Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  1. Kauf eines XJ-S
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
PaddyWalsdorf
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 8:42    Titel: 1. Kauf eines XJ-S  

Hallo liebe Jaguar/XJ-S Gemeinde -

Mein Name ist Patrick und ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen XJ-S zuzulegen.
Ich habe mich in die wunderschöne Form und das imposante Auftreten dieser Autos verguckt und deswegen muss ich jetzt mal zur Tat schreiten und mir einen zulegen..
Da ich jetzt schon ein konkretes Fahrzeug im Auge habe ergeben sich für mich ein paar Fragen die ich gerne mal hier stellen würde :
Ich habe mich für einen 12 Zylinder aus dem Baujahr '82 in der amerikanischen Ausführung mit Deutscher Erstzulassung entschieden - gibt es da Probleme die ich beim Kauf genauer beachten muss ?
Außer Rost , Dachhimmel und trockenem Motor - was ist noch dringend zu beachten ?
(Ihr merkt schon ich bin leider kein Schrauber ..)
Gibt es vllt jemandem im Raum 89423 Gundelfingen der mich beim Kauf begleiten könnte ?(Natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung plus eine Kiste Bier)

Vielen Dank schonmal und bis bald
Gruß Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 08 Nov, 2017 22:09    Titel:  

Hallo Patrick,

besorg dir "Jaguar XJ-S (Essential Buyer's Guide)", in diesem Handbuch sind alle zu prüfenden Punkte beschrieben.
Nimm dir Zeit für die Besichtigung!
Schau dir vor Ort den vorderen und hinteren Fensterrahmen an, kleinste Bläschen werden sehr teuer. Schau unter die Teppiche im Fahrgastraum und prüfe bei der Gelegenheit deren Feuchtigkeit. Rieche in das Fahrzeug und den Kofferraum. Ein gesunder, gepflegter Jaguar riecht nach alter Lederjacke aber nicht modrig. Prüfe wirkliche alle Funktionen der Inneneinrichtung einschließlich der Heizung und Klimaanlage, wenn die Scheiben bei eingeschalteter Heizung nach einigen Kilometern beschlagen ist das nicht normal.
Achte auf einen schönen Rundlauf des Motors im Standgas und die Funktion der Handbremse. Schau dir die Kühlerschläuche an, rissige Schläuche gehören sofort gewechselt. Prüfe die hinteren Bremsscheiben (Stärke der Scheiben), achte auf Schiefziehen beim Bremsen. Wirf bei dieser Gelegenheit einen Blick auf die Wagenheberaufnahmen. Probiere den Wagenheber aus und achte dabei auf ungewöhnliche Geräusche.
Während der Probefahrt: Achte auf den Öldruck, er sollte beim Gas geben im oberen Drittel der Anzeige liegen. Bei warmen Motor kann er im Leerlauf schon mal ins erste Viertel absacken.
Das Fahrwerk sollte nicht poltern und die Automatik sollte die drei Gänge sauber und ohne Rucken durchschalten.

Wenn Du dann noch 10k € für dringende Wartungsarbeiten in der Hinterhand hast, bist Du gut gerüstet für deinen ersten Jag.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 15:08    Titel: Kaufberatung erwünscht?  

Hallo Patrick,
habe eben in meinem Archiv einen netten Pressebericht (Kaufberatung und vieles mehr) aus dem Jahre 2012 gefunden.
Bei Interesse kann ich Dir alles per E-Mail zu kommen lassen.
Grüße aus Frickenhausen




img065.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 18:41    Titel:  

Hi Patrick,

XJ12_Fahrer hat folgendes geschrieben:
besorg dir "Jaguar XJ-S (Essential Buyer's Guide)", in diesem Handbuch sind alle zu prüfenden Punkte beschrieben.

gehe auf die Webseite Link= http://jaguar.de.to dort auf der Eingangsseite (nicht im Seitenmenü) im mittleren Bereich sind die Verlinkungen zu z.B. den Werkstatthandbüchern,
darunter findes Du auch den XJ-S und u.A. das beschriebene Handbuch zum kostenfreien Download.

Gruß Manfred B. von http://jaguar.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 15 Nov, 2017 11:15    Titel:  

Aus Beitrag im Forum 2004:

Kauf eines Jaguar XJS
Ich möchte zu der oben gestellten Frage ein paar ketzerische Gedanken anmerken.
- Von schönen Dingen kann der wahre Gentleman nie genug bekommen und deswegen sollte man am besten zwei dieser eleganten Fahrzeuge erwerben, wenn man einen XJS öfter benutzen möchte. Diese Erkenntnis mag für einen Einsteiger in dieses schöne Hobby vielleicht etwas schwer zu ver-"stehen" sein. Wenn er sich diesem Hobby aber erst mal eine gewisse Zeit gewidmet hat, wird auch er den tieferen Sinn dieser Regel einsehen.
- Zum sanften Charakter des Fahrzeugs paßt besonders gut auch ein entsprechender Charakter des Fahres oder besser gesagt des Besitzers. Diese kleine semantische Feinheit sollte nicht übersehen werden, weil zwar alle Jaguar-Fahrer Besitzer, aber leider nicht alle Besitzer auch Fahrer dieser eleganten Fahrzeuge sind .
Folgende Charaktereigenschaften sollten in nicht unerheblichem Maße vorhanden sein, dass sich an die anfängliche "Hoch-Zeit" (wie im richtigen Leben!) eine langjährige, harmonisch verlaufende Ehe anschließt: Duldsamkeit, Nachsichtigkeit, Langmut, Streßstabilität und - besonders wichtig - Großzügigkeit, wenn nicht sogar ein wenig Verschwendungssucht.
- Auch eine robuste Gesundheit ist vonnöten, um den alltäglichen Widrigkeiten des Jaguar-Fahrens erfolgreich trotzen zu können. Zur Bewältigung der in unregelmäßigen Abständen anfallenden ausgedehnten Nachtmärsche empfiehlt es sich auch, stets ein paar stabile Wanderstiefel nebst regenfester Kleidung im Fahrzeug dabei zu haben.
- ADAC-"Goldcard", ein umfangreiches Werkzeugsortiment und ein Nachtsichtgerät (nicht aus englischer Produktion, denn ein Unglück kommt selten allein) sollten ebenfalls unbedingt im Fahrzeug mitgeführt werden.
- Am Pekuniären darf nicht straucheln, wer den Bereich banaler Oberklassefahrzeuge deutscher Provinienz verlassen will und dauerhaft den Himmel des wirklichen Luxus betreten will.
- Auch eine duldsame "bessere Hälfte" ist einer langjährigen glücklichen Beziehung zu einem Jaguar ebenfalls zuträglich. Der kluge Mann weiß allerdings, dass er in Zukunft etwa 10 mal soviel Zeit unter seiner neuen Liebe zubringen wird als auf seiner alten. Ob die Zeit für ein "Sowohl-als-auch" reichen wird, sollte man sich vorher gut überlegen. Aus diesem Grund befinden sich diese schönen aber anspruchsvollen Fahrzeuge auch meistens in den Händen von Junggesellen oder von älteren Herren, deren eheliche Verbindungen den Zenith stürmischen Miteinanders schon deutlich überschritten haben.
So ausgestattet und mit der rechten Einstellung versehen sehe ich für einen verständnisvollen Erwerber durchaus die Chance, dass aus anfänglicher Begeisterung eine zumindest mittelfristig dauernde Freundschaft werden kann.

Mit besten Wünschen für gutes Gelingen verbleibt Wolfgang Gatza


Zuletzt bearbeitet von Woolfi am Mi 15 Nov, 2017 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 15 Nov, 2017 15:27    Titel:  

Hallo Wolfgang,

dein Post liest sich irgendwie wie ein Auszug aus deinem Lebenslauf ;-)))) Duck und weg.....

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 15 Nov, 2017 15:32    Titel:  

Das gibt mir jetzt doch zu denken.

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 15 Nov, 2017 15:41    Titel:  

Meine Einlassung war voller Spaß gedacht :-) )) "Lange Nachtmärsche mit Nachtsichtgerät" darüber musste ich so was von feiern ;-))))
VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 15 Nov, 2017 17:31    Titel:  

Mein Mathmatiklehrer hätte gesagt: Anzahl der Zylinder im Quadrat = Soll-Taillenweite in cm des Sparschweins.
Plumbers nightmare nennen Profis nicht ohne Grund den Motorraum des XJSV12.
Gibt zu bedenken Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 15 Nov, 2017 20:25    Titel:  

Hallo Patrick,

Schau mal in ebaykleinanzeigen, heute 16.27 in Hamburg.

Kommt den Themen, die wir gestern beim Stammtisch erörtert haben, recht nahe.

Viele Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 11:40    Titel:  

Beide Fahrzeuge in Hamburg machen in der Anzeige einen guten Eindruck.
Ein Zwölfzylinder neiget dazu deutlich mehr technische Probleme zu machen als die viel genügsameren Fahrzeuge mit dem 6-Zylinder Motor.
Vor in der Wartung vernachlässigten 12 Zylindern kann ich nur dringend warnen. Wolfgang Peters, einen bekannte Inhaber einer Jaguar-Oldtimerwerkstatt, der sehr viele solcher Fahrzeuge in den letzten 40 Jahren in seiner Werkstatt hatte, riet mir vom Zwölfzylinder in der Limousine und im Coupe ab. Die 6-Zylinder Motoren mit Peripherie sind deutlich jünger und entsprechend zuverlässiger.
Alles ist eine Frage des Geldes , das man in Reparaturen zu investieren gewillt ist.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 13:00    Titel:  

Hallo Wolfgang ,
ganz so schwarzmalerisch in Bezug auf den 12 Ender würde ich dann doch nicht sein . Ich habe mich bewusst für selbigen entschieden schon aus dem Grund das solche Motoren wohl niemals und nie wieder gebaut werden . Wenn ich bedenke das wir bei ´BMW schon bei 3 Topfmotoren gelandet die selbige Parameter früherer Motoren haben sollen, so halte ich das für eine glatte Marketinglüge . Hier geht es nur um Profit , um Steigerung der Marge durch geringeren Materialeinsatz . Das wird uns willigem Kauf-Volk mit viel bunter "Schlagsahne " als Fortschritt verkauft . Mit üppiger Preisliste inkl.
Bei meinem Zwölfender habe ich peinlichst darauf geachtet , mir einen mit geringer Laufleistung ,Erstbesitz und einen Lückenlosen Wartungsnachweis mit Rechnungen sowie die komplette Historie die einen Oldi später so griffiger macht ,an Land zu ziehen .

Übrigens Wolfgang gefällt mir Deine Philosophische Ausdrucksweise in Deinen Post Super Gut . Was bist du denn für ein Baujahr ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 19:15    Titel:  

"Bei meinem Zwölfender habe ich peinlichst darauf geachtet , mir einen mit geringer Laufleistung ,Erstbesitz und einen Lückenlosen Wartungsnachweis mit Rechnungen sowie die komplette Historie die einen Oldi später so griffiger macht ,an Land zu ziehen."
So sollte man es versuchen zu machen. Dummerweise isnd solche Autos selten und deutlich teurer. Viele Dieser Fahrzeuge sind aufgrund der hohen Werkstattkosten vernachlässigt. Ein unkundiger Interessent, läßt sich vom "seidenweiche Lauf" des Zwölfzylinders aund vom Lederparadis im Innenraum blenden und käuft einen optsich günstige Wagen unter 10000.- Das böse Erwachen kommt meistens bald, wenn beim ersten Werkstattbesuch notwendige bis sinnvolle Kosten aufgerufen werden, die 50% des Kaufpreises schnell übertreffen.
Der kluge Mann weiß, dass wer klug hochpreisig kauft, meist "preis-günstiger" kauft als der, der sich den optisch günstigen Wagen schnappt.
Mit freundlchen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 20:39    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 22:32    Titel:  

Was mich freut ist das etwas mehr Bewegung ins Forum kommt und wie hier so schön und abgeklärt ,ohne den anderen belehren zu wollen, jeder seinen Standpunkt darlegt . Sehr unterhaltsam und lehrreich ..

Wenn jetzt noch die etwas schreibfaulen die diese Posts auch lesen ( siehe Lesezähler) auch wieder etwas zur Tastatur finden und entdecken :"Oh die geht ja noch " dann mitmachen, werden auch diese entdecken ,wie viel Spaß und vor allem Wissen so ein Forum bringen kann .In den grauen Tagen ein super Kurzweil. Ich jedenfalls hab in Wolfgang und Beemer ,schon zwei Super Spezis (im positiven) hier kennengelernt ,wo ich mich immer freue wenn Sie sich einklinken . Es dürfen gern mehr werden .

In diesem Sinne ..

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Do 16 Nov, 2017 23:32    Titel:  

Hallo in die Runde,

nach langen Jahren des Suchens und langen Jahren des Besitzens eines XJ ertappe ich mich auch nach 12 Jahren noch täglich, mobile, autoscout und ebay nach den bekannten Suchparametern (Jaguar zwischen 1980 und 1995) zu durchsuchen. Gelegentlich tauchen immer wieder die gleichen Kandidaten auf, lediglich der Preis hat sich im Zuge des Garagengoldwahns geändert.

Somit ist mir immer der Satz: der bessere Wagen ist der Wagen, mit der besseren Substanz-hängengeblieben. Leider spricht häufiger hierfür nicht der Preis.
Suchen, möglichst viele Fahrzeuge in allen Preislagen ansehen und daraus eine Essenz bilden ist mein Ratschlag. Der Preis sagt für mich wenige aus.

Viele Grüße aus Köln

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 16:40    Titel:  

@OldAndi : Rate mal !



WolfgangMerc195X.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 18:02    Titel:  

Ich bin mir nicht sicher ob es ein Opel Kapitän ist ? Es müsste Mitte Ende der 50er sein ?! Spannend und tolles Foto :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 18:29    Titel:  

Mercedes & Mietzen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 19:10    Titel:  

...Ponton-Mercedes, um 1958?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 19:22    Titel:  

4ter Geburtstag im Juli 1958 im Mercedes 180 Ponton.
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 17 Nov, 2017 21:53    Titel:  

Ein XJ-S ohne Bindestrich ist wahrscheinlich qualitativ die bessere Wahl. Eingefleischte "Bindestrich-Fans" werden jetzt natürlich widersprechen.

Als der Bindestrich wegfiel kam amerikanisches Design dazu, allerdings blieben zunächst die hässlichen Stoßstangen (EU + US) erhalten, das war 1991 (englisch-italienisch-amerikanisches Design). Ab 5.93 kamen Bumper in Wagenfarbe, die Coupé-Karossen waren jetzt zu mehr als 60% galvanisch verzinkt, die Bremsscheiben wanderten nach aussen. Die ZF-Getriebe beim Reihe-6-Motor waren qualitativ erste Sahne, auch die Sitze waren sehr gut. Die 94er (AJ6) waren qualitativ besonders gut, beim 95/96er (Celebration, AJ16) wurde qualitativ bereits kräftig gespart (Dämmung, Teppiche, Sitze etc.).

Wer das Fl. mag und nicht unbedingt einen V12 will, aber einen qualitativ besonders guten XJS fahren möchte, der ist m.E. mit dem 94er Modell am besten bedient.

Peter -2x 94 + 1x 96-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 8:38    Titel:  

...

Zuletzt bearbeitet von beemer am Mi 11 Dez, 2019 19:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 10:29    Titel:  

Na ja, die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.

Mir gefallen die Facelift-XJS ab 5.93 am besten. Durch die grossen Rückleuchten und die schräger gestellte Heckscheibe beim Coupé wirkt der Wagen noch breiter/bulliger und tiefer. Die Seitenscheiben wirken m.E. wertiger als die beim XJ-S mit den Plastelamellen. Auch die 16-Zöller kommen bei diesem grossen GT besonders gut zur Geltung. 70er Design mit 90er Technik, ich find's klasse.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Sa 18 Nov, 2017 12:33    Titel:  

So soll es ja auch sein .jedem was ihm gefällt . Das Auto wurde lange gebaut und würde jedem nur ein Zeitabschnitt daraus gefallen wäre spätestens dann Schluss gewesen mit der Produktion da kein Interesse .:-)

Ich persönlich gehe mit jedem Wort von Beemer konform . Für mich ist das Face-Lift insbesondere von hinten extrem Amerikanisch und könnte aus enger Heck-Perspektive jedem anderen Ami Auto gehören . Da ist das Strichlein für mich insbesondere von hinten etwas ganz besonderes und eine schöne Brücke zu den siebzigern schlagend . Technisch gebe ich Peter Recht das diese Fahrzeuge je Faceliftiger Sie wurden insbesondere unter dem Kleid immer besser wurden . Dinge die ich für ein Alltagsauto unbedingt brauche . Aber mein grünes Kätzchen hat 03-10 und bracht sich auch nicht die Pfoten Nass machen. Auch soll es ja neue "Schuhe " bekommen aber derzeit nur drei da sind ... :-( OK das ist eine andere Geschichte ..............

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: