Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  (XJ 6) Angepasstes Serie 1 Armaturenbrett in Serie 2 einbauen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 18:43    Titel: (XJ 6) Angepasstes Serie 1 Armaturenbrett in Serie 2 einbauen  

Hallo zusammen,
nachdem nun seit wenigen Wochen ein XJ6 Serie 2, und nun obendrein noch der Winter, vor der Tür steht, möchte ich nun mit einem etwas größeren Projekt starten. Der Innenraum der Serie 2 ist ja soweit recht schick, was aber in meinen Augen irgendwie ein Stil-Bruch ist und nicht zu dem sonst harmonisch wirkenden Gesamteindruck passt, sind die Lüftungsaustritte im Armaturenbrett. Dieses klobige Teil in der Mitte, mag ja noch dem Argument, der Lüftungs-Verbesserung zur Serie 1, standhalten. Doch was man sich bei den seitlichen Öffnungen, die noch um 90 Grad verdreht sind, gedacht hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. :D Aber es liegt mir fern darüber zu philosophieren. Kurz gesagt, das Armaturenbrett der Serie 1 hat Stil.

Nachdem ich nun die Mittelkonsole und das Armaturenbrett ausgebaut und auch schon ein Armaturenbrett der Serie 1, inkl. Instrumente und Schalter, gekauft habe, haben sich heute nun doch ein paar weitere, ungeplante, Probleme ergeben. Vielleicht kann der ein oder andere ein paar wertvolle Tipps geben, worüber ich mich sehr freuen würde. Ansonsten würde ich hier gern "meinen Beitrag" zum Forum leisten und meine Erfahrungen, Probleme und Lösungsansätze hier schreiben

Geplant war ursprünglich die Außenform des Armaturenbrettes der Serie 2 auf das neu zu erstellende Armaturenbrett mittels Oberfräse einfach zu kopieren und lediglich die Instrumente, Lüftungsdüsen und Schalter analog zur Serie 1 anzuordnen. Dabei bin ich heute auf zwei Probleme gestoßen. Zum einen passen auf Grund der größeren Lenkradverkleidung der Serie 2, der größere Tacho und DZM der Serie 1, nicht. Das ist aber nicht weiter schlimm, das Plastikteil amLenkrad wirkt eh 'billig' (sorry für den Ausdruck). Außerdem fallen beim Einsatz aller Schalter der Serie 1 künftig auch der Hebel für die Scheibenwischer und der Warnblinkschalter weg. Daher werde ich nun die Lenkradverkleidung und den Blinkerhebel gegen die der Serie 1 tauschen. Dann ist es auch möglich das neue Armaturenbrett in der gleichen Höhe, wie das der Serie 1, zu erstellen. Somit passen dann Tacho und DZM. Das Zündschloss würde ich gern so belassen und hoffe dies integrieren zu können.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir gerade der Klimakasten. Denn so wie das jetzt gebaut ist, passen die Schalterleiste der Serie 1 nicht, da die Tiefe nicht ausreichend ist. Dazu habe ich folgende Überlegung, welche allerdings erst noch geprüft werden muss. Ich würde gern den Versuch starten und den Klimakasten in der Tiefe um ca. 3 cm zu verringern und analog dazu den mittleren Luftaustritt an eine andere Stelle leiten zu können. Allerdings ist mir der Aufbau des Klimakastens derzeit noch nicht von innen bekannt, da dieser erst noch ausgebaut werden muss.

Es würde mich sehr freuen, falls jemand schon mal ähnliches versucht hat und ein paar Erfahrungen mit einbringen könnte.
LG Silvio

P.S.: Mir ist es sehr bewusst, dass ich eine größere Veränderung an dem Auto vornehme und dass manch einer sicher ein Problem damit hätte. Letztendlich habe ich mich nun aber doch zu dem Umbau entschieden, DENN es ist ja mein Auto und mir sollte es gefallen. ;)


Zuletzt bearbeitet von SilvioF am Mo 13 Aug, 2018 20:09, insgesamt 6-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 19:10    Titel: ein tolles Projekt - ich beglückwünsche Dich !!!  

Hallo Silvio,

der große Schritt - weg vom Original ist gemacht !! Du gehst ihn aber interessanterweise auf dem Jaguarzeitstrahl in die Richtung des Vorgängermodells - sehr beachtlich. Du bist nach Christian Weintz der Zweite (!!!), den ich kenne, der ein S1-Look in eine S2 bringen möchte. Auch "Fiboy" aus Finnland hat einen Armaturenbrettumbau gewagt:

http://jaguar.fiboy.com/images/xj_new_dash.jpg

Von der Ästhetik des Innenraumes ist das m.E. vollkommen klar: Jaguar ist damals u.a. voll in die "Schwarz-Plastikfalle" reingetappt (wie viele andere Marken auch).

Schluß mit der Philosophie - jetzt zu den nackten Tatsachen:

Ich rate Dir: Finger weg von der Klimakiste. Sie ist aus Stahlblech und beinhaltet hinter Ihrer Blechhaut vom unteren Rand bis an den oberen Rand insgesamt 4 Stahlblechklappen, die in den Seitenwänden der "BLECH-KLIMA-KISTE" drehbar gelagert sind und mit einem recht gut konzipierten Hebelwerk angesteuert werden. Da änderst Du besser NIX dran.

Aber: auf dem Klimakastensitzt ein weiterer reiner Luftverteilungskasten. Von diesem gehen Luftverteilungen für DEF und seitliche Luftdüsen im Armaturenbrett ab. In diesem Kasten ist auch die Klappe angeordnet, aus der die Kaltluft bei starker Kälteanforderung über das Mittelgitter im Armaturenbrett in den Innenraum fällt.

Zwischen der Armaturenbrettebene und der Kaltluftklappe ist genügend Platz für alles, was Du in Richtung S1-Look realisieren willst - soviel kann ich Dir sicher zusagen.

Schraub das ganze "Gelersch" erst einmal auseinander - dann verstehst Du, was ich meine und bekommst eine Vorstellung zu dem, was möglich ist.

Ich schicke Dir Fotos dazu via Webtransfer, OK ?

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 25 Nov, 2017 20:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 19:48    Titel: und hier noch ein Schnitt durch die "BLECH-Kiste" mit Aufsatz für....  

.....die obere Luftverteilung (hinter dem Armaturenbrett:

GUTES GELINGEN FÜR DEIN PROJEKT - und bitte ganz viele Fotos - Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 21:21    Titel: S2-S1  

Hallo, ich kann dich gut verstehen, das S1 Panel ist wirklich ein Traum, viel Erfolg..ich hab ,ich mittlerweile mit dem S2 loock angefreundet, auch weil bei mir die Instrumente silbern eingefasst sind..das war wohl bei den frühen S2 so..

Was mich am S2 noch wurmt ist, das die Aufstellbaren dreicksfenster weggefallen sind..grad weil es kein schiebdach gibt wäre das eine tolle Möglichkeit, den Frühling reinzulassen. Aber da mache ich mal mal einen anderen Beitrag zu auf, wenn ich meine Wiederbelebung abgeschlossen habe..

Also Berichte fleißig und Gruß Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 21:39    Titel: was den CarstenBI so wurmt.....  

JA-JA......ich bin also doch nicht so ganz alleine: die Dreiecks-Ausstellfenster aus der S1 habe ich nachgerüstet. Kein halber Tag Arbeit, wenn man alle Teile zusammenhat.

Oder eben das Schiebedach.........eine Story für sich, aber: Carsten, ich habe einen Rahmen in Glottertal liegen. Diesen Rahmen braucht man, um das SSD-Loch in ein S2-Dach so einzubringen, daß die S3-SSD-kasette einfach unter das S2-Dach geschraubt werden kann (vorausgesetzt die 6 Befestigungspunkte an den seitlichen Dachholmen wurden vorgerichtet. Das macht man bevor der Himmel neu bespannt wird. ......ist bei mir z.B. alles jetzt so vorgerichtet. Den Rahmen stelle ich gegen Pfand auch jedem S2-Kollegen zur Verfügung !!!! Man braucht ihn zum Abkanten des Dachbleches entlang der SSD-Öffnung vor der Umbördelung - alles maßhaltig zu dem S3-SSD !!!

Ich habe in Glottertal z.B. noch 2 S2-Dächer zu liegen. In das eine kommt die SSD-Kasette samt SSD-Deckel lauffähig rein. Das Ganze wartet dann darauf, irgendwann eingebaut zu werden. Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten aber darüber später in einem Extra-Thread mehr.

Also: kleine Lösung = S1-Ausstellfenster in die S2-Vordertüren oder große Lösung = S3-SSD in S2-Dach. Bei meinem XJ12 ist derzeit die kleine Lösung eingebaut und wenn je die große Lösung dazukommt sind bei meinem XJ12 eben beide Lösungen eingebaut ......... neben der S3-Klimaanlage Delanair MK3 ...... geht alles !!

einen schönen Sonntag - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
CarstenBI
Sponsor 2023
Bielefeld



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 21:52    Titel: Aufstellfenster  

Hallo Peter, ja eigentlich ist ein SSD schon immer ein muss bei meinen Autos, aber das ist mir aus jetziger Sicht eine Nummer zu gross, und es verändert das so unverschämt originale Auto zu doll, die Fenster wären ja fix zurückgerüstet. Aber schön zu höhren das es ohne weiteres möglich ist.. aber die momentan bei eBay angebotenen sehen nicht mehr so dolle vom chrom aus..hat ja auch noch Zeit ..

Aber jetzt will ich nicht weiter vom S1 Panel ablenken..

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Nov, 2017 22:10    Titel: deshalb.......  

..........in Ermangelung eines Originalfotos jetzt aus einem Buch:



Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 22:19    Titel: Nun ist hoffentlich etwas mehr Zeit...  

Nach vielen Monaten ist nun endlich der erste Schritt getan und die Klimakiste ist ausgebaut. Der Umbau kann beginnen. Als erstes werde ich die Klimakiste im oberen Bereich etwas verändern. Der obere Aufsatz mit den Anschlüssen für die seitlichen und mittleren Luftauslässe wird komplett eliminiert. Anachschießend wird die vordere Lüftungsklappe etwas eingekürzt und das abdeckblech etwas zurück gesetzt. Somit gewinne ich Platz für die Schalter der S1.

Hier erst einmal Bilder vom Ausgangszustand... :)




IMG_9438.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_9439.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_9440.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 19:04    Titel: 1. Schritt  

Als erstes ist nun die ober Lüftungsklappe ausgebaut wurden. Diese wir nun um ca. 1,5 cm eingekürzt (roter Streifen erstes Bild). Der abgewinkelte Teil wird dazu einfach abgeschnitten.

Dann sind noch die 2 Nieten auf der linken und rechten Seite mit einem 3mm Bohrer entfernt wurden. Diese Löcher (2. Bild)werden später für Befestigungsschrauben verwendet.

Auf dem 3. Bild ist mit rot der Teil eingezeichnet, der noch herausgeschnitten wird. Um diesen Bereich wird die Klimakiste reduziert, damit die Schalter davor platz finden.




IMG_9443.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_9444_1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_9444_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 8:00    Titel:  

Hallo,

eine weitere Variante (@Peter du hattest sie mal auf dem Schirm) die Instrumententafel zu gestalten.

Gruss,
Egon




Instrumententafel.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Intrumententafel-II.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 12:30    Titel: Das ist nicht zu toppen !!  

Hallo Egon,

Du weißt doch, wessen Cockpit hier abgelichtet ist UND wo Christian eine Arbeit vorlegt ist das einfach nicht zu toppen !!

Gruß - Peter aus FFM

Deshalb: da mache ich NIX mehr....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 14:02    Titel:  

Cool!
Mehr kann man da nicht zu sagen!

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 14:16    Titel:  

Ja Nobert,

weil ich DAS ebenfalls cool fand, habe ich die Fotos gespeichert.

Und weil zu dem Thema passten, nochmals eingestellt.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 14:21    Titel: Dankeschön...  

Danke Egon,

für die Bilder und den Tipp. Peter hatte mir diese Bilder schon mal zugeschickt. Eine sehr gute Arbeit. Respekt!

Ich möchte mich an das Armaturenbrett der Serie 1 halten und möglichst vieles übernehmen. Wobei es durchaus auch einen Reitz hätte die Lüftungsdüsen in der Mitte mit einzuplanen.. Wir werden sehen.... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 14:27    Titel: Bezugsquelle Verdampfer und Wärmetauscher  

Bei Limora gibt es den Verdampfer für knapp 300€ und den Wärmetauscher für knapp 200€. Kennt jemand eine günstigere Alternative?? Allerdings bitte nur Neuteile. :)

Das Luftleitblech ist nun abgeschnitten und sieht so aus:




IMG_9452.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 15:16    Titel:  

Also der große Luftauslass in der Mitte war bei den Temperaturen der letzten Tage denke ich ein riesengroßer Vorteil für die Zirkulation im innenraum
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 15:27    Titel: Huh- das ist wie mit dem Gartenschlauch.....  

Hallo Norbert,

wenn der freie Querschnitt verringert wird, ändert bzw. verringert sich ja nicht die Luftmenge, sondern die Geschwindigkeit des Luftaustritts. das kann durchaus erwünscht sein. Deshalb finde ich ja auch die Bentleydüsen so gut: man kann den Luftstrom so noch besser richten (lenken).

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 15:47    Titel:  

Zitat:
wenn der freie Querschnitt verringert wird, ändert bzw. verringert sich ja nicht die Luftmenge, sondern die Geschwindigkeit des Luftaustritts.


Nun Peter,

das ist nur bedingt richtig.

Wenn die (Luft)Pressung der (erfordert höhere Leistung des Ventilatorantriebes und u:U. andere Dimensionen des Ventilators) nicht entsprechend erhöht wird, sinkt die geförderte Luftmenge.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 15:53    Titel:  

Hallo Peter,

ich hatte es so verstanden dass die Serie 1 keine Düsen in der Mitte hat, weil Silvio schrieb "dass es durchaus auch einen Reiz hätte die Lüftungsdüsen in der Mitte mit einzuplanen"
Die Bentley-Düsen sind wirklich sehr sehr schön, aber ich habe jetzt erst gesehen dass es derer nur 2 sind. Was sind denn die 3 Instrumente in der Mitte? Muss ich heute Abend mal im schlauen Buch vom nigel nachsehen wie so ein Serie1 Armaturenbrett denn da so aussehen tut im Originol.

LG
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 15:55    Titel: irgendwie....  

.... bringe ich das jetzt nicht richtig rüber und mache einen neuen Versuch:

wenn ich den Gebläsedruck aufrechterhalte und den freien Querschnitt am luftaustritt verringere ohne ihn gen NULL gehen zu lassen verringert sich nicht die Luftmenge, die in den Innenraum gelangt, sondern nur die Austrittsgeschwindigkeit :-))

so erlebe ich das in meinem Wagen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 16:07    Titel: mit der S1 hat das nur im Entferntesten etwas zu tun  

da gab es 5 kleine Rundinstrumente 1 Uhr und die 4, die bei der S2/S3 links bzew. rechts von DRZM/Tacho angeordnet waren. Die Mittelluft gab es bei der S1 nicht zum Innenraum senkrecht aus dem Armaturenbrett "herausfallend", sondern m.W.aus der Mitte nach oben aus der Armaturenbrettabdeckung herausführend. Die Klimaanlage des S1 ist aber überhaupt nicht mit der Klimaanlage der S2/S3 zu vergleichen. Funktion- und Wirkungsweise sind im Übergang zur S2 grundsätzlich überarbeitet worden.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 16:16    Titel:  

Nee jetzt. Wenn du den Austrittsquerschnitt bei gleichem Druck verringerst, dann verringerst du nicht die Austrittsgeschwindigkeit, sondern nur die Menge, die Geschwindigkeit könnte sich sogar erhöhen, das passiert aber wohl nicht, weil der Lüfter da nicht stark genug drücken kann, meine Einschätzung. Für einen nennenswerten Druckanstieg vor der Düse wird es wohl auch nicht reichen. Wäre aber mal interessant zu messen, hätte da einen Drucksensor im Angebot :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 16:36    Titel:  

Hallo,

es ging/geht um die Luftmenge in Abhängigkeit von Querschnitt und Austrittsgeschwindigkeit.

Wer Lust hat kann sich HIER ein wenig einlesen.

Diese Berechnung steht nicht im Zusammnenhang mit dem Modell der Klimaanlage.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 16:42    Titel:  

Wenn der Gesamt-Querschnitt der Luftauslässe verringert wird, erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit, dass ist richtig. Die Luftmenge wird damit zwar spürbar (!) mehr, ABER insgesamt kleiner!

Stell dir einfach beide Extreme vor. Du hast einen Luftaustritt mit einem Querschnitt von beispielsweise 10x10cm. Wie viel Luftmenge kommt da heraus... Und nun stellste dir eine Verkleinerung des Luftaustrittes mit 1x1cm vor.... Der Ventilator wird das niemals schaffen können. Dazu müsste er zu viel Druck aufbauen, aber dazu reicht die Leistung nicht.

LG Silvio
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 18:10    Titel: um dieses zu berechnen....  

.....gibt es sicher Formeln, oder ? Anm. EG: Den Link dazu hatte ich ja eingestellt.

Gruß - Peter aus FFM

PS: Extreme hatte ich bewußt ausgeklammert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 18:33    Titel:  

Auf jeden Fall sieht die Version mit den Bentley-Luftaustritten 10x besser aus als die Variante in meinem S2, da sind sich alle einig :-) !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 18:47    Titel: UND  

da kommt auch ordentlich viel kalte Luft heraus......

Gruß - Meteraus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 19:06    Titel:  

Wo gibt es denn die BentleyDüsen zu kaufen?

Anm.HI: Du findest sie zuweilen im Netz, Ebay und ganz sicher aber auch sicher Teuer bei OVS
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 19:14    Titel:  

Nun ist auch eine Schablone, aus 10mm dickem Schichtholz, zum Sägen und Abwinkeln der Bleche, fertig. Nun müssen die zwei seitlichen Bleche eingeschnitten und lt. Schablone abgewinkelt werden. :)



IMG_9454.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


IMG_9455.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 20 Aug, 2018 7:11    Titel: zu diesem Thema darf man gerne.....  

........einen Erfahrungsbericht herunterladen:

https://www.dropbox.com/sh/ptzc3s8jfdupwg0/AADusCfCQllH9xtlKw5JICXra?dl=0

Dabei ist der gesamte Aufbau über der Klimakiste sehr stark modifiziert, weil nicht nur die Schalterleiste, sondern auch die 5 52mm Armaturen untergebracht wurden. An den Außenpositionen soggar die kleinen Bentley-Luftdüsen mit funktionalen Verschlußklappen - also alle optimal und sehr "S1-affin" gelöst.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 6:54    Titel:  

Danke Peter, der Umbau ist sehr beeindruckend.

Allerdings möchte ich sowohl die 52m Instrumente, als auch die originalen Schalter verwenden. Und dies passt aus meiner Sicht nicht ohne eine weitere Modifizierung der Klimakiste im oberen Bereich.

Wenn meine Messungen so passen, dann müsste ich nun die originalen Schalter und Instrumente so unterbringen. Allerdings werden vermutlich 2 cm weniger Platz in der Höhe vorhanden sein, als beim original S1 Armaturenbrett. Mehr Spielraum lässt aber die Klimakiste nicht zu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 22 Aug, 2018 7:22    Titel: da ist.......  

.....so ziemlich jeder Weg schon beschritten. Der Autor des gezeigten Umbaus und ich, wir haben den Raum hinter dem Armatuerenbrett restlos ausgeräumt und neu gefüllt bzw. umgenutzt. Du siehst es schon sehr richtig: die Klimakiste selbst ist das Maß der Dinge. Damit rede ich nicht von dem aufgesetzten Luftkasten. Letzterer ist fast völlig frei verformbar bzw. ersetzbar. Das haben der Autor des gezeigten Umbaus und ich auch getan. Im Netz findest Du auch einen Umbau von Fiboy (siehe Fotos unten) oder auch einen recht gelungenen Umbau am DD6 des Drummers von ironmaiden.......es ist also einiges möglich.

fiboy hat halt Platz zum Radioeinbau oben benötigt und das original horizontal liegende Mittelluftgitter in 2 senkrechtstehende Gitter li+re des Radios modifiziert. Ähnlich haben die Tuner das beim IronMaiden DD6 für das Navi auch gemacht.....

Gutes Gelingen wünscht - Peter aus FFM

PS: wenn Du CAD-Unterlagen als "Bohrschablone" brauchst, melde Dich bitte.....




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


180822-Armaturenbrett.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 10 Jun, 2019 10:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SilvioF
registrierter Benutzer
Hilmersdorf



Verfasst am: So 09 Jun, 2019 23:30    Titel: ...es geht weiter  

So, nun ist nach langer Pause wieder etwas Zeit für den XJ6. :) Die Klimakiste ist nun komplett zerlegt wurden, durchrostete Stellen sind herausgetrennt wurden. Anschließend sind mit neuen Alublechen die seitlichen Wände verstärkt wurden. Alles schön entrostet und zusätzlich mit Rostumwandler eingepinselt. Anschließend noch mit Zinkspray und schwarzer Farbe neu lackiert. Davor würde nich die Modifizierung der Klimakiste vorgenommen und die in vorhergehenden Beiträgen beschriebenen Anpassungen vollzogen.

Morgen wird alles wieder zusammengebaut und der neuer Verdampfer und Wärmetauscher eingesetzt. :) [img][/img]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 10 Jun, 2019 10:18    Titel: Hast Du.......  

..........Fotos von Deiner Aktion ?...........Bitte stelle mal ein paar Bilder dazu hier ein. Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: