut auf 145PS gebracht hatten, hat ewig durchgehalten.
was die leute auf den prüfständen mit den fahrzeugen/motoren machen kann sich kaum einer vorstellen.
da ist nicht mehr viel mit einschleifen oder "grate" abschmirgeln oder so. das ist alles schon durch.

ich kann aus meiner erfahrung behaupten, je öfter die kiste "getreten" wurde, desto länger und "luftiger" lief der motor.
das stärker beanspruchte teile dann schneller verschleißten mag auf die periferie zutreffen.. nicht aber auf den motor selbst.
wichtig ist.. gutes öl... nicht kalt treten.. warm fahren.. passt ohnehin meißt bevor man auf der BAB ist.. dann ist der rest eher nebensächlich. ... meine firmen mondeos haben als 160ps TDCI so völlig problemlos weit über 300.000km abgespult..

also bitte.. schont die katzen nicht zu sehr ;) .. der tiger ist im tank.. aber wenn man den vergisst verliert er haare.. und die da wieder raus zu bekommen... ne ne.. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catsan
registrierter Benutzer
Rastede



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 11:36    Titel:  

Ich habe das jetzt auch mal mit meinem Dienst-A6 ausprobiert (Turbobenziner, Bj. 2014): nach wilder Autobahnhatz runter auf die Autobahnraststätte...und dann kam das Symbol für "Abschaltautomatik deaktiviert", der Motor ging nicht automatisch aus.
Gruß, Björn
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: