Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  US Stoßstangen XJS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 22:28    Titel:  

Andi, ich habe doch einiges an Zeit aufgebracht um zu recherchieren und dir Tips zu geben und deine Fragen beantwortet. Hast du es versucht oder zumindest mal nachgesehen. Ein Feed back hierzu ob ich richtig oder falsch liege, wäre angebracht. Statt dessen fragst du zum xten-mal nach Hilfe. Was erwartets du eigentlich? -:(

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 28 Mai, 2018 8:27    Titel:  

ja Udo selbstredend habe ich mir das am Objekt angeschaut . Die De-Montage Gummi und Balken ist leicht. Aber an den Stoßdämpfern sieht man nur das selbige in die Karosse gehen . Sehen kann man nichts (Befestigung) ich und das ist mir WICHTIG !! möchte bevor ich daran möglicherweise etwas sinnlos bearbeite und sinnlos kaputt mache ,gern wissen wie man vorgeht und wie die Mechanik darunter ist . Meist passieren durch unwissendes herangehen Schäden die durch vorherige ,zugegeben hartnäckige , Recherche vermieden werden können . Ich liebe halt meine Katze pedantisch :-)))

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 8:13    Titel:  

Hochschieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 8:31    Titel:  

Andi, ich weiss nicht wie man dir noch helfen soll. Bitte sehe dir mal dieses Bild vom Dämpfer an. Damit erklärt sich sich Befestigung von selbst. Es ist so wie ich es beschrieben habe.

https://www.ebay.com/itm/334-17-Jaguar-XJ6-XJ12-XJ-S-XJS-Menasco-rear-bumper-shock-absorber-impact-strut/232568416170?hash=item36262867aa:g:MNEAAOSwVtZaEmBa&vxp=mtr

Hast du mal am Dämpfer gedreht , vielleicht ist Konterung gar nicht so fest so dass er rauszuschrauben ist. Wenn dir das alles nicht genug ist, besorge die einen kleinen Inspektionsspiegel, Zahnarztspiegel oder ein USB-Endoskop und gugg rein.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 8:45    Titel:  

Hallo Udo ,

das Bild hatte ich mir zur Veranschaulichung schon angeschaut .Indes ist auch nichts wo man mit einem Endoskop ,Spiegel rein lugen kann . So viele haben umgebaut und keiner weiß etwas hier ... Dir aber Respekt und danke für Deine Geduld das aufzulösen zu helfen !!

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 9:31    Titel:  

Ich erinnere mich, dass mir mein Mechaniker wild fluchend über diesen Teil der Arbeiten berichtet hatte. Die Dämpfer sind wohl von hinten (aus der Richtung Wagenmitte) verschraubt und dort kommt man nur schwer ran.

Aber wenn ich mir anschaue, wie viel Zeit Du in den Eigenumbau und die Recherche (inkl. Forumsbefragungen) investierst, drängt sich mir ein Zitat aus dem Film "Leon der Profi" auf: "If you want a job done well, hire a professional".

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 10:35    Titel:  

Hi Hendrik ,

so bin ich eben ;-) habe schon an anderer Stelle einiges verwürgt an Oldis , weil:einfach angefangen ohne mich zuvor damit zu befassen . Das daraus folgende Unbill ,hätte nicht sein müssen .Daher mein sicher etwas übertrieben anmutendes Recherchieren .;-) Übrigens hatte ich das auch schon mal "Profis" machen lassen die in Unkenntnis der Sache ebenso Dinge verbockt hatten . Da hau ich lieber vorher ran und prüfe .

Hendrik ,würdest du wie in der PN gebeten mal nachfragen bei Deinem Mechanikus ? Ich wüsste noch nicht mal wo man da rankommen soll und muß ? Hab alles nachgeschaut !

Sei doch so lieb und horch mal , eine Lösung muß es ja geben .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 13:50    Titel:  

Auch wenn du schriebst, dass du vom Kofferraum nicht drangekommen bist, bin dem Zugang von innen nachgegangen. Geh mal auf die Seite von SNG Barrat und schau dir unter Body Panels - Body shell rear end panel coupe die Nr. 4 (bumper crossmember = Querträger Stoßstange, RTC1590) an. Man sieht auf der Rückseite der Töpfe jeweils ein Loch, durch dass das Gewinde der Dämpfer durchgesteckt werden könnte. Anhand der Einbauposition im Kofferraumboden (Nr. 1 trunk floor panel) kannst du sehen, wo du suchen mußt. Ich gehe mal davon aus, dass dein Kofferraum innen mit Teppich/Verkleidungen ausgeschlagen ist, die für einen Zugang entfernt werden müßten.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 15:17    Titel:  

Hallo Udo ,den Teppich habe ich schon zurückgeschlagen .Da ist nichts dahinter . Ich weiß was du an Hand der Barratt Zeichnung meinst .

Andi

Mal sehen , vielleicht bekommt ja der Hendrik über seinen Mechaniker etwas raus ... Zumindest hat der geflucht bei der De/Montage wie er schrieb ..also liege ich nicht so falsch damit das zuvor gründlich zu ergründen :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 16:21    Titel:  

Hallo zusammen,

echt amüsant, das hier zu lesen. Wenn ich an meine ersten Schrauberversuche am TR6 denke, da hab ich mir, damals noch in den Staaten, so einen Teilekatalog von einem Versender zum Verstehen wie das Gelumpe zusammengehört besorgt und los gings. Was nicht klar war, wurde beim Schrauben klar...später kamen noch die schon x-mal kopierten Tipps mit manchmal handgemalten Skizzen vom TR Club dazu, half das alles nix, hat man sich zwangsläufig mal eigene Gedanken gemacht und dabei das Auto verstanden.

Einige Jungs hier sind echt verwöhnt, einfach die Frage ins Netz gehauen, und andere die Arbeit der Recherche machen lassen.
Mönsch Andi, des kann doch ned das Problem sein, so einen damned bumper in seine Einzelteile zu zerlegen...hau rein und berichte!

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 16:22    Titel:  

...ich hatte leider noch keine Zeit mich an meinen Umbau zu machen, aber ich kann mich auch erinnern das die Dämpfer relativ versteckt waren..

@Udo, bist du zufällig auch im W107 Forum unterwegs? Besitzt du zufällig einen W107 mit Europa Stoßstangen?

Gruß
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 16:24    Titel:  

Andreas ,
jeder Schrauber ist aus einem anderen Holz geschnitzt :-) Du machst es so , ich kann das nicht so .. ;-)

ich hoffe die Lösung kommt noch ..Lässt mir keine Ruhe ..

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 18:19    Titel:  

Hallo Naweed,

beides trifft zu. Z.Z habe ich einen 560 SL mir Eurostoßstangen, den mein Vorgänger umgerüstet hat. Ich habe vor 6 Jahren aber auch schon mal einen umgebaut.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 21:06    Titel:  

Hallo Udo,

ich bin auch gerade dabei meinen 560SL mit diesen Vietnam Stoßstangen umzubauen, aber irgendwie klappt das nicht so einfach wie ich dachte!

Meinst du ich könnte mir mal deinen 560er ansehen bezüglich der Stoßstangen?

Bin ja auch aus Mannheim und habe meine Hobby Halle in Frankenthal...

Gruß
Naweed

@Andi: Sorry das ich deinen Thread missbrauche :-)) Aber nach dem Mercedes ist mein XJS dran...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 21:23    Titel:  

Kann man sich hier in der Gemeinschaft nicht umhören um mir zu helfen ..Irgend einer ist bestimmt dabei der es weiß .Ich hoffe ja noch das Hendrik sich meldet .Eigentlich lässt er einen nicht im Stich ...

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 10:17    Titel:  

So auf Hilfe von Hendrik (Doc Bottster ) habe ich seine Montagefirma http://www.dbcarserv.de/ kontaktiert .Am Apparat hatte ich den Chef Herrn Burmester , mit herrlich Originalem Hamburger Slang . Super nett, hat mir der Inhaber und sein Kollege erklärt wie die Dämpfer demontiert werden müssen .

Großes Dankeschön nochmal an Hendrik und die Firma Burmester in Hamburg . :-)

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 12:02    Titel:  

Und wie geht das?

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 12:41    Titel:  

Udo ,

ich werde mit Fotos berichten wenn es losgeht :-) Nach meinem Urlaub im Reich des Psiloritis Gebirges :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 13:08    Titel:  

Erst machst du die Pferde scheu, bittest zig-mal um Hilfe. Die Forenmitglieder recherchieren und versuchen dir zu helfen. Und jetzt wo du weißt wie es geht, mauerst du. Wie du weißt habe ich das Thema Stoßstangenumbau initiiert. mich würde es auch interessieren, wie die Dämpfer abgehen. Ich verstehe das Forum so, dass man sich gegenseitig hilft und Informationen teilt. Ein oder 2 Sätze wären schon genug für den Anfang.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 13:36    Titel:  

Also um ehrlich zu sein, würde mich das jetzt auch interessieren, da Morgen Feiertag ist und es sich anbieten würde etwas zu schrauben...eine kurze Info ohne bilder langt mir schon...

Gruß
Naweed
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 14:59    Titel:  

Erst prüfe ich, ob das was mir die HH Jungs vermittelt haben , so ist bzw. ich richtig verstanden habe. Und Udo bitte nicht immer etwas hineininterpretieren , was ich gerade nicht richtig mache oder angeblich jetzt unterlasse. Ich gebe mein Wissen weiter ,dann aber fundiert und als Fakt .Alles andere wäre Vermutungen und die nützen keinem .

VG
Andi

Übrigens bin ich gerade geladen wie eine 155mm Haubitze . Der Verkäufer die Deppen in US hat keine Zollerklärung ans Paket gepappt . Jetzt darf ich zig Kilometer zum Zoll schrubben ,um das Paket auszulösen . Gebühr übrigens 14,88€!! :-((( Die Kappen Abdeckung für Bumper ohne Nebelschlussleuchte sind im Paket . Ohne die brauche ich nicht anfangen ,da zwingend zur Montage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 18:47    Titel:  

Andi, ich interpretiere gar nichts, sondern bin wie andere hier im Forum an der Lösung interessiert, mit der ich mich einige Zeit beschäftigt habe. Du selbst bist immer super ungeduldig und erwartest prompte Anworten. Also rück´s raus, von mir aus unter dem Vorbehalt einer Überprüfung und Verifizierung.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DocBottster
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 21:03    Titel:  

@OldAndi:

Die Kappen brauchst Du doch technisch sicherlich nicht zur Montage; die steckt man - meines Wissens nach - nachträglich auf.

Jetzt spuck die Info schon aus, damit Naweed am morgigen Feiertag losschrauben kann! ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mi 30 Mai, 2018 22:07    Titel:  

OK Hendrik , so sei es :-)) Soeben in der Garage habe ich u.a. "verifiziert " und kann als gegeben betrachtet werden ;-) Simpel wenn mans weiß .. Man muß schon genau hinsehen, in die Ecke hinter dem Teppich . Beim ersten Male ist das an meinem Auge vorbei gegangen .

Folgendes wurde mir gesagt : Kofferraum öffnen .Den dahinter befindlichen Teppich (angeklebt ) (parallel zur Stoßstange lösen . Das Rücklicht innere Kante eine imaginäre Linie im Kofferraum nach unten denken . Dort sitzen die Töpfe von außen welche das Ganze aufnehmen . Irgendwo am Ende der imaginären Linie soll eine Karosseriescheibe sitzen mit Mutter . das wäre die Halterung . Diese lösen und von außen eine Schlaufe durch den Stoßdämpfer ziehen und rausziehen .(vorher natürlich den Stoßbalken demontieren ) .

VG
Andi

PS: Naweed, bitte reichlich Fotos machen wenn du loslegst !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 19:57    Titel:  

??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arden Jag V8
registrierter Benutzer
Mannheim - Frankfurt



Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 21:11    Titel:  

...hab die Schrauben gefunden!! Unglaublich...hab da nie drunter geschaut!

Jedoch hab ich den heutigen Feiertag , den Vietnamstoßstangen für meinen W107 gewidmet :-)

Der XJS ist am Samstag dran, habe ein gutes gefühl, das ich das rucki zucki umbauen kann...abwarten!




02_20180531_170650.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


04_20180531_170645.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


03_20180531_175137.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Do 31 Mai, 2018 21:39    Titel:  

Mir ging es genauso ...das hat ja erst zu meinem "Panikfred " geführt .Ich habe partout diese Schraube nicht gesehen. Versteckt sich wie ja auf deinen Bilden zu sehen auch gehörig.

Schön das du Fotos gemacht hast . Wenn es geht ,mach bitte für die Nachwelt auch Fotos vom Umbau . Wird ja ein richtiger Bumper Marathon ;-)) und das bei diesen Temperaturen . Aber vielleicht ist deine Schrauberhöhle schön kühl...?! Gutes Gelingen .

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 9:19    Titel:  

Mein Umbau Bumper hinten ist abgeschlossen . Fazit an mich selbst (man soll ja ehrlich sein) Habe Viel Wind um wenig gemacht ! :-) Man lernt ja ...Alle Teile haben exakt gepasst die Originalen Nebelscheinwerfer Abdeckungen wurden mit Spezikleber fixiert .
Sieht um Welten besser aus als die ursprüngliche US Strand-Bar am Heck.
Im gleichen Atemzuge wurden alle fünf Reifen erneuert das Getriebeöl samt Filter gewechselt und die mittleren Verbindungsrohre der Abgasanlage gegen Edelstahl getauscht (die bisherigen hatten kleine Löcher ) der Rest der Gasanlage ist noch Top in Schuss.

Die nächsten Tage sind geplant : Wechsel Differential-Öl und Lenkgetriebe-Öl . Dann sind alle alten Öle raus und die Katze steht wieder Spitzenmäßig gepflegt da mit Ihren 27500 km :-)

Gruß
Andi




DSCN4781_800x600_300KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN4784_800x600_300KB_800x600_298KB.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 9:51    Titel:  

Moin Andi, schön das du dich wieder meldest. Gratuliere zum Umbau. Das ging ja ruckzuck ;-)

Ein selten schönes Auto hast du da.

Aber noch viel toller finde ich dein Haus. Wirklich wunderschön und super gepflegt. Als Liebhaber historischer Immobilien bin ich total begeistert.

Viele Grüsse

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 16:01    Titel:  

;-)

Übrigens ging es wirklich Ruck zuck ,schon seit ca. 3 Wochen fertig umgebaut. Noch ein paar technische Wartungen dann ist der wieder Tipp Top . So habe ich mir schon einen "examinierten" KFZ Elektriker besorgt, welcher fachgerecht und als sei es ab Werk schon so gewesen die derzeit brachliegenden seitlichen Begrenzungsleuchten, mit den Blinkern zu koppeln und ins System einzubinden . So erfüllen die auch optisch einen Sinn. Ich habe mich dafür entschieden da es ja auch einen nicht zu verachtenden Sicherheitsaspekt bietet beim abbiegen.

Ich finde das Auto so schön das ich es "selber sogar kaufen würde" ;-))) Und ohne mich zu loben ;-) einen solchen Spitzen Erhaltungs und Pflegezustand nach 28 Jahren, findet man nicht an jeder Ecke und auch an den Stellen die man nicht sieht alles sensationell ... Obwohl ich mich schon mit dem Gedanken getragen habe , zu verkaufen und ins Zuffenhausener Lager zu wechseln ... Oje jetzt fliegen bestimmt Steine ..... Dem mandie Manfred hier im Forum , würde diese Sondermodell Perle bestimmt gefallen , genau was er sucht ... ;-) aber nein, nein ;-) das Kätzchen bleibt da

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 17:02    Titel:  

Dem mandie Manfred hier im Forum , würde diese Sondermodell Perle bestimmt gefallen , genau was er sucht ... ;-)

Unser mandie Manfred sucht doch bevorzugt ein Celebration-Modell, oder?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 17:20    Titel:  

Derzeit scheint dieses Modell besonders Hipp zu sein ,eigentlich ohne Substanz .Peter du hast das ja in Sachen Qualität super erklärt. Dinge die ich so auch noch nicht wusste über dieses Modell. Da stellt mein Classic Collection Modell , mit seiner geringen Auflage ,schon etwas besonders dar . Genau wie Dein Permabag Auto Peter :-)) Auch das DEA Leuchtschild hast du Dir clever eingeheimst :-) Würde mir auch gefallen...

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 18:43    Titel:  

Danke für die Blumen, Andi. Wir wollten uns ja noch mal treffen. In 3 Wochen etwa bin ich wieder im Lande. Vielleicht hast Du dann auch Zeit und Lust, .....würde mich freuen, das Wetter wird dann sicherlich noch gut sein.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OldAndi
registrierter Benutzer
Im Lande



Verfasst am: Mo 16 Jul, 2018 21:38    Titel:  

Hallo Peter ,

das hatte ich ja schon länger im Auge und ist auch in der Planung . Wann bist du denn wieder im Lande ? Und wie passt es Dir dann so am besten ?

VG
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 17 Jul, 2018 9:49    Titel:  

Hallo Andi, ich habe dir eine PN geschickt.

Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: