Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Auto Bild Vergleichtest
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
e_type
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort - 47475 (Nordrhein-Westfalen)



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 13:06    Titel: Auto Bild Vergleichtest  

In der neuen Auto Bild steht ein Vergleichtest zwischen Audi, Kia Stinger und dem Jaguar XE 3.0 S.
Ergebnis Jaguar verliert gegen einen Kia wegen der Verarbeitungsqualität.
Na toll.
Premium sieht anders aus. 6 setzen.
Bitte nachbessern.
Ein guter Motor, Getriebe und eine schicke Schale reicht heute nicht mehr, wenn die Materialanmutung nicht stimmt um in der Ober Liga der Premium Autos mitzuspielen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 13:44    Titel:  

Ich habe mir den Kia beim Händler angesehen. Verarbeitung ganz prima, jedoch ist das nicht alles.

...trotzdem gefällt der XE um WELTEN besser als die beiden anderen Mitbewerber.

und ja, "Ein guter Motor, Getriebe und eine schicke Schale reicht..." durchaus!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 17:06    Titel:  

Welche Mängel an Jaguar werden denn explizit genannt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 17:25    Titel:  

Mal ungeachtet des Umstands, dass die Autobild ganz spezielle Intentionen hat in ihrer Interessenvertretung, finde ich es furchtbar, dass ein solches Ergebnis begründet werden kann. Wenn Jaguar nicht endlich zum Umdenken kommt, hoffe ich, dass diese Peinlichkeit im Auftritt einst gänzlich erspart bleibt. So haben sie NULL Karten im Spiel und gehören vom Markt. Premium - dass ich nicht lache! Ein KIA besser verarbeitet (habe ebenfalls drin gesessen - da quietscht kaum etwas) - meine Güte!

Schick und recht gut - das reicht hinten und vorne nicht bei Wettbewerben, die erstklassige Fahrzeuge auch jenseits Premium und Luxus bieten! Leute von der Insel: Wenn ihr keine Top-Autos bauen wollt, könnt oder dürft oder Ihr es Euch nicht leisten wollt, könnt oder dürft, dann lasst es bitte ganz bleiben. Loser-Marke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 18:08    Titel:  

https://www.autocar.co.uk/car-news/industry/kia-stinger-gt-s-vs-bmw-440i-and-jaguar-xe-s-can-it-handle-heat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 23:06    Titel:  

Der Bericht von autocar.co.uk sieht den KIA nicht als Sieger, vielmehr als durchschnittlich.
Es wird auch explizit mehr als einmal auf die schlechtere Materialanmutung gegenüber BMW und Jaguar hingewiesen.

Interessant, dass die "Loser-Marke" bei diesem britischen Test sehr gut dasteht.

Ich denke doch, dass die Ergebnisse solcher Vergleichstest stark abhängig vom Tester sind, soll heißen, bei einem englischen Test gewinnt der Engländer, bei einem deutschen Test der Deutsche.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Venedigermandl
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 0:18    Titel:  

Zitat:
..., soll heißen, bei einem englischen Test gewinnt der Engländer, bei einem deutschen Test der Deutsche.
Du hast das Kernkriterium sämtlicher Autotests zutreffend erkannt. Der Weg für eine steile Testerkarriere steht Dir weit offen.

Was mich immer zornig macht: Die Tester vergleichen die Wagen genau so, wie sie gerade dastehen. Wenn zB ein Vergleichskandidat mit Verstellfahrwerk ausgestattet ist, der andere - obwohl verfügbar - aber nicht, dann ignorieren sie geflissentlich den Einfluss der Ausstattung und vergleichen Äpfel mit Birnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 7:29    Titel:  

Daraus ergibt sich, dass Auto Bild koreanisch ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 8:24    Titel:  

Mag sein, dass die deutsche Presse häufig mit ihrer Überheblichkeit provoziert, aber die Kritik an den Jaguar Innenräumen zieht sich wie ein roter Faden auch durch viele englische Tests ("flimsy"), spanische ("sencillo") und italienische ("migliorabile"). Für mich ist das übrigens immer eine willkommene Messlatte für die Glaubwürdigkeit eines Testers: Wenn Mängel, die ich aus eigener Erfahrung gut kenne, nicht erwähnt oder beschönigt werden, ist der gesamte Test mit Vorsicht zu genießen. Gerade auf youtube kann man auf diese Weise schön aussortieren...

Ich denke, wir, die wir diese Autos täglich fahren, wissen am besten, wie schlecht es um die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität bestellt ist. Wenn es reine Glückssache ist, ob man ein knister-, knack- und knarzfreies Exemplar erwischt, dann ist das gegenüber den Kunden, die für Premium bezahlen aber Low Cost bekommen, einfach nicht fair.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 11:57    Titel: Koreanische Reisschüssel  

Schon eigenartig, was gerade die deutschen Tester immer wieder bei Jaguar gerade so ein Fahrzeug aus-fassen?
Ich habe in meinem XE keine Grate an den Kunststoffen gefunden, mein Himmel sitzt perfekt und meine Mittelkonsole hält ebenfalls bombenfest! Und ja, ich liebe den Monitor genau dort wo er ist! Nichts hasse ich mehr, wie ein aufgesetztes Tablett, das optisch aussieht, als hätte es jemand aus dem Zubehörhandel, oben aufs Armaturenbrett getackert! Das war bei mir sogar ein Ausschlusskriterium für Mercedes, für mich ist das optisch ein Totalverhau! So viel zum Herumgemotze in diesem Test.
Was mir beim KIA gefällt, ist bestenfalls seine 7 Jahresgarantie, aber ansonsten ist so eine koreanische Reisschüssel ein Prestige- Verlust. Mit dem Kia- Design kann ich überhaupt nichts anfangen, wenn schon fernöstlich, dann greif ich gleich zu einem Japaner.


Zuletzt bearbeitet von rrunner am So 26 Nov, 2017 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dj1974
registrierter Benutzer
Frankenland



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 12:12    Titel:  

Zitat:
Daraus ergibt sich, dass Auto Bild koreanisch ist.


... ich habe den Autobild-Test nicht gelesen, da ich nicht bereit bin, für diesen "Qualitäts-Journalismus" zu zahlen. Nicht mal geschenkt kommt mir irgendein Produkt der "Bild"-Palette ins Haus.

Da dort neben Kia und Jaguar auch ein Audi getestet wurde und es im Eingangspost hieß, dass Jaguar gegen Kia verlor, ging ich von der (meiner Meinung nach schon vor dem Test feststehenden) Reihenfolge Audi - Kia - Jaguar aus.

Wie ist denn nun das Ergebnis des Test der Autobild ausgefallen?
Hat da tatsächlich ein Kia gegen einen Audi gewonnen?
Das kann, nein, darf doch gar nicht sein... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 12:22    Titel:  

Hallo rrunner,

ich stimme Dir 100%ig zu. Zudem, meine Katze ist vor allem im Innenraum ohne jegliche Beanstandung. Kein Grat, nichts lose und kein Knarzen, alles bombenfest und da, wo es hingehört.
Vielleicht gehören wir zu den wenigen Glücklichen, die mal Schwein gehabt haben.

Viele Grüße vom Niederrhein,
Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, InControl Touch, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 6,2 l/100km im Mischbetrieb (mit "Normaldiesel")
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 26 Nov, 2017 14:35    Titel: Journaille  

Es gibt kein Fahrzeug wo man nichts findet, wenn man entsprechend sucht! Kann es sein, dass Jaguar in dieser Zeitschrift zu wenig in Inserate investiert? Eventuell nicht dieselben "engen Kontakte" pflegt wie VW & Co.? Als ehemaliger Supportleiter einer IT Firma kann ich aus eigener Erfahrung ein Lied davon singen, ein Lied wie der Hase mit der Journaille so läuft!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 11:04    Titel:  

Hallo zusammen,

welch passender Zufall: Gehe ich am Freitag beim Einkaufen noch an besagter "Auto Bild" im Regal vorbei, gibt's hier schon die ersten Meinungen. :)

Ich lasse mich im Allgemeinen auch nicht von irgendwelchen Tests in eine Richtung ziehen, denn hier unterscheiden sich Ansichten, Meinungen, Geschmäcker und Wissen genau wie bei den letztlichen Endkunden: Ich schließe mich da "Sailingblue" an, dass ich hier eher mit eigenen Erfahrungen und Eindrücken abgleiche.
Schon bei der Aufstellung der Kandidaten auf dem Cover dachte ich mir "Egal, was die da wie testen: Will ich Audi fahren oder Jaguar oder einen Kia?" Audi mochte ich aus persönlicher Überzeugung nie und auch wenn Kia nun meint, in solche Sphären vordringen zu müssen, bitte. Ich fahre und möchte aus Überzeugung einen Jaguar fahren und vor allem lege ich einen großen Wert auf Optik und wenn JLR eines kann: Design. Allein der "Velar" ist für mich der schönste SUV und wirkt mir fast wie ein Concept Car, das "zu früh für unsere Zeit" in Serie geht. Die Mittelkonsole, welche mit nur drei Drehknöpfen, ohne jegliche Tasten auskommt, sehr edel und modern. Wenn sich Jaguar da für seine Palette und den nächsten XE eine Scheibe abschneidet, umso besser. Aktuell hat er seine Schwächen im Innenraum, ohne Frage und ja, an einigen Stellen ist dieser, in meinen Augen, des Preises (noch) nicht würdig. Das braucht man nicht zu beschönigen.
Grundsätzlich sollte sich Jaguar, genauso wie ABM, bewusst sein, dass der "Stinger" eine weitere Ansage dafür ist, dass mittlerweile erdenklichste Ausstattungen zu niederen Preisen, in z.T. besserer Qualität aus den anderen Segmenten und Marken nachrücken. Der "Stinger" kommt mit harmon/kardon-Sound, brembo-Bremse, Torque Vectoring, Allrad, adaptiven Dämpfern und was mich am meisten überraschte: Offen bis 270 km/h. Da sehen ein M3, M4, M5, C63, ... ab Werk schon mal alt aus.

Viele Grüße

matt.eagle


XE 25t R-SPORT RWD (MY16) | Yulong White | 19" Style 5031 black | Black Pack | Spiegelkappen Narvik | Sonnenschutzverglasung | Bremssättel rot
10/10-Wege Sitze Luxtec Ebony | Memory-Paket 2 | InControl Touch - Meridian | Jaguar Edelstahlpedalerie
Winter-Paket | Komfort-Paket 1/2 | Parkhilfe-Paket | Licht-Paket | 10-Farben ambiente Beleuchtung | Rücksitze 40/20/40 | InControl Apps | Verkehrszeichenerkennung | Spurverlassenswarnung | Toter Winkel Warnsystem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 13:24    Titel:  

Recht nett, nur wer will einen KIA fahren? Mich reizt auch kein Skoda, egal wie man ihn über den grünen Klee lobt! Als Billig- SUV mit Tageszulassung kann ich mir eine Reisschleuder gerade noch vorstellen, also zu einem Preis wo man einfach nimmer NEIN sagen kann, ein Zweck und Gebrauchsfahrzeug. Aber einen Sportwagen aus diesen Gefilden, da spielen einfach Emotionen mit! Ein koreanischer Sportwagen, da tuts mir schlicht und ergreifend leid ums Geld!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 14:05    Titel:  

Ich habe den Test nicht gelesen, aber glaube, das Prinzip der deutschen Gazetten zu durchschauen: Der Kia wird dem Audi niemals Konkurrenz machen. Der XE hingegen wohl. Ergo lässt man den Audi haushoch gewinnen - oder? Wenn nicht, gebe ich einen aus - und erklärt ihn für perfekt (wie oft ist das Lieblingsattribut der AB für Volkswagenprodukte diesmal genannt?) Den Jaguar erklärt man zum Verlierer (AB findet immer ein schiefes sowie ein vorgeblich „schlecht entgratetes“ Teil; wahrscheinlich wird auch der Kofferraum auch wieder zu wenig ausgekleidet und der Motor zu durstig sein), der Kia wird Zweiter, was „psychologisch“ die fehlende Konkurrenzfähigkeit und Güte des Jaguar nur noch unterstreichen soll („sogar schlechter, als das Produkt einer Billigmarke“).

Ich bedaure nur, dass Jaguar auch noch Steilvorlagen liefert für diese Form der Antiwerbung!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 19:47    Titel:  

`Recht nett, nur wer will einen KIA fahren?`

Dümmer gehts nimmer !!!!!

Tja, lieber rrunner, wir hatten früher einen der ersten KIA Sorento.

Nicht weil wir sparen wollten oder mussten, er hat uns als Familien SUV gefallen.

War qualitativ ein Super Auto, außer Durchsicht nie was gewesen. Es fahren heute noch genug der ersten Sorentos herum - nahezu rostfrei.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 27 Nov, 2017 20:17    Titel:  

Den eigentlichen Unsinn dieses Vergleichs seht Ihr (noch) gar nicht.

Einen Kia Stinger mit dem XE vergleichen ?
Der Kia ist annähernd 300 kg schwerer als ein XE (je nach genauer Ausstattung). Dazu deutlich größer.

Hinsichtlich Gewicht, Abmessungen sowie Einstiegspreis ergibt sich als logisches und viel eher klassengerechtes Vergleichs-Fzg. der XF, aber doch nicht der XE.

Was konnte so im Vergleichstest also anderes herauskommen ?

War halt so gewollt; Äpfel mit Birnen eben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 10:10    Titel: @thocar - zum Themea dümmer geht's nimmer  

Ich wusste nicht, dass der XE in der Klasse der SUVs ist? Dachte wir reden hier über Sportwägen, oder sagen wir mal, über sportliche Autos? Hier geht es um den Stinger und nicht um eine SUV Familienkutsche. Gerade KIA hat ein (sagen wir es mal höflich) sehr gewöhnungsbedürftiges Design. Und preislich sind diese Fahrzeuge auch nicht mehr der große Renner. Ganz besonders selbstbewusst ist man bei den Rabatten, wenn man nicht gerade eine Tagesanmeldung ergattert, bekommt man zumeist nur wenige Prozente. Die 7 Jahre Garantie sind ein Renner, aber viel mehr Reizvolles kann ich gerade KIA nicht abgewinnen?
Wenn schon koreanische Reisschüssel, dann wenigstens ein Hyundai, der hat zumindest bei den SUVs das ansprechendere Design. Dann können wir diskutieren, ob der gewaltige Aufpreis zum E- Pace gerechtfertigt ist? Und befinden uns zumindest auf einer Vernunftebene in dieser Diskussion. Auf der SUV Ebene haben sie einiges zu bieten, aber teure, koranische Sportwägen? Gerade ein Sportwagen bewegt gewisse Emotionen, geht über einen normalen Nutzwert hinaus. Da müsste man stilistisch schon etwas ganz Besonderes bieten, um hier echte Emotionen wecken zu können. Sorry, aber davon ist der Stinger meilenweit entfernt! Anders bei Mazda, der ist mit dem MX5 echt innovativ unterwegs und einige Designstudien lassen einen außergewöhnlich kreativen Blick in die Zukunft zu. Wenn das in Serie geht, dann kann man aber echt schwach werden. Aber Mazda ist ein Japaner und kein Koreaner.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 10:28    Titel:  

Ich meinte diesen Satz:

`Recht nett, nur wer will einen KIA fahren?`

der pauschalisiert recht arrogant.

Deshalb mein kurzes Statement mit meinen Erfahrungen.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 11:49    Titel:  

Es gibt nun mal einige Marken mit denen ich nichts anfangen kann, dass wären KIA und vor allem chinesische Hersteller. Was mich an Kia stört, dass ist deren selbstbewusste Preisbildung. Von einem Koreaner erwarte ich mir zumindest einen deutlich besseren Preis, eine lange Garantie alleine ist nicht alles!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 12:45    Titel:  

Naja, wenn wir den Stinger tatsächlich als XF-Konkurrenz ansehen, dann hat er grob geschätzt einen Preisvorteil von 20-30.000 Euro. Bei besserer Qualität, besseren Fahrleistungen etc....

Machen wir uns nichts vor: Objektiv gesehen sind Aufpreise für Aura und Historie einer Marke nie gerechtfertigt. Aber de facto spielen bei Autokäufern gerade in höheren Klassen Emotionen und Prestigegedanken doch eine große Rolle. Wir fahren Jaguar, weil wir es wollen und können - und nicht, weil es so vernünftig ist.

PS: Bei mir persönlich genießt der Stinger so etwas wie einen Exotenbonus: Underdogs, die zwar interessant sind, aber aus verschieenen Gründen keine Chance auf Markterfolg oder große Stückzahlen haben, sind mir von vornherein sympathischer als z.B. die omnipräsenten Audis, die automobile Uniform der oberen Mittelschicht. Rational begründbar ist das aber nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 13:09    Titel:  

XF Konkurrenz, 30.000,--€ Presiunterschied? Warum nicht gleich ein F- Type? ;-)

Zur Info, die Listenpreise in Österreich: Stinger GT mit 370 PS kommt auf 62.790,- Euro,
der XE 30t mit 300PS und ebenfalls AWD kommt überhaupt nur auf 53.380,--€, wäre also deutlich billiger und der XE 3.0 Liter V6 Kompressor 380 PS auf 67.000,--€. Also diese Preisdifferenz animiert mich jetzt nicht besonders, zu einem KIA zu greifen? Die Ausstattungsdetails mal außen vor gelassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 13:32    Titel:  

Der Stinger 3.3 ist von den Abmessungen und der Motorisierung her vergleichbar mit dem XF. Kenne die Preise in Österreich nicht, aber in Deutschland schaut's so aus:

Stinger 3.3 370PS: 54.900€
XF S AWD 380PS: 71.600€

Zur Serienausstattung des Stinger zitiere ich mal den Kia-Pressetext...

Nappa-Lederausstattung (drei Farbvarianten)
Fahrersitz mit Air-Cell-Funktion (einstellbare Wangen der Lehne)
Sitzventilation vorn
Sitzheizung hinten
Premium-Soundsystem
elektrische Heckklappe
LED-Scheinwerfer
dynamisches Kurvenlicht
Rundumsichtkamera
induktive Smartphone-Ladestation
Brembo®-Hochleistungsbremsanlage
variable Lenkübersetzung
elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion
8-Zoll-Kartennavigation (inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update***
Kia Connected Services
Apple CarPlay[TM] und Android Auto[TM])
digitalen Radioempfang (DAB/DAB+)
Head-up-Display
Supervision-Instrumente
Fernlichtassistent
Smart-Key
Adaptiver tempomat
Aktiver Spurhalteassistent
Verkehrszeichenerkennung

Wenn du das alles in den XF packst, bist du ganz schnell bei 90.000€.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 13:50    Titel:  

Von den Abmessungen her passt er eher zum XE. Übrigens, der hier besprochene Vergleichs- Test in der Bild bezog sich daher auch auf den XE S und eben NICHT auf den XF!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 13:53    Titel:  

Vor allem sei nochmal zu betonen, dass gewisse Positionen deiner Liste so für den XE/XF überhaupt nicht erhältlich sind und genau da sollte JAGUAR schon ansetzen:

Qi-Smartphone-Ladestation?
Brembo-Markenbremsanlage?
LED-Scheinwerfer (XE)?
Apple Car Play/Android Auto?

Ich möchte nochmal rausstellen, dass mir auch kein KIA "ins Haus" kommen würde und wie schon angemerkt auch für mich da sämtliche Emotion fehlt, aber obige sind Argumente, die ich bei einem JAGUAR XE zumindest in der Optionsliste schon lange vermisse...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 14:03    Titel:  

Was die Brembo Bremsen anbelangt, da weine ich meinem Alfa 159 nach, denn die waren wirklich vom Feinsten. Perfekt dosierbar, 110.000km und bis zum Schluss keine neuen Scheiben!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 14:07    Titel:  

@ rrunner

Nein, er passt eher zum XF.

XE: 4,67m, 1,85m
Stinger: 4,83m, 1,87m
XF: 4,95m, 1,88m

Das alles ändert aber nichts daran, dass der Stinger im Preisvergleich haushoch gewinnt. Auch wenn man den deutlich kleineren XE hernimmt, den es im übrigen als V6 nicht einmal mit AWD gibt, ergibt sich unter Berücksichtigung der Ausstattung ein Aufpreis zum Kia Stinger von fast 20.000€.

@matt_eagle

Vor allem bei den LED-Scheinwerfern für den XE frage ich mich, worauf Jaguar da wartet. Bei allen anderen Modellen haben sie diese Technologie ja schon im Programm...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 14:21    Titel:  

... in der Tat bekommt man sehr viel fürs Geld mit dem "Stinger". Wie gesagt, mittlerweile geht es doch fast nur noch um die Marke/Emotion, für die man bereit oder eben nicht bereit ist, mehr Geld hinzulegen. Wären mir diese Punkte egal, bekomme ich bei anderen viel mehr für weniger und ja, vermutlich auch z.T. in besserer Qualität.

Ja, die guten Brembo-Bremsen, das sollte eigentlich kein Kunststück sein und macht einen weitaus professionelleren Eindruck als "Hm, bei den S-Versionen lackieren wir einfach die Standardsättel und drucken Jaguar auf die Sattelabdeckplatte." Selbst der preislich zum XE ähnliche Mustang von Ford kommt selbstverständlich mit Brembo.
Harman/kardon hat mich bisher auch grundsätzlich vollkommen begeistert, bei der Meridian bin ich mir bis heute manchmal nicht schlüssig, ob ich da wirklich was gutes habe, zumindest in relativ niedrigen Lautstärken, in denen der Bass nahezu völlig verschwindet.
Und @sailingblue, wie du schon sagst: Jeder andere Jaguar hat LED-Technologie, der XE-Fernlichtassistent wirkt da schon fast billig und teilweise fast lächerlich für andere Autofahrer, weil das Fernlicht manchmal im Sekundentakt oder gerne auch vor einem Kreisverkehr oder bei einer Autobahnauffahrt einsetzt.

Jaguar darf sich einfach nicht auf der Marke ausruhen und wie schon oben geschrieben, bei uns hat es ja für den Großteil funktioniert, weil wir es wollen und können. Für den nächsten erwarte ich da aber ohne Frage etwas mehr und vor allem ein paar Gründe mehr, weshalb ich mir meinen fahrbaren Untersatz entsprechend mehr kosten lasse...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 15:53    Titel: @matt_eagle  

Die englische Sound- Philosophie ist nun mal weniger basslastig, dafür extrem durchsichtig. Wer mehr "Hammer" möchte, ist bei den Amis besser dran - daher gefällt der auch der "Hermann im Karton" besser ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 16:04    Titel: @Sailingblue  

ABMESSUNGEN XE
Gesamthöhe (mm) 1.416-1.425
Gesamtlänge (mm) 4.672
Gesamtbreite mit Außenspiegeln (mm) 2.075
Gesamtbreite mit eingeklappten Außenspiegeln (mm) 1.967

Die von Dir angegebene Breite von nur 185cm hätte ich mir gewünscht, damit käme ich erheblich entspannter in meine Garage ;-)
Im ersten Prospekt war er tatsächlich mit 185cm angegeben, damit wäre er gleich breit wie mein ehem. Alfa gewesen. Da habe ich aber mächtig gestaunt, wie ich das erste Mal in meine Garage gefahren bin? Kurz danach wurden die Angaben prompt entsprechend korrigiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 21:27    Titel: Breite ohne Spiegel  

Stimmt doch, was er schreibt.

Breite XE ohne Spiegel: 1,85 m
Breite XF ohne Spiegel: 1,88 m
Breite Stinger ohne Spiegel: 1,87 m

Für eine Aussage zur Breite des eigentlichen Fzg`s nehmen die Autozeitschriften und andere nun einmal die Maße ohne Spiegel.

Gruß

PS:
Dass Jaguar immer wieder die Angaben zur Breite korrigiert, weil sie ständig "ohne Spiegel" verwechseln mit "Spiegel eingeklappt",
ist nichts Neues.
Siehe im Link meinen Beitrag vom 02.11.2014, 17:10 Uhr
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46684
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MrJagXF
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main Area



Verfasst am: Di 28 Nov, 2017 23:24    Titel:  

Bitte etwas bei den Fakten bleiben, S-Versionen von XE und XF werden mit Sportbremsanlage ausgeliefert, also nix Standard und nur rot angemalt.
Mit Brembo habe ich keine Erfahrung, aber IMO muss sich Jaguar für deren Bremsen weder verstecken noch schämen. Die können auch wenn es darauf ankommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 10:04    Titel:  

@MrJagXF Die Jaguar Bremsen sind giftig, schwer zu dosieren und wenn man mit liest, gibt es einen groben Verschleiß bei den Bremsscheiben und Belegen. Wer wie ich davor Brembo hatte, ist von den Jag Bremsen weniger angetan. Ich hatte nach 110.000km noch immer die orig. Bremsscheiben! Es gibt schon grobe Unterschiede, wie Bremsen arbeiten können und dabei ist die Brembo eben vorbildlich. Klar funktionieren die Jag Bremsen und bringen das Fahrzeug auch sicher zum Stehen, aber das Bessere ist immer der Feind des Guten!

@Jaguarfreund56 wenn mir wer schlüssig erklären kann, welchen Sinn eine Angabe zur Fahrzeugbreite mit abmontierten Spiegeln macht, wäre ich echt dankbar? Das ist schlichtweg totaler Quatsch und noch dazu Irreführung! Fahrzeuge werden nun mal mit Seitenspiegeln ausgeliefert, dem zur Folge muss das in korrekten Angaben auch derart angeführt werden, ein eminent wichtiger Wert, gerade bei älteren Normgaragen - was Jag nach dem ersten Ausrutscher in diese Richtung, seither auch macht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 10:55    Titel:  

@ rrunner

Zuerst sagst du, dass die Abmessungen des Stinger eher beim XE liegen als XF. Als das mit Zahlen widerlegt wird, sagst du, dass es unsinnig ist, die Breite ohne Seitenspiegel anzuführen. Wenn nun aber bei allen in diesem Thread genannten Autos die Breite ohne Spiegel angegeben ist, ist die Vergleichbarkeit sehr wohl gegeben. Und darum ging es ja hier, oder? ;-)

Ansonsten schraube ich an einen Punto riesige Ducato-Spiegel und rechne ihn dann aufgrund seiner enormen Breite zur Oberklasse...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 13:25    Titel: @Sailingblue  

Wenn wir schon beim "Genua- Nehmen" sind, dann ging es bei dem BILD Vergleichstest mit dem Stinger eben um den XE und nicht um den XF!! und das aus gutem Grund. Der Vergleich mit den Riesen- Spiegeln ist zwar originell, aber mehr auch nicht. Der Nächste pickt sich einen mächtigen Frontspoiler mit Splitter drauf, schon ist er länger und ebenfalls in der Oberklasse, wenn wir uns mit originellen Vergleiche ein wenig erheitern wollen ;-) Genau aus dem Grund werden Angaben zusätzlich auch mit zugeklappten Spiegeln gemacht. Sorry, der Außenspiegel ist nun mal ein fixer Serien- Bestandteil eines Fahrzeuges. Mit 2cm mehr Breite steigt man auch nicht in die höhere Liga auf und bei der Länge ist der XF auch über dem Stinger. Der Vergleich der BILD passt schon.

Zuletzt bearbeitet von rrunner am Mi 29 Nov, 2017 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
e_type
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort - 47475 (Nordrhein-Westfalen)



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 13:40    Titel:  

geht es hier wirklich um ein paar cm mehr oder weniger ?
eigentlich doch er um die Frage ob ich bereit bin für ein Auto mit gleicher Ausstattung und Verarbeitung so viel mehr zu bezahlen.
Nur weil Jaguar drauf steht. Ist es uns 10000 bis 12000 € mehr wert.

Design ist grundsätzlich Geschmackssache
Qualität der Materialien sollte bei Preisen über 50000 € schon stimmen auch die Verarbeitung sollte im Premium Bereich perfekt sein. Zu mindestens erwarte ich dies in der Preisklasse.

Immer mehr Modellreihen immer höhere Stückzahlen, in so kurzer Zeit, das kann nur auf kosten der Qualität gehen. Hoffe nur das Tata, die Marke Jaguar nicht in die falsche Richtung lenkt.

Masse statt Klasse das kann es nicht sein.
Ausverkauf bei Jaguar?

Seit 2013 wurden der F-Pace, XE, Neuer XF, XF Sportbrake, F-Type und 2018 kommen noch E-Pace, I-Pace und ein neuer XJ auf den Markt. Hoffe das geht gut.
.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 13:47    Titel:  

Teile Deine Meinung E-Type! Allerdings hat Tata Jaguar ordentlich in die Höhe gebracht. Stellt sich die Frage: was wäre aus der Marke ohne Tata geworden? Noch schlimmer wäre es gewesen, eine weiterer namhafter Hersteller hätte die Pforten geschlossen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 14:39    Titel:  

@ rrunner

Ich erkenne in dem, was du schreibst, keinen Sinn. Wenn du beim XE unbedingt den Wert mit eingeklappten Spiegeln nehmen willst, musst du das, um sie vergleichen zu können, bei den anderen genauso tun. Und dann sind wir wieder am Anfang.

Fakt ist:
- Der Stinger ist um einiges größer als der XE und ein bisschen kleiner als der XF.
- Der Stinger kostet bei ähnlicher Motorisierung und Ausstattung 20.000€ weniger als der XE und 35.000€ weniger als der XF.

Der Käufer kann nun entscheiden, ob er bereit ist, für den Premium/Exklusiv/Image/Prestige/Design-Faktor Aufpreise zwischen 30% und 50% des Fahrzeugpreises zu bezahlen. Wenn ja, dann willkommen im Jaguar-Club. Wenn nein, dann viel Spaß mit dem Koreaner.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 16:25    Titel:  

"...Design ist grundsätzlich Geschmackssache.."

NICHT bei Jaguar ;-)

den möchte ich sehen, der sich einen Stinger Aufgrund des "schöneren" Design kauft.

Ich habe mir die Bewertungspunkte im Bild-Test mal genauer angeschaut.
Die Kriterien, bei denen der Jag 1-2 Punkte schlechter war, die sind mir sowas von egal!
Die meisten Punkte hat er bei der Bewertung der Karosserie verloren, ja meine Güte, ein "schnittiger Wagen" muss gerade hier Kompromisse machen. Typisch BILD- bzw. AMS-Journalismus!

Alles andere, was der Kia oder Audi mehr haben, wäre für mich "nice to have", aber bestimmt kein Kauf-Argument für Kia oder Audi!


Zuletzt bearbeitet von JaguarXE am Mi 29 Nov, 2017 16:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 16:38    Titel:  

Lieber Sailingblue, ich finde die Diskussion auch nicht sinnvoll, weil der Test aus gutem Grund den XE verglich und du den (deinen?) XF zusätzlich ins Treffen gebracht hast. Der Stinger wird schon seinen Kundenkreis finden, allerdings bei den Jag Fahrern sehe ich für KIA eher schwarz. Schätze, dabei werden wir uns wohl einig sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 18:48    Titel:  

Den XF habe nicht ich ins Gespräch gebracht, sondern Jaguarfreund56. Ist aber auch egal. Die These, dass der Kia nicht einmal gegenüber dem kleineren XE einen Preisvorteil bietet, ist jedenfalls ausreichend widerlegt.

Einig sind wir uns darin, dass Neuwagen von Kia und Jaguar grundsätzlich andere Käuferschichten ansprechen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hardyxy
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 19:16    Titel:  

Der XE bleibt offensichtlich das Sorgenkind bei Jaguar.. eigentlich wollte man damit in den Volumenmarkt, geht aber offensichtlich nicht auf.
Im Oktober 2017 ganze 84 Neuzulassungen, macht ca. 22% Anteil von allen Jaguarmodellen...

Übrigens sieht ein Stinger von Hinten wesentlich geiler aus als ein XE.... :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 19:19    Titel:  

Sailingblue: dass der Kia nicht einmal gegenüber dem kleineren XE einen Preisvorteil bietet, ist jedenfalls ausreichend widerlegt.

Interessant, du widerlegst Aussagen, die genau genommen so nicht gefallen sind. Die vergleichenden Listenpreise wurden nicht nur von mir gepostet. Selbst auf die Ausstattungsunterschiede habe ich hingewiesen. So wirklich sinnvoll und interessant entwickelt sich diese Debatte nicht mehr, wäre auch besser in einem KIA Forum platziert. Die Preisdifferenz zum XE ist nicht in einem Ausmaß gegeben, dass daraus ein echter Kaufanreiz entstehen würde. Ein echtes Schnäppchen- Feeling macht sich da nicht unbedingt breit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 20:15    Titel:  

Ich sehe es ein, die Diskussion hat wirklich keinen Sinn.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 20:33    Titel:  

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-cls-2018-5847662.html

So lassen sich andere Hersteller der interessierten Öffentlichkeit präsentieren. „Feine Materialien, filigrane Details...“ Den Mehrpreis zum Brot-und-Butter-Auto hinterfragt da niemand.

Von A nach B kommt man mit nahezu allen modernen Fahrzeugen bestens. Darum geht es in der „Premium“klasse aber nicht. Ja, die modernen Jaguars sind gut. Das sind die modernen KIAs aber auch. Status, Lebensgefühl, darum geht es. Um Selbstbild und Gruppenzugehörigkeit. Das zählt. Jaguar hat das nicht verstanden und zerstört mit dem Hang zum Billigen, dem Wechsel von Holz und Leder (oder meinetwegen Karbon und Hightechfaser) zu Plaste und Plunder alles, was die Marke einst (bei allen negativen Beiklängen) ausgemacht hat. Plastikbomber, das ist es, was Jaguar auf die Räder stellt, billig verkauft, weil die Briten selbst zutreffend annehmen, dass die in weiten Bereichen zweitklassigen Dinger allein wegen ihrer ganz nett anzusehenden Hülle bei Aufruf von ABM-Preisen gänzlich unverkäuflich wären.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 21:14    Titel:  

So schlecht ist der XE auch wieder nicht

https://www.auto-motor-und-sport.de/news/rekorde-nuerburgring-nordschleife-9313087.html?utm_source=newsletter&utm_campaign=manually

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Mi 29 Nov, 2017 21:36    Titel: So schlecht ist der XE auch wieder nicht...  

...........ganz meiner Meinung :-)

Grüße aus Frickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
e_type
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort - 47475 (Nordrhein-Westfalen)



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 8:33    Titel:  

Ob ein Jaguar schlecht ist, wahrscheinlich nicht besser und schlechter als die anderen.
Nur wenn ich mir einen Neuwagen (F-Pace) kaufe und muss dann in 14 Monaten ganze 11 mal in die Werkstatt, weil Türen und Heckklappe nicht passen, Probleme mit der Hinterachse, Motorleistung ( 2.0 D) und jede menge Elektrik Problemen ( Digital Anzeigen/Navi) dann vergeht einen schon die Lust auf einen schönen Jaguar.
ich komme mir vor als wäre ich Testfahrer für Jaguar und kein Kunde der sich auf sein neues Auto freuen darf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 9:40    Titel:  

Du hast ja auch wohl einen der ersten, dann bist du test Fahrer! Man kauft keinen wagen im ersten Modell Jahr!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 10:18    Titel: @SovereignV8  

Sorry
Jaguar hat das nicht verstanden und zerstört mit dem Hang zum Billigen, dem Wechsel von Holz und Leder (oder meinetwegen Karbon und Hightechfaser) zu Plaste und Plunder alles, was die Marke einst (bei allen negativen Beiklängen) ausgemacht hat.

Das kann ich nicht nachvollziehen, da es eine Frage der Extras ist. Man kann bestenfalls bemerken, dass der XE in der untersten Ausstattungsvariante der Behauptung nahe kommt. Aber wie erwähnt, eine Frage der Ausstattungsvariante! Klar, noch besser geht immer. Mein Nachbar hat einen neuen AMG in Topausstattung, kann jetzt nicht behaupten, dass mir dessen Innenleben optisch besonders mehr bietet? Mag sein, dass sein Leder einen Tick hochwertiger ist, aber dafür hat er das pott-hässliche Tablett mitten am Armaturenbrett. Daher würde ich ersuchen die Kirche im Dorf zu lassen. Das Einzige was mir persönlich auf den Geist geht, dass ist der pflegeintensive und heikle Klavierlack, der ist leider Mode und auch in der deutschen Premium- Klasse vorhanden. Was wirklich kritik- würdig ist, dass sind die Seilzüge im Kofferraum für die umklappbare Rückbank, das ist ein schlechter Witz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 10:30    Titel: @3dition  

Deine Behauptung ist leider richtig. 1997 kam der MB SLK auf den Markt, 1998 habe ich ihn gekauft, das war bis heute mein absoluter Supergau! Da habe ich mit meinem XE erheblich mehr Glück gehabt. Der war zwar auch noch nicht viel länger am Markt, als damals der Benz, aber von der Verkehrszeichenerkennung abgesehen, verhält er sich noch immer sehr anständig. Eines muss man auch noch anmerken, man kann leider echte Montagsfahrzeuge erwischen, da ist von Anfang an der Wurm drinnen. Hat man dann auch noch eine weniger versierte Werkstatt ist das Chaos perfekt. Da wird einfach nichts draus, mit meinem SLK habe ich mich ganze 8 Jahre herumgeärgert, weil ich immer wieder hoffte, dass es doch noch perfekt wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 10:47    Titel:  

Ich habe nie behauptet, dass „Jaguar schlecht“ sei. Wohl aber enttäuschend wenig schick, luxuriös, begehrenswert (innen).

Und ausstattungsabhängig? Mein XE ist ein Portfolio mit Zusatzausstattung für 15.000 Euro. Dennoch sehen viele Oberflächen einfach zu simpel aus (um nicht billig zu schreiben). Das ist nicht das, was man von Jaguar erwartet, es wird nicht geboten, was die Marke eigentlich transportieren soll! Und an diesen Umstand knüpft die Kritik auch der internationalen Journaille an, bestätigt durch dahingehende Enttäuschung vieler Fahrer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 11:26    Titel:  

Mein XE ist ein Portfolio mit Zusatzausstattung für 15.000 Euro. Dennoch sehen viele Oberflächen einfach zu simpel aus (um nicht billig zu schreiben).

Im Cockpit des neuen MB AMG habe ich nicht das Gefühl, hier von erheblich hochwertigerem, wohnlicherem Interieur umgeben zu sein? Ob C-Klasse, GLE, oder sogar GTS - alle AMG. In all diesen Fahrzeugen bin ich innerhalb der letzten Monate gesessen, bzw (mit)gefahren. Als ich danach wieder in meinem XE saß, hatte ich keineswegs das Gefühl, hier eine Klasse abgestiegen zu sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 19:19    Titel:  

Ein Auto ist doch wie vieles Geschmacksache. Ich habe schon von ABM über eine Citrone, Peugeot, Lancia, nen 11er bis Volvo und die VGA Marken VW, Seat bzw. Skoda gefahren. Der XE ist im Vergleich zu allen ein schnuckeliges edles Wägelchen.

In Zeiten der Arbeitsteilung steckt in allen irgend wie das gleiche unter der Motorhaube und die Ausstattung kommt auch von diversen gleichen Zulieferer. Einzig wo sie sich unterscheiden ist im Design und das ist dann wieder Geschmacksache.

Ehrlich, mir ist es wurscht ob irgend ein Zeitungsfutzi die Meinung seiner Auftraggeber verbreitet. Es ist doch klar, dass das Auftragsarbeiten für die Anzeigenabteilung sind.

Jedenfalls brauchen sich die Briten nicht mit ihrer Autoindustrie verstecken. Sie machen im Vergleich zu früher (hatte auch mal die Ehre in England zu arbeiten), vieles richtig und sind weiter auf einem guten Weg.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
e_type
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort - 47475 (Nordrhein-Westfalen)



Verfasst am: Do 30 Nov, 2017 21:23    Titel:  

Welche Autoindustrie?

Außer Morgen und McLaren, wenn ich nicht irre, ist doch bereits alles in Deutscher (Rolls, Bentley, Mini), Chinesischer (Rover Namensrechte) und Indischer ( Jaguar,Land Rover) Hand.
Aston Martin keine Ahnung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Fr 01 Dez, 2017 7:22    Titel:  

Also die Leute die in den britischen Autofabriken arbeiten sind immer noch mehrheitlich Briten. Wenn man nach der Eigentümerstruktur gehen würde, dann ist Daimler auch viel qatarisch und andere. Und ich würde nicht behaupten wollen, dass bei ABM Ölscheichs die Autos bauen und entwickeln. Oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 8:06    Titel:  

Der besagte Vergleichstest ist jetzt auch online:

http://www.autobild.de/artikel/audi-s5-sportback-jaguar-xe-s-kia-stinger-gt-test-12873819.html

Abgesehen davon, dass Auto Bild so etwas wie eine VAG-Werkszeitung ist und dementsprechend den Audi feiert, schmerzt die Kritik am Jaguar. Weil sie stimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 9:12    Titel:  

In Österreich ist der Stinger (bedingt durch den Fiskus) nur um 4.200,--€ günstiger als der XES, was die Begehrlichkeit auf den KIA deutlich minimiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 9:52    Titel:  

Eines muss man dir lassen, du bist hartnäckig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 10:06    Titel:  

Lieber Segler, das Kompliment kann ich dir nur zurückgeben! Verkauf doch deine minderwertige englische Katze und erfreue dich endlich am koreanischen Schnäppchen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 11:01    Titel:  

Was ich mache, steht hier gar nicht zur Diskussion, ich will weder einen XE noch einen Stinger. Mein nächstes Auto wird voraussichtlich wieder ein Range Rover.

Ich finde es nur lustig, dass man sich mit seinem eigenen Auto so stark identifiziert, dass man sogar objektive Preisunterschiede (der XE ist unter Berücksichtigung der Ausstattung 20.000€ teurer als der Kia - alles andere wäre ja auch seltsam) hartnäckig leugnen kann. Wahrscheinlich gibt es diese Phänomene aber in allen Klassen, auch bei Kleinwagen. Ich stelle mir schon die Diskussionen zwischen überlegenen, stolzen VW UP-Besitzern und bemitleidenswerten, ärmlichen Hyundai i10-"Reisschüssel" (cit.)-Fahrern vor :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 11:07    Titel:  

Aus einem anderen AutoBILD-Test
Zitat:

"...Filigranes Interieur mit einem Gefühl der Sicherheit
Daher befassen wir uns nun mit dem, was der XE seinen Passagieren zu bieten hat. Beim ersten Beschnuppern fällt zunächst die feine Verarbeitung des nahezu vollausgestatteten Testwagens auf. Das Leder fühlt sich sagen wir mal "britisch" an, die Kunststoffe sind selbst an den Türverkleidungen angenehm hinterschäumt, und die äußeren Lüftungsdüsen haben die Designer derart stimmig in die Türblenden übergehen lassen, dass es schon eine Augenweide ist. Nach außen läuft das XE-Cockpit sehr flach aus, wodurch die äußere Düse quasi auf der verlängerten Armlehne ruht..."

ja, was denn nun ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 11:26    Titel:  

Nein mein lieber Sailingblue, ich identifiziere mich nicht über mein Auto. Als ich noch den MB SLK 230 fuhr, hab mich in den eigenen Foren unbeliebt gemacht, weil ich dessen Unzulänglichkeiten laufend anprangerte, da ich permanent nur Probleme hatte, Probleme über nahezu 8 Jahre hinweg, die nie geendet haben! Soviel zu den deutschen Qualitätsautos. Beim XE ist das anders, da wird wirklich auf höchstem Niveau gejammert. Vieles was die Journaille hier behauptet, kann ich nicht nachvollziehen, nur ein Teil davon ist wirklich berechtigte Kritik und zutreffend. Aber es gibt kein perfektes Auto, wo man nichts finden würde, wenn man nur genau genug sucht! Ich habe auch kein Problem mit Koreanern und Japanern, im unterem Preissegment der Wald- und Wiesenauto sind sie vielfach nahezu alternativlos. Ich hatte selber früher einen Mazda als Zweitwagen und kann nichts Negatives berichten. Allerdings im preislich bereits etwas angehobenen Sportwagen Segment, da ist ein Koreaner für mich einfach ein no/go, auch wenn er seine Qualitäten haben mag. Ein paar Runden mit ihm drehen, sofort und gerne, aber kaufen? Da lege ich schon Wert auf etwas "Namhaftes" und das muss keineswegs immer ein Jaguar sein. Gerade ich habe mich noch nie an eine bestimmte Marke geklammert und kaufe einfach was mir im Moment am besten gefällt. Aber ab 60.000,--€ aufwärts, werden für mich gewisse Auto- Marken einfach uninteressant.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 11:52    Titel:  

Zitat:
Aber es gibt kein perfektes Auto, wo man nichts finden würde, wenn man nur genau genug sucht!

Natürlich gibt es perfekte Autos. Eines davon hat den hier diskutierten Vergleichs“test“ gewonnen, wie nachzulesen ist. Gerade Fahrzeuge der Marke mit den fünf Nullen werden weltweit von Medien wie interessierter Öffentlichkeit als perfekt beschrieben. Die haben es geschafft: Von der Spießermarke mit rostigem Ruf zum Statussymbol der bieder gestrickten oberen oder aufstrebenden Mittelschicht, umgeben vom Nimbus der Perfektion.

Ich lese den „Test“ so: Wo die Kritik hinsichtlich der Qualität berechtigt ist, haben Jaguars Techniker versagt, wo die AB spinnt, die verpennte Marketingabteilung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 14:50    Titel:  

Ich habe den Test gerade mal gelesen. Da stehen drei heftige Minus für Kia: Hinten passt kein Fuß unter den Sitz, das Touch ist zu weit weg und Ölwechsel alle 10.000km. Außerdem hat der Motorinnenraum scharfe Kanten. All das wird aber "nur erwähnt". Der Audi natürlich hoch gelobt.

Was man beim Jag bemägelt, kennen wir aus einzelnen Autos. Einige dieser Aspekte kannte ich und habe sie vor der Abholung reklamiert und damit war das erledigt.

Vergleicht man die Zahlen, so ist der Jag in den entscheiden Bereichen gut (60-120km/h, Verbrauch). Der Motor wird gelobt, auch die Bremse, nur die Lenkung nicht.

Und spätestens hier hat AB total versagt: Kia kommt auf breiten Sommerrädern, Audi auf breiten Winterschluffen und Jaguar auf schmalen Winterrädern! Das wird nicht erwähnt, man sieht es aber auf den Bildern. Dass damit derartige Vergleiche Stuß sind, dürfte klar sein.

Mich wundert, dass Jag den S mit den kleinen Rädchen zum Test schickt. Und einen, bei dem die Knarzstellen unverändert bestehen. Oder hat den Jag nicht geschickt, sondern AB hat sich den irgendwo geholt?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 16:03    Titel:  

Die negativen Äußerungen über die Lenkung sind ohnehin Quatsch mit Soße.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MrJagXF
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main Area



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 18:17    Titel:  

So, habe mir diesen Test jetzt auch angetan. Was soll ich sagen... dieser Test ist so pre-scripted wie zu besten Voyeur-Doku Zeiten.

Was man aus solchen Tests nie erfährt, von wo kommen die Autos her, Baujahr, wie viel Kilometer schon drauf? Ist vielleicht nicht komplett entscheidend, sollte aber berücksichtigt und dem Leser für Kontext mitgeteilt werden.

Könnte mir vorstellen, dass der XE S schon mehrfach für Pressetests durchgereicht wurde, was vielleicht den anfälligen Innenraum erklärt. Und dieser muss dann gegen eher frischere Autos ankämpfen. Mich wundert auch, dass der Jag mit Dunlop bereift ist, wenn Pirelli eigentlich Standard für den DE Markt ist. Deswegen allgemein immer die Hintergrundfrage zu den Testautos...

Nervöse Lenkung? Eher hat sich der/die Tester(in) nicht mit dem Auto auseinandergesetzt, den Dynamic Modus wohl nicht gekannt oder ausprobiert. Jags die sich fürs normale Fahren nicht leichtgängig lenken lassen, sind keine guten Jags. Das ist ein positiver Charakterzug eines Jags und keine Fehlabstimmung.

Kommen wir zu den wichtigen Dingen, die seitlichen Plastikabdeckungen im Kofferraum...
Wozu? Warum wurde das geprüft und welche Konsequenzen ergeben sich daraus, dass man die Abdeckung zwei Zentimeter bewegen kann? Ehrlich, welcher Autokäufer/-leaser richtet sein Augenmerk auf so einen Kram und benutzt es auch noch als Ausschlusskriterium?

Eigentlich ist doch der XE S der heimliche Gewinner, trotz RWD kann er es mit beiden AWDs aufnehmen. Fast exzellente Gewichtsverteilung, beste Tankgröße, bestes Leergewicht, trotz Typ Limo ein gutes Ladevolumen und die Werte für den Zwischenspurt sind doch Wunderbar. Für meine Augen immer noch das beste Außendesign (Bonus, Seitenspiegel sind in der Türecke zw. A-Säule und Seitenscheibe).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
3dition
registrierter Benutzer
Ruhrgebiet



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 19:20    Titel:  

Der zu schwache Klebestreifen für die Plastikabdeckungen ist schon ein blöder Mangel. Aber eine Kleinigkeit, die nicht sein sollte, eigentlich nicht sein darf, aber hoffentlich schleunigst von Jaguar in der laufenden Produktion behoben wird.

Das sind unerhebliche Kleinigkeiten, aber wenn bei anderen alles sitzt, freut man sich halt darüber und nimmt das auch zum Maßstab.

Mein Fazit: Der Jaguar ist optisch der geilste. Technisch sehr sehr gut. Gewisse "Schlampereien" sind aber da und hier erwarte ich von Jaguar demnächst mehr. Dann wird mein erster nicht mein letzter Jag sein.

Nimmt sich Jag nichts davon an, dann kauf ich mir halt n Kia. :p
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 02 Dez, 2017 21:13    Titel:  

@3dition:

Zitat:
Kia kommt auf breiten Sommerrädern, Audi auf breiten Winterschluffen und Jaguar auf schmalen Winterrädern! Das wird nicht erwähnt, man sieht es aber auf den Bildern. Dass damit derartige Vergleiche Stuß sind, dürfte klar sein.

Das wäre der Hammer und Betrug.
Nur weiß ich nicht, wie Du auf den Bildern Winterreifen erkennen willst.
Ich sehe zum Profil gar nichts außer schwarzer "Vollfläche" (sieht man mal von der Heckansicht des Kia im Stand mit den Sommerrädern ab, der aber als einziger von hinten und stehend abgebildet ist).

In den Ansichten von schräg vorne sieht man das jedenfalls nicht, mich wundert hier allerdings ebenfalls, dass die Jag-Hinterräder mit im Heft angegebenen 255/35 R 19 irgendwie tatsächlich schmaler aussehen als die 245/40 R18 des Audi. Kann aber auch an Toleranzen und sonstwas liegen.

Es bleibt also im Nebel, warum Du trotz der angegebenen Reifen "Dunlop Sport Maxx RT" für den Jag - also ein Sommerreifen - von Winterreifen sprichst.

Sind die Test-Reifenangaben nach Deiner Meinung falsch und betrügerisch, ganz neutral gefragt ?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: