Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Neuvorstellung und Bericht über Wiederbelebung XJ6 S2 nach 30'jahren
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 22:00    Titel: Neuvorstellung und Bericht über Wiederbelebung XJ6 S2 nach 30'jahren  

Hallo,

Ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin schon seit vielen Jahren der dem Oldtimer Hobby verfallen, nur sind meine eigentlichen Schwerpunkte sind Mercedes Klassiker..Mit englischen Autos habe eigentlich nur durch meinen Spitfire, meinem ersten Auto zu tun. Diesen habe ich auch noch und das seit 1991;-) Aber meine Frau hat schon länger diverse Land/Range Rover Oldies gefahren, nur Ihr großer Traum war schon immer ein Jaguar XJ..

Vor einigen Wochen bekam ich ein etwas spezielleres Angebot und meine Frau hatte in den nächsten Tagen Geburtstag..

Ein XJ6 frühe Serie 2 4,2 SWB mit Schaltung.. BJ 10/1973

AAber der Wagen war nicht fahrbereit, er stand seit 1986, es waren aber alle Papiere dabei, kam aus Italien und sollte angeblich Rostfrei sein..die Innenausstattung sollte auch im guten Zustand sein..

Also Abenteuer, genau das richtige für mich, ein Auto wiederbeleben, retten..

Als der Wagen dann per Trailer kam war es liebe auf dem ersten Blick, der dunkelrote lack war blind, aber ansonsten sah das Auto recht glatt aus. Nahezu alle Teile waren vorhanden. Nach kurzer Bestandsaufnahme baute ich eine frische Batterie ein und prüfte zumindest mal die Elektrik. Den Motor wollte nicht drehen ohne ihn zu prüfen und alle Flüssigkeiten zu wechseln.

Und siehe da, es tat sich was, das Map light tauchte das gepflegte innere In ein gemütliches Licht...



Die Außenbeleuchtung war auch fast vollständig in Takt, die Instrumente leuchteten in gleichmäßig grün..auch das Radio, das leider nur Mittel und Langwelle hat, rauschte nach einschalten, Lüftung und EFH vorne meldeten sich zum Dienst, hinten kein muks, aber ok.. ich war jetzt voller Hoffnung und Freude, das das Auto zu retten ist..





Nach einiger gründlichen Wäsche sah der Wagen schon viel besser aus.. mal sehen was vom Lack noch zu retten ist. Die Felgen müssen lackiert werden, Aber der Chrom ist top.

Mit einem Kumpel hab ich dann ein paar tage später weitere Bestandsaufnahme gemacht. Die Benzin Pumpen sagten keinen Ton, wir haben sie ausgebaut, gereinigt und die Kontakte poliert, danach tackerten sie wieder kernig vors ich hin..



Danach haben wir die Tanks gereinigt, die Filter ersetzt und Leitungen gespült.

Den Motor haben wir neu geölt, in die Zylinder und auf die Nockenwellen etwas Öl gesprüht, Kühlwasser gewechselt (war kaum was drin) und alle weiteren Flüssigkeiten von servo, Getriebe und Hinterachse auf stand gebracht..neue Kerzen bekam er auch und die Vergaser haben wir gereinigt..Das der Motor dreht hatten wir vorher schon geprüft..

Jetzt ein startversuch, der motor drehte, klang gut aber zündete nicht, es kam kein Funke..

Ich gebe zu, die Kontakte sahen nicht gut aus, neue waren noch Inder Post..



Aber nach Reinigung der Kontakte gelang gleich der nächste startversuch..und schnell lief der Motor rund..Wahnsinn..er nahm ohne zu stottern souverän Gas an und klang einfach herrlich.. ein tolles Gefühl.

nur mussten wir nachher die Halle auskehren, zwei lange Spuren von Staub und Rost haben sich hinter dem Auto ausgebreitet..

Jetzt erstmal Ruhe bewahren, den Motor langsam warmlaufen lassen und schauen ob alles dicht ist.. war es.. nur knurrte die Servopumpe noch etwas vor sich hin, aber das ließ sich mit nachfüllen schnell korrigieren..

An eine Probefahrt war leider nicht zu denken, das Kupplungspedal war fest, der bremsflüssigkeitsbehälter war leer und voller komischer kristalle..

Nach einer Nachtschicht war die Bremse wieder frei, die Kupplung gängig und draußen schien die Sonne.. Zeit die Katze aus dem sack zu lassen..ich war noch nie Jaguar gefahren..

Und ich muss sagen Wooow. Was ein Gefühl..sowas von geschmeidig Agil..nichts klapperte und der Wagen fuhr wie auf Samtpfoten über den Rollweg..und auch aus dem Radio kam nun ein Ton auf Mittelwelle.. auch die mindestens 30 Jahre alten und deutlich rissigen Reifen waren keine ganz große Katastrophe.. da der Wagen erst belegte 33tkm hat, könnten es sogar noch die allerersten sein..

Hier eine kurzes Video der ersten Testfahrt. Leider hat sich der Drehzahlmesser nach ein paar Metern verabschiedet.

https://youtu.be/hHMnrolOw5U

Ich habe den Wagen Anfang Oktober bekommen, und konnte meine Frau zu ihrem Geburtstag am 17.10 zu einer Probefahrt einladen..Die Überraschung war gelungen und sie war total baff..

Jetzt können wir zusammen entscheiden, wie die weitere Wiederbelebung weitergehen soll.. der erste Lack soll bleiben, er wird nur aufgearbeitet, die Patina wäre ok..alles Verschleißteile kommen natürlich neu. Die Lenkung zwar kein Spiel, aber alle Gummis der traggelenke und spurstangenköpfe sind pulverisiert und das fett hart..Bremse muss sowieso neu, auch wenn er momentan prima bremst...

Der Innenraum bekommt etwas Pflege und der Himmel muss gemacht werden. Er hängt zwar nicht, aber er hat ein paar blasen.. unschön..

Hier noch ein paar Bilder der Aktion..ich hoffe ich habe euch nich allzudoll gelangweilt und darf in den nächten Wochen ein paar Fragen stellen..warum der Drehzahlmesser nicht mehr will ( kommt kurz bei anklopfen ) usw..

Beste Grüße

Carsten















Selbst der originale Ersatzschlüssel ist noch an seinem Platz..



Zuletzt bearbeitet von CarstenBI am Fr 10 Nov, 2017 22:24, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 Nov, 2017 22:27    Titel: Very Welcome.....  

.....eine der schönsten Neuvorstellungen !!!! Bitte MEHR davon - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 10:49    Titel: Herzlichen glückwunsch  

ein schöner Wagen. Scheint ein guter Kauf zu sein, wenn du nicht noch ein paar dicke Überraschungen findest. Richtig cool finde ich den festgeschraubten Schlüssel im Motorraum. Ist das der Reserveschlüssel? Wie kommt man den da dran wenn das Auto versperrt ist?
Der Carsten ist doch auch im 107er Forum aktiv? Bei uns ist es anders herum, meine Frau hat den 107er und ich den Jaguar :-)

Viele Grüße aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 10:53    Titel: Aw neuvorstellung  

Hallo Norbert, ja aus dem 107 Forum kennen wir uns sicher , 450slc 5.0:-)
Der Schlüssel war in der Betriebsanleitung erwähnt. Daraufhin habe ich an der beschriebenen Stelle geschaut und da ist ja nun auch. Man kann wohl von Radläufen aus das die Haubenschlösser entriegeln, mit einem Schraubenzieher, hab ich gelesen.

Gruss Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 11:17    Titel:  

Sieh an, der Carsten....

Ich hab den Wohnzimmerschrank zur Seite geschoben, da haben deine kleinen Fotos dann wunderbar auf die große freie Wand gepasst.
Gruß der Stille
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 12:59    Titel:  

Toll, Norbert.

Und das Armaturenbrett noch schön dunkel. ... Die Antenne rechts vorne? Interessant.

Aber die "mindestens 30 Jahre alten und deutlich rissigen Reifen" sind eine ganz große Katastrophe.. Auch wenn "der Wagen erst belegte 33tkm hat", können es keinesfalls "sogar noch die allerersten sein".

Der Gummi ist total verhärtet. Meine sind 18 Jahre alt; Allwetter. "Sehen noch gut" aus, ... sind sie aber nicht. Bei trockener Strasse gehts. Aber bei feuchter Fahrbahn musste ich feststellen, dass er sofort blockiert und wegrutscht. ... Bei geringen Geschwindigkeiten. Wie's bei schnellerer Fahrt ist, möchte ich besser nicht wissen... Aber so im Verkehr überraschend auf die Klötze und dann dem Vordermann reinrutschen ... ist nicht das, was man sich für seinen XJ und die Brieftasche wünscht. Es sind 1,8 t.

Das kannst Du ja auf dem Rollfeld bestens austesten dieser Tage.

Zudem ist es so, dass der verhärtete Gummi auf der Autobahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten stark rüttelt.
Es wird ja im Forum immer wieder gesagt: Diese 4x15cm sind das Einzige, was den Wagen mit der Fahrbahn verbindet.

Ende Woche kommen bei mir (endlich) vier 215er Vredestein drauf. Die gibt's für 170.- € Stück.

Ansonsten ist es so, dass mich dieser Wagen ständig mehr überzeugt und begeistert.

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 18:06    Titel: Am Reifen und sorry für die großen Bilder..  

Hallo, erstmal muss ich mich für die zu großen Bilder entschuldigen, in meinem Abloadtool hatte sich was verstellt. Sorry, hier ein neuer Versuch.

Nun zu den Reifen, da sind sicher uralte pellen, sie absolut endtot sind. Ich würde auf der Straße keinen Meter damit fahren. Auf dem Rollweg des Flugplatzes merkt man, wie hart und unrund die sind.. Trotzdem war ich von dem Fahrverhalten absolut begeistert :-) bin halt noch nie Jaguar gefahren..





Vredestein Sprint Classic 205 VR15 liegen bereit, ich muss jetzt noch dazu kommen, die Felgen zu strahlen und zu lackieren..

Heute ist eine große Lieferung Verschleißteile aus GB gekommen, ich hoffe ich finde bald Zeit, den großen Rundumschlag zu machen:-)

Beste Grüße Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 14:26    Titel: Toller Einstieg  

Willkommen im Forum der Katzenverrückten :-)

Und ja, das ist ein wirklich toller Einstieg, den Du da hinlegst. Zumal Dein früher XJ6 S2 einen wirklich guten Eindruck macht. Auch die eher seltene Farbe gefällt – und das sagt einer, der das gleiche Modell in Juniper Green bewegt ;-)

Wir sehen gerne mehr davon!

Felidophile Grüße aus dem Taunus

Roland, Genussfahrer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 16:57    Titel:  

Hallo Carsten,

tolle Vorstellung mit GROSSartigen Fotos.

Wer hat schon ein Rollfeld zur Verfügung, um dort ein GROSSartiges Auto zu präsentieren. :-)

Einmal im Jahr (Ende April) gibt es die "Teutonia Berg-und Talfahrt" von der JAG, die immer bei "AUTO, SPORT STOPKA" (Ottfried ist dir als Fliegerkollege sicherlich bekannt), startet.

Wäre schön, wenn wir dein Auto auch dort begrüssen dürfen.

HERZliche Grüsse,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 19:33    Titel: Berg und talfahrt  

Hallo Egon,

Sorry für die Fotos, Da war was falsch eingestellt..Danke für den Hinweis mit der Veranstaltung, da würde ich gern mal mitkommen, ottfried kenne ich natürlich schon lange, aber nur von der Fliegerei, ich hatte ja bisher nicht mit seiner Marke zu tun..;-)

Lg Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 20:50    Titel: GROSSE FOTOS.....  

Eigentlich müßten aus dem OPENING nur die Links entfernt und/ oder ggfs. ersetzt werden. Soll ich diese Editierung mal vornehmen ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 21:10    Titel: Bearbeitung fotos  

Hallo peter, ich versuche gleich mal was zu retten, lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 10 Nov, 2017 21:41    Titel: Super - das war ......  

.............auf jeden Fall der Mühe wert !!! Danke !!!! Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 11 Nov, 2017 17:53    Titel: Update und frage zur Wagenfarbe  

Hallo, nachdem ich gestern die Fensterheber elektrisch an den Start bekommen habe, hab ich mich um die Schwergängigkeit gekümmert. Da die türpappen eh ab waren, konnte ich auch die elektrische Schliessanlage gängig machen..alle Hebel waren fest. Die Umlenkhebel total festgebacken.. alles ließ sich aber schön freigängig machen. Bei dieser Gelegenheit könnte ich auch gleich die Türe von innen konservieren (Fluid Film). Jetzt gehen die Fenster wieder einwandfrei und der Wagen lässt sich von innen Elektrisch verriegeln. Sehe ich das richtig, das er über das Schloss der Fahrertür nicht alle Türe wie beinerner ZV aufschliesst?





Weiterhin frage ich mich, welcher genaue Farbton unser Auto hat, oft lese ich Regency RED, aber in den Tabellen finde ich dann auch noch Maron oder ähnliche Töne..einen Aufkleber wie bei neueren Modellen mit eindeutiger Farbe findet man nicht am Auto..





Danke für eure Hilfe und für einen eindeutigen farbcode mit Nummer zum bestellen beim Lackierer für kleine Ausbesserungen..

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 23:24    Titel: Farbcode  

Hallo Carsten,

wenn Du ganz sicher gehen willst, empfehle ich die Einholung eines Zertifikates des JDHT. Du verfügst wohl über alle Daten, die hierfür erforderlich sind. Ich schicke Dir als Beispiel das Zertifikat für meinen Wagen per E-Mail....

Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 14 Nov, 2017 0:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 0:05    Titel: Türverriegelung...  

... an der Fahrertüre betätigt tatsächlich nur die Türe, es werden nicht alle Türen geöffnet. Die Zentralverriegelung funktioniert dann über den Schalter in der Mittelkonsole, zumindest bei meinem Serie 2 BJ 78. Dort kann man dann auch leicht ein ZV-Modul anchließen. War bei meinem Wagen drin mit Wegfahrsperre (nachgerüstet), habe ich dann ausbauen lassen weil ich der Wegfahrsperre nicht getraut habe, dabei war es nur das Startrelais,, werde ein ZV-Modul aber wieder nachrüsten weil das echt praktisch und komfortabel war.
Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 24 Nov, 2017 17:58    Titel: Kleines Update..  

Hallo,

Ich wollte mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir geben. In meinem anderen Beitrag habt ihr sicher gelesen, dass ich mich in den letzten Tagen hauptsächlich um die Klima/Heizungsautomatik gekümmert habe. Diese scheint jetzt wunderbar zu Laufen.. An dem Rest des Fahrzeugs ist somit nur wenig geschehen.

Ich habe noch komplett neue Schläuche im Kofferraum verbaut, ich hoffe das diese auch die "geruchsdichten" sind, habe von der Problematik zu Spät,in der Forensuche gelesen.



Ich habe noch zwei rückschlagventile montiert, da ich das Gefühl,hatte, das die pumpeninternen nich mehr ganz dicht waren, im Betrieb der linken Pumpe wurde Kraftstoff in den rechten Tank befördert, da er noch unten offen war, große sauerei;-)

Als letzte Tür fehlte noch hinten rechts für Wartung EFH, ZV und Konservierung mit Fluid Film..



Ich habe mal das beiliegende Werkzeug gesichtet, ist das Original oder muss ich da noch auf die Suche gehen?



Sind zumindest Zöllige Schlüssel..

Mit dem Farbton bin ich auch weiter, Peter und Jaguar haben Regency red bestätigt:



Und weil so schön ist gönne ich mir fast jeden Tag eine kleine Probefahrt..



Euch allen ein schönes Wochenende unter oder im Auto ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 6:31    Titel:  

Hallo Carsten,

du legst ja ein gewaltiges Tempo vor ... das liegt wahrscheinlich an den Geräten, die du beruflich bewegst.

Dir auch ein schönes Wochenende,
Egon*

*Bei Wetter lieber im und nur zum Tanken neben dem Auto. :-)




1-P1010656.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Egast am Mo 11 Dez, 2017 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 7:20    Titel: Düsenjäger  

Hallo Egon,

Normal lass ich mir mehr zeit, aber Jaguar reizt so derartig, dass man gar nicht aufhören kann:-)
Und zum generellen Tempo, am liebsten fahre ich meinen w123 240D, da ich wie du ja schon richtig gesagt hast, beruflich ein paar knoten (km/h) fixer unterwegs bin;-) schönes Foto, schöner lack:-) Gruß Carsten..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 13:58    Titel: Frage Farbe Felgen  

Hallo,

heute hab ich mich den Felgen gewidmet, ich habe einen brauchbaren Satz günstig ersteigert, so kann ich die jetzt montierten mit der schönen Patina und den originalen Reifen zu dekozwecken nutzen:-) nun meine Frage, hat jemand von euch die korrekte Farbe, ich hab das Gefühl, das sie nicht richtig Silber waren, der ein dunkles Silber, oder grau Silber..



Drei waren sehr hell und eine recht dunkel



Nach heutiger Probefahrt erstmal wieder geparkt;-)



Danke für eure Hilfe und Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 16:51    Titel: Weiter gehts..  

Hallo,

da von euch kein Hinweis kam, hab ich die Felgen einfach nach Muster des Ersatzrades lackiert. Ist vielleicht etwas hell geworden:



Neue Reifen, Radkappen und Embleme liegen bereit. Chromringe werden aufgearbeitet..

Dann habe ich noch die Front aufgearbeitet, den unteren Grill zerlegt und
Poliert, das untere Blech ersetzt, ein Ersatz von S3 auf S2 umgebaut, lackiert und montiert. Zudem kamen neue Hörnchen und aufgearbeitete stützen unter den Stoßstangen ..





Alles schön konserviert und eben noch geschafft alles zusammenzubauen ...



Jetzt suche ich noch schöne 5 3/4 Zoll Scheinwerfer für innen, die sind etwas blind. Die sollten auch wie außen gewölbt sein..

Beste Grüße

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 18:18    Titel: Das sieht doch schon seehehr gut aus !!!!  

Du suchst:

"Jetzt suche ich noch schöne 5 3/4 Zoll Scheinwerfer für innen, die sind etwas blind. Die sollten auch wie außen gewölbt sein."

Ich habe m.W. noch 2 neuwertige Sätze; soll ich nachschauen ? Du brauchst nur die Einsätze oder auch die Lampenringe ???

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 18:22    Titel:  

Hallo Carsten,

Kompliment zu Auto, Bericht und Handwerkskönnen!

Die Idee mit den zusätzlichen Rückschlagventilen im Kofferraum finde ich gut. Dazu zwei Fragen:
- Wo hast Du die Schläuche bezogen
- Welche Rückschlagventile hast Du verbaut?

Danke für Tipps!

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 18:36    Titel:  

Jetzt wollte ich gerade den Hinweis geben dass die Scheinwerfer Standard-.Massenware sind und auf relativ problemlos erhältlich soweit ich weiß, da war der Peter mit seinem Angebot schon da.
Du bist ja wirklich stetig dabei alle notwendige Arbeiten zu erledigen, ich bin beeindruckt. Ich habe es diese Woche gerade geschafft mit Junior zusammen die Wiunterreifen auf seinem Wagen und dem meienr Frau aufzuziehen. Schäm.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 18:58    Titel:  

Hallo Peter, das wäre ja prima. Ich benötige nur die Einsätze. Die Chromrahmen sind ja noch tipptopp

Hallo Chris, die Rücklschlag Ventile habe ich ganz einfach bei eBay gekauft. So schöne Alu Dinger. 8 mm. Kommen sofort wenn du die Suche Rückschlagventil 8 mm machst. Die Schläuche habe ich einfach bei meinem Autoteile Händler gekauft. Meterware 8 mm und zugeschnitten. schellen habe ich nicht diese normalen genommen die sich zusammenziehen, sondern diese originalen Ringschellen.

Warum kommst ich gut voran? 1. Ich habe ein Ziel. (Will den Wagen zu Weihnachten für meine Frau fertig haben) Zweitens macht es wahnsinnig Spaß, hab mich selten so in ein Auto verliebt, und ich habe gottseidank die Möglichkeiten. Eine beheizte Halle und viele Bekannte die lackieren und andere Dinge machen können.

Beste Grüße Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 17:55    Titel:  

Hallo carsten,

vielen dank, da werde ich mal schauen. Das Problem mit dem Tanküberlauf hat mich die diesjährige Mügelland gekostet... Werde berichten.

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 03 Dez, 2017 19:07    Titel: Rückschlagventile  

Hallo Chris, beim mir funktionieren die erstmal, aber berichte mal.. biet die ebay nr. 263243504428

Beste Grüße Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 04 Dez, 2017 11:51    Titel:  

Hallo carsten,

klasse, lieben Dank, schon bestellt!
Weiß zwar nicht, wann ich zum Einbau komme, werde aber berichten.

lg chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 10 Dez, 2017 18:09    Titel: Update  

Prima chris:-)

Momentan gibt es nicht viel neues, gestern hab ich den Wagen zu einem Bekannten gebracht...leider nicht auf eigener Achse, zu viel Schnee und Salz...



Aber mit englischem Zugfahrzeug..

Der bekannte hat eine Hebebühne, dort kümmern wir uns um alle Verschleißteile unter dem Auto, bremsen, traggelenke, Spurstangen, fahrwerksgummis usw..



Ich denke dann bin ich erstmal einen grossen Schritt weiter..

Schönen 2. Advent und Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 19 Dez, 2017 19:16    Titel: Neues von der Hebebühne  

Hallo,

wie schon erwähnt kümmere ich mich grad um alle Dinge, die bessere mit einer Hebebühne zu erledigen sind:





Die Vorderachse ist bereits fertig,





Ebenso Bremse hinten, kupplungsnehmerzylinder und alle Wasserschläuche..
Eine gründliche Reinigung des Unterbodens ist ebenso geplant, aber hat sich aus zeitgründen leider verzögert, muss ich wohl auf Böcken machen, die Bühne muss wieder frei werden...und wie gesagt, ich führe grad keine vollrestaurierung durch, sondern lediglich eine Wiederbelebung in Form einer großen Wartung..falls jemand meint, man hätte doch gleich die ganze Achse rausnehmen sollen, strahlen, Pulvern usw..;-)

Parallel ist der Innenraum in Arbeit, Himmel und Seitenteile sind abgebaut und werden neu bezogen..der Rest ist noch top und wird lediglich gereinigt und gepflegt..

Soweit zum italo xj6, euch allen noch eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 24 Dez, 2017 17:15    Titel: Himmel  

Nabend ihr lieben, ich konnte eben noch die Seiten und Vorderteile für die Himmeleinfassung neu bezogen von meinem Kumpel, der Polsterer ist, abholen, schönes Weihnachtsgeschenk :-)



Den Bogen vor der heckscheibe über der Hutablage hatte ich ebenfalls mit himmelstoff beziehen lassen, mein Original war zu verschlissen, um zu erkennen wie es original gehört, ich hoffe das war ok so..

Das wollte ich euch nicht vorenthalten! Eventuell kann ich dann schon über die Feiertage den neuen Himmel montieren:-)

Euch allen schöne und besinnliche weihnachten!! Danke für all eure unterstützung,und asst euch schön beschenken!

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 11:48    Titel:  

Hallo Carsten,

was könnte besser zum Weihnachtsfest passen als eine "Himmeleinfassung"?

LOL und Merry Christmas!

Roland, Genussfahrer, aus dem nassen Tanus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 11:56    Titel: Vielleicht.........:  

DER HIMMEL !!!!!!!

Hallo Carsten,

mich quält ja eine ganz andere Frage: kam denn der XJ6 rechtzeitig von der Bühne runter ????

oder (Zusatzfrage) mußte die Bühne mal richtig hoch gefahren werden, damit der Baum drunter Platz fand ?????

egal wie: ich wünsche Euch, schöne Weihnachten gehabt zu haben und allzeit viel Freude mit Eurem neuen Haustier !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 12:02    Titel:  

Leider nein Peter, geht wie immer nicht so fix wie erwartet.. aber es gab trotzdem schöne XJ mas.. alte Prospekte, das Zertifikat und das HEEL Jaguar XJ Buch brachten genug Jaguar Atmosphäre unter den Baum..

Und Wetter für ne Ausfahrt ist ja grad eh nicht..aaaber wir sind auf der Zielgeraden..

Schöne restweihnachten und Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Doktor1
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Di 26 Dez, 2017 12:38    Titel:  

Hallo Carsten,
ein wirklich schöner Wagen, ich kann Deine Euphorie absolut nachvollziehen.
Bei mir steht im August 2018 ein Jubiläum an. Im August 1988 habe ich mir meinen XJ12 SIII Vanden Plas HE, Bj. 1985 nach Hause geholt.... und habe nunmehr 30 Jahre Freude und unendlichen Fahrspaß damit. Den Wagen zu bewegen ist nach wie vor ein ganz besonderes Erlebnis.
Da Du jetzt am Anfang Deiner XJ Zeit stehst, wie ich vor 30 Jahren, wünsche ich Dir dass Du, wie ich auch, in 30 Jahren noch genauso begeistert von dieser zeitlos, eleganten Limousine bist.

Freu mich schon auf weitere Berichte und Bilder...

Frohes neues Jahr ....Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 18:22    Titel:  

Hallo,

Dankemeuch, leider habe ich noch immer keine gehaltvollen updates für euch, der Wagen ist noch immer auf der Bühne, mal oben für Restarbeiten am Fahrwerk und Unterboden, mal unten um die falsch gelieferten Heizungsschläuche zu wechseln.. aber es geht doch voran..





Ich hab jetzt so viel Zeit unter dem Auto verbracht, dass ich mit ganz großer Sicherheit sagen kann, das Wagen wirklich absolut rostfrei ist..das hab ich bei so einem alten Auto noch nicht erlebt..große Freude

Doch eine Sache quält mich noch.. die Felgen wurden ja aufwendig bearbeitet und dann ordentlich mit Autolack 2K lackiert für mein gefühl zu hell das Silber..die Verwechslung zu felgensilber aus der Sprühdose liegt nah..oder was meint ihr?



Danke für eure Meinung und euch allen einen guten Rutsch

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 0:27    Titel:  

Hallo Carsten,

erst einmal noch Glückwunsch zum Fortschritt, auch wenn es gerade ein wenig hängt. Nicht vergessen, dein Tempo ist für die allermeisten eh eher Formel 1!
Deine Felgen sind auf dem Bild nur schwierig zu beurteilen, ob die Farbe zu hell ist oder zu viel Blitz ist schwer zu sehen. Aber zu dunkel sieht auch nicht gut aus, kann ich dir aus leidlicher Erfahrung mit der Farbe meiner Felgen bei meinem Peugeot berichten. Also bleibt locker und sieh dir das ganze mal bei Sonnenschein an.
Drohung: Bin übrigens beruflich öfters in Bielefeld und werde mal vorbeischauen, wenn es passt.

Guten Rutsch
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 9:23    Titel: Felgenfarbe  

Hallo norbert, vielen Dank, oben in dem Beitrag kannst du auch noch die frisch lackierten felgen ohne reifen sehen, aber du hast schon recht, ich schaue mir das mal im ganzen bei Sonne an. Wir waren gestern Abend noch fleißig, evtl kann ich den Wagen heute noch heim holen,

Und klar gern, komm einfach mal vorbei, lg Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 10:57    Titel: Felgen zu hell lackiert ...  

Hallo Carsten,

ich meine ja, sie sind zu hell lackiert. Es ist ein Felgensilber, Original sieht es nach einem Felgenchrom aus.

Gute Reise nach 2018
Stephan




0325167189001.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 11:03    Titel:  

Ja genau, sieht man auf deinem Bild schön, da bekommt man mehr Kontrast zu dem chrom der Ringe und Kappen..Danke Stephan, da muss ich wohl noch mal ran..besser als sich ewig zu ärgern..

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 11:16    Titel:  

Zitat:
Also bleibt locker und sieh dir das ganze mal bei Sonnenschein an.


Hallo Carsten,

den Gedanken von Norbert kann ich nur weitergeben, hinzu kommt: DIR und deiner Frau muss es gefallen.

Ich beschäftige mich mit dieser "SilberFrage" auch für meinen (Serie III), weil ich auf den "Pepperpot" nunmehr (erstmalig) Winterreifen aufgezogen habe und für die Sommerreifen eine Alternative (wie ich schon mal hatte) suche.

Mir gefällt das Silber auf deinen Felgen, aber Fotos geben die Realität (auch die ist immer noch relativ) nur bedingt weiter. :-)

Dir und allen anderen Mitlesern weniger einen guten Rutsch, vielmehr einen GUTEN GRIP mit unseren Autos,
Egon




1-P1000032.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 14:48    Titel:  

@carstenBI

Hallo Carsten,
direkt mal ein (fast) Nachbar! Also ich finde die Felgen gerade in dem hellen, chromähnlichen Silber optimal stimmig! Hab mir seinerzeit für meine Serie 1 extra einen Satz der Chromfelgen besorgt. Waren in saumäßigem Zustand aber nach paar Wochen Handarbeit bin ich doch gut zufrieden damit.
Gruß aus Hiddenhausen,

Hans



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 15:08    Titel: Chromfelgen-Look  

Hallo Carsten,

gerne fühle ich Dir die felgengedankten nach und unterstütze die Ausführungen meiner Vorredner auch, aber mal ganz ehrlich: hier geht es doch nur noch um das "Sahnehäubchen", oder ??? Deshalb fahre ich im Sommer bei verschiedenen Anlässen auch DANN die Speichenfelge "SOMMER II" - während die Chromfelge "SOMMER I" den Normalfall darstellt und die silberlackierte Stahlfelge mit Chromring im WINTER herhalten muß.

Hier SOMMER I (müssen auch rund um die Löcher neu "schwarz" aufgearbeitet werden; war gebraucht von "Brettptritt" bekommen - wie auch die Speichenfelgen):




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 17:08    Titel: Der Frau gefällt mir es..  

Im Prinzip hat Egon recht, meiner Frau muss es gefallen, ich muss mich da mal ein wenig zurückhalten..und ihr gefällt es sehr..

Heute hatte ich das Glück eine rote Nummer zu bekommen. Die arbeiten mit Hebebühne waren erstmal abgeschlossen und wir konnten gemeinsam den Wagen abholen. Die Fahrt ging über eine kurvige strasse über unser minigebirge Teutoburger Wald.. Ich sag euch, es war ein Genuss.. das Auto lief super, trotz fehlendem Himmel und noch fehlender Spureinstellung war es ein wunderschönes Fahrgefühl..



Ich hab den wagen mal gewaschen und die 2 min Sonne heute genutzt und zwei Fotos geschossen..





So sieht man jetzt schön das Gesamtbild...

So Kollegen, jetzt raus aus der werkstatt und ran an die Berliner, feiert schön und kommt gut rein:-)

Lg Carsten


Zuletzt bearbeitet von CarstenBI am So 31 Dez, 2017 17:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 17:43    Titel: Felgen XJ Serie 2  

Hallo Carsten,

der XJ sieht auf den neuen Fotos von Dir echt gut aus. Ich habe in dem Buch "Jaguar XJ" von Thorley/Mann gefunden, dass es die neuen Felgen, die mit der Serie 2 Einzug hielten, in lackierter und verchromter Ausführung gab. jedoch bei beiden Varianten mit Chromradzierringen und der Chromradkappe.

Gruß Stephan




Felgen XJ Serie 2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von stephan_Lk am So 31 Dez, 2017 17:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 17:45    Titel:  

Hallo Carsten,

die Fotos sind prima; wenn ansonsten Regen auch voll fürn Popo ist, bei Fotos hat ein nasser Hintergrund schon was !
Ein wirklich schönes Stück hast Du da aufgetrieben; Regency Red ist einfach die Farbe für den XJ der Serien 1-3.

LG und Guten Rutsch,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 31 Dez, 2017 18:43    Titel: Die verchromten Felgen...,  

... die es bereits für den E-Type der Serie 2 gegeben hat, haben keinen zusätzlichen Chromring, diesen haben nur die lackierten Felgen, außer beim XJ 6 3.4, dieser wurde serienmäßig mit lackierten Felgen ohne Chromzierring ausgeliefert.

Mein ehemailger XJ 5.3 C hatte übrigens als Reserverad auch eine Felge ohne Chromzierring, ob das für das Reserverad so werksmäßig ausgliefert wurde? Ich hatte später dann die verschromten Felgen, auch für das Reserverad.

Ich wünsche Euch allen alles Gute für 2018!

Liebe Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 01 Jan, 2018 10:22    Titel:  

Hallo Carsten,

XJ12 lieben die kurvenreichen Wege des Teutobuger Waldes.

Daher kann man (frau auch) öfters einem begegnen.

Dir und deiner Frau allzeit eine gute Fahrt (auf allen Wegen),
Egon




1-P1010467.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 17:29    Titel: Einbau neuer Himmel  

Frohes neues Jahr euch allen!

Der Himmel war ja schon ausgebaut und ich hatte einen fertigen auf GFK Grundplatte in UK gekauft. Der alte war so fertig und einen neuen Bezug hätte ich eh gebraucht. Es war auch genügend extra Stoff dabei, um die Seiten und vorder/rückteile neu zu beziehen.

Das einfädeln des neuen Himmels ging ohne Heckscheiben Ausbau..sitze vorne umgelegt und hinten ausgebaut..





Dann kam die Irritation, ob der Himmel nun ganz oben über die Umrandung des Daches kommt oder zwischen die angeschweißten Winkel und die Unterkante des Daches .. Peter hat freundlicherweise Fotos besorgt, die eindeutig ersteres zeigten, ich habe dann aber noch Fotos von meinem Ausbau von vor ein paar Wochen gefunden, die zweiteres zeigten.. und auch bei mir war sicher noch keiner vorher dran, das zeigten die Abdrücke.. also hat Jaguar wohl beides gemacht..ich hab das dann auch so gelassen, da der neue Himmel jetzt schon bombenfest zwischen den Winkeln saß...;-)





Die Montage der neu bezogenen Seitenteile erforderte etwas Kraft, da der Schaumstoff des Bezugs etwas aufgetragen hatte..



Aber ein kräftiger Schlag mit dem Handballen auf die Stelle wo die Spangen waren hat geholfen..leider hat der knöchel nach x Schlägen etwas gelitten, der schleift dabei leider jedesmal unter den Himmel.. Foto erspare ich euch ;-)

gibt es die Spangen eigentlich noch neu? Wenn ja wo? Ein paar sehen nicht mehr so toll aus..

Belohnt wird man dann aber mit einem wohnlichem Ergebnis .. ( und ja, die B -Säulen Verkleidung sollte Mann dann auch gleich neu machen;-) )



Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Do 04 Jan, 2018 21:49    Titel: spangen  

Hallo Carsten ,
ich habe eine Serie III . Vielleicht sind es ja die gleichen Spangen wie bei dir . Schau mal bei SNG-Barratt Teile.-Nr.
BD 25974 , 2 St.0,73 E.

Beste Grüße

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Fr 05 Jan, 2018 8:56    Titel:  

Hallo jörg, danke, habe passende gefunden :-) kann weiter gehen.

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 07 Jan, 2018 19:32    Titel: AED  

Hallo,

Ich habe mal den Sonntag genutzt und mich um das Thema AED zu kümmern.
Momentan ist der AED partiell stillgelegt. Jemand hat während der langen Standzeit den oberen Teil, also das Bimetall entwendet. Ich könnte den Motor nur wiederbeleben, indem ich das dadurch entstehende Luftloch verschlossen hatte. Der Wagen startete natürlich so kalt recht wiederwillig, aber wenn einmal am laufen war alles bestens.



Als ersten Schritt hatte ich vor einiger Zeit schon einen gebrauchten AED, angeblich funktionstüchtig gekauft. Ich habe ihn lediglich gereinigt, den Filter geprüft,



und unten eine neue Membran montiert..



Der Umbau ging dann fix..





Richtig testen konnte ich den "neuen AED" noch nicht, da der wagen ja nicht ganz kalt war. Auch war er sicher "irgendwie" eingestellt, wer weiß, wer da schon rumgebastelt hat.. zumindest hab ich jetzt bei warmen Motor eine stabilen Leerlauf und gute gasanahme.. der Wagen zieht gewohnt gut..morgen gibt es dann den ersten Kaltstart mit AED..

Jetzt bitte mal eure Meinung..ich habe günstig einen fabrikneuen manuelle choke erstehen können..



er basiert in der Funktion aber auf Komponenten des AED, ersetzt wohl nur das Bimetall. Wenn sonst was defekt ist käme ja trotzdem Zuviel sprit oder Luft in das System? Soll ich den AED erstmal testen und wenn ok lassen, oder doch auf manuell umbauen? Eventuell noch ein absperrventil zeitgesteuert in die kraftstoffleitung zum AED bauen? Die Isolierung der Zuluftleitung ist bei mir noch vollständig intakt..

Danke für eure Meinung und Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 11 Jan, 2018 19:28    Titel: Neue heckscheibendichtung  

Hallo,

die Tage hab ich mich doch durchgerungen, die Heckschebendichtung zu wechseln. Sie war schon so hart, dass die Rechte Chromleiste beinahe rausfiel..und wer weiß, wie der Heckscheibenrahmen dann aussieht..

Dieser sah zum Glück perfekt aus, überhaupt kein Rost..



Ich hab dann die Gelegenheit genutzt und den Himmel noch mal neu eingesetzt..jetzt doch ganz oben auf die Falz unterm Dach.. erscheint mir stimmiger und die Seitenteile passen dann besser..





Die Scheibe haben wir dann mal gründlich gereinigt, es waren sehr hartnäckige schlieren vorhanden, jetzt wie neu:-)



Gruß aus der bastelgarage

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 18:00    Titel: Neues aus der werkstatt  

Hallo,

Ich hatte ja schon alle Kühlwasser und Heizungsschläuche gewechselt, und trotzdem war vorne links noch immer ein kleiner Wasserfleck unter dem Auto..

Zuerst hab ich den Überlauf aus dem Ausgleichsbehälter verdächtigt, den Deckel getauscht und dann mal den Schlauch abgezogen.. der kam aber nichts raus..

Wenn man unter den Behälter gegriffen hatte war es aber schon leicht feucht.. also drei Schrauben los und raus mit dem Ding..



Auf dem ersten Blick sah er auch von unten ganz ok aus, aber bei näherer Betrachtung und nach etwas schleifen war die Sache Klar..



Ein kleiner Riss, sicher war ist es von innen durchgerostet.. schweißen war mir zu heikel, das Blech da schon ziemlich dünn war.. der Rest machte eine guten Eindruck..

Ich hab mich dann zum löten entschieden





Mit ca. 1 bar Luftdruck war der Behälter jetzt dicht, über Nacht steht er jetzt noch voll Wasser da..



Wenn der Test ok, wird er morgen noch frisch lackiert und kann dann wieder ins Auto..

Im übrigen war der Tank trotz mehrfacher Spülung des Kühlsystems voll mit Ablagerungen und dreck.. der Ablauf ist ca . 2cm über dem Boden, da ist dann sicher kaum Bewegung.. sicher für jeden mal lohnend, den Tank zu spülen, er geht wirklich ganz leicht raus..

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 19:56    Titel: Ausgleichsbehälter  

Hallo,
deine Restauration sieht seht gut aus, tolles handwerkliches Geschick hast Du.
Ich hatte damals mit meinen Ausgleichsbehälter dasselbe Problem.
Damals habe ich den Behälter erst mit Zitronensäure aus der Apotheke von innen gereinigt, anschließend von innen kalt brüniert,
dann die Rostlöcher mit dem WIG Schweisgerät zugeschweißt und anschließend den Behälter von außen geschliffen, grundiert
und in schwarz lackiert.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg aus Bochum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 20:46    Titel:  

Hallo jörg,

Danke:-) Mit Zitronensäure hab ich ihn auch behandelt, damit steht er jetzt bis morgen..dann bekommt er von außen die selbe Behandlung wie deiner. nur wollte ich den Tank von innen unbehandelt lassen.. ich hoffe das ist ok..

Und restaurieren tu ich den Wagen ja gar nicht. Ich will den Wagen ja eigentlich nur wieder sicher auf die Straße bringen und die herrliche Patina erhalten.

Doch ich erwische mich natürlich immer wieder dabei, wie dann doch mehr gemacht wird, neuer Himmel, chromradkappen und hier und da noch ein schickes Neuteil ;-)

Mal sehen was draus wird, Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 21:15    Titel: Warte Mal ab...  

..., am Anfang habe ich ähnlich wie Du „restauriert“, und jetzt ist es so, das mein Wagen nun seit 3 Monate beim Karosseriebauer
und Lackierer steht.
Zum Thema Ausgleichsbehälter, ich habe diesen von innen kalt brüniert, da immer ein Luftpolster im Ausgleichsbehälter
vorhanden ist und somit Sauerstoff und Feuchtigkeit für neue Korrosion sorgt.
Ab Werk, waren die Ausgleichsbehälter von innen auch lackiert um Rost zu verhindern.

Noch ein fröhliches weiterschreiben,
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 21:26    Titel:  

Danke Jörg, leuchtet ein, dann muss ich mir noch was für den Behälter von innen einfallen lassen, Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 15 Jan, 2018 21:42    Titel:  

Am einfachsten für mich war das kalt brünieren.
Zuerst habe ich den Ausgleichsbehälter von innen mit Silikonentferner ausgewaschen und ablüften lassen.
Dann habe ich den Behälter mit der Kaltbrünierung bis zur halben Höhe vom Einfüllrohr befüllt und eine Stunde mit dem Verschluss nach oben stehen lassen. Dann habe ich den Behälter mit dem Einfüllrohr nach unten gedreht und nach einer weiteren Stunde habe ich die Kaltbrünierung abgelassen (Brüniermittel kann weiter benutzt werden).

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Mi 24 Jan, 2018 17:26    Titel:  

In de letzten Tagen habe ich viele kleinere Baustellen beheben können, unter anderem die düsenvertellung der vergaser gangbar gemacht, die türtaschen repariert und den neu lackierten wasserausgleichbehälter montiert...

Heute konnte ich mich mal um das Voxson Stereo 8 Radio kümmern.. das Radio spielt ja, aber dieses 8 Track kasette spielte nicht..es war nur der Riemen defekt.. mit einem Provisorium läuft es schon ganz ok..jetzt muss ich mal nach einem passendem Riemen schauen..

https://youtu.be/TUEbvMQAvY4



Viel Spaß mit dem Video ( mit Ton) und Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 18:20    Titel: Motorraum  

Hallo,

Vielleicht erinnert ihr euch noch dran wie der Motorraum nach 30 Jahren Tiefschlaf aussah..

[http://www.abload.de/image.php?img=mobile.61qgj8c.jpg=http://abload.de/image.php?img=mobile.61qgj8c.jpg][/url]

Nach diversen kleinen Reparaturen und Einstellungen hab ich versucht, die Optik so aufzuarbeiten, das man das Thema " scheunenfund " noch sieht, aber der schöne Doppelnocker doch etwas zu Geltung kommt..



Neben diversen Schellen und Müttern hab ich natürlich neben dem normalen Wartungsdienst diverse Teile ersetzen müssen:

- Wasserschläuche komplett
- Kontakte Verteiler
- Ausgleichsbehälter
- Bremsflüssigkeitsleitungen
- Heizwasserventil usw..



Die Vergaser habe ich zerlegt, innen gereinigt und die Verstellung des Düsenstockes gangbar gemacht. Die Glocken hab ich poliert und neues vergaserkolbenöl aufgefüllt.

Egon hatte mir einen guten Kontakt vermittelt, nach seinen Angaben hab ich die Vergaser grundeingestellt. Den AED hab ich erstmal mittels kleinem Kraftstoffhahn stillgelegt..der Wagen springt bei 5 grad zwar etwas unwillig an, läuft dann aber nach wenigen Sekunden absolut ruhig... warm springt er mit dieser Einstellung dann bei " zeigen des Zündschlüssels" an.. so kann ich erstmal sicher gehen, das der Wagen nicht unkontrolliert zu fett läuft und das Öl verdünnt. Bei extremer Kälte kann ich dann mittels des krafstoffhahnes den AED kurz aktivieren..

Hier noch ein paar Bilder, ich hoffe sie gefallen, wie gesagt, ich wollte keinen "neuen " Motorraum schaffen, er soll weiter seine Geschichte erzählen..











Jetzt fehlt noch der Endspurt, der teilweise etwas matte Lack muss aufgearbeitet werden und dann geht es zu Vollabnahme..

I keep you informed


Zuletzt bearbeitet von CarstenBI am Do 01 Feb, 2018 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 19:29    Titel:  

Oho ... so ein "Doppelnocker" ist auch ein reizvoller Anblick!

Ich freue mich schon auf das Original.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 20:02    Titel:  

Hallo Egon,

Ich hoffe mal auf gutes Wetter nächsten Samstag :-)

Lg carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 20:43    Titel:  

Hallo Carsten, wir kennen uns eher von den Benzen. Der Motorraum gefällt mir super gut. Ich habe z.Z. einen angeranzten E-Type Serie 2 Cabrio in der Mache, dem ein paar optische Verbesserungen gut anstehen würden. Erzähl mal, wie du das alles so hinbekommen hat.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: So 28 Jan, 2018 21:01    Titel:  

Hallo Udo,

Ist ein wenig Fleiß und hier und da ein Neues schräubchen, bisschen Farbe für rostige Bleche usw.. ein paar bandschlellen neu machen auch was her..

Ich habe erstmal alles großzügig mit WD40 und ähnlichen eingesprüht zum einweichen..dann nach ein paar Tagen mit der WD40 oder balistoldose und einem Lappen Stück für Stück auf Glanz gebracht.. aluteile wie zB die vergaserglocken auf Glanz poliert.

Rostige Schellen ersetzt gegen schöne mit gewindebolzen und rostige Bleche nach blankschleifen mit einem nicht zu silbrigem edelstahllack lackiert..

Die ventildeckelstege hab ich mit ganz feinem Schleifpapier glanzpoliert..

Wischwasserbehälter kommt einfach in die Spülmaschine

Ganz grobe Verunreinigungen an Motorblock und Ölwanne mit Pinsel und Glas Diesel (Kerosin) bewaffnet entfernt..

Und zum Schluss nur balistol für die Konservierung verwenden, WD40 hält nich lange, hat Säuren in sich, die das blanke Metall auf Dauer wieder anlaufen lassen

Aber es sollte ja nicht neu sondern nur ordentlich aussehen:-)

So hab ich es beim 450SLC 5.0 Motorraum auch gemacht..

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 17:35    Titel:  

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet von CarstenBI am Do 01 Feb, 2018 19:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 19:38    Titel:  

Hmm ... Déjà-vu ... oder grüsst mich das Murmeltier? :-)))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 19:51    Titel:  

Ja komisch, ich hatte das forum gar nicht benutzt heute.. kann das mal jemand löschen? Lg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 21:26    Titel: Alljährlich am 02.Februar.......  

Hallo Ihr Beiden,

............ist "Murmeltiertag". Da habe ich auf meinem Ausflug nach Kassel und zurück in der Raststätte "Am Rimberg" auch gedacht, als ich den "Doppelpost" von Carsten per E-Mail gemeldet bekam: sofort lief der Film vor meinem geistigen Auge ab - nicht mit Bill Murrey - NEIN: der mit Carsten und der "roten Lady".......😜

Gruß - Peter aus und wieder in FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Do 01 Feb, 2018 21:50    Titel:  

Wie klang es da morgens auch immer aus dem Wecker „ i got you babe“ :-)

Aber viel Neues gibt es nicht, momentan tüftele ich noch dran, wie ich FM aus meinen VOXSON LW MW Stereo 8 Radio bekomme:-) iPhone geht schon ganz gut..

https://youtu.be/WOEx0f7bNbE

Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: