Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Pace, Performance SUV  >>  Enormer Unterschied zwischen 22 und 18 Zoll
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 27 Dez, 2017 21:05    Titel: Enormer Unterschied zwischen 22 und 18 Zoll  

Bin heute zum ersten mal einen F Pace mit 18 Zöllern gefahren und war über den Unterschied echt erstaunt.

Der Wagen fühlt sich echt eine Klasse kleiner ( billiger ) an, fährt sich mit Abstand lang nicht so souverän wie mit 22 Zoll und liegt bei weitem lange nicht so satt auf der Straße.

Macht zudem auch deutlich weniger Spass beim Fahren, dabei war der Komfortunterschied/gewinn deutlich geringer als gedacht, trotz Winterreifen.

Mit 18 Zöllern ist mir der F Pace insbesondere auf der Autobahn eher etwas zu weich, schaukelig und nervös.

Kann also jedem der ganzjährig mit 18 Zoll Kinderwagenrädern :-) unterwegs ist nur wärmstens empfehlen mal zum Vergleich einen mit 22 Zöllern zu fahren.

Das ist ne ganz andere Welt und der F Pace plötzlich ein ganz anderes Auto !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hardyxy
registrierter Benutzer
Sachsen



Verfasst am: Do 28 Dez, 2017 15:58    Titel:  

„Kinderwagenrädern“

Wobei die 18 Zöller den gleichen Durchmesser haben dürften wie die 22 Zöller....😏
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Do 28 Dez, 2017 16:48    Titel:  

Völlig egal, fahren sich jedenfalls fast so bescheiden wie sie aussehen.

Geht gar nicht !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 13:13    Titel:  

fühlt sich echt eine Klasse kleiner ( billiger ) an.
Du meintest vermutlich nicht kleiner, sondern leichter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 29 Dez, 2017 19:28    Titel:  

Nein kleiner, halt wie ein Kleinwagen...

So wie wenn Du von einem 7er BMW auf einen 3er BMW umsteigst, dann kommt einem vom Fahrgefühl her der 3er wie ein Kleinwagen vor. Kleiner, billiger auf der anderen Seite naturlich aber auch etwas handlicher.

Bin heute 300 Kilometer mi 18 Zoll und dann anschliessend 300 Kilometer mit 22 Zoll gefahren, jeweils mit Winterreifen.

Es liegen echt Welten dazwischen und mir bereitet der F Pace mit 18 Zoll nicht mal halb so viel Fahrspass wie mit 22Zoll.

Man kann kaum glauben dass man das gleiche Auto fährt, so gross ist der Unterschied !

Dabei ist der Komfortunterschied minimal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 14:21    Titel:  

also der durchmesser bis aussenkante gummi (und somit der umfang) sollte identisch sein.

lediglich der gummi ist breiter und die felge kleiner...

mir ist schon der unterschied von 19 auf 18" auf dem XF massiv aufgefallen.

Fahrzeug fährt komfortabler mit kleinen reifen, auch leiser... dabei aber auch instabilier..
ist ja auch logisch da die winterreifen sowohl von der gummimasse als auch von der mischung her deutlich
anders sind.

generell werden mMn. aber große räder komplett überbewertet... ja es fühlt sich strammer an.. aber nicht besser
die 19" serienreifen an meinem XF sind jedenfalls was den komfort+geräusch angeht eine unverschämtheit.

nie wieder würde ich solchen quatsch kaufen bzw. beim nächsten neufahrzeug auf andere gummis bestehen

letztendlich ists geschmackssache.. und eine frage was der rücken erleiden mag... ein gutes fahrwerk muss jedenfalls nicht hart sein...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 30 Dez, 2017 16:53    Titel:  

Das Fahrgefühl ist ein komplett anderes. Wobei man mit 22 Zöllern nicht im Ansatz von unkomfortabel reden kann.

Es zeigt vielmehr wie gut das Fahrwerk ist und wie gut das Fahrwerk selbst mit solch großen und schweren Rädern zu recht kommt.

Mit 22 Zoll fühlt er sich einfach viel Erwachsener an, nach einem richtigen Männerauto, mit 18 Zoll ist der F Pace nach meinem Empfinden hingegen eher was für Mädchen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 12:55    Titel:  

Naja, was bei den 18-zölligen Felgen sicher stärker zum Tragen kommt, ist der Walkeffekt durch die höhere Reifenschulter. Ich vermute, dass das Fahrzeug, das Du gefahren bist, vielleicht zu wenige/weniger Luftdruck hatte als Du in Deinem 22-zölligen Reifen gewöhnt bist.

Normalerweise sind flache Schultern bei Reifen Ursache dafür, dass man auf Autobahnen Längsrillen fast ausgeliefert ist. Das kompensieren hohe Schultern weitaus besser! Das ist meine Erfahrung!

Ich fahre übrigens 20-zöllige am F-Pace sowohl mit Sommer., wie und auch mit Winterreifen. Mir schien das ein guter Kompromiss zwischen Ästhetik und Fahrwerkstechnik. Und ich kann auch hinzufügen, dass ich vom Fahrwerk des F-Pace restlos begeistert bin!

Ich glaube auch, dass ich mit meinem Super7 nur mit wirklich neuen Semislicks ähnliche Kurvengeschwindigkeiten wie mit dem F-Pace erreichen kann. Aber das ist vielleicht eine verzerrte Wahrnehmung!? Am Seven lege ich übrigens auf höhere Reifenschultern wert, da dank der fehlenden Radkästen die Reifen niemals warm würden; der Walkeffekt dank höherer Schultern dies aber natürlich ermöglicht (siehe auch Formel 1 und Zickzack-Fahren: dem Walken sei Dank).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 15:19    Titel:  

Genau das Gegenteil war der Fall !

Die 18 Zöller waren mit 2,7 bar aufgeblasen und ich fragte den Händler was denn das soll, denn die Kiste fuhr sich wie auf Eiern ?

Er meinte dass sei bei Winterreifen so üblich....

Meine 22 Zöller hatten zu dem Zeitpunkt 1,9 bar, hab extra damals drauf geschaut, also sogar etwas weniger wie vorgeschrieben und ich hatte das Gefühl ich fahr zwei unterschiedliche Autos. Da lagen Welten dazwischen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 16:38    Titel:  

1,9 ?! Bist Dir sicher das Du den Reifen damit etwas gutes tust?

Vermutlich sind 22" bei 2,7 bar aber auch wirklich brutal... ich würde
vermutlich irgendwas um 2,3 - 2,4 probieren...

Naja.. wer schön sein will muss leiden ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mo 08 Jan, 2018 17:02    Titel:  

Absolut !

Denn ich fahre einen so heißen Reifen, dass aus 1,9 bar kalt bei artgerechter Bewegung dann im Fahrbetrieb ca. 2,2 werden. .-)

Es war auch so dass ich normal um die 2,2 oder 2,3 fahre, aber im Winter wenn die Temperaturen fallen, geht eben auch der Luftdruck runter ( macht ca. 0,2 aus ) und da ich zudem zu faul war um aufzupumpen, da ich die Reifen ( Sommerreifen ) eh die Tage gegen Winterreifen getauscht habe, bin ich halt etwas mit Unterdruck, sprich zu wenig Druck gefahren.

Auf dem Heimweg, nachdem ich die Winterreifen ( Pirelli Scorpion ) hab montieren lassen und ich wieder vom F Pace mit 18 Zoll auf meinen umgestiegen bin, hatten die 22 Zoll Winterreifen dann 2,4 bar ( im kalten Zustand ) rundum und was soll ich sagen, der F Pace schwebt mit 22 Zoll Winterreifen regelrecht dahin und liegt gleichzeitig unfassbar satt auf der Straße.

Super Fahrkomfort, super Straßenlage und Fahrspass ohne Ende, einfach ein Traum, aber nur mit 22 Zoll !

18 Zoll kommen bei mir nicht mal als Ersatzrad in Frage...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenstolz
registrierter Benutzer
Bad Münder



Verfasst am: Mi 14 März, 2018 21:28    Titel:  

Der F Pace müsste aber mit den 22 Zoll Rädern ,den 18 Zoll Rädern in allen anderen Bereichen(Verbrauch,Beschleunigung,V Max usw) deutlich spürbar unterlegen sein.
Da die Räder deutlich schwerer sind.
Hier handelt es sich um ungefederte Massen.
Sollte der Radsatz 20kg mehr wiegen ist das so als ob 80-140kg mehr im Fahrzeug befördert werden.(Faktor 4-7 fach)
Ich denke 19 oder max 20 Zoll ist die beste Alternative.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HerrPausW
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 15 März, 2018 8:56    Titel:  

Ich dachte, die 20" sind der ideale Kompromiss zwischen Ästhetik, Fahrbarkeit und technischer Zuträglichkeit. Mir fehlt der Vergleich, denn ich fahre nun genau deshalb 20" und bin von der Straßenlage faszinierrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 17 März, 2018 18:42    Titel:  

Also was die Höchstgeschwindigkeit angeht so habe ich da keine Probleme. Ganz im Gegenteil !

Die 220 km / h erreiche ich damit regelmäßig, aber dann regelt er ja leider ab...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenstolz
registrierter Benutzer
Bad Münder



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 16:06    Titel:  

Für den 25d Motor mit 22 Zoll ist das aller Ehren wert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katzenstolz
registrierter Benutzer
Bad Münder



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 16:14    Titel:  

https://www.youtube.com/watch?v=YsTcTywDoh0

Ruckzuck auf 210?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 18:14    Titel:  

Ruck zuck geht das nicht, aber es geht !

Wobei ich den 2.0 d habe und nicht den 2.5 d.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankynight
registrierter Benutzer
Darmstadt



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 20:04    Titel:  

Jaguar2017
Fährst du Automatik oder Schaltung? AWD?


Zuletzt bearbeitet von frankynight am Do 22 März, 2018 9:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar2017
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 21 März, 2018 23:01    Titel:  

Handschalter und AWD
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: