Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Zusatzausstattung: 20.000 Euro
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 22 Nov, 2017 22:15    Titel: Zusatzausstattung: 20.000 Euro  

Gleich, ob ich einen XE, XF, F-Pace, Evoque, Discovery, Range Rover Sport oder Velar konfiguriere: Wenn ich nicht 20.000 Euro an Extras reinstecke, fehlt immer was. Und das ist dann noch nicht Vollausstattung, einfach ein klassengerechtes Gesamtpaket.

Ist bei den "Premiummarken" wohl so üblich, aber ich finde es dennoch kurios, dass ich bei JLR-Produkten immer auf 20.000 Euro komme...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 7:06    Titel:  

Ich habe neulich meine (durchaus auch üppige) Ausstattung mal mit ABM verglichen, auch beim XF mit A6/E-Klasse/5er und XJ (A8, S-Klasse und 7er) verglichen. Und ABM war immer teurer, am stärksten fiel auf, dass der Vgl. der Grundpreise noch moderat war (Jag ca. 2000EUR billiger), ausgestattet wurde Jaguar immer "billiger". Benz nimmt dann gleich einige 1000 mehr.

Nur beim XJ liegt Jaguar über S-Klasse, 7er und A8.

Rasiert wirste also überall.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 10:49    Titel:  

Für das Geld, um das man heute einen gut ausgestatteten Mittelklasse- Wagen kauft, bekam man früher einen Supersportwagen. Wer nicht gerade Holzklasse fahren will, der legt preislich noch mal einen Kleinwagen drauf! Der im Prospekt angegebene Preis ist im Grunde genommen reine Illusion. Da lobe ich mir die Reisschüsseln, da bekommt man noch komplett ausgestattete Autos und nicht nur 4 Räder mit einem Lenkrad versehen, die man erst um viel Geld in ein „wohnliches“ Fahrzeug verwandeln muss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 11:18    Titel:  

unabhängig davon das ich euch in vielem zustimme, habe ich solche ausstattungsorgien immer irgendwie vermieden...

klar.. wenn es "alles" sein muss... dann wird es zwingend teuer... aber auf der anderen seite.. was "brauche" und "will" ich wirklich?!

türzuzieher... head up display... glas panorama dach... riesenfelgen statt ner "mittleren" größe...sondereffektlack... nocheinextraassistenzsystem.. nochmalextraeinstellbaresitze.. ja ist alles nett.. aber "eigentlich" ist mit der jew "mittleren" aussattungsvariante + 5000 euro auch ein schickes auto zu konfigurieren in dem man sich durchaus wohlfühlen kann.

vieles kann.. wenig muss... ist wie mit den fr... äh im leben. :) manchmal sind die zu sehr lackiert und behängten einfach im unterhalt unnötig teuer und die mit dem sportlichen look wäre rückblickend die bessere wahl gewesen...

OT: ... Das ist übrigens auch der Grund warum Schiffe grundsätzlich immer weiblich sind (also DIE AIDA, Die Bismarck, Die Passat usw..) ... mussten schon die alten Segler einsehen... Warum? ... Die Takelage (Segeltuch) war stets zu teuer.. und schwer zu steuern sind sie auch noch.. :) Insofern.. "DER XE, DER XF... ) ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 16:13    Titel:  

Zitat:
Insofern.. "DER XE, DER XF...
Würde dann nicht DAS XE, DAS E-PACE besser passen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 16:14    Titel:  

Da muss ich eher an "DAS Urmel aus dem Eis" denken.. :) Aber ja .. magst recht haben ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 17:28    Titel:  

Ich zahle sicher auch nicht gerne, aber wenn man mal den Preis eines Golf I mit Golf VII vergleicht, dann ist der neue BILLIGER!

Denn: Man muss den Preis in Relation zum Einkommen sehen und so gesehen sind Autos billiger geworden. Wenn man nun zusätzlich noch beachtet, was heute schon alles serienmäßig dabei ist (wofür man früher extra zahlen musste, z.B. Radio), dann sind Autos - leider - erst recht günstiger geworden. Auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Vergleich mal n Dacia Neupreis mit dem Golf I. Und dann siehst du, dass der Dacia x-fach besser ist, als der Golf I.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 18:35    Titel:  

Ich würde nicht unbedingt von einer Ausstattungsorgie sprechen, sondern davon, ein für mich stimmiges Gesamtpaket zu haben.

Wenn ich zum Beispiel einen XF R-Sport hernehme, dann ergänze ich den im Konfigurator mit:

Metallicfarbe
19-Zoll-Felgen
LED-Scheinwerfer
Schiebedach
ICTP + Connect-Paket
Ledersitze
Innenpaneele Holz
Größere Bremsen
Beheizbare Aussenspiegel
Lordosenstütze
Fußmatten
Innenrückspiegel automatisch abblendend
Rückbank umklappbar
DAB-Radio
Parkhilfe-Paket
Winter-Paket
Fahrassistenz-Paket
Komfort-Paket

...und lande von 50.000 auf 70.000. Natürlich könnte man einiges weglassen, aber darunter sind auch viele Dinge, die in Autos, die die Hälfte kosten, schon serienmässig sind. Und klar, ja, man kann genausogut eine reduziertere Konfiguration wählen. Aber gerade bei einem Jaguar tu ich mir damit schwer. Das sind eben schon Fahrzeuge, die mit einer augenscheinlich mageren Ausstattung etwas von ihrem Charme verlieren.

Mir geht es aber auch gar nicht darum, ob Jaguar bei den Extras dreister ist als ABM oder nicht. Ich finde es nur beeindruckend, dass man zu den Listenpreisen eines XE oder XF mehr oder weniger pauschal einen VW Golf dazurechnen muss, um bei einer (wie ich finde) angemessenen Ausstattungsvariante zu landen.

So gesehen sind die Preise der sog. Premiummarken noch viel höher als die Preisliste vermuten lassen würde - und jegliche Wertverlust-Kalkulation ist hinfällig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 19:10    Titel:  

Bezüglich der Dinge, die in billigeren Autos schon serienmäßig drin sind, bzw. dort weniger Aufpreis kosten, sage ich nur mal: "you get what you pay for".

Mein Stiefvater hat sich unlängst einen neuen Dacia Logan gekauft, der mit allen Extras mit 14.000 Euro weniger gekostet hat als die Extras meines XF.
Alles drin, Automatik, Touchscreen-Navi, Klima, Parksensoren, Alufelgen, Metalliclackierung, Tempomat, etc.
Aber dafür ist das alles von billigster Machart.

    - Beim Touchscreen muss man reindrücken wie ein Schmied, damit mal was passiert und die Menüführung ist absolut hanebüchen...
    - Die Automatik ist ein Witz. Ein DSG ist ja streng genommen keine, wird aber als solche verkauft und die Gänge knallen so richtig schön rein, dass man Bonanza reitet.
    - Die Scheinwerferhöhenverstellung geschieht über Seilzüge von einem Drehknopf im Innenraum zu den Scheinwerfern. Sowas habe ich zuvor noch nie gesehen, nichtmal bei dem billigsten Karren.
    - Die Plastikteile im Innenraum haben eine furchtbare Haptik und beim Dagegendrücken knarzt alles.


Man kann diese Liste noch beliebig erweitern, aber hey, das Auto ist billig!

Und sind wir mal ehrlich, wer preisbewusst kaufen will/muss, der greift nicht in erster Linie zu Jaguar oder ABM...

Aber insgesamt muss ich schon Recht geben, dass die Aufpreispolitik recht unverschämt ist.
Die meisten Optionen kosten in der Herstellung kaum mehr als die Standard-Ausführungen und werden mit saftigem Aufgeld verkauft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 19:37    Titel:  

Aufpreise sind das Geschäft der Händler. Frage mal nach Rabatt bei einem Serien XF und dann einen vollausgestatteten, da leuchten die Äuglein des Verkäufers und dann geht es schnell über 15% Rabatt. Aber wehe, wenn Du die Kiste in Zahlung gibst, dann ist der teure Schnickschnack plötzlich nichts mehr wert, weil der Kunde ja schon ein neues Grundmodell viel günstiger bekommt als deine Extras gekostet haben. Die Frage ist wirklich, brauche ich die Helferchen oder ist es Kram, der nur kaputt gehen kann. Also wie marcus meint, wirklich intensiv nachdenken und sinnvoll streichen. ich wechsle so alle 3 jahre und bezahle die Autos auch, da nehme ich nur Extras, die für mich sinnvoll sind, wann brauche ich einen automatischen Einparker oder Türzuzieher??
Die elektrische Kofferraumklappe z.B. finde ich wieder toll praktisch, das Navi spare ich mir demnächst.....usw.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 20:01    Titel:  

Wenn wir ehrlich zu uns selbst sind, dann würden wir alle auch mit dem Dacia zurecht kommen.

Und in Spanien z.b. liebe ich es, mit sandigen Füßen in die 13 Jahren alte, komplett verbeulte und nur noch stellenweise mit Lack überzogene Seat-Karosse einzusteigen.

Da wäre der Dacia ein wahnsinniger Luxus. :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 20:20    Titel:  

@dj1974

Das Beispiel mit dem Dacia ist vielleicht ein bisschen extrem. Da kostet ja das ganze Auto soviel wie der Aufpreis für die Premiumlackierung beim Range Rover...

Die Ausstattungen und Extras beim Skoda Superb z.B. sind in Qualität und Funktion mindestens genau so gut wie bei Jaguar, und trotzdem kosten sie nur einen Bruchteil (wenn sie nicht sogar serienmäßig sind). Die meisten Optionen sind ja mehr oder weniger Standardelemente, gebaut und geliefert von irgendwelchen Zulieferern. Oder vielleicht sogar nur softwaremäßige Freischaltungen von ohnehin vorhandenen Funktionen. Oft wird ja auch nur ein Material oder Element durch ein anderes ersetzt, und dafür wird ordentlich abkassiert. Die ausgerufenen Preise sind so kalkuliert, dass sie hart an der Schmerzgrenze der anvisierten Käuferschicht sind. Und JLR langt hier seit 2011/12 immer mehr zu: Weniger Serienausstattung, mehr und immer teurere Extras.

Währenddem ich mir einen Passat mit einer mageren Ausstattung ohne weiteres vorstellen und auch als sinnvoll erachten kann, finde ich das bei einem Jaguar eher schwierig. Aber das mag auch eine Frage des persönlichen Geschmacks sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Do 23 Nov, 2017 21:33    Titel:  

@Sailingblue
Ja klar, der Dacia ist schon ein hartes Kontrastprogramm, aber den kann ich halt live vergleichen.

Mit geht diese übertriebene Aufpreispolitik auch gegen den Strich, aber letztlich wollte ich 'nen Jaguar und keinen VW.
Auch wenn ein Passat bei ähnlicher Ausstattung wirklich billiger wäre (was er kaum ist) ziehe ich den Jaguar vor.

Ich bin zuvor lange Zeit Lancia gefahren, da das für mich eine gute Kombination aus Exklusivität, Eleganz und Preis war.
Bei Lancia gab es für meinen Lybra eine übersichtliche Aufpreisliste, gerade mal eine DIN-A4-Seite lang, mit vernünftig kalkulierten Optionen, alles Benötigte gab es eigentlich schon in der Grundausstattung.
Leider gibt es die Marke quasi nicht mehr, FIAT hat das so gewollt...

Eine Luxusmarke darf und soll auch Luxus ausstrahlen.
Da nimmt der Hersteller halt auch gerne die höhere Marge mit, denn der größte Teil der Neuzulassungen wird vermutlich eh' im Firmenleasing liegen, wo man die Kisten gerne mal "voll" macht, um hohe Leasingraten zu haben, die man dann als Geschäftsausgabe verbucht.

Ein Freund hat sich so gerade einen BMW M140 schöngerechnet. Ein kleines Auto für >65k€.
Ok, der hat auch ordentlich Leistung und macht schon Spaß. Aber auch da hat jeder Furz extra gekostet.
Aber man muss auch neidlos anerkennen, dass z.B. das Navi- und Entertainmentsystem einfach extrem viel besser und schneller funktioniert, als in meinem XF, gerade die Sprachsteuerung ist wirklich sehr gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: