Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Rückfahrkamera und Parksensoren ausgefallen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
henner
registrierter Benutzer
neumünster



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 11:43    Titel: Rückfahrkamera und Parksensoren ausgefallen  

Hallo Leute,

Bei meinem XF streikte plötzlich die Kamera und der Parksensor.

Schalte ich in den Rückwärtsgang, kommt die Fehlermeldung : Kamera und Parksensoren funktionieren nicht. Wenden Sie sich an den Händler."

Hat da jemand Erfahrungen zu?

Vielen Dank im Vorraus

Henner

XF 2.2 D, BJ 2012
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 12:05    Titel: Parksensoren  

Hallo,

ist der Kofferraum trocken?

Gruß
Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Mi 20 Dez, 2017 20:16    Titel:  

Leuchten die Rückfahrscheinwerfer beim Rückwärts fahren ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 21 Dez, 2017 18:10    Titel:  

Hallo

Schon wenn ein Parksensor ausfällt kommt diese Fehlermeldung, es könnte auch an einer schlechten Verbindung im Stecker hinter der Stoßstange liegen. Das wäre nicht schön, trotzdem das einfachste. ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 03 Jan, 2018 15:26    Titel:  

Kabelbruch im Leitungsschlauch ? Auch sehr "beliebt" wegen "Klappe auf - Klappe zu ..........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wjag
registrierter Benutzer
Niesky



Verfasst am: Di 30 Jan, 2018 11:20    Titel:  

Hallo henner,
wenn Du das problem noch nich gelöst hast, dann folgendes. Meist Bruch im Kabelschlauch. Hatte ich im vorigen Jahr auch. Verkleidung im Kofferraum ab, Verkleidung im Kofferraumdeckel ab und das Kabelstück beidseitig aus den VStechverbindungen lösen und ausewchseln. Ich habe das Kabelstck mit Litze in Siliconummantelung repariert. Ging schneller als neues Teil besorgen und das ist ja wieder ähnlich starr wie das Original. Die Leitung ist zwar auch Litze aber
die Isolierung ist starres PVC und wenn das gebrochen ist, macht es die Litze an diser stelle auch nicht mehr lange.
Zeitaufwand 1,5 h.

mit freundlichen Grüßen

Wolfgang
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 09 Mai, 2018 10:56    Titel: Kamera und Kofferraumschloß "tot"  

Hallo

Ich komme gerade aus der Werkstatt, bei meinem XF X250 (2012) war letzte Woche erst die Rückfahrkamera und 2 Tage später das Kofferraumschloss ausgefallen. Zu meinem Glück hatte ich beim Erkunden der Kofferraumverkleidung um den Kabelbaum zu finden die Rücksitzlehnen nach vorne geklappt. Nach einem zwischenzeitlichen Schließen des Kofferraumdeckels lies dieser sich elektrisch sowie auch durch den Notschlüssel nicht mehr öffnen. Es kam beim Druck auf den Knopf nur ein Entriegelgeräusch aus der Klappe. Im Display wurde "Kofferraum offen" angezeigt obwohl dieser zu war und sich in keinster Weise öffnen lies. Ich versuchte durch die Rückbanklehne das Schloss zum öffnen zu bewegen, entfernte dabei die Kunststoffabdeckung des Schlosses, aber alles ohne Erfolg.
Ohne Vorankündigung fuhr ich in die Werkstatt in Schweinfurt, die jetzt keine Jaguarvertretung mehr hat. Der Mechaniker stieg ebenfalls in den Kofferraum, nach 10 Minuten kam er wieder zum Vorschein, das Schloss aber blieb noch immer zu. Ich lies mein Auto in der Werkstatt, der Monteur konnte wegen angefangener dringende Arbeiten nicht weiter machen. Der Chef fuhr mich, da er selbst in der Nähe zu tun hatte, nach Hause.
Gestern der Anruf, das Schloss ist offen, der Kabelbaum sei an einigen Litzen gebrochen. Ersatzteil ist bestellt und dann wird montiert. Heute morgen der Anruf das Auto ist fertig. Wie ich sehe ist die Gummitülle zwischen den Karosserieteilen etwas anders. Wahrscheinlich hoffendlich besser.
Gut finde ich, wenn ich hier von Terminproblemen in den Werkstätten lese, dass sich der schweinfurter Händler sofort um das Problem gekümmert hat, obwohl, oder möglicherweise auch deswegen, weil kein dickes Jaguarschild mehr an seinem mittelständigen überschaubaren VOLVO Betrieb hängt. Ohne Glaspalast und ohne Schicki Micki.
Ich möchte fast empfehlen den Kabelbaum als Verschleißteil zu betrachten und bevor das Schloß nicht mehr aufgeht und die Lehne auch noch eingerastet ist, oder die Kamera ausfällt zu tauschen oder tauschen zu lassen. Mein Auto hat jetzt 132000 km gelaufen mit rel. viele kurze Strecken und dadurch häufigen Kofferraumgebrauch.

Die Rechnung kommt noch, ich werde berichten.

Glücklich, dass sein Auto wieder auf dem eigenen Hof steht, grüßt euch

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 11 Mai, 2018 23:01    Titel:  

Hallo

So, die Rechnung ist gekommen.

Ein Kabelbaum 69,00 €

Eine Schlossabdeckung die ich zerstört hatte 10,80 €

Arbeitszeit zum Öffnen des Kofferraums und Reparatur 168.00 €

Mwst. Steuer noch dazu.

Ich denke das ist OK, ich hatte mit mehr gerechnet.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wildcat68
registrierter Benutzer
hamburg



Verfasst am: Sa 02 Jun, 2018 14:55    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen beim Starten die Meldung das die Parksensoren und Kamera nicht verfügbar sind.
Als erstes habe ich die Verkleidung der Heckklappe abgenommen und die Kabel und Stecker überprüft, alles sieht
wie neu aus. Danach Batterie abgeklemmt, das brachte auch nichts.
im Benutzerhandbuch sind leider keine Angaben über die Sicherungen der Parksensoren ?
Falls ein Sensor defekt ist oder die Kamera sollte nicht das ganze System ausfallen oder was meint ihr?

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 10:13    Titel:  

Hallo

Was geht denn jetzt nicht mehr?
Bei einem Kabelbruch zur Kamera kommt keine Meldung, so war es auf jedenfall bei mir. Bei einem Defekt eines Parksensors oder einer Unterbrechung der Leitungen dorthin, kommt die Meldung, es funktionieren dann aber auch keine anderen Parksensoren und auch nicht die Kamera. Defekte im Kabelbaum zu Kamera passieren in der Knickstelle zwischen Deckel und Karosserie.

Leider hat sich Henner nicht zurück gemeldet. :-(

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wildcat68
registrierter Benutzer
hamburg



Verfasst am: So 03 Jun, 2018 16:21    Titel:  

Hallo Timmi,
Weder die Kamera noch die Parksensoren funktionieren. Beim Kombi laufen die Kabel links und rechts vom Dach in die Hecklappe. Ich habe optisch keine Knick oder Scheuerstellen gesehen.
Ich wüsste gerne welche Sicherung da angeschlossen ist.
Gruss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 04 Jun, 2018 12:49    Titel:  

Hallo

Sollte die Unterbrechung in der Zuleitung zu den Sensoren sein, wirst Du diese von Außen nicht sehen. In der Gummitülle oder kurz danach brechen die Cu-Leiter, oft auch ohne dass man es an der Isolierung der Adern offensichtlich erkennen kann. Nur durch einzelnes Ziehen an den vermuteten Unterbrechungsstellen dehnt sich dann die Isolierung der Adern.

An eine defekte Sicherung glaube ich nicht. Ich finde auch keine Beschreibung dazu - weder im Handbuch, noch im E-Plan.

Wie man die einzelnen Parksensoren testen kann wurde schon oft beschrieben. KLICK

Eine kurze Diagnose beim Jaghändler erspart Dir lange und nicht ans Ziel führende Sucherei.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Marko1993
registrierter Benutzer
Schwerin



Verfasst am: Di 31 Mai, 2022 19:47    Titel: einparkhilfe nicht verfügbar  

Für das neue Kabel an der Stoßstange muss man da die Batterie für ausbauen?
geht um die Rückfahrkamera
Grüße Marko1993
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: